PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kralle stark beschädigt?!



Jonas17
04.01.2013, 16:52
Hallo,
Eine meiner Damen (Profilbild) sitzt die ganze Zeit nur noch auf dem Boden. Bestimmt schon über eine Woche (ich war im Urlaub). Wenn man sie hinstellen will, dann krallt sie die Linke Kralle zusammen und kann kaum stehen, setzt sich dann wieder hin. Kalkbeine hat sie auch. Aber die sprühe ich eigentlich regelmäßig ein.

Kann es sein, dass de sich was gebrochen hat?
Was meng ihr?
Danke

cimicifuga
04.01.2013, 17:39
kann alles mögliche sein! gebrochen, gezerrt, verstaucht....
ist der fuß irgendwo heiß und/oder geschwollen? frisst und trinkt sie? wie ist der allgemeinzustand? mehr infos währen hilfreich ;)

Lino
04.01.2013, 17:55
Hallo Jonas,

das kann vieles sein. Vielleicht ist sie auch aufgrund einer Erkrankung schon so schwach, dass sie nur noch sitzt.
Am Besten wäre es, Du würdest unverzüglich zum Tierarzt gehen. Wenn das schon eine Woche so geht, dann wäre bei mir aber schon längst das Beil zum Einsatz gekommen.
Jetzt wird es also höchste Zeit zu Handeln: Wenn Du heute weder zum Tierarzt gehst noch Erlösen kannst/willst, dann mach doch mal Bilder und stell sie rein, oder noch besser, dreh ein Video und stell es hier rein, bzw. verlinke zu YouTube.

cimicifuga
04.01.2013, 18:06
nur weil er eine woche weg war, heißt ja nicht, dass das schon eine woche so geht. kann ja auch erst ganz frisch passiert sein, wenn es denn wirklich ein mechanischer schaden ist

Lino
04.01.2013, 19:30
@ Marie
Jonas vermutet doch selbst, dass es schon eine Woche so geht. Wie lange er weg war hat er nicht geschrieben.

piaf
04.01.2013, 19:44
das geht in Richtung eines Sehnenproblems. Schau dir mal das ganze Bein im Verlauf bis oben an und teste vorsichtig die Spannkraft. Wenn dort kein Hinweis zu finden ist, könnte es gebenfalls auch ein Kalzium/Magnesium-Problem sein, also eine Art "Wadenkrampf", weil die beiden Mineralien nicht im ausgewogenen Verhältnis zueinander sind. Legt sie? Wie ist der Ernährungszustand, Jonas, weil Du meinst es könnte bereits länger bestehen?

Jonas17
05.01.2013, 15:05
Hallo,

erstmal Danke für die Antworten.

Sie frisst und trinkt viel. Tierarzt ist mir, wenn ich ehrlich bin einfach zu teuer. Jetzt mal eben 40€ hinblättern für eine alte Henne, die keine Eier mehr legt, zudem noch ein Legedarm Problem hat, möchte ich im Moment noch nicht tuen.

Ich drehe mal ein Video und stelle es hier rein.

Denke so in ner Stunde wird es vielleicht hier erscheinen, wenn die Helligkeit noch ausreicht.

Bis gleich!

Jonas17
05.01.2013, 16:00
Hier ein Mal der Link zum Video.

http://youtu.be/9ig6Wf5DcDc

piaf
05.01.2013, 17:55
also vom Ersteindurck ist es eine schlaffe Lähmung, erinnert mich an den Zustand, wenn man sich den Musikantenknochen angehauen hat, Reizleitung funktioniert aus irgendwelchen Ursachen gar nicht. Es entspricht nicht den Krämpfen bei Mineralienmangel, auch als Sehenverletzung sehe ich das nicht so recht, sofern man das per Video überhaupt einschätzen kann. Entweder durch Unfall oder durch ein Nierenproblem, kommt mir so in den Sinn. Der Kot war aber normal, nicht wahr?

Jonas17
05.01.2013, 19:01
Der Kot war normal, wenn sie dann mal gekackt hat.

