PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : jetzt auf einmal



sundheimer90
04.01.2013, 11:30
hätte da ein kleines problemchen hab mir ne brutmaschine bestellt die hühnies haben fleißig gelegt ! hab mir gestern noch lakibruteier geholt ...und vorgestern meine sundheimer vom rest getrennt und jezt legen sie nichtmehr trotz legemehl und grünzeugs und licht!!!!!!!


was tun?

dank im voraus sundheimer:o

Raichan
04.01.2013, 11:37
Sind die Sundheimer in einen anderen Stall umgezogen? Oder die anderen Hühner?
Ich denke, die fangen bald wieder an. Ist nur die Aufregung wegen der Veränderung.

klack555
04.01.2013, 11:39
Geht mir immer genauso.
Sobald sich etwas verändert oder Tiere dazugesetzt werden, stellen sie den Legebetrieb ein.
Das regelt sich von selbst, in einer Woche bekommst du wieder Eier. ;)

sundheimer90
04.01.2013, 11:47
ne der stallt war eh schon zweigeteilt hab das extra so gemacht nur ist die zwischentür jetzt zu und ich habe durchsgehege noch nen zaun gezogen nest ist gleich stangen gleich futter gleich alles beim alten

naja mal abwarten danke schonmal

sil
04.01.2013, 15:18
Wenn du nur den einen Hahn hast, kannst du doch alle zusammenlaufen lassen und nur die Sundheimereier zum bebrüten auf die Seite tun. Wenn deine Aufzählung aktuell ist, dürfte das rauskennen doch eigentlich weniger das Problem sein.

Bruteier kann man gut eine Woche noch aufbewahren, man muß sie halt regelmäßig "kippen". Wenn die Lakenfelder Eier frisch waren, kannst du also noch etwas zuwarten.
Was für eine Brutmaschine hast du denn?
Ich hab z.B. einen Heka Favorit, da hab ich letztes Jahr im Abstand von ca. 10 Tagen immer wieder eier nachgelegt und während der laufenden Brut auf der oberen Horde unten die Schlupfhorde eingeschoben und da gleichzeitig schlüpfen lassen.

sundheimer90
04.01.2013, 16:20
Hab eine von bruja so ne einfache bin ja noch anfänger im thema kunstbrut

Und zum thema eier ist das ja mein problem die hybriden legen auch solche eier und deswegen hab ich sie getrennt die lakieier kommen montag dienstag wollte eigentlich 10 laki und 10 sundieier probeweise einlegen bis jetzt sind es 3und ein komisch geformtes das ich nurnotfalls einlegen will
Und wenden tue ich sie 4 mal täglich

sil
04.01.2013, 16:36
Ok, da hilft jetzt wohl nur erst mal abwarten.
Eier, die per Post kommen, soll man ja sowieso noch ein bis 2 Tage "zur Ruhe kommen lassen", Dann gib halt noch bis zum wochenende zu, und wer weiß, ob sichs deine Sundheimer bis dahin nicht wieder überlegt haben und dich nächste Woche mit Eiern überschwemmen...;)

hagen320
04.01.2013, 17:12
Man sollte die Hühner midestens 4 besser 8 Wochen vor Bruteientnahme extra sperren. Zum einen legen sie dann richtig wenn man die Eier braucht zum anderen brauchen sie auch einige Zeit um ein neues sozialgefüge zu bekommen.

Adasa
04.01.2013, 19:03
solch ein Verhalten ist der Lohn bei Veränderungen, sowas sollte man nicht machen wenn man aktuell züchten will. Weder Stall noch Futterwechsel, mit etwas Pech gehen sie in die Mauser. Sammeln kannst du die Eier auch 4 Wochen das macht nichts, wenn sie richtig gelagert werden.

Gruß Adasa

sundheimer90
04.01.2013, 20:13
Okay dann werd ich wohl noch warten vieleicht brüt ich erst die lakis und dann die andern mal sehn
4 wochen sammeln meinste das geht? Warte das wochenende mal ab vlt.kommt ja noch was

Adasa
05.01.2013, 00:01
ja kannste schon machen, wenn du die Eier kühl lagerst und auch täglich wendest, mit der Spitze nach unten. Aber gerade bei Bruteilagerung streiten sich die Geister, da gibt es viele verschiedene Methoden und jeder hält natürlich seine für die Beste hehe.
Ich kenne welche die lagern sie erfolgreich im Kühlschrank, da sagt der andere Zuchtfreund o Gott das darf man nicht.....
Ich setze sie in so ein 30er Eierkarton mit der Spitze nach unten und stelle sie leicht schräg, einfach unter eine Seite so eine 10er Eierschachtel drunter. Werden dann min. 1 mal am Tag gedreht, also andere Seite erhöht. Hab sie im Keller stehen, da ist relativ kühl und keine trockene Luft.
Je länger man sie lagert, desto größer ist natürlich die Gefahr das nichts mehr schlüpft. Also 4 Wochen nur sammeln wenn es unbedingt sein muß, musste ich z.B. letztes Jahr da sie schlecht legten.

Und werf das verformte Ei weg bzw mach es dir zum Frühstück, solch Eier mit unnormalen Formen oder Schalen sollte man nicht verwenden. Und achte auch das Bruteimindestgewicht, wenn du was vernünftiges nachziehen willst.

sundheimer90
05.01.2013, 00:22
Ok ok gleich so viele tipps hab se im keller liegen nur wenden tu ich se anders ich rolle die eher merci für die tipps adasa