PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wurmkur beim Emu



vegi36
04.01.2013, 15:07
Hallo,
Meine Emuhenne hat stark abgenommen, ich vermute Würmer, sie hat zwar auch schon über 20 Eier gelegt, was sicherlich auch belastend ist, jedoch bekommt sie auch extra energiereiches Futter, wie jedes Jahr zur Balz und Brutzeit. Mit Concurat entwurme ich sonst, zwei mal im Jahr. Vielleicht ist es zu Resistenzen gekommen. Dienstag geht eine Kotprobe zum TA. Allerdings vermute ich, dass er mir zwar sagen kann, was meine Henne quält, nicht aber was hilft. Die TA kennen sich ja leider nicht wirklich gut mit Geflügel aus.....schade! Also kennt jemand von euch ein Mittelchen und seine Dosierung? oder vielleicht einen Zoo oder Tierpark, in dem auch Emus gehalten werden, dann kann ich mich an den ZooTA wenden. Danke !

Kamillentee
04.01.2013, 17:32
Schon mal mit Flubenol entwurmt?
Die Dosis für Emus müsste allerdings der Tierarzt wissen...

http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/57470-Entwurmung-mit-Flubenol-5-(Flubendazol)

Snörson
04.01.2013, 17:49
Hallo Vegi36
Ich kenne einen guten Zoo TA in Nürnberg.
Kennt sich super aus!
Ich gehe mit meinen Hühnern auch zu dem.
Dr. Fritz Karbe in Diepersdorf kannste ja mal Googeln.
Lg

vegi36
05.01.2013, 14:29
Danke, flubenol haben wir immer hier, wir nehmen es für die Schweine. Hoffe der TA weiß die Dosis, aber sonst werde ich mal den Zoo TA googlen, vielen dank für die Tipps.

vegi36
14.01.2013, 20:56
So, Würmer sind nicht, das hat die Kotprobe ergeben. Der TA hat um eine Blutprobe gebeten......naja, da brauchten wir erst mal einen Plan, son Emu kann Manga nicht so einfach schnappen und er hält dann still ;-)
Also, im Stall anfüttern, schnell einen Socken übern Kopf und mit zwei Mann festhalten. Der TA hat dann unterm Flügel die Blutprobe genommen. Rausgekommen ist.....das Die arme Henne eine böse Darminfektion hat. Jetzt gibts ein Breitbandantibiotikum, scheint ihr schon besser zu gehen.

Kamillentee
14.01.2013, 22:09
Hallo und danke für die Rückmeldung.
Das ist doch mal ein gutes Beispiel, daß man nicht bei jedem Durchfall oder dergleichen
die Tiere gleich entwurmen sollte.
Oft ist es auch was anderes und das Wurmmittel schadet zusätzlich....

Siehste mal, der Tierarzt hat sich doch gut bewährt und alles richtig gemacht.:bravo

viele Grüsse