PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rasengitter o.ä. wer hat Erfahrung?



Lily of the Valley
04.01.2013, 13:04
Hallo,

in einem Hühner-Buch habe ich gelesen, dass man das Grün im Auslauf länger erhalten kann, wenn man einen Teil des Bodens mit Gitterrosten abdeckt. Damit das Grün (Rasen o. ä.) durch die Maschen wächst u. die Hühner das abfressen können ohne die Grasnarbe zu zerstören. Empfohlen wurden ,so weit ich mich erinnere, Metallgitter. Klingt ja, als wäre es eine Lösung für kleinere Gärten, gerade im Winter.
Aber ich hätte Bedenken dass die Hühner sich verletzen wenn sie auf dem Gitter stehen und anfangen zu scharren . Sie können sich doch sicher auch die Krallen dabei ab reißen,oder?
Hat das schon mal Jemand ausprobiert und kann dazu etwas sagen?
Am ehesten könnte ich mir noch Rasen-Gitter-Steine vorstellen. Wobei ich nicht sicher bin ob da die Grasnarbe genügend geschützt ist. Aber auch da hätte ich Angst die Hühner könnten sich am harten Beton oder Plastik die Füße aufreißen.....
Vielen Dank schon mal für Eure Antworten,

LG Tilda

Gast
04.01.2013, 13:25
Moin Tilda,
Ja die Möglichkeit besteht und man muss sich auch keine Sorgen machen.
Ich werde im Frühjahr entlang dem Zaun zum Nachbarn einen Meter breit Gitterroste machen.
Es ist total einfach wenn man solche Gitter nimmt die zur Lichtschachtabdeckung genommen werden und die legt man auf eine
Art Beet aus Pflastersteinen oä.

Lily of the Valley
04.01.2013, 14:58
Hallo Olly,
Danke für Deine Antwort. Wenn es funktionieren würde, wäre es eine gute Reserve für die Zeit, wo es die Grasnarbe sowieso schwer hat sich zu erholen. Es hat ja nicht Jeder Platz für Wechsel-Ausläufe. Aber ich traue dem eben nicht, weil meine Hühner z.B. nur am scharren sind. Vielleicht meldet sich ja noch Jemand, der das schon getestet hat.Kann ja sein, das die Hühner auf den Gittern gar nicht versuchen zu scharren. Dann ginge es ja, ansonsten würde ich keine Verletzungen riskieren wollen.
LG Tilda

Lara44
04.01.2013, 14:59
Es ist total einfach wenn man solche Gitter nimmt die zur Lichtschachtabdeckung genommen werden und die legt man auf eine Art Beet aus Pflastersteinen oä.

Verstehe ich jetzt nicht ganz. Ist die Abdeckung nur bis das Gras gewachsen ist, oder bleibt die? Wir müssen komplett neu einsäen und suchen nach einer Lösung.

Gast
04.01.2013, 15:09
Moin Lara,
die Gitter bleiben drauf und sind etwa 7,5cm über der Grasnabe bei Verwendung von Ziegelsteinen.
Das Gras wächst durch das Gitter und kann abgefressen werden.
Bei ins im Verein haben das Viele und es hat sich sehr Bewährt. Ich kenne sogar einen Kanarienzüchter der das macht
und deren Füßchen sind ja noch kleiner.

Lara44
04.01.2013, 15:44
Ich kenne zwar die Füßchen von Kanarienzüchtern nicht:) aber die Methode ist eine Überlegung wert. Danke Olly

Lily of the Valley
04.01.2013, 15:57
Hallo Olly,

ach so, siehst Du ich hatte Deine Antwort gar nicht so verstanden, dass Du Leute kennst die das schon so praktizieren. Na dann klingt das ja nicht schlecht.
LG Tilda

Gast
04.01.2013, 15:57
Ja ja komm Du mal in mein Alter dann schreibst sicher auch so einen Unsinn.:laugh:jaaaa:

ria
04.01.2013, 15:59
Hallo Tilda

ich mache das seit über 2 Jahren -habe ausrangierte Roste vom Kieswerk,die damit verschiedene Körnung sortierten und deshalb sehr robust und den Hühnerfüssen angenehm sind -meine Hühnis lieben ihre `Wiese´ - ich habe die Roste aber gut 15cm über dem Gras stehen und an den Seiten ist mit Leisten der `Zugang´ zum Gras geschützt ,denn Hühner haben ja einen dünnen, langen Hals und spitze Schnäbel !!!-unglaublich , wo die überall rankommen und mit ihm die Grasnarbe gnadenlos zerstören !!! Der Rasenbereich ist bei mir dauerhaft mit den Gittern abgedeckt. Der relativ hohe Bodenabstand ist mir wichtig ,da es sonst zu starker Verkotung der `Wiese´kommt. Ab und zu hebe ich die Roste an und säbere darunter.

Ich hoffe,ich konnte helfen .

Lily of the Valley
04.01.2013, 16:00
@ Olly :laugh

Lily of the Valley
04.01.2013, 16:03
Hallo Ria,

ja, Danke das klingt gut.

LG Tilda

nutellabrot19
04.01.2013, 22:35
Ich hab das so gelöst: Als nach der Winterpause das Gras ohnehin recht runter war, hab ich ein verzinktes, grün ummanteltes Kaninchensechseckgeflecht draufgelegt. Mit Heringen befestigt, damit es auf dem Gras liegen bleibt. Dann konnte das Gras wachsen.Es wuchs problemlos durch und wurde wunderbar dicht.
Die Hühner haben gleich scharren wollen, aber bereits beim ersten Versuch gemerkt, dass das nicht mehr geht.
Der Blick war etwas konsterniert, aber dann sind sie auf ihre Weide gegangen, wo sie scharren können, bis der arzt kommt.
Seitdem: kein Scharren mehr im Garten. Immer Gras.
( Außer an den wirklich viel belegten Stellen, da ist der Rasen blank, aber die Wurzeln sind noch da. Kommt alles wieder.
Rasengittersteine ( die viereckigen aus Plastik) habe ich auch, aber die sind nur für die Laufwege, die ich jeden Tag zurücklegen muss, gerade jetzt, wo es so matschig ist, sind die Gold wert. Hühnern würde ich aber nicht so gerne zumuten, darauf laufen zu müssen.

Lily of the Valley
06.01.2013, 23:42
Danke Nutellabrot. Klingt auch interessant.
Liebe Grüße,
Tilda

dorle
20.01.2013, 20:53
Hallo,
wären solche Gitter auch für Enten jeglichen Alters geeignet und wie mache ich das dann bei ca 300m² Auslauf (der sieht jetzt schon durch die Witterung etc zum Heulen aus - 150m² Hühner dauerhaft, 150m² Enten von März bis Okt), Menge, Kosten?