Gibt es da irgendwas, was ich machen kann?

piaf
05.01.2013, 19:14
tja, untersuch sie erstmal auf die Reaktionsfähigkeit des Beines, ob es so ist wie es auf dem Bild erscheint, das Bein ist kraftlos, nicht starr/verkrampft. Auf Verdacht, es sei ein Unfall, könntest Du das Bein mit Sportsalbe einreiben, Arnika z.B., von oben bis unten, nicht nur den Fuß und ihr Vit B-Komplex geben, falls der Nerv irgendwie geschädigt ist. Wie alt ist sie, weil Du sagst sie legt nicht mehr?

pantoffelmieze
05.01.2013, 20:19
Ich tippe auch auf weiter oben im Beinverlauf, nicht der sichtbare Teil des Ständers.
Knie, Oberschenkel, Hüfte oder Wirbelsäule. Ruhigstellen, eventuell separieren z.B. Transportbox, beobachten, wenn keine Besserung eintritt TA aufsuchen.

Was mich stutzig macht, ist das sie die Kralle so zusammenzieht. ???

LG Tina

Laura
05.01.2013, 21:53
Hallo Jonas,
schau doch mal, ob du an beiden Seiten das Hüftgelenk ertasten kannst. Lege sie dafür auf den Rücken und taste dich an den Oberschenkeln nach oben. Achte auch mal auf die Länge im Vergleich der Beine. Es könnte eine Luxation des Hüftgelenks sein. Das Greifen des Fußes ist nur ein Reflex. Es scheint auf jeden Fall schmerzhaft zu sein, also lasse sie nicht so lange leiden.
Gruß, Laura

Snörson
06.01.2013, 18:15
Ich finde es schaut wie ein Nervenschaden aus!
Ich würde ihr hoch dosiert Vitamin B verabreichen und abwarten, aber auch nicht zu lange weil es wahrscheinlich hochgradig schmerzhaft ist.
Lg

dobra49
07.01.2013, 11:08
Das arme Huhn - scheint doch starke Schmerzen zu haben...

Jonas17
07.01.2013, 23:24
Mit dem Abtasten, das mache ich morgen mal.

Das Vitamin B könnte ich ihr auch mal reinpfeifen.

Ich glaube nicht, dass sie so super doll leidet. Sei frisst normal und trinkt auch. Ich bringe ihr mehrmals am Tag was.

Sie liegt unter dem Nest. Kein Schutz vor den Anderen, aber die lassen sie auch in Ruhe. Ich bleibe dabei, wenn ich ihr was gebe. Sie bekommt recht viel.

Ich versuche dann mal eure Tipps und warte ab.

Achja, sie ist sehr, sehr alt. Ich schätze 4-6 Jahre.

Nehmt es mir nicht übel, aber ich werde sie weder Schlachten noch mit ihr zum Tierarzt gehen.

Tierarzt kostet direkt 40€ und der wird da denke ich auch nicht viel mehr machen können. Zudem legt sie keine Eier mehr und die innerliche Gesundheit schwankt auch extrem.

Erlösen werde ich sie auch nicht. Auf die Welt kommen, Leben und Sterben gehören zur Natur.
Wie bei uns Menschen.

Nehmt mir das Bitte nicht böse, aber ich “kämpfe“ da bis “zur letzten Minute“.

sundheimer90
08.01.2013, 00:23
atte das gleiche problem alledings waren es bei einer zwergausihenne nur die zehen inklusive kalkbeine schiene denfuss doch mal mit einem stäbchen und salbenverband z.B voltaren oder andere wenn nichts hilft erlöse sie du trägst die verantwortung du kannst ja zum doc gehn wenn du schmerzen hast das arme tier nicht gruß sundheimer

piaf
08.01.2013, 11:41
ob das Tier Schmerzen hat kann man aus dem Video nicht ersehen, dass der Zustand so natürlich für das Tier mehr als übel ist, ist auch klar. Man sollte natürlich alles tun um sie wieder auf die Füße zu bekommen, also weiter nach möglichen Ursachen schauen. Mit Füttern allein ist es nicht getan, das darfst Du nicht vergessen, liegen und siechen ist nicht fair, das weisst Du selber

Snörson
08.01.2013, 11:49
So wie das auf dem Video ausschaut hat die Henne schmerzen!
Hühner oder allgemein Vögel versuchen ihre schmerzen so lang wie möglich zu verstecken,weil sie sonst in der Natur auffallen würden und von irgendwelchen Jägern aufgefressen werden.
Fressen tun sie bis es fast zu spät ist!
Wenn sie also nicht mehr frisst haste keine guten Karten mehr.
Ich würde nicht mehr lang zusehen wenn du keine fortschritte festellen kannst dann erlöse das arme Tier.

