Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stallbau im Schattenbereich



jagermichi
04.01.2013, 18:49
Hallo zusammen!
Bin neu hier im Forum und habe eine Frage zum Stallbau:

Ich habe ein Gartenhaus mit 48 mm Blockbohlen ersteigert, das ich nun als Hühnerstall nutzen will. Der gedachte Standort liegt allerdings auf der Nordseite eines langen, niedrigen Rinderstalls. Im Winter kommt da keine Sonne hin, im Sommer ist es auch eher schattig. Andererseits ist es da windgeschützt, es gibt eine „Rückwand“ beim eingezäunten Auslauf, an der man Habichtschutznetze etc. befestigen kann. Strom kann da auch hin. Ist ein Stall ohne direkte Sonneneinstrahlung eine Katastrophe? Ich meine andererseits gelesen zu haben, dass die Sonne gar nicht direkt in den Stall scheinen soll, weil die Hühner sich anpicken … :stupid

Die alternativen sind eher ungeschützt und Zäune sind da auch schlecht ...

berggoggl
04.01.2013, 19:00
Servus Jagermichi!

Willkommen hier im Forum. Am Benutzernamen denke ich zu erkennen, dass Du aus Bayern kommst. Sei so gut und gib in Deinem Profil noch ein paar zusätzliche Infos, damit man besser einordnen kann, mit wem man zu tun hat. Man ist ja dann immer noch "anonym" im Forum unterwegs.

Nun zu Deiner Frage: Ich kann mir vorstellen, dass der schattige Standort im Sommer sicher vorteilhaft ist. Ist der gesamte Auslauf in der kalten Jahreszeit im Schatten? Falls ja, wäre das nicht so gut. Ich denke, dass für die Hühner - wie für uns Menschen - gerade im Winter ein paar wärmende, lichtbringende Sonnenstrahlen wichtig für´s Wohlbefinden sind. Falls bloß der Stall auch im Winter im Schatten liegt, finde ich das nicht so tragisch.

lg
Fritz

jagermichi
04.01.2013, 19:12
@ Berggoggl

Danke für die schnelle Antwort. Habe die Felder im Profil ausgefüllt. Ich hatte schonmal Hühner (vor 20 Jahren) im Ortsbereich im Garten. (Deutsche Reichshühner, Sperber u. A.) Leider habe ich dann nach 3 Jahren die Stalltür offengelassen und 3 Marder beendeten die Hühnerphase ...

Jetzt lebe ich auf einem Aussiedlerhof und kann es neu angehen. Dank Internet gibt es jetzt auch viel mehr Infos (und Bücher gibts auch nicht nur das eine von damals)

Nun zum Schattenthema: Der engere umzäunte Auslauf wäre auch im Schatten, aber ich würde tagsüber, wenn ich da bin (meistens) den Zaun aufmachen, dann können Sie raus auf eine Weide (kahl), einen Misthaufen und Gebüsch. Das wäre alles in der Sonne.

berggoggl
04.01.2013, 19:21
hab´s schon gesehen - sehr brav! :D Verrätst Du noch Dein Baujahr?

zu Deiner Frage:
Wichtig ist, dass die Huhns halt Zugang zu sonnigen Plätzen haben, wo der Stall dann steht, dürfte relativ egal sein. Wobei es - wenn es soviel Schnee hat, und die Hühner nicht raus gehen - schon vorteilhaft ist, wenn ins Stallfenster ein bisserl Licht einfällt.

lg
Fritz

jagermichi
04.01.2013, 19:28
Baujahr? Wie indiskret .. Naja, NOCH gehts ja, ab Juli nehm ichs raus;:cool:

Klar wärs besser, aber der Hofplatz wird geräumt (vorm Stall) da können sie eigentlich fast immer raus, wenn nicht grad der Wind pfeift wie vor 4 Wochen ...

(Will mir auch eher eine robuste Zwiehuhnrasse aussuchen, wenn die was auf den Rippen haben, blästs sie nicht weg und sie frieren vielleicht nicht so) "Federfüßige Zwerge" klingt da gefährlicher, oder?

berggoggl
04.01.2013, 19:37
oh ja - das würd ich Ende Juni schon rausnehmen! :laugh

Normale Hühner gehen ja auch bei Schnee raus! Nicht normale oder gar verrückte Hühner - wie die meinen - sind sehr gefährlich und bleiben bei Schnee grundsätzlich im Stall; aber an wievielen Tagen ist schon eine geschlossene Schneedecke? Wenn Du eine Rassenempfehlung brauchst, dann schau dich mal ein bisserl im Forum um, da gibt´s schon einige ähnliche Themen.

Gruss
Fritz

jagermichi
04.01.2013, 19:42
Wenn Du eine Rassenempfehlung brauchst, dann schau dich mal ein bisserl im Forum um, da gibt´s schon einige ähnliche Themen.


mach ich, Danke!

Bin schon froh, wenn der Standort im Schatten nicht völlig ausgeschlossen wird. Ich will ja kein Permafrosthühnerquäler sein!

berggoggl
04.01.2013, 21:32
Halt uns mal auf dem Laufenden über Stallbau (Fotos :jaaaa:), Rassewahl und einfach so.

lg
Fritz

jagermichi
04.01.2013, 21:35
mach ich,

noch liegt ein Haufen Holz aufgestapelt rum - mal schauen wie das Wetter wird. Morgen muss ich einen Anhänger leihen und mit mehreren Helfern das Holzfundament des Stalles abholen. *stöhn*

jagermichi
20.01.2013, 18:15
hier wie versprochen ein paar Bilder vom Stallbau

Blockhausbau bei Eiseskälte und Schneefall

88415

aber am Abend stand es und auf der Holzdacheindeckung war eine Plane ...
88416

jagermichi
20.01.2013, 18:20
dann jeden Tag fleissig innen weitergebaut, Strom und Inneneinrichtung:
8842088421

Bis auf die Legenester und Staubbad ist alles drin. Legenest-Provisorium (Kisten und Korb) habe ich schon rein. Glücklicherweise habe ich auch einen Züchter mit Australorps (schwarz) gefunden, der nur eine Stunde wegwohnt. :-)

Heute hin und hier sind die neuen Bewohner:

8842288423

Die eine Hälfte war oben, die andere hat sich erstmal versteckt. Bilder 30 sec nach "Einzug".

Einstein
20.01.2013, 19:23
Hallo Jägermichi,


Eine sehr gute Wahl die Australorps, ich mag meine sehr gerne und sehe ihnen gerne bei ihren Geschäften zu.



LG
Ulrike