PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Küken im Winter füttern



Retrieverriver
04.01.2013, 19:09
Hallo zusammen

Ich habe doch heuer 7 Neujahrsküken von gold weizenfarbenen Marans http://www.smileygarden.de/smilie/Liebe/liebe2.gif (http://www.smileygarden.de)

Ich habe wie im Sommer zu füttern begonnen:

Die 1. beiden Tage in getrennten Schalen Haferflocken und Kükenkorn B ( ohne Zusätze ).
Ab dem 3. Tag habe ich schon beides in einem Kükentrog gemischt angeboten und in einem extra Schälchen biete ich Muschelgrit an.

Im Sommer war das prima - da waren sie tagsüber meist auf der Wiese und haben dort allerlei Grünzeug gefressen.

Jetzt mache ich mir Gedanken, wie ich das im Winter optimal ausgleichen kann.

Meine Ideen wären da:
Oregano
getrocknete und gerebbelte Brennesseln

Aber ab welchen Alter kann ich das geben ?

In den nächsten Tagen möchte ich noch etwas Hanfkörner so beimengen.

Mit ca 4 Wochen habe ich immer begonnen Weizen dazu zu füttern.

Habe ich etwas wichtiges vergessen ?

Es ist meine 1. Winteraufzucht :roll

Danke für eure Tipps !

lg Sylvia

ersi
04.01.2013, 19:36
Meine überhaupt ersten Küken sind letztes Jahr am 12. Januar geschlüpft - unter der Glucke. Hatte vom 1. Tag an einfach Kükenkorn und dazwischen täglich Haferflocken, gekochtes Ei, getrocknete Brennessel und auch immer was Frisches (Kräutertöpfe vom Markt/Möhren/Apfel ect) reingetan. Dazu gibt es für meine Hühner im Winter vorgekeimtes und speziell für die Kurzen (sowie auch meine Wohnungskatzen) säe ich regelmäßig in einer Schale Weizen, Gerste oder Hafer auf Erde aus und pack denen das Grünzeugs hin.
Habe auch eine kleine Mehlwurmzucht, wovon das Federvieh über Winter natürlich profitiert - allerdings hatte ich zu Anfang bei den Küken wohl zu früh und zu viel gefüttert und durfte dann die kleinen Hintern "entkleistern". Ging aber gut und inzwischen hab ich das Gefühl für das richtige Maß.

Das hat bisher prima funktioniert, derzeit laufen hier 5 Küken (4 Wochen) und die nächste Seidiglucke sitzt schon wieder:cool:. Wichtig find ich, dass sie auch raus können - je nach Wetterlage. Aber das geht zu dieser Jahreszeit wohl nur mit Glucke.

Es gibt zwar günstigere Jahreszeiten, aber es geht. Alles gute für die Kurzen und viel Spaß :jaaaa:

Gast
04.01.2013, 19:47
Liebe Sylvia,
eine Glucke bietet Ihren Küken umgehend alles an was in den kleinen Schnabel passt.
Keine Sorge das Du da was falsch machst mit Brennesseln. Ich gebe im Winter auch vom ersten Tag an
Kükenstarter vermischt mit etwas Blaumohn.

Retrieverriver
04.01.2013, 20:01
Hallo Ersi

Ja ich habe keine Glucke - ich hoffe im Februar zeitweise mit den Küken raus zu können - davor wohl eher nicht.

Du schreibst Mehlwurmzucht - wie geht denn das ?

Mein Mann hat darüber nämlich schon nal nach gedacht - ich habe letztens für die Hühner Mehlwürmer gekauft - von der Portion haben kaum alle etwas ab bekommen und diese sehr kleine Menge hat stolze 3,90 EUR gekostet.
Das finde ich eher happig.
So kam die Idee auf - ich weiß aber nicht, ob das so einfach geht http://www.smilies.4-user.de/include/Denken/smilie_denk_27.gif (http://www.smilies.4-user.de)

Vielen Dank und lg
Sylvia

Retrieverriver
04.01.2013, 20:02
Liebe Sylvia,
eine Glucke bietet Ihren Küken umgehend alles an was in den kleinen Schnabel passt.
Keine Sorge das Du da was falsch machst mit Brennesseln. Ich gebe im Winter auch vom ersten Tag an
Kükenstarter vermischt mit etwas Blaumohn.