Grüß Snörson

July-Plankton
08.01.2013, 12:22
Nehmt es mir nicht übel, aber ich werde sie weder Schlachten noch mit ihr zum Tierarzt gehen.


Und nehm mir es nicht übel, wenn ich solches Verhalten schlichtweg verurteile.
Auch wir kranken Menschen bekommen im hohen Alter medizinische Versorgung, damit wir nicht mehr als nötig leiden müssen. >:(
Du hast die Verantwortung für die Tiere übernommen, also steh auch zu dieser Verantwortung, dass es Lebewesen sind, die Schmerzen empfinden und dann und wann auch mal ärztliche Versorgung benötigen.

Es einfach als "Lauf der Natur" abzutun, empfinde ich als feige, geizig und egoistisch.
DU gehst doch auch zum Zahnarzt, wenn du Zahnschmerzen hast, oder nicht?
Da sagt doch auch keiner, dass ist der Lauf der Natur. Leb damit oder stirb!

Wenn du dir einen Tierarzt nicht leisten kannst, dann solltest du auch keine Tiere halten.

Und nein, jetzt kommt auch kein "Sorry für die harten Worte".
Die sind schon genauso gemeint, wie ich sie sage!

Wenn du keinen Tierarzt bezahlen möchtest, solltest du wenigstens in der Lage sein ein Leiden würdig zu beenden, als es (übertrieben ausgedrückt) siechend verenden zu lassen!

(Vom Siechtum ist die Henne zwar noch entfernt, aber so wie ich das Rauslese, würdest du auch das billigend in Kauf nehmen. Und da geht mir echt die Krempe hoch. >:( )

Da kann ich nur mit dem Kopf schütteln über solche Aussagen!

Gute Besserung dem Tier, und dir auch.

Gruss Julia

PS. Und eine Untersuchung beim Tierarzt kostet auch nicht zwangsläufig 40€..
http://www.vetvita.de/tierrecht/got/teila.shtml

Lino
08.01.2013, 14:11
Schließe mich meinen Vorrednern an.
Ausserdem hat Dein Verhalten nichts mit Natur zu tun. Ein unfittes Tier muss da nicht Tage oder Wochen leiden, sondern wird durch einen Räuber von seinen Leiden rasch erlöst. In Deinem Fall solltest Du nun diesen Part übernehmen.

July-Plankton
08.01.2013, 14:38
Ich will jetzt auch nicht weiter "rumhacken".
Meine Meinung habe ich gesagt und damit sollte es auch gut sein.

Ich möchte trotzdem noch eines noch loswerden.
Angeklickt habe ich den Thread, weil ich überrascht war von dem Wort "beschädigt". :unsicher

Ich kann mir am Auto den Vorderreifen beschädigen.
Aber wenn sich ein Huhn z.B. das Bein bricht, ist es verletzt und nicht beschädigt. :(

Tiere sind keine Sache! :-/
_________________

Ich hoffe die anderen User konnten dir hilfreiche Tips geben, damit das Huhn wieder gesund wird. Laut meinem Bauchgefühl hat es Schmerzen.

Bitte überdenk nochmal deine Haltung, ob du nicht über deinen Schatten springen kannst, um zum Tierarzt zu gehen.
Sie ist nun so lange bei dir. Das hat sie echt nicht verdient. :(

Liebe Grüsse Julia

Jonas17
11.01.2013, 00:20
Und nehm mir es nicht übel, wenn ich solches Verhalten schlichtweg verurteile.
Auch wir kranken Menschen bekommen im hohen Alter medizinische Versorgung, damit wir nicht mehr als nötig leiden müssen. >:(
Du hast die Verantwortung für die Tiere übernommen, also steh auch zu dieser Verantwortung, dass es Lebewesen sind, die Schmerzen empfinden und dann und wann auch mal ärztliche Versorgung benötigen.

Dazu stehe ich schon. Aber ich denke schon, dass man sich demnach denken kann, dass der Arzt da nicht viel machen kann. Soll er ihr eine Schiene geben?



Es einfach als "Lauf der Natur" abzutun, empfinde ich als feige, geizig und egoistisch.


