PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Streit um Legekasten!!!



Fipsi
07.05.2006, 12:39
Ich habe ien riesen Problem:

Ich habe vier Hühner und zwei Legekasten. Doch irgentwie benutzen die Hühner alle nur den einen Nistkasten. Deswegen kommt es öfters zu Streit. Das eine Huhn pickt das andere in den Hals, doch das möchte nicht verschwinden. Und ich habe Angst dass sie sich ernsthaft wehtun. und ausserdem zerdrücken sie die anderen Eier... Gibt es nicht eine Lösung? Ich weiss dass es Legekästen gibt, die sich schliessen, sobald ein huhn hinein geht, und sich wieder öfnen, sobald es ein Ei gelegt hat, so können sie sich gar nicht streiten, doch ich kann mir das nicht leisten. Leider.
Also wenn ihr eine Antwort hättet... wäre nett!!! Danke jetzt schon!!!!!!!

Fipsi.

Mehdi
08.05.2006, 18:47
Hallo Fipsi !

Dieses Problem kenne ich auch. Wir bauten nachher sogar ein Abrollnest. Aber auch dort saßen sie auf engsten Raum in einem Kasten. Und prompt fing die Pickerei an. Ich habe nachher an verschiedenen Stellen Nester aufgestellt. Eins im Stall und eins im überdachten Auslauf. So können die Rang niedrigsten auch noch ihre Eier legen. Aber mach Dir mal kein Kopf. Dieses Gezanke gehört anscheinend dazu. Sie wollen es ja nicht anders.


Viele Grüße Mehdi

dehöhner
08.05.2006, 23:17
Meine bevorzugen auch oft ein bestimmtes Nest. Aber sie zicken nicht so rum. Meistens ist dann dieses Nest attraktiver. Vieleicht ist es innen dunkler.
Da würde ich mal drauf achten, daß beide dunkel stehen und vieleicht in beide Plastikeier legen. Ich habe auch Katzentoiletten (neue) als Legenest. Die mögen sie mehr als die selbstgebauten aus Holz. Und da passen auch 2 Hühner rein. Die legen dann zu zweit in einem Nest. Hatte auch schon 3 Hühner in einem Nest, aber das wird schon eng.

dehöhner

HCS
09.05.2006, 14:52
Das ist normal. Meine haben neuerdings sogar die Unsitte, ihre Eier lieber irgendwo im Stall abzulegen, wenn "das" Legenest besetzt ist, als in das zweite Nest. Nach einer Weile verliert sich das, bis sie nach ein paar Wochen alle in das andere Nest legen wollen.

Hans-Christoph

Fipsi
25.05.2006, 14:25
Danke!! Ist schon viel besser geworden, sie streiten nicht mehr so oft.

kraehe
25.05.2006, 15:42
Das ist bei Hühnern so ähnlich wie bei den Menschen, jeder will gerade das was halt " inn" ist... :roll :o