Danke für den Tipp :)

lg Sylvia

Gast
04.01.2013, 20:03
Schau mal Sylvia
Wenn Du dann noch was anderes brauchst lohnt es sich wirklich und der Hungenberg hat wirklich gute Ware.
http://www.birdsandmore.de/shop/index.php?file=includes/shoppage.inc.php&ID=8&ID_2=47

catrinbiastoch
04.01.2013, 20:06
Meine Küken bekommen die ersten 2 Tage Haferflocken , Hirse und ein wenig Mohn . Ab 3. Tag , also wenn die Glucke losmarschieren würde , gibt es sehr vielseitiges Futter . Auf einen Becher Dinkel kommt ein halber Becher mit einer Mischung aus Wildsamen , Hanf , Haferflocken ,Reiskörner , Hirse , Bierhefe , Multimineral , Kräuterpulver zur ständigen Aufnahme . Die erste Fleischmalzeit ist feines Rinderhack . Jetzt gibt es täglich etwas Ei und sehr klein geschnittenes Herz . Trockenkräutersträuße aus Brennessel mit Samen , Oregano , Himbeerblätter u.ä. gibt es auch öfter . Grünfutter habe ich täglich vom Hundespaziergang mitgebracht . Es gibt kl. Löwenzahn , Vogelmiere und Moos mit Wurzel und Erde . Ich sehe auch zu die Kleinen an viele Teile der Natur zu gewöhnen . Heu und Stroh aus dem Hühnerstall zB . Wenn die Glucke mit Küken los geht , müssen sich die Kleinen auch mit den Keimen auseinander setzen . Kleine Zweige von Bäumen u.ä. sorgen auch für Beschäftigung . Hagebutten habe ich bei diesen Küken das erste mal gefüttert . Viel Vitamine und viel Beschäftigung ! L.G. Catrin

ersi
04.01.2013, 22:01
Du schreibst Mehlwurmzucht - wie geht denn das ?...

Ist nicht schwer - nur muss man die Teilchen irgendwo unterbringen und etwas Geduld haben;). Ich hab eine separate Futterküche, wo in der Regel mind. 3 Plastikkisten stehen. 1 x die Mehlwürmer, dann die Puppen, aus welchen sich die Käfer entwickeln, diese wiederum legen die Eier, aus denen die Mehlwürmer schlüpfen. Das ganze dauert seine Zeit (je nach Temperatur) und der Anblick ist für einige Gäste des Hauses...hm, sagen wir mal "gewöhnungsbedürftig":laugh. Von daher halt ich sie separat - nur wird meine Futterküche derzeit renoviert:cool:

Eigentlich ist es ganz einfach - wenn du die nette Suchmaschine bzg. Mehlwurmzucht anwirfst, gibt es viele gute Anleitungen. Grob gesagt Semmelmehl, Haferflocken und frisches Obst/Gemüse. Das Ganze ist auch nicht arbeitsintensiv, riecht nicht und ich kann sie sogar inzwischen anfassen. Von heut auf morgen kannst du deine Küken aber wirklich nicht aus der eigenen Zucht "bedienen" - ich gebe dir aber Recht, was die Anschaffungskosten betrifft - irre was die im Laden dafür haben wollen *seufz*.

Retrieverriver
04.01.2013, 22:21
Schau mal Sylvia
Wenn Du dann noch was anderes brauchst lohnt es sich wirklich und der Hungenberg hat wirklich gute Ware.
http://www.birdsandmore.de/shop/index.php?file=includes/shoppage.inc.php&ID=8&ID_2=47

Hallo

Danke, ich habe mir den Link mal notiert - mein Mann möchte halt immer mal wieder die Mehlwürmer selber züchten ( ich finde das eher etwas eklig ;) ) - aber ein Bekannter hat ihn auf die Idee gebracht - und irgend wie hätte es ja auch Vorteile :roll

Danke und lg
Sylvia

Retrieverriver
04.01.2013, 22:23
Hallo Catrin

Es ist immer wieder schön zu lesen, welche Ideen du immer für Deine Küken hast :)

Verschiedene Umwelteinflüsse, Untergründe etc kennen lernen, kenne ich sonst nur aus der Hundezucht - finde es aber auch bei Küken prima :jaaaa:

Jedenfalls vielen Dank - da waren wieder einige neue Tipps dabei :)

Danke und lg
Sylvia

Retrieverriver
04.01.2013, 22:25
Hallo Ersi

Vielen Dank für die Mehli Zucht Erklärung :)
Ich werde die Tipps an meinen Mann weiter leiten.

Danke und lg
Sylvia

lagsikat
08.01.2013, 11:56
Welchen Kükenstarter verwendet Ihr denn? Sicher gibt es auch hier "Geheimtipps" ;)
Den großen Damen füttere ich das Biofutter von Reudink - die haben auch ein Aufzuchtfutter. Worauf soll ich da achten?