Danke Doreen

Hühnernanny
21.06.2016, 09:46
Hallo,
hat noch jemand Erfahrung mit sowas?
Meine Damen haben nun wieder mehr Freiheit, sie dürfen zwischen die Himbeeren und zum Kompost usw.
Ein kleiner Teil vom Rasen steht ihnen auch zur Verfügung, aber den machen sie zu schnell nieder.
Muss so ein Rasengitter unbedingt erhöht sein, oder kann ich das auch direkt auf die Wiese legen?

Hektor
21.06.2016, 10:22
Nachdem ich hier im Forum ein Foto gesehen hatte (weiß jetzt leider nicht mehr genau in welchem Beitrag), wo jemand Volierendraht auf Kanthölzer / Dachlatten geschraubt hatte und darunter das Gras wuchs, habe ich diese Idee für mich auch aufgegriffen. Letztes Jahr hatte ich Rasen eingesät und noch vorhandenen Maschendrahtzaun darüber gelegt. Das hat gar nichts gebracht. Die Maschen sind viel zu groß und die Hühner haben alles wieder blank gemacht.
Jetzt habe ich einen Holzrahmen (ca. 1m x 2m) mit Volierendraht überdeckt und darunter Kleintierrasen gesät. So schön dicht, wie unter dem Rahmen ist der Rasen in unserem Garten nicht und die Hühner haben etwas mehr Beschäftigung, da sie jeden Halm einzeln durch das Gitter (ca.12mm x 12mm) pflücken müssen.
Mein Fazit: Es ist eine sehr gute Idee für kleine Ausläufe. Die Hühner sind beschäftigt und der Boden wird nicht verdichtet, wie an den Stellen, wo die Hühner alles blank machen. Somit hat man dann bei Regenwetter auch weniger Probleme mit Matsch.
Wenn man jetzt sogar noch Gitter hat, auf denen man selbst auch noch laufen kann (Gitterroste), dann ist es noch besser. Man muß nur darauf achten, je größer die Gitteröffnungen, desto größer muß der Abstand zwischen Boden und Gitter sein, weil die Hühner sonst bis zum Boden kommen.

VG
Hektor

Hektor
21.06.2016, 10:31
Das könnte dann so aussehen
http://cdn.backyardchickens.com/3/3d/500x375px-3dec985d_chicken-coop-grazing-plans.jpeg

Die Version - ganz aus Draht ist vielleicht die bessere Lösung damit die Grasdecke dicht zu wächst.
http://cdn.modernfarmer.com/wp-content/uploads/2013/06/hardware_cloth-519x346.jpg

http://modernfarmer.com/2013/06/how-to-chicken-proof-your-garden/

Achso, Rollrasen wäre ne schnelle, aber kostspieligere Lösung
http://schwab-rollrasen.de/produkte/wildblumenrasen/

Habe den Beitrag doch noch gefunden. Bei uns sieht es ähnlich aus, nur daß das Gras nicht durch die Gitter wächst, sondern immer 1cm unterhalb des Gitters gepflückt wird.

Und zur Ausgangsfrage: Die Hühner scharren nicht auf dem Gitter, sie lernen sicher ganz schnell, daß das keinen Sinn hat.

Benjamin
21.06.2016, 11:07
Was haltet Ihr von Rasengittern in Wabenstruktur die auch befahrbar sind. Das Gras wächst da auch durch und die Grasnarbe wäre ebenfalls geschützt.

172010

Ich denke an den Stellen ist auch nicht mehr viel mit scharren, oder meint Ihr die Chicks bekommen das auch kaputt?

Hühnernanny
21.06.2016, 11:50
Super!!!
So werde ich das auch machen.

Hühnernanny
26.06.2016, 20:05
Ich habe jetzt Paddockplatten, ähnlich wie Rasengitter, verkehrt herum ausgelegt. So sind die Zwischenräume klein genug. Die Hühner stören sich nicht daran, man kann gut drauf gehen. Auch im kleinen Dauerauslauf habe ich welche verlegt, so ist dort dann hoffentlich immer was Grünes zum Knabbern und auch das Matschproblem ist gelöst.

Hühnernanny
26.06.2016, 20:29
172396172397

Hexe345
06.01.2021, 22:37
Bleiben die Hühner nicht darin hängen oder verletzen sich die Krallen?

Huhn von den Hühnern
07.01.2021, 06:08
Ich habe letztes Jahr Rasenschutzgitter verlegt. Die Gitter sind weich und haben keine scharfen Ecken und kanten.
https://www.haga-welt.de/Rasenschutzgitter-Rasenschutzgitter-in-2m-Br--Meterware-Masche-20mm-Schutzgitter-schwarz.html

Achtet beim verlegen darauf, dass sich die Streifen überlappen. Die Gitter werden im Boden verankert. Klappt bei Neuansaat super, für eine Bestandswiese ist es suboptimal.
Allerdings fällt kot auch zwischen die Gitter und diesen bekommt man schlecht raus (platt getreten)

Bratkartoffeln
27.03.2022, 15:11
Ich habe letztes Jahr Rasenschutzgitter verlegt. Die Gitter sind weich und haben keine scharfen Ecken und kanten.
https://www.haga-welt.de/Rasenschutzgitter-Rasenschutzgitter-in-2m-Br--Meterware-Masche-20mm-Schutzgitter-schwarz.html


Und dieses Gitter hilft, zu verhindern, dass die Hühner den Rasen zerstören?
Oder nur nur gegen Matschprobleme?
Wird das Gras nicht trotzdem völlig abgefressen und weggepickt bis nichts mehr übrig bleibt?

Wäre ja eine tolle Lösung sonst.
Dann könnte ich mir vorstellen, dass Anti-Maulwurfnetze auch funktionieren; die wären, glaube ich, ggfs. noch günstiger.

Weißnase
23.10.2023, 16:36
Ich habe letztes Jahr Rasenschutzgitter verlegt. Die Gitter sind weich und haben keine scharfen Ecken und kanten.
https://www.haga-welt.de/Rasenschutzgitter-Rasenschutzgitter-in-2m-Br--Meterware-Masche-20mm-Schutzgitter-schwarz.html

Achtet beim verlegen darauf, dass sich die Streifen überlappen. Die Gitter werden im Boden verankert. Klappt bei Neuansaat super, für eine Bestandswiese ist es suboptimal.
Allerdings fällt kot auch zwischen die Gitter und diesen bekommt man schlecht raus (platt getreten)

Hi Kokido, hat die die Methode bewährt? Ich möchte im Frühjahr eine Ecke neu einsäen und suche nach einem Schutz für das frische Grün...

Blindenhuhn
23.10.2023, 16:46
Schau doch mal hier: https://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/116131-Inspirationen-f-H%C3%BChnerausl%C3%A4ufe
Da gibt es einige Beiträge zum Thema "Rasenschutzgitter".

