PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lohnbrüterei?



Michael2807
02.01.2013, 19:26
Hallo zusammen,

erstmal ein gutes Neues Jahr.
Das Jahr fängt an und ich bin derzeit an der Überlegung mir ein Brutgerät zuzulegen.
Ich plane derzeit meine Nachzuchten für 2013. Nun hab ich von einem Bekannten schon mal gehört das es hin und wieder Züchter un/oder Halter gibt die bereit sind gegen Entlohnung eine gewissen Anzahl an Bruteiern bei sich auszubrüten.

Für mich stehen da 2 Aspekte im Vordergrund: 1. Die Zeit während des Brütens-muss ständig geschaut werden

2. Die Anschaffungskosten;)

Gibt es hier jemanden der interesse daran hätte so etwas zu machen? Und wenn ja, welche Menge, zu welchem Zeitpunkt?

Der nächste wichtige Punkt müsste sein, das er bei mir in der Nähe wäre;).
:roll:roll:roll

5-camper
02.01.2013, 19:56
Frage doch mal bei Eurem Geflügelzucht Verein nach. Mir wurde es hier angeboten das sie für mich mit brüten.

Redcap
02.01.2013, 20:16
Kennzeichne aber alle Eier und lass Dir alle nicht geschlüpften Eier aushändigen.
Mir wurden offensichtlich Küken aus meinem England-import von einem Lohnbrüter gestohlen.

Michael2807
02.01.2013, 20:17
Ja das Problem mit dem Verein ist, das es hier weit und breit leider keinen gibt;( Daran hatt ich schon gedacht. Auch generell was Verein angeht, hätte ich sowas gerne;)

Gast
02.01.2013, 21:05
Michael,
habe ich das jetzt richtig gelesen, das Du einen Brüter kaufen willst und für andere brüten möchtest?
Wenn dem so ist, sage ich Dir aus Erfahrung " Lass es".
Ich brüte ja auch für Vereinsmitglieder und Bekannte aber was ich schon alles hören musste wenn mal wieder von 20 nur
4 oder 5 befruchtet waren. Es macht keinen Spaß!

Michael2807
02.01.2013, 21:19
Michael,
habe ich das jetzt richtig gelesen, das Du einen Brüter kaufen willst und für andere brüten möchtest?
Wenn dem so ist, sage ich Dir aus Erfahrung " Lass es".
Ich brüte ja auch für Vereinsmitglieder und Bekannte aber was ich schon alles hören musste wenn mal wieder von 20 nur
4 oder 5 befruchtet waren. Es macht keinen Spaß!

Nee du hast es verkehrt rum verstanden;) Sollte ich jemanden finden der für mich brütet wäre ich sehr dankbar und froh. Einen Brüter zu kaufen will ich nur im Notfall. Das kaufen ist das eine, ich muss aber auch die Zeit finden mich darum zu kümmern. Daher wäre ich froh ich hätte jemanden der mir vll. 20-30 Eier ausbrüten;)

Gast
02.01.2013, 21:22
Ok sorry ich denke manchmal etwas falsch rum. ;D

Hühnerfuchs
02.01.2013, 22:30
Ok sorry ich denke manchmal etwas falsch rum. ;D

Aber dein obiges Argument gilt auch in diesem Fall,genau deshalb wird auch selten ein anderer für jemanden brüten:jaaaa:.

Mariechen
02.01.2013, 22:45
Vertrauen ist etwas, was langsam wächst wenn man die Beziehung pfleglich behandelt.

Ich werde dieses Frühjahr vermutlich erstmals Bruteier einem Bekannten anvertrauen, der sie in seinen Brutapparat mit einlegt. Natürlich werde ich keine hohen Erwartungen stellen, und wenn alles schief geht, ihm trotzdem danken für seine Mühe. Stehlen braucht er nicht, weil ich die Küken ohnehin freiwillig mit ihm teilen möchte.

Bei mir sind Naturbruten auch schon daneben gegangen, weil eine Glucke alles bis auf ein Küken zertreten hat. Eine andere Glucke hat das beste und schwerte Ei aus dem Nest geworfen, und das am Schlupftag.

Wer ein bißchen Erfahrung hat, weil daß Brüten immer risikobehaftet ist.

Gast
02.01.2013, 22:50
Vertrauen ist etwas, was langsam wächst wenn man die Beziehung pfleglich behandelt.