Retrieverriver
10.01.2013, 17:29
Welchen Kükenstarter verwendet Ihr denn? Sicher gibt es auch hier "Geheimtipps" ;)
Den großen Damen füttere ich das Biofutter von Reudink - die haben auch ein Aufzuchtfutter. Worauf soll ich da achten?

Hallo

Ich glaube nicht, dass meiner ein echter Geheimtipp ist - aber ich bin sehr zufrieden damit - ziehe so gerade de 4. Schlupf auf - ach wie die Zeit vergeht ;)

Ich habe das Kükenkorn B von Garant.

Das gibt es hier im 'Lagerhaus' und ich nehme das 'B' weil es keine Zusätze hat - das ist mir besonders wichtig :)

Dafür gebe ich noch allerlei dazu:
Haferflocken mische ich direkt im Trog mit unter
zeitweise gebe ich - diesmal das 1.mal - Hanfkörner dazu

Muschelgrit in ganz kleiner Körnung steht immer parat

Letztens habe ch geraspelte Karotten angeboten - diese wurden aber verweigert - und später von den großen Hühnern begeistert gefressen

So werde ich halt immer wieder Gemüse oder Grünzeug anbieten - abwechselnd

ab der 4. Woche ersetze ich Haferflocken mit Weizen

lg und viel Erfolg
Sylvia

5-camper
10.01.2013, 20:25
Unser Landhandel bietet das hier an
http://www.hansa-landhandel.de/Tierernahrung/Futtermittelprogramme/Sonstige/sonstige.html
einmal runter schauen bitte.
Aber Mehl für Kücken??
Nichtmal meine großen mögen das gerne.
Währe es von den Werten her eurer Meinung nach ok?
Habe heute in einem Buch gelesen das gekochtes Ei sehr schwer zu verdauen sei für die Zwerge.
Habe es meiner Naturbrut letzten Sommer aber auch gegeben.
Jetzt ist die erste Kunstbrut im Brüter.

Retrieverriver
10.01.2013, 21:02
Hallo Barbara

Danke für den Link - sowas ist immer interessant.

Ja das Kükenkorn ist so mehlig - meine lieben es aber.

Auch bei den erwachsenen Hühnern habe ich da eine andere Beobachtung gemacht als du - ich habe mit Pellets begonnen und sie wurden eher widerwillig genommen - das Mehl fressen sie total begeistert :)

Ich denke, auch bei Hühnern gibt es verschiedene Vorlieben und ich denke das ist ja auch OK :)

Übrigens gekochten Reis lieben meine auch total !

Die Werte in deiner Tabelle scheinen mir schon zu passen - allerdings schaue ich mehr noch auf die Naturbelassenheit.

Eier gebe ich meinen Hühnern nicht - alledings weiß ich, dass das viele schon machen.

Ich denke, es macht auch einen Unterschied, was die Hühner natürlich finden können - meine haben einen Waldboden zur Verfügung - aber im Winter finden sie da halt auch weniger kriechendes als im Sommer ;)

lg Sylvia

GrosserGartenfreund
17.01.2013, 16:24
Ab wann kann man den Küken denn Mehlwürmer anbieten?

Retrieverriver
17.01.2013, 17:04
Ab wann kann man den Küken denn Mehlwürmer anbieten?

Ich denke in kleinen Mengen sicher schon nach wenigen Tagen - vielleicht ab der 2. Woche.
Halt von der Menge nicht übertreiben.

Man darf nie vergessen, bei Gluckenaufzucht bekommen die Kleinen auch sehr früh mehr oder weniger alles.

Was für Hühner hast Du denn ?

lg Sylvia

GrosserGartenfreund
17.01.2013, 17:41
Ich denke in kleinen Mengen sicher schon nach wenigen Tagen - vielleicht ab der 2. Woche.
Halt von der Menge nicht übertreiben.

Man darf nie vergessen, bei Gluckenaufzucht bekommen die Kleinen auch sehr früh mehr oder weniger alles.

Was für Hühner hast Du denn ?

lg Sylvia

Bielefelder Kennhühner und seit ein paar Tagen 8 Wochen alte Bielefelder Küken. Oder nennt man sie in dem Alter schon Junghennen?
Bin ziemlich unsicher was die Fütterung angeht. Momentan bekommen sie Kükenmehl und Vogelgrit.

Retrieverriver
17.01.2013, 20:15
Hallo

Ich habe bisher nur Marans Küken gehabt ( und davor Hybride ).
Die Araucana Hennen habe ich erst wenige Tage.

Meine Marans Küken sind etwas über 2 Wochen alt.