Mara1
23.10.2023, 18:24
Hi Kokido, hat die die Methode bewährt? Ich möchte im Frühjahr eine Ecke neu einsäen und suche nach einem Schutz für das frische Grün...

Bei ganz frisch eingesätem hilft nur, die Hühner nicht drauf lassen. Frisch aufgegangenes wird sonst ruckzuck vernichtet, egal womit du es schützt.

Gockelmeisterin
23.10.2023, 20:53
Ich hab auch seit letztem Frühjahr dieses Rasenschutzgitter im Auslauf. Ich bin nach wie vor absolut begeistert von dem Zeug. Auch für Neuansaat funktioniert es. Aber da muss man dann schon ein paar Wochen warten, bis es richtig eingewachsen ist (nach dem zweiten Mähen) Also Huhnies die ersten paar Wochen auf keinen Fall drauf lassen. Sonst ziehen sie die frischen Halme mit samt den noch zarten Wurzelchen raus!
Und ganz wichtig ist, dass man sehr viele Bodenanker/Heringe zum befestigen verwendet.

Nach kurzer Suche hab ich in meinem Faden ein Foto gefunden wo auch der Scharrschutz ein bisschen zu sehen ist. Das allermeiste ist nämlich in kurzer Zeit so schön eingewachsen, dass man das Gitter gar nicht mehr sieht!
https://www.huehner-info.de/forum/attachment.php?attachmentid=253574&d=1690834785

Außenstelle Puttis
23.10.2023, 21:02
Habe extra gesucht....,also Inspirationen Hühnerausläufe #211,#598

Habe Haga Rasenschutzgitter.,glaube 4cm oder so Maschengröße (also bitte keine zu kleinen nehmen)soll ja nur das Scharren unterbinden.
Mein alter Rasen kommt wieder sehr gut,da die Wurzeln geschont wurden.
Die Nachsaten schaffen es leider nicht/nur sehr schwer ,da die Wurzeln nicht stark genug sind/werden können (habe die Huhnis zu früh drauf gelassen :rotwerd).
Ich habe gerade die selben Rasenschäden,wie damals ,als ich den Schutz ausbrachte.
Die Gräser können bis zum Boden runtergefressen werden.
Also auch mit Rasenschutz dem Rasen Erholungspausen geben.
Ich finde Rasenschutz aber trotzdem gut,da die Huhnis keine Löcher reinscharren können.
Hast du ne Wühlmaus unterm Gitter,ists "Schei.."....,dann gibts auch Hügel und Gräben.
Du soltest bei Schutzgitter auf keinem Fall mit Bodenankern geizen :cool:.
Im Sommer nicht zu niedrig mähen (so etwa Stufe 4)
Der Nachttau befeuchtet dir dann den Rasen und er bleibt länger grün.
Die Rasenschutzgitter bringen auf alle Fälle was :jaaaa:.
Rasenpickpausen,Nachsaten...bleiben dir aber nicht erspart.
Also trotzdem Rasen gut pflegen.


Gerade gesehen....habe mich mit Gockelmeisterin überschnitten,ich kann aber alles was sie schreibt bestätigen.

Außenstelle Puttis
23.10.2023, 21:54
Etwas vergessen,wie so oft bei mir....
Das beste Rasenschutzgitter wird dir nix bringen,wenn die Besatzdichte nicht stimmt.

Huhn von den Hühnern
23.10.2023, 22:32
Ich würde das Gitter nur anderes verlegen. Keine stoßkanten, sondern 2 cm überlappen.
Scharren und Löcher buddeln wird verhindert. Wenn die huhns schneller fressen, als Gras wächst ...ist es weg. Nachsaat ist dann suboptimal. Ohne Wiesemanagement geht es nicht.

Gockelmeisterin
23.10.2023, 23:55
Ich würde das Gitter nur anderes verlegen. Keine stoßkanten, sondern 2 cm überlappen.
Ich habs so zwischen 5 und 10 cm überlappen lassen

Außenstelle Puttis
24.10.2023, 00:45
#353...Inspiration Hühnerauslauf...
Es geht darum die Wurzeln zu schützen und das macht das Gitter definitiv.
Das Handing ist dann nach deinen Beobachtungen ect. zu machen....
Ich sag immer besser mal absperren,als gar keine Wiese mehr.
Auch mit Rasenschutzgitter sollte sich die Wiese erholen können.
Gerade bei Schmuddelwetter......sperren,oder Wiese teilen mit mobielen Zaun.
Aber du hast definitiv mehr Wiese,als ohne Gitter,weniger Hügellandschaft....
Ist in meinen Augen ne tolle Maßnahme.
Gerade Löwenzahn kommt ,mit Gitter ,meistens wieder nach kompletten Kahlfraß u. viele andere Wildkräuter auch.

Weißnase
24.10.2023, 08:18
Ich danke Euch :bravo
Ich weiß, dass in dem Faden der "Inspiration..." viel drinsteht. Aber den wollte ich nicht sprengen :neee: (ich hab da schon quergelesen...)

Dann werde ich die Matten besorgen. Ich bin mirnur noch nicht sicher welchen Rasen ich einsäe. Mir wären ja Kräuter willkommen - muss ja nicht nur Wiese sein.

Ich hatte mal bei einem Onlinshop "Grassamen" bestellt - die hatten die verschiedensten Mischungen. Ich komm nur nicht mehr drauf, wo das war. Ist ja aber noch Zeit zum Nachdenken:)

Außenstelle Puttis
24.10.2023, 10:01
Ich habe im Frühjahr dieses hier ausgesät.

https://www.baywa.de/de/garten/rasen-samen/rasensamen/sir-graham-dauerwiese-samen-grassamen-/p-000000000001861872/?gclid=EAIaIQobChMIiNONr5uOggMVIuTmCh0QywC5EAQYAyA BEgJEd_D_BwE&gclsrc=aw.ds

Hat sehr gut funktioniert.Ist auch prima gewachsen.
Ich streue aber auch gesammelte Wildkräutersamen regelmäßig mit aus.

Weißnase
24.10.2023, 10:26
Danke!
Es gibt mittlerweile ja echt schon alles - spezeille Grassamen für Hühnerwiesen!
Alle stellen sich auf Hobbyhaltung ein - nur die Behörden nicht - offtopic:cool:

Veni76
24.10.2023, 11:52
Ich habe für die Hühner diese Wiese. Wächst schnell:
https://www.amazon.de/gp/product/B00282L2YG/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1

Bea65
03.11.2023, 22:38
Wie handhabt ihr die Betonplatten in den Rasengittern? Werden diese auf dem Gitter verlegt, oder muss ich Löcher in das Gitter für die Betonplatten schneiden?

