PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stress mit Nachbarn++ Kastration?



Huhnihahni
03.01.2013, 21:25
Hallo,

wir haben 2 Hähne von den Vormietern geerbt und haben sie sehr lieb gewonnen. Nur unsere Nachbarn werden leider besonders im Sommer von den Hähne geweckt und können nicht mehr mit offenem Fenster schlafen. Wir möchten unsere Hähne aber gerne behalten. Jetzt habe ich einen Tipp bekommen sie kastrieren zu lassen. Krähen sie dann nicht mehr? Wie verhalten sie sich dann? Hat da jemand Tipps oder Erfahrung?

LG Simone

brahma-züchter
03.01.2013, 21:34
huhu,

du wohnst sicherlich auf dem lande oder?
da soll dein nachbar sich mal nicht so anstellen, wen ihn so etwas stört, was will er dann auf dem land?>:(
wird doch immer schlimmer heutzutage...
vom kastrieren würde ich dir abraten, 1. finde mal einen TA der das noch macht 2. die altbewährte methode ist tierquälerei und 3. der arme hahn....
ich habe zurzeit 6 hähne, darunter 2 zwerge..und es stört hier niemandem...den leuten fehlt es sogar schon, wenn ich mal nur 2 habe:D...aber wenn du die tiere morgens einsperrst das das krähen nicht so laut ist, dann muss er glaube ich sogar mind 1 hahn dulden!

i-wie so ein gesetz gibt es
stefan

Kleener
03.01.2013, 21:39
Ich würd sie erst morgens nach 7 Uhr rauslassen,das ist eine humane Zeit,dann gibts auch schon genug "Nebengeräusche" und keiner kann sich beschweren.Man kann die Nachbarn auch mit ein paar Eiern ab und zu bestechen...

Sorteng
03.01.2013, 21:42
hähne krähen angeblich seltener wenn sie kastriert wurden....das stimmt.

Du kannst dir auf wikipedia sogar was zu dem thema durchlesen. Ich persönlich kenne niemanden der einen kapaun hat. Ich könnte nun noch mehr wiedergeben aber das hab ich auch nur gelesen.

Such mal nach "Kapaun"

Ich weis nicht ob ich das machen würde...Und ich hab auch beim suchen schon mal ein thema gefunden wo sich jemand keinen tierarzt gefunden hat der bereit war das zu machen.

Vielleicht solltet ihr eher den stall schallisolieren...

Huhnihahni
03.01.2013, 21:45
Ja wir leben auf dem Land. Die Hähne wohnen in einem fast schon Glasstall, aus alten Holzfenstern.
Und der eine Hahn kräht wirklich sehr laut und durchdringlich. Und die Nachbarn haben genau das Schlafzimmerfenster zum Hühnergarten hin. Ich lasse die Hähne in den Ferien meist so gegen 9 Uhr raus.

Wyandotte 96
03.01.2013, 21:48
Ja ich würde die Hähne vor allem auch im Sommer in einen Schallisolierten Stall tun, damit dürfte der Fall geklärt sein....;)

Huhnihahni
03.01.2013, 21:50
wie isoliert man seinen Stall?

chocin
03.01.2013, 21:57
Du hast gesagt du hast sie vom Vorbesitzer, also haben die H1ähne das recht hier zu krähen. Wenn es die Nachbarn stört, dann sollen sie sich Schalldämpfer in die Ohren stecken!:laugh

laila10
03.01.2013, 22:25
Bei mir kündigen 4 Hähne im Stall morgens früh den Tag an. Die Nachbarn haben ihr Schlafzimmer keine 10 m davon entfernt. Der Mann hat auf meine Frage wegen dem Krähen nur gemeint,man könne sich an alles gewöhnen, man müsse nur wollen.
Mein Stall ist aus Holz, mit Glaswolle gedämmt, dann Rigipsplatten.


Laila10

Sundi75
03.01.2013, 22:34
Es gibt ein ganz nettes video auf Youtube wie die Franzosen ihre Masttauben ohne Betäubung kastrieren,guck dir das mal an dann willst du das keinem Hahn antun.

Tucke
04.01.2013, 00:03
Du könntest die die Glasfenster mit Rollläden versehen, dann schlafen die Tiere länger, wenn es dunkel ist. Der Schall wird daduch auch gedämpft.
Lg tucke

Gast
04.01.2013, 01:05
Also meine lieben liebenden,
ich bin Hühnerhalter aber ich bin auch Mensch und wenn vor meinem Schlafzimmer jemand jeden Morgen sein Moped starten würde und
dort seine Spielchen machen würde, hätte der nach ner Woche auch nen neuen Halsschmuck.
Die meisten Hühnerhalter fordern Toleranz sind aber selbst nicht dazu bereit wenn es um den Schlaf der Nachbarn geht. Ich lasse meine
Tiere immer erst um 9 Uhr raus und sehe zu das Sie was zu tun haben am Morgen. Ich werfe Hafer /Weizen auf die Wiese verteilt damit
Sie nicht vor Langeweile krähen. Und vor allem gehe ich auf meine Nachbarn zu und erkläre Ihnen das ich verstehe was Sie für ein Anliegen haben
und versuche einen Kompromiss zu schließen. Was bringt mir das Recht einen Hahn halten zu dürfen wenn der Nachbar jede Woche etwas neues findet womit Er
mir auf die Nüsse gehen kann? Also lieber Ball flach halten und auf die Leute eingehen und schon klappt es in vielen Fällen. Einen hatte ich auch mal der
ein Haus nebenan gemietet hatte und meinte das die Hühner ja doch störend seien und das man mal überlegen müsse ob man da nicht machen kann.
Ich habe mit Engelszungen geredet und als Er dann meinte das es sich Pflanzen gibt die Hühnern nicht bekommen und erst dann habe ich den Turm
meines Panzers in die andere Richtung gedreht und Ihm gesagt das man 44/45 auch geschafft hat ein Haus sauber vom anderen zu trennen. Er hat dann noch hier und da mal versucht zu drohen was aber an meinem Rheinländer Kantenkopf locker abprallte und nach etwa zwei Jahren wurden Sie geräumt weil Sie Zahlungsunfähig/willig waren
und ich stand im Garten als Sie die Gartenmöbel verpackten und sagte zu meinen Hähnen laut " Keine Sorge Jungs, Eure Mädels haben die Miete in Form von Eiern bezahlt
Euch kann keiner vor die Türe setzen" und das Thema war erledigt.
Und was sagt uns das?
"Tut der Hahn auch lauthals seine Pflicht, droht Ihm doch die Räumung nicht".