PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Marans fangen nicht an zu legen



manfer
03.01.2013, 10:35
Hallo,
ich habe mein problem ja schonmal geschildert, meine 3 älteren marans (2 Jahre alt) legen seit fast 4 Monaten kein einziges Ei mehr. Nunja und meine 5 Junghennen (Mittlerweile über 7 Monate alt) fangen auch nicht an mal zu legen. So langsam treibt es mich in die Verzweiflung...Was kann das sein? Kann Die Legepause tatsächlich so lange dauern und können die Junghennen tatsächlich so lange brauchen bis sie ihr erstes Ei legen?

Gast
03.01.2013, 10:37
Also echte Marans fangen nicht selten mit 28-30 Wochen an zu legen.
Haben die 3 älteren denn vorher gut gelegt?

manfer
03.01.2013, 10:39
Also echte Marans fangen nicht selten mit 28-30 Wochen an zu legen.
Haben die 3 älteren denn vorher gut gelegt?

naja die 30 Wochen hab ich ja jetzt erreicht und kein Ei in Sicht!
Die 3 älteren haben ganz gut gelegt. Ich hatte pro Tag immer 1-2 Eier von 3 Hennen...

Bosco
03.01.2013, 10:43
Hallo Manfer

Deine Junghennen werden bald legen, sobald die Tage etwas länger werden. Marans sind spätleger, in der Regel fällt ab dem 7. Monat das erste Ei, wenn es aber gerade Winter ist und die Tage entsprechend kurz, ist meistens nix mit Ei.
Deine älteren Damen sind wohl auch in der "Winterpause", ist nichts aussergewöhnliches. Falls sie gesund sind, werden auch diese bald wieder mit dem Legen beginnen.

Beste Grüsse
Bosco

Gast
03.01.2013, 10:46
Also die Legepause kann schon mal ungünstig liegen so das es sehr lange dauert.
Wenn Du am Futter nichts verändert hast wird es wohl so sein und die Damen sind etwas eigen.
Also bei 7 Monaten sind es 28 Wochen und der Kamm ist schön rot ? Ich hatte auch mal Marans die angefangen haben
zu legen als ich aufhörte die Wochen zu zählen ich glaube 32 oder 33.
Es ist sehr unwahrscheinlich das alle Deine Hennen ein Problem haben und aus dem Grund würde ich Ihnen Zeit geben auch wenn es echt besch...eiden ist.

manfer
03.01.2013, 10:47
Hallo Manfer

Deine Junghennen werden bald legen, sobald die Tage etwas länger werden. Marans sind spätleger, in der Regel fällt ab dem 7. Monat das erste Ei, wenn es aber gerade Winter ist und die Tage entsprechend kurz, ist meistens nix mit Ei.
Deine älteren Damen sind wohl auch in der "Winterpause", ist nichts aussergewöhnliches. Falls sie gesund sind, werden auch diese bald wieder mit dem Legen beginnen.

Beste Grüsse
Bosco

Okay, dann will ich mal hoffen,dass die so langsam mal loslegen! Gesund scheinen alle Tiere zu sein!
Blöderweise schlafen auch immer 1-3 Hennen auf den Kanten der Nester und koten deshalb das ganze Nest voll, ich kann die Nester also täglich sauber machen. Nicht dass die das abschreckt...

manfer
03.01.2013, 10:48
Also die Legepause kann schon mal ungünstig liegen so das es sehr lange dauert.
Wenn Du am Futter nichts verändert hast wird es wohl so sein und die Damen sind etwas eigen.
Also bei 7 Monaten sind es 28 Wochen und der Kamm ist schön rot ? Ich hatte auch mal Marans die angefangen haben
zu legen als ich aufhörte die Wochen zu zählen ich glaube 32 oder 33.
Es ist sehr unwahrscheinlich das alle Deine Hennen ein Problem haben und aus dem Grund würde ich Ihnen Zeit geben auch wenn es echt besch...eiden ist.

Der Kamm ist rot, allerdings noch nicht ganz genau so groß wie bei den älteren Hennen! Das Futter habe ich umgestellt , allerdings haben die alten Hennend anach noch 1-2Wochen gelegt. Und eigentlich ist es auch das gleiche Futter nur von einem anderen Bauern der im übrigen seine Hühner damit auch füttert!