Das darfst du gerne so empfinden, meine Meinung ist meine Meinung. Tiere sind das mehr gewöhnt als wir.
Noch sieht es für mich bei ihr nach noch nicht so starken Schmerzen aus. Beim Hüftschnupfen halten sich die Schmerzen auch in Grenzen, aber man kann trotzdem nicht vernünftig gehen.

Hebst du einen kranken Vogel, der irgendwo im Wald liegt, auf?


DU gehst doch auch zum Zahnarzt, wenn du Zahnschmerzen hast, oder nicht?
Da sagt doch auch keiner, dass ist der Lauf der Natur. Leb damit oder stirb!

[/QUOTE]

Also wegen Zahnschmerzen werde ich sicher nicht sterben. Ich gehe zum Zahnarzt, weil in der heutigen Zeit Zähne kontrolliert werden müssen und Schäden ausgebessert werden müssen, um ein “normales“ Leben leben zu können.


Wenn du dir einen Tierarzt nicht leisten kannst, dann solltest du auch keine Tiere halten.

Und nein, jetzt kommt auch kein "Sorry für die harten Worte".
Die sind schon genauso gemeint, wie ich sie sage!
Wenn du keinen Tierarzt bezahlen möchtest, solltest du wenigstens in der Lage sein ein Leiden würdig zu beenden, als es (übertrieben ausgedrückt) siechend verenden zu lassen!

(Vom Siechtum ist die Henne zwar noch entfernt, aber so wie ich das Rauslese, würdest du auch das billigend in Kauf nehmen. Und da geht mir echt die Krempe hoch. >:( )

Da kann ich nur mit dem Kopf schütteln über solche Aussagen!

Gute Besserung dem Tier, und dir auch.

Gruss Julia

PS. Und eine Untersuchung beim Tierarzt kostet auch nicht zwangsläufig 40€..


Ein Sorry für die harten “Worte“ will ich auch gar nicht hören. Das ist deine Meinung und das respektiere ich.

Du darfst gerne mit dem Kopf schütteln ;)


Gute Besserung mir? Erläuter das mal. Ich blick gerade nicht ganz durch.


Wie auch immer, dem Tier geht es wieder besser. Gebe ihr jetzt Vitamin B und habe sie mal abgetastet. Sie steht mittlerweile auf einem Bein, und versucht sich wieder zu “integrieren“ .

Ich verstehe auch nicht, was daran falsch verstanden wurde:


Nehmt mir das Bitte nicht böse, aber ich “kämpfe“ da bis “zur letzten Minute“.

Wenn wirklich klar ist, dass sie keine Chance mehr hat und sich über längeren Zeitraum einen abquält, was bei dieser Integration in die Schar wohl eher nicht der Fall ist, dann töte ich sie. Aber einfach Erlösen ist nicht drinne. Schneller Natürlicher Tod ist denke ich schöner als schneller Herbeigerufener.

July-Plankton
11.01.2013, 00:32
Jonas, ich mein es doch nicht böse. :neee:
Du schreibst doch selbst, dass in der heutigen Zeit "Zähne ausgebessert werden müssen".
Genauso gehören kranke Tiere beim Tierarzt "ausgebessert" (um deine Worte zu benutzen). :jaaaa:
Woher willst du wissen, was er mit deinen Tieren macht?
Wieso Schiene? Hat sich das arme Ding noch nachträglich etwas gebrochen? ???

Mit "Gute Besserung dir auch" meinte ich, dass du vielleicht mal deine Haltung zu den Hühnern überdenken solltest.
Es sind keine Gegenstände.
Sie haben auch ein Schmerzempfinden und einen "Wohlfühlfaktor".
Wenn es ihnen nicht gut geht, und die Ursache unklar ist, ist ein Internetforum keine Plattform, um einen tierärztlichen Beistand zu ersetzen.

Liebe Grüsse Julia

Schön dass es dem Huhn wieder besser geht!

kniende Backmischung
11.01.2013, 07:53
Hallo Jonas,
hab den Fred eben erst entdeckt und das Video angesehen.
Nach allem, was ich über Vögel sagen kann, hat sie auf dem Video Schmerzen. Man kann es wirklich auf Grund der Bilder schlecht beurteilen, aber ich hätte auf einen Einfluss von außen getippt und nachgeschaut, ob sie einen Bruch hat.
In deinem Fall hätte ich dringend empfohlen, es vom TA machen zu lassen!