Gockelmeisterin
03.11.2023, 22:50
Du meinst vermutlich z.B. so einen Weg aus einzelnen Beton-Trittplatten, oder?
Ich hab in den Rasenbereichen nirgends Platten, aber wenn ich da welche bräuchte, würde ich ins Rasengitter Löcher rein schneiden für die Platten, weil wenn diese nicht eben mit dem Boden sind, ist das Rasen mähen so umständlich, weil man ja dann mit dem Mäher irgendwie um die Platten rum mähen müsste, anstatt dass man einfach drüber fährt.

Bea65
03.11.2023, 22:59
Ich würde den Rasenmäher nicht so tief stellen, so das ich trotzdem mit dem Rasenmäher drüber fahren kann.

Gockelmeisterin
03.11.2023, 23:06
Dann dürfte es auch gehen, wenn die Platten auf dem Gitter liegen.
Erhöhte Platten haben ja auch immer den Vorteil, dass sie nicht so zugescharrt werden (Laub z.B)

Bea65
03.11.2023, 23:21
Kann das Gitter durch die Kanten der Betonplatten schaden nehmen?

Außenstelle Puttis
03.11.2023, 23:28
Wenn sie fest sitzen ehr weniger,außer halt durch den Zahn der Zeit.Also nie mit Bobenankern sparen.
Die neu angesäte Fläche musst du aber wirklich laaaaaange absperren.
Bei mir ist wg. dem vielen Regen hier schon lange die Wiese gesperrt (leider),da dann auch das Rasengitter wenig bringt.
Regelmäßig genutzte Laufwege tun sich trotz Rasengitter schwer mit dem Nachwachsen.
Mein alter Rasen steht gut da.
Der war aber auch schon vor Huhnihaltung eingewachsen.
Die Nachsaten tun sich schwer.

Bea65
03.11.2023, 23:30
Wie schneidet ihr die Rasengitter auf Maß? Schere, Kuttermesser, Flex?

Außenstelle Puttis
03.11.2023, 23:35
Ich mach das mit der Schere,da ich Haga Rasenschutzgitter habe.

Ich empfehle sie nach wie vor.
Die Besatzdichte muss allerdings stimmen,sonst bringet es auch nichts.
Es schützt nur die alten,fest angewachsenen Wurzeln vor dem Zerscharren.

Bea65
03.11.2023, 23:47
Jepp, das habe ich schon verstanden.

Außenstelle Puttis
03.11.2023, 23:53
Gut,bitte bei Rasenschutz auch an ausreichend spannende Scharrflächen ,Verstecke ect. denken.

Bea65
03.11.2023, 23:55
Sowieso! Sind doch schon alle eingerichtet.

Weißnase
16.02.2024, 16:24
Sorry wenn ich das schon mal gefragt habe - ich finde auch keine passende Antwort. Thema: Neuaussaat Rasen auf/unter Rasengitter?

Wie mache ich das? Erst Samen, festtrampeln und dann das Gitter drüber und warten? Wie lange muss der neu gesäte Rasen mit den Gittern abgesperrt bleiben?

Außenstelle Puttis
16.02.2024, 18:06
@ Weißnase

Also ich hatte bei mir das Rasenschutzgitter aufgebracht,als ich feststellte,meine Damen gruben Löcher in den Rasen und zerstörten mir einen sehr großen Teil der Wurzeln.

Ich mähte meinen Rasen/Wiese auf ca. 3-4 cm runter und brachte das Rasengitter darauf aus.

Die kaputten Stellen hatte ich danach ,so wie ichs sonst auch mache nur leicht gelockert und Rasensamen mit etwas Erde ausgebracht.
Ich hatte aber auch noch weißklee ausgesät.

1 Rasen braucht ca. 1 Jahr,um starke Belastungen auszuhalten.

Das Gitter dient nur als Schutz vor großen Wühlereien.
Wenn die Wiese nicht der Huhnimenge entspricht,ist sie schnell runtergefressen.

Wenns viel regnet oder bei mir meistens im Winter ,ist die Wiese zu und wird durch meine Beete als zusätzliche Fläche
ersetzt.

Wenn du neu anlegst,ist es denke ich gut erst auszusäen und später Rasenschutz auszulegen.

Aber irgendwie ist es glaube ich "Wurscht".

Der Rasen wächst durch das Gitter durch und ist später nicht mehr zu sehen.

Das Weidelgras wird oft empfohlen,da es schnell wächst.
Es ist aber leider nicht sooo strapazierfähig.


Quelle:
https://www.plantura.garden/rasen/probleme/verbrannter-rasen



Warum ist der Rasen im Sommer „verbrannt“?
Auch wenn es wegen der Hitze und Trockenheit so erscheinen mag: Tatsächlich verbrannt ist der Rasen natürlich nicht.
Vielmehr ist das Gelb- und Braunwerden der Fläche ein Schutzmechanismus der Gräser, der als Hitze-Dormanz bezeichnet wird. Dormanz meint eine Ruhephase mit verminderter Stoffwechselaktivität, ähnlich einem „Sommerschlaf“, in den sich die Gräser begeben. Sie ziehen dann alle Reservestoffe aus den Halmen zurück in die Wurzel und warten auf bessere Zeiten mit geringerer Hitze und einem größeren Wasserangebot.
Wer im Sommer seinen Rasen gelb werden sieht, muss also nicht direkt um die Existenz der Rasenfläche fürchten. Wohl aber kann es sein, dass empfindlichere Gräser wie das Deutsche Weidelgras (Lolium perenne) die Trockenphase nicht überstehen und im folgenden Frühjahr durch eine Nachsaat wieder ergänzt werden müssen.

Ich denke mal mit Huhnis muss man immer wieder nachsäen,aber mit Scharrschutz hält der Rasen nach meiner Erfahrung wirklich länger und du bekommst keine Kraterlandschaft.

Sollte ich was vergessen haben,frage einfach noch mal,da mein Hirn noch nicht so fit ist (habe Grippe).

Tiroler Hendl
16.02.2024, 18:16
Unser oberer Auslauf ist leider teilweise moosig. Das Moos interessiert die Hühner überhaupt nicht. Es wird sofort ausgegraben. Wenn man schon beim Graben ist, kann es sich ja auch gleich rentieren😅

Also haben wir letzten Sommer Gitter verlegt. Ich habe erst im Herbst eingesäht und dann mit einem Fächerrechen Erde darüber verteilt. So konnte ich auch einige Mulden ausgleichen.
Das Gitter verhindert auf jeden Fall das Graben.
Bei intakter Grasnabe wächst es auch ziemlich schnell ein und man sieht es kaum noch.
Was die Nachsaat betrifft, kann ich leider noch nichts dazu sagen.......

Gockelmeisterin
16.02.2024, 20:55
Neuaussaat Rasen auf/unter Rasengitter?

Wie mache ich das? Erst Samen, festtrampeln und dann das Gitter drüber und warten? Wie lange muss der neu gesäte Rasen mit den Gittern abgesperrt bleiben?