Bosco
03.01.2013, 10:54
Blöderweise schlafen auch immer 1-3 Hennen auf den Kanten der Nester und koten deshalb das ganze Nest voll, ich kann die Nester also täglich sauber machen. Nicht dass die das abschreckt...

Diese Flausen würde ich schnellstmöglichst austreiben! Versuch das Nest abends abzusperren, oder vertreibe die Tiere von dem Nest. Hatte auch schon solche Weiber, nach wiederholten energischen Vertreiben schliefen sie dann schön auf der Stange!

Gruss Bosco

manfer
03.01.2013, 10:55
Diese Flausen würde ich schnellstmöglichst austreiben! Versuch das Nest abends abzusperren, oder vertreibe die Tiere von dem Nest. Hatte auch schon solche Weiber, nach wiederholten energischen Vertreiben schliefen sie dann schön auf der Stange!

Gruss Bosco

Mittlerweile halte ich es so,dass ich nachts die Nester komplett rausnehme!

manfer
17.01.2013, 10:26
Kleines Update:
Es hat sich eiegtnlich nichts geändert! Nach wie vor kein Ei! Mittlerweile liegt bei uns Schnee,das wird das ganze wohl nochmal verschieben oder?

jackyundronja
17.01.2013, 10:34
kann es sein, dass du eine eierfresserin hast?
meine marans legen im winter durch (mit ca. 1 woche pause nach jeder legeserie) und sind auch schon 2 jahre alt.
lg jacky

Birli
17.01.2013, 10:43
Das liegt auch an der Jahreszeit. Wenn man ohne Lichtprogramm und andere Manipulationen arbeitet legen Hühner um diese Zeit und bei der Kälte nicht bzw. nicht so gut.
Meine Orpington-Hennen hatten schön mit legen angefangen, als es anfang Januar noch mild war. Jetzt, bei Dauerfrost und Schnee, hab ich von 6 Hennen nur 1-2 Eier am Tag.

Ich bin sicher, sobald es milder wird und die Tage länger werden ,kommt auch der Eiersegen.
Wenn wir von Hühnern eins sicher lernen können ,dann ist es das Üben in Geduld ;)

manfer
17.01.2013, 10:55
kann es sein, dass du eine eierfresserin hast?
meine marans legen im winter durch (mit ca. 1 woche pause nach jeder legeserie) und sind auch schon 2 jahre alt.
lg jacky

Hm,also wenn ich eine Henne dabei hätte die die Eier frisst dann sollte man ja wenigstens noch etwas sehen können von dem der Eier. Aber man sieht GARNICHTS. Und ich gucke Mittags/Nachmittags und Abends immer in den Stall. Nichts zu sehen! Auch das NEst sieht unberührt aus! Nur jetzt als es so doll geschneit hat,war das NEst komplett durchwühlt, ich nehme an dass sich da eine Ente drin breit gemacht aht. Da war aber auch von einem Ei weit und breit nichts zu sehen! Außerdem habe ich im Sommer ja einmal pro Woche mindestens ein Huhn beim Legen erwischt. Das hab ich ja auch nicht mehr gesehen seitdem...Das "Legegackern" habe ich auch seit frühem Herbst nicht mehr gehört!

Mariechen
17.01.2013, 11:41
Das ist mir ein sehr bekanntes Phänomen. Inzwischen haben die Junghennen vom Schlupf bis August 2012 alle angefangen Eier zu legen, außer die Marans. Das kenne ich von meinen eigenen Marans auch! Sie brauchen ca. 31 Wochen bis zur Legereife und dann ist Winter und die Tage sind zu kurz (d.h. die Tageslichtdauer) um einen Eisprung auszulösen.

Bei meinen Marans war das so, daß ich in der 31. Woche genau vor Silvester das Lichtprogramm installiert habe, und prompt ging das Eierlegen los. Das dauert so 2-3 Tage von der Installation bis das Ei im Nest ist. Diese Hennen sind jetzt im 2. Legejahr und legen den ganzen Winter (Mauserpause ausgenommen, die war im Spätherbst) durch ihre Eier mit Lichtprogramm (4-8 Uhr morgens Licht im Stall).

Zur Fütterung: Getreidemischung und zusätzlich Eiweiß, geraspeltes Gemüse, Bierhefe. Dazu viel Auslauf, auch im Winter, und scharren im Gewächshaus.

sam13
17.01.2013, 11:49
Meine sind mitte mai geschlüpft. hab bis jetzt keineinziges ei. war aber letztes jahr auch so. wird schon kommen.

josef

Markus1311
17.01.2013, 11:58
O Mann!!