Mit 8 Wochen steht bei meinem Kükenkorn das es zu füttern endet ( bis 8 Wochen ).
Ehrlich gesagt, wenn noch ein Rest im Sack ist füttere ich den fertig - allerdings mische ich immer mehr Junghennenfutter bei.

Anfangs bekommen sie Haferflocken dazu und ab ca 4 Wochen statt den Haferflocken Weizen.

Ab und zu gibt es etwas Hanfkörner.

Den Rest variiere ich:
gekochter Reis
püriierte Karotten (= Möhren )
püriiertes anderes Gemüse

diese Dinge reiche ich aber separat - nicht ins Hauptfutter - da ich das ja trocken hin stelle.

Sehr gesund ist Oregano - am besten in etwas Quark gemischt.

So reiche ich Muschelgrit in sehr kleiner Körnung.

Ich würde nicht alles Neue gleichzeitig geben - nicht das die Kleinen Durchfall bekommen - einfach mal das eine dann das andere probieren.

Alles Gute !
Sylvia

GrosserGartenfreund
17.01.2013, 21:39
Vielen Dank für die Tipps!!!
Müssen die Haferflocken eingeweicht werden?

Retrieverriver
18.01.2013, 10:36
Vielen Dank für die Tipps!!!
Müssen die Haferflocken eingeweicht werden?

Gerne :)

Nerin, ich gebe die Haferflocken trocken.
Die 1. 1 bis 2 Tage zerreibe ich sie etwas zwischen den Fingern - dann fressen es die Kleinen so schon riesig gerne ;)

lg Sylvia

GrosserGartenfreund
19.01.2013, 18:29
ich glaube die Haferflocken kamen gut an. Zumindest war die Schüssel eben leer :-)

Retrieverriver
19.01.2013, 18:41
ich glaube die Haferflocken kamen gut an. Zumindest war die Schüssel eben leer :-)

Meine lieben die Haferflocken auch :)

lg Sylvia

GrosserGartenfreund
21.01.2013, 15:41
habe jetzt auch Hanfkörner besorgt, die ich in den nächsten Tagen dem Kükenmehl zugeben wollte. Muß ich mit der Fütterung vorsichtig sein, weil Hanf besonders fetthaltig ist?

catrinbiastoch
21.01.2013, 18:44
Ich gebe so ca 20% Hanfkörner in die Getreidemischung. Aber keine anderen Ölsaaten mehr . Habe hier durch Anregung eines netten User auch mit Keimgetreide begonnen . Weizen und Sonnenblumenkeimlinge wurden gerne genommen . Auch schneide ich Weizengras in kleine Stücke wie Schnittlauch . Gibt jetzt draußen ja nichts mehr . L.G. Catrin

GrosserGartenfreund
22.01.2013, 17:35
Danke für Eure Antworten!

Ich muß mich schon wieder als völlig unwissend outen...
Wie mache ich das mit dem Keimgetreide? Körner in die Erde und sobald ein Keimling wächst verfüttern???

catrinbiastoch
22.01.2013, 17:58
Jain...! Also wenn Du Grünfutter haben möchtest , nimm Schalen , Töpfe , Joghurtbecher , Katzenklo u.ä. . Fülle dort Sand mit etwas Erde rein . Dann tust Du reichlich viel Weizen rein . Dünn mit Erdgemisch bedecken , warm und feucht halten . Wenn Du tgl einen neuen Topf ansetzt , hast Du auch tgl. was Grünes zum kleinschnippeln , oder mit Sand und Wurzel zu verfüttern . Bei Keimgetreide bin ich Neuling ! Das hab ich hier von Rorindel . Bisher habe ich mit Weizen und Sonnenblumenkerne probiert . Gut spülen und waschen . Dann 24 h in Wasser quellen lassen . Wieder gut spülen und keimen lassen . Ein Teil habe ich im Sieb mit Schüssel drüber und drunter . Den anderen Teil in ein nasses Geschirrtuch auf einem Blech eingeschlagen . Wichtig ist wohl regelmäßiges spülen um Schimmel zu vermeiden . Wenn der Keim um 1-2cm ist , soll der Eiweiß und Vitamingehalt am höchsten sein .Also meine Eckbadewanne ist gerade ein botanischer Garten .Ich esse auch von den Weizenkeimen . Je größer die werden , desto süßer . Na dann viel Spaß ! L.G. Catrin

GrosserGartenfreund
23.01.2013, 15:12
ja super, dann versuche ich es erstmal mit Grünfutter und wage mich dann vielleicht später an das Keimgetreide.

