PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Enten legen nicht



SetsukoAi
18.03.2005, 18:18
Hi,

meine Enten legen keine Eier. Ich frage mich woran es liegen könnte, normalerweise sind sie immer sehr fleißig mit dem Eier legen.

Vor ein paar Wochen hatte ich mal 4 Eier von den Warzenenten aber jetzt legen sie nicht mehr...

Woran könnte es liegen?

Gruß

Kleener
18.03.2005, 18:37
Hallöchen!!
Hast du sie zu fett gefüttert?
Also meine Sachsenenten hatten auch im Januar schon mal gelegt und da wars mir zu früh,jetzt brauch ich auch dringend Eier aber weit und breit nix zu sehen :-/
Meine Campbells hatten auch ne Pause und so graaaade fangen sie wieder an.
Fütter doch mal n bischen legemehl zu dann solltes eigentlich funktionieren
Gruss Henry
(der auch verzweifelt auf ein paar Eier seines Gänsepaares wartet)

SetsukoAi
19.03.2005, 12:21
Ich weis nicht ob sie zu fett sind. Wir füttern nur Tricitale (Getreide), und ansonsten schnappen sie sich, wenn sie dran kommen, das Legemehl und Mais von den Seidenhühnern... (aber nicht viel).

Ich habe gehört das Legenmehl nicht so gut ist für Enten, stimmt das nicht?

Kleener
19.03.2005, 12:32
Also damit ist gemeint das man es nicht pur füttern sollte weil die Küken denn im Ei verkleben aber das gilt auch für Hühner.
Heut habbich übrigens das 1. Ei von meinen Sachsen ;D
Gruss Henry

conny
21.03.2005, 12:48
Hallo,

da das Wetter bisher zum Eierlegen nicht wirklich geeignet war, sollten wir den Enten und Gänsen Zeit lassen. Bei uns hatten wir in den zwei vergangenen Nächten noch Temp. von bis zu -8 Grad. Ich glaube schon, dass bei steigenden Temp. die Enten mit dem Legen anfangen werden.

LG
Conny

Kleener
22.03.2005, 11:47
Bei mir gehts jetzt los,meine Damen haben heute morgen alle schnell ne Kuhle inne Erde gebuddelt(jede für sich) und heut morgen auch gleich jede n Ei reingelegt ;D
Gruss Henry

SetsukoAi
22.03.2005, 13:51
Hi,

meine haben jetzt auch endlich angefangen zu legen. Hatte heute 3 Laufi Eier ;D.