Wenn ich Maranshühner Ende Juni/ Anfang Juli schlüpfen lasse, sind sie im legereifen Alter von ca. 28 Wochen im tiefsten Winter mit der kürzesten Tagphase und der längsten Nachtphase und dann ist es Essig (nix) mit Eiern. Hühner orientieren sich hauptsächlich an der Tageslänge. Hat diese ein gewisses Minimum erreicht (zunehmende Tageslänge) dann starten die Hennen mit dem Eierlegen.

Es gibt natürlich auch sog. Winterleger, denen die Tageslänge im Winter ausreicht. Das ist aber eine Rasseeigenschaft.

Wenn Du jetzt Maranseier haben möchtest, dann sperr die Hennen zugluftfrei ein, steiger kontinuierlich den Proteingehalt im Futter und hänge ihnen eine Tageslichtlampe mit ausreichend Lumen für 13-14 Stunden in den Stall. Keine normale Glühbirne, denn Marans sind nicht so doof wie Brahmas.

Gruß
Markus

manfer
17.01.2013, 12:03
Hm,also von einem Lichtprogramm sehe ich ab. Da warte ich lieber noch! Die Tage werden aj schon länger, die Wintersonnenwende war ja am 21.12.! Also,müsste doch so langsam mal was passieren oder!?

Sabine68
17.01.2013, 12:19
Meine Marans haben mit 33 Wochen angefangen zu legen, also besteht auch bei dir Hoffnung. ;)

Meine Althühner haben auch etliche Wochen Pause gemacht und jetzt, weil die Junghühner legen, fangen die Alten auch wieder an. Ist vielleicht ansteckend?

Dafür hab ich jetzt mehr Eier als ich brauche. Nachbarn und Freunde freuen sich. :D

Markus1311
17.01.2013, 12:50
Hm,also von einem Lichtprogramm sehe ich ab. Da warte ich lieber noch! Die Tage werden aj schon länger, die Wintersonnenwende war ja am 21.12.! Also,müsste doch so langsam mal was passieren oder!?

Sonnenaufgang am 21.12.12 08:34 Uhr
Sonnenuntergang am 21.12.12 16:31 Uhr


Sonnenaufgang heute 08:31 Uhr
Sonnenuntergang heute 17:00 Uhr

Ich glaube nicht, dass die schlappe halbe Stunde einen Eierboom auslöst. Geduld, das wird schon...

Nopi
17.01.2013, 13:15
Moin,

wir haben weder Kunstlicht noch sonst irgendwelche "Eingriffe".

Sowohl die Grünleger als auch die Bresse legen durch. Die Marans dagegen nehmen sich eine Auszeit. Vor allem als es im Stall Minusgrade gab wurde die Eiablage eingestellt. Zwischenzeitlich waren wir hier wieder im Plusbereich im Stall: Kurz danach legten die Marans wieder Eier. Nun wieder Minus: Die Eiablage lässt nach.

Ich denke, Marans sind da etwas naturgebundener und passen sich der Wetterlage an. Es macht ja auch für ein Huhn wenig Sinn bei Minusgraden Küken zu betüddeln.

Gruß
Stefan

Gerd II
17.01.2013, 17:55
Hatte auch das Problem mit den Marans . Deshalb habe ich mir zusätzlich ein paar Bresse G.(sehr gute Leger) und drei Araucana (sehr gute Winterleger )angeschafft.
Lichtprogramm ist schon effektiv.
Habe von 22 Hennen (überwiegend Marans), täglich ,jetzt schon durch den ganzen Winter 9-12 Eier.

Gruß Gerd

Okina75
17.01.2013, 22:38
Hallö =)!

Wenn ich das hier so lese, dann scheine ich ja durchaus Glück zu haben mit meinen Marans...
Die sind am 17.5.12 geschlüpft, und eine der beiden Hennen hat am 7.12. das erste Ei gelegt, und von da an recht regelmäßig alle zwei Tage, ohne jegliches Lichtprogramm.
Ihre Schwester indessen legt noch nicht, ihr Kamm ist aber die letzten paar Wochen gut gewachsen und rot geworden, so dass es bei ihr auch bald losgehen sollte. Sie war aber durch eine Krankheit auch von 1170 g auf Tiefststand 680 g abgemagert, und musste sich erstmal wieder berappeln. Vielleicht fängt sie auch von daher später an als ihre Schwester.