Ich hatte es so gemacht:

Die schon vorhandene Rasenfläche so kurz gemäht wie es ging (erleichtert das Gitter verlegen enorm)
Dann das Gitter ausgerollt und die Bahnen jeweils ein paar Zentimeter überlappen lassen an den Rändern.
An den Rändern der Matten hab ich ca. alle 10-20 cm einen Bodenanker reingesteckt und teilweise auch in der mitte der Matte, wenn da irgendwas noch nicht richtig aufgelegen hat.

Bei den Flächen, die ich neu angesät hab, hab ich es so gemacht:
Die Fläche aufgelockert, grade gerecht und größere Steine und Wurzeln rausgerecht. Dann angesät. bisschen eingerecht, noch Mal biosschen Samen drüber und dann mit einer großen flachen Aluschaufel alles festgeklopft (damit der Samen angedrückt ist)
Das ganze vor dem austrocknen bewahren, also bei Bedarf auch Mal für eine halbe Stunde den Rasensprenkler laufen lassen. Nachdem ich es ein Mal mähen konnte, hab ich wie oben beschrieben auch hier das Rasengitter verlegt.
Dann noch ein paar Wochen gewartet, sodas ich noch zwei Mal mähen konnte und dann freigegeben für die Huhnies.

Nach einem Jahr Erfahrung mit dem Rasengitter, kann ich nur empfehlen reinen, widerstandsfähigen Sport-und Spiel-Rasen zu verwenden. Weil alles andere außer Löwenzahn und Gras, wurde anscheinend so abgefressen, dass es nicht wieder kam. Vom Gras ist so gut wie alles noch da. Löwenzahn ein bisschen (Mal schauen was von dem heuer wieder kommt)
Fingerkraut, Günsel, Klee und zwei andere Kräuterchen, bei denen ich nicht weiß wie sie heißen, wurden von den Vögelchen ausgerottet. (zu oft abgefressen)

Außenstelle Puttis
16.02.2024, 22:52
Es bietet sich in meinen Augen an Klee und Kräuter mit auszusäen.
Ich würde auf winterharten Klee setzen.
Nachsäen must du denke ich so oder so.
Der Rasen braucht halt 1 Jahr bis er gut belastbar ist.

Da ich sehr lehmigen Boden habe muss ich ab und zu absperren :-X.
Mache ich das rechtzeitig,erholt sich Alles wieder.

Es kommt denke ich wirklich auch auf die abwechslungsreiche Gestaltung des restlichen Auslaufes an,wie stark der Rasen strapaziert wird.
Rasse der Huhnis und Bodenbeschaffenheit sind auch wichtig.

Meine Hühner gehen fast ausschließlich zum Fressen auf den Rasen.
Allerdings wird jede kleine Lücke im Scharrschutz zerwühlt.

Bei neuen Saaten müssen die Wurzeln wirklich genug Zeit bekommen in/unter den Scharrschutz wachsen zu können.
Mir ist letztes Jahr öfter mal ein Huhni ausgekommen und hat die frische Saat samt Wurzel rausgescharrt.

Die Wurzeln waren nicht stark u. tief genug.
In die abgefressenen Lücken (waren vorher schmackhafte Kräuter,die verspeist wurden) säe ich nach.

Gockelmeisterin
16.02.2024, 23:01
Ja da kann ich ein Lied von singen! Die neue Fläche muss man echt extrem gut sichern, wenn sie die ständig sehen:laugh
Mir ist die "Frau Adlerin" fünf Mal über ein 1,80m hohes Netz geflogen und hat mir die ca. 30qm komplett zerscharrt. (meistens innerhalb von maximal einer Stunde) Habe extrem viel Grassamen gebraucht:laugh
Ich war da sehr erleichtert, als ich das dann endlich öffnen konnte.

Weißnase
18.02.2024, 09:42
Oh Danke Putti, ich hab die Antwort ganz übersehen.

Ich möchte neuen Rasen aussäen, da durch den Zaunbau neue Fläche zur Verfügung steht, auf der vorher gar kein Rasen war. Da das ehemalige Geflügelnetz noch steht, kann ich die Fläche gut absperren. Die Fläche, auf der das Gras in Mitleidenschafft gezogen wurde, habe ich jetzt auch abgesperrt- mal sehn was da noch "freiwilig" kommt:)

Ich würde am liebsten jetzt schon aussäen, aber ich halte mich noch zurück. Noch ist ja nicht mal die Pumpe zum Wässern angeschlossen und heute Nacht waren wieder Null Grad (tagsüber 14...).

Bea65
18.02.2024, 15:21
Wasser hatten wir doch mehr als genug. Die Landwirtschaftlichen Flächen hier stehen teilweise immer noch blank. Und der Regen ist doch deutschlandweit gefallen. Und es regnet immer noch. Gras hat bei der Bodenfeuchte keine Problem zu keimen. Allerdings geht es schneller, wenn es nachts nicht mehr friert.

Gockelmeisterin
18.02.2024, 17:01
Bei uns hats nur hin und wieder Mal bisschen geregnet die letzte Zeit.
Jetzt ist es eh noch zu früh zum Rasen ansäen. Das würde ich frühestens im April machen.
Zum keimen muss die Erde feucht sein und wenn es dann gekeimt hat, ist es sehr wichtig die Erde dauerfeucht zu halten.

Weißnase
18.02.2024, 17:03
Wasser hatten wir doch mehr als genug. Die Landwirtschaftlichen Flächen hier stehen teilweise immer noch blank. Und der Regen ist doch deutschlandweit gefallen. Und es regnet immer noch. Gras hat bei der Bodenfeuchte keine Problem zu keimen. Allerdings geht es schneller, wenn es nachts nicht mehr friert.

Ich wette, wenn ich aussäe ist Schluss mit Regen:laugh

Gockelmeisterin
18.02.2024, 17:07
Natürlich. Das ist grundsätzlich immer so:laugh

Bea65
18.02.2024, 18:35
Bei uns hats nur hin und wieder Mal bisschen geregnet die letzte Zeit.
Jetzt ist es eh noch zu früh zum Rasen ansäen. Das würde ich frühestens im April machen.
Zum keimen muss die Erde feucht sein und wenn es dann gekeimt hat, ist es sehr wichtig die Erde dauerfeucht zu halten.

Also hier kann man auch im Dez. Gras sähen. Ich habe vor 2 Wochen nach gesät. Es wächst gut. Und nicht nur das Gras, überall schauen junge Keimblättchen aus der Ede.

Außenstelle Puttis
18.02.2024, 19:10
@ Bea
Der bessere Aussattermin ist ab März.
Es gibt einige Rasensamen,die schon ab 8 Grad keimen.
Sollte es in der Nacht frieren,vertrocknen die frisch gekeimten Nachsaten.
Also hier in Bayern gibt es noch Nachtfröste.

Allerdings habe ich auch an geschützten Stellen mit Wintervlies abgedeckt kleinere Stellen angesät.

