PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : seltsame Brutergebnisse



Bones
07.05.2006, 14:43
Diese Woche sind mal wieder meine Kücken geschlüpft und haben mal wieder bestätigt was mich die Erfahrung gelehrt hat.
Und zwar:
Wenn ich ich eine "normale Glucke" brüten lasse habe ich ca. 50% Hennenkücken.
Diesmal habe ich wieder meine jetzt schon 9 Jahre alte Superglucke brüten lassen.
Sie hat jetzt 6 mal gebrütet, woraus 34 Hahnenküken aber nur 2 Hennen hervorgegeangen sind. Auch dieses mal 5 Hahnenkücken.
Die besonderheit ist das diese Glucke (Araucana) nie länger als 2 Minuten pro Tag aufsteht und eine eindeutig zu hohe Körpertemperatur hat.
Wie immer sind die Kücken nach 16 statt 21 Tagen geschlüpft, aber ohne irgendwelche Schäden eher kräftiger als gewöhnlich.

Was ich mir dehalb gedacht habe, obwohl es allem was ich über die Genetik von Vögeln weis wiederspricht ist:
Kann es sein dass die weiblichen keime bei hohen Temperaturen früher absterben als männliche?
Oder sogar wie bei manchen Echsen (krokodile, warane) die Temperatur das Geschlecht bestimmt :grueb ?

Dafür spricht das die 2 Hennen geschlüpft sind als sie im tiefen Winter gebrütet hat. Die Eier sind von den gleichen hennen wie die anderen Glucken auch untergelegt bekommen.

Dat Kücki
07.05.2006, 18:17
Also das man bei Hühnern das Geschlecht im Ei durch die Temperatur festlegen kann ist mir neu... Bei Reptilien mag das zutreffen, aber bei Hühnern...Gut sie stammen zwar von Reptilien ab, aber wenn es wirklich so einfach gehen würde, dann würden sich die großen Firmen nicht die Mühe machen und alle Hähnchenküken töten...

Aber ungewöhnlich klingt das schon
(Eine 9 Jährige Glucke? Wow! )

Gruß,
Bianca

gaby
07.05.2006, 18:20
nach 16 Tagen? Bist Du sicher?
gg

Bones
07.05.2006, 18:39
Ja ich bin mir sicher, ich habe die eier noch keine 30 sekunden gelegt aus den nestern geholt um sicher zu sein von welchen Hühnern sie sind. Es ist also ausgeschlossen das sie schon angebrütet waren.
Die Henne ist mein erstes Huhn gewesen und ohnehin ein sonderfall, weil so zahm und schlau ist wie eine Katze und eben immer "Fieber" hat. Sie ist deshalb auch in hohem Alter auch ständig gluckig. Im übrigen hat sie mir noch etwas gezeigt was ich nirgends nachlesen konnte. Auch Hühner werden im Alter grau. Sie war früher lachsfarben jetzt ich sie an Kopf und schwingen komplett weiß. Sie ist auch mittlerweile so schlau, dass sie imer sofort aufsteht wenn ich ans Nest komme mir die Brut zeigt und die Kücken alle zu mir stubst.

Naja vielleicht ist sie ja so schlau das sie in ner ner Stall Ecke ihr eigenes Genlabor aufgebut hat um nur Hahnenkücken zu haben :P

Dat Kücki
07.05.2006, 19:07
Wirklich erstaunlich! :D Vorallem das mit dem Geheimlabor ;D

Scybalon
07.05.2006, 22:26
Es verhält sich ganz so, wie hier schon vermutet wurde:
Nein, direkt ist die Geschlechterverteilung nicht durch die Temperatur zu bestimmen wie bei den meisten Amphiebien und einigen Reptilien.

Aber ja, es ist indirekt beeinflussbar, da die männlichen Embryonen im Durchschnitt ein halbes Grad Celsius höhere Temperatur auf Dauer aushalten ohne letale Schäden zu erleiden als weibliche Embryonen.

Und auch ich habe eine Araucana-Glucke, die beinahe 100% Hähne hervorbringt, wenn sie brütet (macht sie leider nicht mehr jedes Jahr)

kraehe
07.05.2006, 23:09
Hallo,

hier handelt´s sich wohl um eine Wunderhenne - hast Du schon mal die Temperatur im Nest gemessen, weil Du von Fieber schreibst - wäre interessant. Es wurde zwar schon oft von sogenanntem Brutfieber gesprochen, aber nachgewiesen wurde es noch nicht... :o
Mit einem Digitaltermometer, das Du mit einem geeichten Termometer vergleichen kannst, ist das möglich - habe ich auch schon gemacht, nur konnte ich auch keine nennenswerte höhere Temperatur feststellen.

chook
08.05.2006, 11:27
Original von Bones

Sie hat jetzt 6 mal gebrütet, woraus 34 Hahnenküken aber nur 2 Hennen hervorgegeangen sind.

Interessant wäre es zu wissen, wieviele Eier sie insgesamt bei den 6 Bruten bebrütet hat.

LG
Ute

Bones
08.05.2006, 17:32
sie hat jeweils zwischen 7 und 10 Eier bebrütet.
Ihre Temperatur ist besonders während der Brut etwa 1°C zu hoch.