Jedenfalls bekommen nun alle Junghennen, deren Schlupf von Mitte Juni bis Ende Juli geht, einen kräftigeren Kamm und mehr Farbe darin, so dass es, denke ich, bei allen alsbald losgehen sollte =).

Nur Geduld, der Frühling ist nicht mehr fern :)!

manfer
19.01.2013, 16:55
Na also! Heute gabs das erste kleine etwas unförmige Ei! Leider war aber ein kleines Loch drin. Es sah fast so aus als sei es angepickt gewesen. Kann es sein dass ich da wohlmöglich jetzt auch noch einen Eierfresser habe!? Ich werde das jedenfalls beobachten!
Auf das hoffentlich nächste Ei!

Okina75
19.01.2013, 19:37
Glückwunsch ^^!
Wie ich's geahnt hatte, hat gestern auch das erste Ei meiner weißen Marans- Junghenne im Nest gelegen. Und das war auf Anhieb fast 3 g schwerer als das erste ihrer Schwester. Nun bin ich auf morgen gespannt, wenn das nächste Ei von ihr kommt. Farblich war das erste eher hellbraun mit dunklen Sprenkeln, und so will ich mal wissen, was ihr morgen aus dem Pöppes purzelt ^^.

manfer
19.01.2013, 19:42
Glückwunsch ^^!
Wie ich's geahnt hatte, hat gestern auch das erste Ei meiner weißen Marans- Junghenne im Nest gelegen. Und das war auf Anhieb fast 3 g schwerer als das erste ihrer Schwester. Nun bin ich auf morgen gespannt, wenn das nächste Ei von ihr kommt. Farblich war das erste eher hellbraun mit dunklen Sprenkeln, und so will ich mal wissen, was ihr morgen aus dem Pöppes purzelt ^^.

Ja also farblich war das auch noch sehr hell! Ich bin gespannt wann das nächste Ei kommt!!!!!

Raschi
19.01.2013, 19:52
Ich habe zwar keine Marans, aber meine Brahmas haben auch von Ende September bis vor ein paar Tagen auch kein einziges Ei gelegt. Jetzt geht es so gaaaanz langsam wieder los. 1-2 Eier in zwei Tagen, bei sechs Hennen. Ich wäre auch fast verzweifelt und habe eine ganze Menge ausprobiert um sie wieder zum Legen zu bekommen. Naja, hoffe das es jetzt, wo die Tage wieder länger werden, ordentlich Eier im Nest zu finden sein werden.

manfer
19.01.2013, 19:57
Ich habe zwar keine Marans, aber meine Brahmas haben auch von Ende September bis vor ein paar Tagen auch kein einziges Ei gelegt. Jetzt geht es so gaaaanz langsam wieder los. 1-2 Eier in zwei Tagen, bei sechs Hennen. Ich wäre auch fast verzweifelt und habe eine ganze Menge ausprobiert um sie wieder zum Legen zu bekommen. Naja, hoffe das es jetzt, wo die Tage wieder länger werden, ordentlich Eier im Nest zu finden sein werden.

Dafür freut man sich jetzt umso mehr! Ich war auch echt die Eier aussm Supermarkt total leid!

kükchen
19.01.2013, 20:01
Hallo manfer,

ich habe auch Marans. Meine 12 aus dem ersten Schlupf haben auch erst mit 33 Wochen angefangen zu legen. War auch ganz nervös geworden. Aber innerhalb von zwei Wochen legen jetzt schon alle, und das sehr regelmäßig. Die andern 6 vom zweiten Schlupf werden bestimmt auch bald anfangen.
Anfangs habe ich die Nester nachts zu gemacht, damit sie nicht drin schlafen. Nun da sie jetzt legen, schlafen sie auch nicht mehr drin und die Nester bleiben offen. Ich habe mich immer gewundert, das das Stroh aus den Nestern immer weniger wird, aber letzte Woche habe ich eine gesperberte Henne dabei beobachtet wie sie das Stroh aus den Nestern, bzw sich auf den Rücken wirft. Komisch oder???

Raschi
19.01.2013, 20:11
Dafür freut man sich jetzt umso mehr! Ich war auch echt die Eier aussm Supermarkt total leid!