Dieser Rasen keimt z.B. ab ca. 8 Grad:
https://www.samenhaus.de/rasensamen-kleintierrasen-2-5-kg-von-quedlinburger-saatgut/a-536261/?ReferrerID=7&gad_source=1&gclid=EAIaIQobChMI5ruyory1hAMVZbVoCR1LyAV5EAQYAiAB EgJr-vD_BwE

Besser ist natürlich später.,da nachts im Februar selten 8 Grad herschen.

Dieses Jahr soll es ja nicht sooo trocken werden,also habe ich auch Weidelgras (#50,Hinweise zu Weidelgras) ausgebracht.

Der Hinweis v. Gockelmeisterin sollte aber auch bedacht werden.
Möchte man nicht ständig nachsäen,sollte man ehr auf andere Rasensorten setzen.

Es kommt der Klee und der Löwenzahn auch wieder :).
Wenns klappt mache ich morgen Fotos.

Bea65
18.02.2024, 20:47
Tja, das Wetter ist halt überall etwas anders. Einen Rasensprenger braucht man hier nur im Hochsommer.
Gras sähen geht das ganze Jahr, Ausnahme ein paar Tage Frost im Winter.

Wir hatten ja schon mal das Thema, warum es hier keine alten gut erhaltenen Holzschuppen gibt. Weil es hier zu feucht ist, das Holz verfault. Aber Gras wächst hier super!

Ich müsste eigendlich wieder Rasenmähen. Aber, damit würde ich all die schönen Krokusse im Rasen köpfen. Also darf das Gras jetzt etwas länger werden.

Gockelmeisterin
18.02.2024, 22:25
Ja, säen kann man fast das ganze Jahr, aber ich mach das lieber, wenns größtenteils schon recht warm ist und man nicht mehr damit rechnen muss, dass es noch Mal für viele Wochen eiskalt werden kann. Deshalb mach ich das frühestens ab April. Und da sucht man sich dann natürlich für die Saat im Optimalfall auch nicht grad die kältesten Tage raus.
Das wächst einfach viel schneller dann.
Ich finde von April bis Juni Gras säen am besten. Im Sommer ist natürlich am schlechtesten, weil man da je nach Boden teilweise 1-2 Mal täglich ewig den Rasensprenkler laufen lassen muss und dann ewig viel Wasser braucht.

@Bea: Das mit den Holzschuppen glaub ich dir aber immer noch nicht so recht;)

Bea65
18.02.2024, 23:24
Ich glaube, ich muß dich mal ins Münsterland einladen. Dann kannst Du alte Holzschuppen zählen, wenn du welche findest. Es gibt nur ganz wenige und die sind aus Eichenholz.

Mein Mann hat unseren Hühnerstall im Sommer 2022 innerhalb weniger Tage gebaut, aus neuen Nut u. Feder Fichtenholzbrettern. Diese habe sofort nach Fertigstellung einen wetterfesten Anstrich mit Holzschutzfarbe erhalten. Auf der Wetterseite des Stalles sind jetzt bereits erste Schäden am Holz erkennbar. Mein Mann hat Samstag eine Wellplatte vor die Wetterseite des Stalls geschraubt, um weitere Schäden zu verhindern.

sil
19.02.2024, 12:59
Ich habe festgestellt, daß frisch gekeimte Samen, besonders auch Grassamen, für meine Hühner ein besonderer Leckerbissen sind, für den sie sogar über Zäune gehen.
Außerdem habe ich mal gelernt, daß neu angesäte Wiesen mindestens ein Jahr brauchen, ehe die Grasnarbe "weidefest" ist. Es ist ganz sicher für Hühner in einem eng begrenzten Areal eine Bereicherung, öfters mal auf eine frisch begrünte Fläche wechseln zu können, ich kann mir aber kaum vorstellen, daß auf Dauer, auch mit einem Schutz aus Rasengitter, eine ständig von Hühnern heimgesuchte, begrenzte Fläche irgendwie erhalten bleiben kann, außer, man sät ständig nach.
Außerdem ist die "Haltbarkeit" einer Grasfläche auch von Bodenbeschaffenheit und Grassorte (und diversem anderen) abhängig, da von einem Standort auf den anderen zu schließen und Empfehlungen zu geben, halte ich für schwierig.
Grundsätzlich ist jeglicher grüner Bodenbewuchs in einem beengten Hühnerareal dem Untergang geweiht, weil Hühner sehr effektiv darin sind, ihren Sichtbereich in Bodennähe freizuhalten.

Übrigens, wen's interessiert: Ich habe mal eine Karte mit den Niederschlagsmengen von 2022 (Beispiel) verlinkt.
https://www.umweltbundesamt.de/bild/karte-jaehrliche-niederschlaege-in-deutschland-im
Wie man sieht, war da die Süddeutsche Ecke, unter anderem auch das Gebiet, in dem ich wohne, mit den Höchstwerten "gesegnet". Unsere teils jahrzehntealten Holzschuppen aus unbehandeltem Fichtenholz stehen trotzdem noch.

Weißnase
19.02.2024, 14:05
Ja, letztenendes wird es jeder für sich austesten müssen. Ich hab jetzt mal 10 m Rasengitter bestellt und werde probieren: neu ausgesät mit Schutz, vorhandener Rasen mit Schutz...
Mal sehn, vielleicht verkürzt es die Zeit, in der abgesperrt bleiben muss.

Gockelmeisterin
19.02.2024, 14:14
Die Rasenfläche darf besonders in einem kleinen Auslauf nicht zu klein sein. Wenn zu klein, dann ist es sofort überstrapaziert.
Bei mir besteht der gesamte Auslauf (ca. 115qm) aus ca. 1/3 Rasenfläche, die mit Rasengitter geschützt ist.
Bei mir klappt es prima so. Ich muss vermutlich (wider Erwarten von mir) nichts absperren und nichts nach säen heuer.
Allerdings werde ich heuer eine Ecke neben dem Zaun (ca 3 qm) wo auch zwei Sträucher stehen, unter denen sie total gerne drunter liegen, den Rasen wieder wegmachen, den Bereich in eine gemulchte Scharrfläche verwandeln und dafür woanders wo es am Boden blanker Erdboden ist, die Grasfläche noch Mal um 3-4 qm erweitern.

Auch hängt es davon ab, wie groß, schwer, aktiv und scharrfreudig die Hühner sind.
Ich hab einen Boden, der sich nicht sonderlich stark verdichtet (nie Pfützen irgendwo, außer es gibt tagelange Sintflut, aber das ist dann auch innerhalb von maximal einer Stunde wieder versickert)
Das spielt sicher auch mit rein.
Auch die Anzahl der Hühner spielt eine Rolle. Mit nur 10qm/Huhn kann ich mir nicht vorstellen, dass es dauerhaft klappt, dass der Rasen (mit Gitter) erhalten bleibt.
Beim brüten heuer ist geplant vier Tiere (drei Hennen und ein Gockel, sofern es das Schlupfergebnis zulässt) zu behalten. Da muss ich dann beobachten, inwieweit meine Flächen überstrapaziert werden und dementsprechend handeln dann.

