Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Legen Eure Seidis?
nutellabrot19
02.01.2013, 22:08
Da ich ja Flöhe husten hier im Moment, stell ich noch eine Frage:
ich hab 2 Seidenhennen, die seit der Mauser, die schon länger her ist, nicht mehr legen.
Die eine streut aber immer noch so hin und wieder einige Federn um sich, ganz so, als wolle sie gar nicht richtig fertig werden, die andere hat noch die Hülsen um die Federn am Kopf.
Beide finde ich zeitweise etwas verhaltensauffällig im Sinne von zurückgezogen, aber eben nur zeitweise, und ich frage mich: Sind die so, weil sie nicht legen, oder legen sie nicht, weil sie krank sind? Meine Freundin hat auch ein Seidi, das nicht legt, aber das ist uns auch nicht koscher.
Sonst sind sie aber fit, fressen gut, eine nimmt richtig gut zu seit der Mauser...
Wollte halt mal fragen, ob Ihr auch nicht -legende Seidis habt zur Zeit.
Paultschi
02.01.2013, 22:14
Hey nutella,
habe zwar keine Seidis, habe aber einige Hennen ( Zwergwelsumer und Wyandotte) die nach der Mauser einfach keine Eier legen wollen. Eine der Zwerg-Welsumer schiebt ab und an nochmal eine Feder nach. Auch zieht sie sich desöfteren zurück, sonst macht sie aber einen gesunden Eindruck! Scheinen wohl einfach Winterpause zu machen !
lg Paultschi
frieda-cochin
02.01.2013, 22:57
Kann mich da nur anschließen.habe keine seidis aber von meinen sieben Mädels legt momentan nur eine.Struppi mausert noch immer etwas am Kopf (zumindest sieht man Hülsen) und der Rest hat nach der Mauser auch noch nicht angefangen zu legen.Liegt bestimmt an der Winterpause..die Huhnis sind bestimmt auch deprimiert,wenig Licht und sch.... Wetter.
Hallo, Nutella!
Leider habe ich ja nur noch zwei Seidis und eine Serama. Aber ich kann Dich beruhigen. Alle drei legen momentan nicht. Eine davon, meine Blacky hat vor kurzem auch gemausert und bekommt immer noch neue Federn nach.
LG
Labschi
Meine beiden Zwergseidis legen seid ca drei Wochen wieder ab und an ich würde sagen so drei Eier die Woche und Tier
meine beiden Seidimädchen legen nicht....
Bei uns legt gerade auch nichts. 2 glucken wie die bekloppten, eine legt nicht mehr, 2 sind zu jung und die beiden Lachsmädels legen auch nicht :/
LG Alexandra
Meine 4 Seidis legen auch nicht,sieht auch nicht so aus alsob das alsbald was wird.
Ab Märzwürde mir auch reichen,bei mir fangen die nach spätestens 6Eiern eh wieder mit brüten an*umfall*
meine beiden seidis haben keine pause gemacht und legen fast jeden 2 tag ihr ei. manchmal sind auch 3 tage dazwischen.
Von meinen beiden Seidis gluckt eine (2012er) , die andere (2011er) führt noch Küken und hat jetzt wieder mit dem Legen begonnen. Dauert sicher nicht lange und auch sie gluckt erneut :cool:
Mauser hat letztere irgendwie übersprungen - maximal der Schopf sah mal eine Zeit "stachelig" aus, mehr war da nicht:neee:
Brombeerhag
03.01.2013, 17:53
Unsere beiden Seidis von 2012 legen jeden bis jeden zweiten Tag. Nori hat aber immer noch Spelzen auf dem Kopf und nimmt erst seit sie legt richtig am Sozialleben teil und ist seitdem auch deutlich weniger scheu.
Bei uns siehts ähnlich aus. Seit Beginn der Mauser im September geht gar nichts mehr. 14 Hennen (momentan leider nur 1 Seidi) und ganze zwei legen regelmäßig. Von allen anderen kommt seit 4 Monaten nichts, gar nichts! Ich hoffe, es geht in Kürze wieder los. Im letzten Jahr sah es bei uns ähnlich aus, Ende Januar fingen alle zeitgleich wieder an, auch die Seidis.
Kamillentee
03.01.2013, 18:42
Wie alt sind denn die Seidihennen?
Bisher haben meine Zwergseidis immer im Winter ganz gut gelegt,
jede in der Woche ca. 3 recht große Eier. :)
(Man sagt ja, die weißen Zwergseidis legen sowieso etwas besser.)
Aber die Hennen, welche jetzt über 3 bis 4 Jahre alt sind machen das nicht mehr!
LG
ja genau, das könnte ich auch noch ergänzen, ab dem 3.Geburtstag trat bei meinen seidis schon immer eine gewissen Legemüdigkeit ein, Eskapaden wie Winterbrüten hatte ich immer nur bei 1-jährigen, dann werden die Pausen mehr und mehr genommen