Retrieverriver
23.01.2013, 21:43
Hallo

Also ich habe speziell für meine jetzigen Winter Küken, aber auch für die großen Hühner ebenfalls die Tipps hier im Forum angenommen :)

Ich habe den Weizen über Nacht eingeweicht ( in einer Schüssel mit Wasser ) - da hat er schon ganz leicht angekeimt .
So habe ich ihn dann in die Erde eingesetzt.

Hat prima geklappt - in den nächsten Tagen kann ich das 1. Pflänzchen bereits den Küken und den Hühnern bringen :)

Jetzt habe ich noch Gartenkresse angebaut - die wächste ja sehr schnell und das möchte ich auch probieren, ob es gerne genommen wird - wenn nicht, gibt es den Rest am Butterbrot ;)

lg Sylvia

GrosserGartenfreund
24.01.2013, 18:01
Danke! Werde alles mal ausprobieren. Die Anzuchtschalen sind ja noch frei ;-)

5-camper
24.01.2013, 18:21
Ich habe auch Weizen und Gerste in Schalen gepflanzt.
Ist super schnell gewachsen. Ich schneide jetzt ab und zu schon was für die Großen ab.Da die Küken ja erst am Montag schlüpfen.
Keimgetreide lasse ich ca 24 Std in reichlich Wasser einweichen.
Dann in ein Sieb abtropfen. Das ganze "spüle"ich 2mal am Tag ab.
Klappt gut.Habe bis jetzt mit Weizen,Hafer,Gerste,Hanf,Sonnenblumen,Leinsamen,Li nsen und Erbsen getestet.

GrosserGartenfreund
24.01.2013, 18:27
Du läßt das Keimgetreide 24 Std einweichen und wie lange dauert es dann ungefähr bis man es verfüttern kann?

catrinbiastoch
24.01.2013, 18:29
Hallo 5-camper.., meine Hanfsamen sind über Nacht gärig geworden und Leinsamen ist mir beim Keimen geschimmelt ! Wie war das bei Dir ? L.G. Catrin

5-camper
24.01.2013, 18:37
ne,hatte ich bis jetzt noch keine Probleme mit.
Wobei meine Großen die Leinsamen nicht mögen. Und die immer gut überall anhaften.
Ich habe mein Getreide aber nach dem einweichen auch immer im Sieb und spüle 2-3mal am Tag.
Habe Leinsamen und Hanf allerdings auch immer gemischt mit Weizen oder so.
Vielleicht liegt es daran.

catrinbiastoch
24.01.2013, 20:25
Aha..,werde ich probieren , danke Dir ! L.G. Catrin

Retrieverriver
24.01.2013, 20:44
Du läßt das Keimgetreide 24 Std einweichen und wie lange dauert es dann ungefähr bis man es verfüttern kann?

Hallo

Ich habe deb Weizen nur über Nacht weichen lassen - da war er schon leicht angekeimt.

Jetzt ist das ca 1 Woche her und heute habe ich den Küken das 1. Mal eine der Schalen rein gestellt.

Ich habe da so Keramikschälchen genommen - da habe ich vor Jahren mal tiefgekühlt eine Creme Brulee drinnen gekauft ;)

Später waren sie das 1. Schüsselchen der Welpen und jetzt finden sie eben so Verwendung.

lg Sylvia

GrosserGartenfreund
08.02.2013, 20:14
nachdem ich die ersten beiden Portionen im sieb bzw. im Handtuch keimen gelassen habe, habe ich im Gartencenter ein "Küchen-Sprossenhaus" gefunden. Funktioniert hervorragend. Die Hühner lieben es. Danke für den Tipp.

Retrieverriver
08.02.2013, 21:22
nachdem ich die ersten beiden Portionen im sieb bzw. im Handtuch keimen gelassen habe, habe ich im Gartencenter ein "Küchen-Sprossenhaus" gefunden. Funktioniert hervorragend. Die Hühner lieben es. Danke für den Tipp.

Hallo

Das finde ich ja interessant - sag was kostet denn so ein Küchen Sprossenhaus ?

Danke für die Idee :)

lg Sylvia

GrosserGartenfreund
09.02.2013, 11:06
so +-10,-€
Man hat 3 Etagen für Keimlinge und eine Auffangschale. Echt ne prima Sache

lagsikat
22.02.2013, 12:10
Kennt jemand das Kükenfutter von Reudink?
Ich füttere das Legepelletfutter und es wäre einfach praktisch, auch vom gleichen Händler das Kükenfutter zu holen.
Allerdings gibt es wohl kein Junghennenfutter davon.
Könnt Ihr da etwas empfehlen?