Außenstelle Puttis
19.02.2024, 19:05
Ich habe gerade keine Ahnung,wie ich genau anfangen soll.
Also ich fange mal an.
@Sil
Bitte sprich bei Kritik die Schreiberin mit Namen an.
Ich bin nämlich gerade etwas angesäuert.
Da du dich auf kleine Ausläufe bezogen hast,denke ich mal du hast dich auf Bea bezogen.

In #30,#45,#47..... schrieb ich ,das auch das beste Rasenschutzgitter nix bringt,wenn die Besatzdichte im Auslauf nicht stimmt.
In # 53 schrieb ich das der Rasen ca. 1 Jahr braucht um richtig strapaziert werden zu können.
Ebenso ging ich auf Rassen,Scharrwütigkeit ,ect. ein.
Wenn hier einige sich nicht die Zeit nehmemen richtig zu lesen,so kann ich es nicht ändern.

Allgemein:
Es gibt viele positive Erfahrungen mit Scharrschutz.
Ja, wenn man nicht richtig handelt,zB. rechtzeitig Rasen sperren,bei Bedarf nachsäen ,zu viele Tiere,keine Ausgleichflächen,...dann bringt er auch nix.

Wenn man die Möglichkeit hat alten,fest angewachsenen Rasen mit Scharrschutz zu versehen,dann sollte man das tun.
Es bleibt einfach mehr Rasen übrig als ohne Schutz.
Das ist meine persönliche Erfahrung.
Ja neu ausgesäter Rasen hats schwer,aber er kann es schaffen bei guter Pflege ect.
Ich persönlich finde diese Lösung immer noch besser als einen Hühnerauslauf ohne Wiese.
Leider haben nicht alle Hühnerhalter ein 1000qm Grundstück.


Boden:
Ich habe Lehmboden.
Der ist wirklich schlecht wenns regnet.Daher muss ich öfter mal kurzzeitig schließen.
Aber meine Hühner haben die meiste Zeit im Jahr eine Wiese zum knabbern.



Sorry....kann gerade keine Fotos einstellen?
Keine Ahnung was da los ist...

Außenstelle Puttis
19.02.2024, 19:36
So,jetzt gehts wieder.
Da war was verstellt :rotwerd.


Foto von heute mit Scharrschutz



https://up.picr.de/47118074cv.jpg



Da wo ich langlaufe,ist der Rasen nicht so toll...

https://up.picr.de/47118078nd.jpg





https://up.picr.de/47118082jx.jpg

Das wird wieder,muss aber nachsäen :(.

https://up.picr.de/47118087kf.jpgr








Der Klee kommt teilweise auch wieder,aber auch hier muss ich nachsäen.

Jedenfalls keine Krater und die Wiese wächst nach.

Gockelmeisterin
19.02.2024, 20:13
Ich wollte eigentlich auch Fotos reinstellen, wie mein Rasen derzeit ausschaut, aber leider geht das zur Zeit nicht. Ich müsste schon seit Wochen meinen Rechner neu aufsetzten. Da funktioniert grade alles Mögliche nicht mehr:(
Da der Kükenauslauf (damit die Küken nicht so hohen Keimdruck haben im Mai) schon seit ein paar Wochen abgesperrt ist, ist der Rasen im Hauptauslauf schon leicht überstrapaziert. (sehr kurz gefressen, aber nur stellenweise) Kahlstellen trotzdem so gut wie keine. Ich geh davon aus, das wird sich auch trotz abgesperrtem Kükenauslauf erholen, ohne dass ich im Hauptauslauf was absperren/nachsähen muss. Weil es wächst ja jetzt dann zunehmend wieder.
Ich hoffe ich komm demnächst Mal dazu meinen Rechner neu aufzusetzen. Das ist immer so aufwendig...
Dann kann ich auch wieder Fotos ins Forum stellen:)

Außenstelle Puttis
19.02.2024, 20:28
@Gockelmeisterin
Bitte mach das,da sich doch Einige von Sils Beitrag abgeschreckt sehen.

Ich empfehle ihn nach wie vor.(Ich habe keinen Vertrag mit Haga Rasenschutz).
Man könnte zur Nachsat,wenns mal richtig viel sein sollte auch das Rasengitter wieder anheben und unter dem Gitter alles neu einsäen.Das macht natürlich noch mehr Arbeit,die sich aber lohnt,wenn man Wert auf eine Rasenfläche im Auslauf legt.
Die Nachsat braucht halt Zeit zum anwachsen.

Aber es bleibt halt echt mehr vom Rasen übrig als ohne Schutz.

Bea65
19.02.2024, 20:47
Man kann auch einfach in das ausgelegte Rasenschutzgitter Grassamen und weitere Samen streuen. Es ist nicht notwendig, das Gitter vorher hochzunehmen.

Es mag sein, das bei nicht angepasstem Besatz, oder kl. Auslauf, Gras und andere Kräuter kaum Chancen haben und schnell vernichtet werden. Deshalb experimentiere ich auch zusätzlich mit Vogelknöterich, der als strapazierfähiger gilt. Mal schauen was dabei raus kommt.

sil
19.02.2024, 21:10
@Sil
Bitte sprich bei Kritik die Schreiberin mit Namen an.
Ich bin nämlich gerade etwas angesäuert.

Sorry, es war nicht als Kritik gemeint, sondern als Zusammenfassung dessen, was hier schon an nachvollziehbarem geschrieben wurde.
Und eben der Hinweis (der zugegebenermaßen nicht als solcher rüberkam - sorry), daß man beim Erhalt einer Grasfläche in einem ständig von Hühnern genutzten Bereich im Grunde gegen Windmühlen kämpft. Wenn jemand das über einen langen Zeitraum schafft, dann hat derjenige meine Hochachtung. Meine Hennen laufen etwa 5 Monate im Jahr komplett frei. Da, wo sie sich am liebsten aufhalten, dulden sie schlicht keinen Bodenbewuchs. Nach oben dicht, unten freie Sicht, das ist wohl ihr Lebensmotto.
Die Grasflächen rund ums Haus bleiben deswegen grün, weil sie nach oben keine Deckung bieten und deswegen auch nur sporadisch aufgesucht werden.

Außenstelle Puttis
19.02.2024, 23:17
@Sil
Dann schreib bitte "Zusammenfassung"dazu.

Bitte sag niemals nie....
Auch bei mir klappt es.
Ich sperre aber öfter ab als Gockelmeisterin.(Standortbedingt/Lehmboden).
Ja ,es gibt auch manchmal einen guten Ausgang.
Ich habe Gockelmeisterin letztes Jahr irgendwie begleitet....

https://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/116469-Auslauferweiterung-Teilansaat-mit-Rasen/page3

Der Rasen ist noch da, ......