Das sag ich dir. Meine Frau war sogar schon fast soweit, die Hennen nach Sibirien zu schicken. "Wozu hat man den Hühner, wenn man alle paar Tage neue im Supermarkt kauft", sagte sie. Musste sie regelmäßig beruhigen. Brahmas sind nicht die besten Eierleger, es ist Winter, Legepause, Mauser, usw.. Ich glaube die Damen haben gelauscht und sich zusammengerissen.

Roy
19.01.2013, 20:56
Eine meiner Maranshennen hat sich 10 Monate Zeit gelassen bis das erste Ei kam. Ihre Schwestern haben mit etwa. 6-7 Monaten angefangen zu legen.

Lg

Heute kam das erste EI meiner 011 Silbersperber Henne. Bestimmt 75 g schwer und schön dunkel.

Tanja 0173
20.01.2013, 08:30
Na also! Heute gabs das erste kleine etwas unförmige Ei! Leider war aber ein kleines Loch drin. Es sah fast so aus als sei es angepickt gewesen. Kann es sein dass ich da wohlmöglich jetzt auch noch einen Eierfresser habe!? Ich werde das jedenfalls beobachten!
Auf das hoffentlich nächste Ei!

wir hatten bei den Althennen aus 2011 auch eine dabei die regelmässig sehr dünnschalige Eier gelegt hat. Zu 90% war die Schale nicht richtig geschlossen, sodaß ein Loch drin war welches wie reingepickt ausgesehen hat. Oder das Ei ist bereits beim sammeln in der Hand zerplatzt. Alle anderen waren super - nur die eine, da hat es irgendwie nie mit einem richtigen Ei geklappt.

Unsere einzige Maranshenne von diesem Jahr ist bei Pearly untergekommen. Schlupf Ende März - bisher hatte sie noch nicht gelegt. Ich bin gespannt wann bei Karin das erste Schoko-Ei zu finde ist :)

manfer
20.01.2013, 10:41
wir hatten bei den Althennen aus 2011 auch eine dabei die regelmässig sehr dünnschalige Eier gelegt hat. Zu 90% war die Schale nicht richtig geschlossen, sodaß ein Loch drin war welches wie reingepickt ausgesehen hat. Oder das Ei ist bereits beim sammeln in der Hand zerplatzt. Alle anderen waren super - nur die eine, da hat es irgendwie nie mit einem richtigen Ei geklappt.

Unsere einzige Maranshenne von diesem Jahr ist bei Pearly untergekommen. Schlupf Ende März - bisher hatte sie noch nicht gelegt. Ich bin gespannt wann bei Karin das erste Schoko-Ei zu finde ist :)

Ja das Problem mit diesen weichen und dünnen Schalen hatte ich auch schonmal....seitdem stampfe ich die Eierschalen klein und mische sie unters Futter,danach hatte ich damit nie wieder Probleme. Ich denke allerdings dass ein "Erstei" durchaus schonmal so aussehen kann. Immerhin ist es das erste Ei des Huhns überhaupt! Bin echt mal gespannt ob mich heute wohlmöglich auch noch ein Ei im Stall überrascht!

manfer
24.01.2013, 07:57
So,also wie ich ja gepostet hab, gab es am Samstag nach SEHR langer Zeit das erste Ei. Hat mich auch echt gefreut, aber seitdem herscht wieder absolute Flaute, also kein Ei mehr seitdem! Was ist da los?

Mariechen
24.01.2013, 12:01
@ manfer, ich vermute daß die derzeitige Tageslichtdauer nicht ausreicht, um bei den Marans einen Eisprung auszulösen. Mit einem Lichtprogramm ab 4 Uhr morgens hast du nach spätestens drei Tagen deine Marans Eier!

Meine Marans legen gut, mit Lichtprogramm.

Pearly
24.01.2013, 22:55
wir hatten bei den Althennen aus 2011 auch eine dabei die regelmässig sehr dünnschalige Eier gelegt hat. Zu 90% war die Schale nicht richtig geschlossen, sodaß ein Loch drin war welches wie reingepickt ausgesehen hat. Oder das Ei ist bereits beim sammeln in der Hand zerplatzt. Alle anderen waren super - nur die eine, da hat es irgendwie nie mit einem richtigen Ei geklappt.

