PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Hühnerrassen sind nicht oder nur bedingt kunstbrutfest

Lino
03.01.2013, 22:05
Hin und wieder wird als Vorzug mancher Hühnerrassen 'kunstbrutfest' angegeben (hab ich z.B. mal bei den Niederrheinern und bei den Penedesenca gesehen). Das müsste aber auch im Umkehrschluß bedeuten, dass es Hühnerrassen gibt , die nicht oder nur bedingt kunstbrutfest sind.
Bei den Gänsen trifft dies wohl auf die Fränkischen Landgänse zu.
Mich würde interessieren und ich konnte hier im Forum hierzu nichts finden, welche Hühnerrassen nicht oder nur bedingt kunstbrutfest sind.
Wenn eine Rasse nicht kunstbrutfest ist, bedeuted es dann, dass bei Kunstbut nichts oder nur wenig schlüpft? Wirkt sich das auch negativ auf die Vitalität der geschlüpften Küken aus?

Lino
03.01.2013, 22:17
Dann möchte ich gleich mal die Dorking nennen: Ich habe letztes Jahr mehrere Naturbruten gehabt und mich dabei über hohe Schlupfquoten gefreut. Einem befreundeten Züchter habe ich besonders sorgfältig ausgesuchte und gelagerte, frische Bruteier gegeben. Leider schlüpfte kein einziges Küken. Aufgrund seiner Erfahrung und dem guten Schlupfergebnis anderer Rassen bei derselben Brut gehe ich davon, dass kein Brutfehler vorlag. Zeitgleich per Naturbrut bebrütete Eier ergaben eine hohe Schlupfquote. Der Züchter meinte dann, dass manche Linien nicht kunstbrutfest sind. Meine Tiere wurden sowohl bei mir, als auch bei meinem Vorgänger seit Generationen nur per Naturbrut ausgebrütet.

Da ich deshalb Zweifel an der Kunstbrutfestigkeit meiner Bruteier habe, habe ich Anfragen an Bruteiern bislang abgelehnt. Andererseits würde ich aber auch gern zur Verbreitung de Rasse beitragen...