Wenn man sich kümmert,den Rasen lange zu lässt kann es klappen,da die Wurzeln nicht rausgescharrt werden.
Jeder mus da selber schauen,je nach seinen Bedingungen.
Ich würde es nie komplett verneinen.

Bei mir kommt auch der alte Rasen gut durch.
Von den neuen Nachsaten ehr weniger,aber es ist noch grün.
Es bleibt auf alle Fälle mehr Rasen übrig als ohne Scharrschutz.

Hier möchte ich dieses Jahr Scharrschutz ausbringen und neu ansäen.
Ich werde lange gesperrt lassen müssen

https://up.picr.de/47119226nh.jpg


Was passiert,wenn ich regelmäßig nachsäe ?
Hoffe es wird langsam und stetig mehr Rasen.

Dieser Wiesenteil ist ohne Scharrschutz.

Bea65
20.02.2024, 00:16
@Bea: Das mit den Holzschuppen glaub ich dir aber immer noch nicht so recht;)


Holzart Nutzungsdauer
Fichte 10 Jahre
Garapa 15–20 Jahre
Ipé 20–25 Jahre
Kiefer 10–15 Jahre

https://www.google.com/search?q=haltbarkeit+fichtenholz+unbehandelt&sca_esv=2208d0283248db0e&source=hp&ei=Xd_TZaqrDJC69u8P8pa5iAE&iflsig=ANes7DEAAAAAZdPtbXJ-RDXSjuYuzgtGyKYu5fnM905Q&oq=haltbarkeit+fichtenholz+&gs_lp=Egdnd3Mtd2l6IhhoYWx0YmFya2VpdCBmaWNodGVuaG9s eiAqAggBMgYQABgWGB4yBhAAGBYYHkiMngFQ3DxYgYMBcAB4AJ ABApgBmQagAc8TqgEKMjUuMC4xLjYtMbgBAcgBAPgBAagCCsIC EBAAGAMYjwEY5QIY6gIYjAPCAhAQLhgDGI8BGOUCGOoCGIwDwg ILEC4YgAQYxwEY0QPCAhEQLhiABBixAxiDARjHARjRA8ICCxAA GIAEGLEDGIMBwgILEC4YgAQYsQMYgwHCAg4QLhiABBiKBRixAx iDAcICBRAAGIAEwgILEC4YgwEYsQMYgATCAgsQLhiABBixAxjU AsICDhAAGIAEGIoFGLEDGIMBwgIFEC4YgATCAgsQLhiABBjHAR ivAcICCxAAGIAEGJIDGLgEwgILEAAYgAQYsQMYyQPCAg4QLhiA BBixAxjHARjRA8ICCBAAGIAEGLEDwgIOEC4YgwEY1AIYsQMYgA TCAgQQABgDwgIIEAAYFhgeGA_CAgcQABiABBgNwgIGEAAYHhgN wgIIEAAYCBgeGA0&sclient=gws-wiz

Es muss am Klima liegen, das Fichtenholz bei Euch länger haltbar ist.

Weißnase
28.03.2024, 18:11
Ich wollte berichten, dass ich in der letzten Woche ausgesät habe und gleich das Rasengitter drüber verlegt habe. Mal sehen, ob das sinnvoll einwächst. Sollte das nicht der Fall sein, muss ich es halt wieder runterrollen... Allerschlimmstenfalls neu ansäen.
ich werde berichten :)

Tiroler Hendl
28.03.2024, 18:33
Also wir haben das Rasenschutzgitter letzten Herbst bereits verlegt.
Es war etwa knapp die Hälfte noch Altrasen vorhanden.
Ausgesät hab ich aufgrund der Temperaturen bereits im Februar.
Es wächst sehr gut. Wo der Altrasen war, sieht man das Gitter bereits jetzt schon fast nicht mehr.

Momentan nehme ich die andere Rasenfläche in Angriff.
Dort wurde Vertikutiert. Dann das Gitter verlegt, nächste Woche wird der Grassamen samt Dünger ausgebracht.

Ich habe glücklicherweise einen kleinen Zweitstall an einem günstigen Standort. So kann ich beide Grasflächen längerfristig sperren.
Den Hühnern bleibt dann etwa der halbe Auslauf (ca 60 bis 70m2) bestehend aus Scharrfläche (mit Sträuchern) und Pflaster.

Grünschnitt bekommen sie fast täglich vom Nachbarfeld.

Mal schauen, wie lange ich das Warten/ Absperren aushalte😅

Nina Suppenhuhn
11.04.2024, 14:02
Ich gestehe, ich habe nicht den gesamten Faden gelesen und bitte um Nachsicht, falls es die Frage schon mal gab.
Könnte man auch Kükendraht als Scharrschutz verlegen? Hab ich nämlich noch da, sowohl aus Plastik als auch aus Draht. Was ist der Unterschied zum speziellen Rasenschutzgitter - außer dass es dieses auch in größeren Breiten gibt?

Tiroler Hendl
11.04.2024, 14:11
Mir war beim dünnen Draht, ehrlich gesagt, die Verletzungsgefahr mit Hängenbleiben und so zu gross......

Ob die Sorge berechtigt war, werden sicher andere besser beurteilen können.

Braunauge
11.04.2024, 14:13
Und je nach Material rostet er Dir schneller weg als Du ihn verlegen kannst.

Nina Suppenhuhn
11.04.2024, 14:15
Okay, lass ich beides gelten. Bleibt der Vergleich von Plastik-Kükendraht und Rasengitter.

Gockelmeisterin
11.04.2024, 14:58
@Nina Suppenhuhn: Sehe ich wie Tiroler Hendl. Aber bei dem Kükengitter aus Plastik hätte ich keine Bedenken. Ganz grobmaschige dicke,feste Eisengitter (Maschen ca. 4cm) hab ich auch an zwei Stellen im Auslauf. (Sind eigentlich Kompostgitter)
Bei dem ganz dünnen, engmaschigen Metall-Kükendraht, denke ich da hauptsächlich an die Krallen...

Ich habe dir übrigens vor kurzem, einige Tage später auf deine Frage im Faden "Kurze Frage, kurze Antwort" geschrieben (falls du es nicht eh gesehen hast)

Weißnase
11.04.2024, 15:11
Ich würde auch denken, dass der feine Draht irgendwann irgendwo absteht und Huhn sich verletzten könnte. Der reißt vielleicht doch mal ein...

Jetzt eine Frage die sich dem anschließt: Wir haben Machendraht über - allterdings Machenweite 5/6 cm. Macht das Sinn, den als Scharrschutz zu verwenden? Wäre nur ein Rest der dann sinnvoll verwendet wäre... Ich weiß nur nicht, ob es bei der Machenweite was bringt?