Unsere einzige Maranshenne von diesem Jahr ist bei Pearly untergekommen. Schlupf Ende März - bisher hatte sie noch nicht gelegt. Ich bin gespannt wann bei Karin das erste Schoko-Ei zu finde ist :)

Hallo Tanja,

ich werde berichten sobald es das erste Ei von meiner Maranshenne gibt :jaaaa:
bin schon sooooo gespannt :)
aber bis jetzt legt noch keiner hier, habe aber ja auch kein zusätzliches Licht im Stall.

Tanja 0173
25.01.2013, 08:06
Ich hatte vor Weihnachten angefangen von 6-9 und von 17-20 Uhr mit Lichtprogramm - aber weder die Bielefelder, noch die beiden Sundis oder die Maransdame haben anstalten gemacht zu legen. Obwohl die Sundis im Herbst schon mal gelegt haben. Aber durch die kleine "Rattenplage" im alten Verein, hatten sie es wohl eingestellt. Ich denke zusätzlich zum "mangelnden" Lichtprogramm kommt halt auch noch die Kälte dazu.

aaaaaber - gut Ding will Weile haben :) ...

Pearly
25.01.2013, 18:29
genau ;D

Gut Ding will Weile haben ;) irgendwann fangen sie schon an und bestimmt dann wenn man nciht mehr damit rechnet ;)

Bin schon so gespannt wie die Eier von meiner Mara aussehen :)

Okina75
25.01.2013, 20:32
Hy!

Meine beiden Marans- Mädels, denke ich mal, haben sich nun geoutet...
Gret, die am 7.12.12 zu legen begann, bleibt wohl bei ihren Farbskala 5- 6 Eiern, die bei moderaten Temperaturen auch zuverlässig alle zwei Tage kommen, was ich ganz solide finde. Die weiße Prillan bleibt wohl bei ihren mittelbraun- dunkel gesprenkelten Eiern (5 sind es bis jetzt).
Für Marans- Standardzucht wäre sie damit aus dem Rennen, denke ich. Aber auch ihre Eier kommen bei moderaten Temperaturen alle zwei Tage, und legen ordentlich an Gewicht zu, heute waren die 60 Gramm geknackt, was nach nur 5 Eiern sicherlich prima ist.
So wird sie dennoch in meine auf Zweinutzung orientierte Zucht einfliessen, und ergibt vielleicht Grünlegerhennen, die natogrüne Eier mit schwarzgrünen Sprenkeln legen ^^...
Die ältere meiner beiden '12er Grünlegerschwestern hat die Woche auch zu legen begonnen, und ihre Eier kommen auch alle zwei Tage, und wachsen gut. No.1 hatte 44 g, das zweite gestern schon 47.
Bedenkt man, dass Javanesereier (Rasse ihres Vaters) nur um die 45 g wiegen, und die ihrer Mutter (blaue Königsberger) meistens um die 57- 61 g wiegen, war das eine lohnende Kreuzung, und schön militärgrün ist es auch (zu sehen in den "Geflügelten Tagebüchern"- Okinas Hinkeleien).

Bin also absolut zufrieden mit den jungen Damen, zumal sie alle mitten in Schneephasen ohne Zusatzlicht oder dergleichen zu legen begannen ^^.

Pearly
02.02.2013, 20:33
Hallo,

wir haben unsere ersten Eier in diesem Jahr und eins davon von meiner Mara :)

89116

Pearly
02.02.2013, 21:16
oder ist das doch ein Ei von meinen Bielefelder? :unsicher

Raichan
02.02.2013, 21:23
Ich kann dir zwar nicht sagen von wem die Eier sind. Aber, sehe ich gerade irgendwie verzerrt, oder sind die Eier wirklich irgendwie... in die länge gezogen?

Pearly
02.02.2013, 22:27
Ich kann dir zwar nicht sagen von wem die Eier sind. Aber, sehe ich gerade irgendwie verzerrt, oder sind die Eier wirklich irgendwie... in die länge gezogen?

ich kann dich beruhigen ;) die Eier sind wirklich länglich, das kommt ab und an wohl vor, denke die nächsten sind dann normal geformt.

manfer
03.02.2013, 09:43
Ich kann dir zwar nicht sagen von wem die Eier sind. Aber, sehe ich gerade irgendwie verzerrt, oder sind die Eier wirklich irgendwie... in die länge gezogen?

Ja also,das erste Maransei von einer meiner Junghennen sah auch etwas komisch aus, aber jetzt sehen die Eier echt Astrein aus und die lange Legepause ist endlich vorrüber :)