Und ich möchte dir noch sagen, dass ich dich, mit dem, was du hier schreibst, als unempfindsam erlebe. Das tut mir für dein Huhn sehr leid.
Leider gibst du über dich auch nicht viel preis, so dass man dich und deine Beweggründe besser einschätzen könnte.

Sollte es tatsächlich ein Bruch sein, so kann deine Haltung, nicht zum TA zu gehen, für das Huhn unangenehme Folgen haben, nämlich, wenn der Bruch verschoben ist, dann schief zusammen wächst und sie unnötiger Weise eine Behinderung zurückbehält, die ein einmaliger TA-Besuch hätte verhindern können!
Stell dir nur vor, sie hat wirklich einen Bruch und du fasst sie so an, wie auf dem Video zu sehen!

Die Geschichte geht jetzt schon ca zwei Wochen. Versuch dir mal vorzustellen, du läufst zwei Wochen mit einem nicht behandlten Bruch am Bein rum.......

Tiere sind das mehr gewöhnt als wir.
Noch sieht es für mich bei ihr nach noch nicht so starken Schmerzen aus. Beim Hüftschnupfen halten sich die Schmerzen auch in Grenzen, aber man kann trotzdem nicht vernünftig gehen.

Hebst du einen kranken Vogel, der irgendwo im Wald liegt, auf?


Da bleibt mir doch ein wenig die Luft weg! Wie willst du denn beurteilen, wie gut ein anderes Lebewesen Schmerzen ertragen kann? Oder wie gewohnt es daran ist?
Denkst du tatsächlich, dass Tiere weniger leiden können, nur weil sie es dir nicht sagen können? Das ist eine mittelalterliche Vorstellung....

Und eindeutig ja! Ich würde jedem helfen, der im Wald rumliegt und krank erscheint!

LG Silvia

Sterni2
11.01.2013, 13:45
>Hebst du einen kranken Vogel, der irgendwo im Wald liegt, auf?

Hab ich noch nicht gefunden, aber unlängst einen Rehbock, dem der Schädelknochen freilag mit Würmern und Ungeziefern in Wunde und am ganzen Körper, und der offensichtlich erblindet war oder gröbste Koordinationsstörungen hatte. - Und ja, ich streichelte ihn sogar, obwohl man das nicht tut weil er herkam und sich anlehnte ... es war die letzte Wärme, die er zu spüren bekam vermutlich, weil dann rief ich den Jäger.

Auch ein Kater hatte sich einst in ähnlichem Zustand in meinem warmen Heizraum gerettet ... er gehörte mir nicht, dennoch bezahlte ich sein Einschläfern. Er litt sichtlich arg.

Ich bin aber sonst nicht fürs schnelle Töten. Und auch der Meinung, dass auch ein Tier Schmerzen eine Zeit lang ertragen kann (sag ich jetzt nachdem ich selbst 5 Jahre lang Nervenentzündungen mit vielen Schmerzen hatte - und sehr selten etwas dagegen einnahm).

Aber ich würd Dir auch zureden, die gute Henne anschauen zu lassen, vielleicht kann man ihr auch mit einfachen Mitteln helfen. - Verzichtest halt dafür mal auf irgendwas - einmal Essengehn, Luxusartikel ...sonst was.
Mir machte das Video übrigens auch den Eindruck, dass die Henne Schmerzen hat.

Gruß Sterni

Kamillentee
11.01.2013, 18:03
Also, mein lieber Jonas,
wie alt bist du? Ich denke nämlich, du hast noch nie RICHTIGE heftige Schmerzen gehabt....
Und übrigens, wenn ich zum Zahnarzt gehe, dann nicht nur wegen Kontrolle,
sondern mitunter auch wegen übler Schmerzen, und da geht es einer Menge Leute so.;)

Bitte schau dir das Tier noch mal richtig an, und überlege was zu tun ist.
Wenn du es nicht weißt, dann wirst du wohl einen Tierarzt fragen müssen.
Mein Tierarzt macht den Preis auch nach Wert des Tieres, also bei Hühnern ist das nicht ganz so viel.

viele Grüsse