Ich werde dieses Frühjahr vermutlich erstmals Bruteier einem Bekannten anvertrauen, der sie in seinen Brutapparat mit einlegt. Natürlich werde ich keine hohen Erwartungen stellen, und wenn alles schief geht, ihm trotzdem danken für seine Mühe. Stehlen braucht er nicht, weil ich die Küken ohnehin freiwillig mit ihm teilen möchte.

Bei mir sind Naturbruten auch schon daneben gegangen, weil eine Glucke alles bis auf ein Küken zertreten hat. Eine andere Glucke hat das beste und schwerte Ei aus dem Nest geworfen, und das am Schlupftag.

Wer ein bißchen Erfahrung hat, weil daß Brüten immer risikobehaftet ist.

Du sagst es aber leider sind viele Leute so gefrustet das Sie Schrott bei Ebay gekauft haben,
das Sie erst einmal ein Ventil brauchen und das ist dann der, der die Eier bebrütet hat. (Natürlich die Maschine)

Lino
02.01.2013, 22:51
Hallo Michael2807,

Naturbrut mit 1-2 Glucken kommt für Dich nicht in Frage? Sind in der Anschaffung und wohl auch im Unterhalt günstiger, ausserdem übernehmen sie auch die Aufzucht!

Mariechen
02.01.2013, 23:01
Du sagst es aber leider sind viele Leute so gefrustet das Sie Schrott bei Ebay gekauft haben,
das Sie erst einmal ein Ventil brauchen und das ist dann der, der die Eier bebrütet hat. (Natürlich die Maschine)

Das muß man aber vorher genau besprechen und herausfühlen mit wem man es zu tun hat. Das erfordert natürlich einiges Fingerspitzengefühl.

Mariechen
02.01.2013, 23:03
Hallo Michael2807,

Naturbrut mit 1-2 Glucken kommt für Dich nicht in Frage? Sind in der Anschaffung und wohl auch im Unterhalt günstiger, ausserdem übernehmen sie auch die Aufzucht!

Ich finde Glucken auch am allerbesten. Dafür muß man aber Bruteierbeschaffung und Gluckigkeit zeitlich koordinieren, und das ist das große Problem. Denn die Glucken sind meistens viel später im Jahr dran, und wenn man die Bruteier extern besorgt, ist das oft die Schwierigkeit. Viele Züchter haben dann schon ihre Zuchtstämme aufgelöst, wenn eine Glucke erst im Mai so weit ist.

Wenn man selber Bruteier hat, ist eine Glucke die beste Lösung. Aber die Hennen sagen ja nicht vorher, was sie an Familienplanung vorhaben.

Lino
02.01.2013, 23:14
Ja, da muss man sich ein bischen nach den Glucken richten. Ältere Glucken sind aber doch berechenbar, zumindest meine. Heute habe ich ihr die ersten Eier in diesem Jahr untergeschoben.
Andernfalls kann eine Glucke auch problemlos eine Woche auf Toneiern sitzen. In dieser Zeit lassen sich Eier beschaffen/sammeln, wenn man sich schon vorher informiert hat...

jejey
03.01.2013, 07:13
Hallo,

ich habe letztes Jahr für mehrere Leute bei mir hier aus der Umgebung mitgebrütet.
Ich hatte zum Glück keine die ihren Frust an mir ausgelassen haben.

Und da waren auch welche mit Versandeiern mit dabei. Auch mit schlechtem Schlupfergebnissen.
Und ich hebe auch die nicht befruchteten Eier auf.
Diese koche ich, damit ich diese den Leuten dann zeigen kann. Genauso mit den nicht geschlüpften Eiern.

Werde dieses Jahr auch wieder Eier mit brüten.

Man sollte aber wenn man bei jemandem mitbrüten lässt auch schauen das es gute Brüter siind, und kein Billigschrott.

VG

Michael2807
03.01.2013, 12:38
Hallo Michael2807,

Naturbrut mit 1-2 Glucken kommt für Dich nicht in Frage? Sind in der Anschaffung und wohl auch im Unterhalt günstiger, ausserdem übernehmen sie auch die Aufzucht!

Ja das habe ich letztes Jahr gemacht. Und hab leider sehr schlechte Erfahrungen sammeln müssen;(. Und das eben mit der Koordination ist für mich nicht soo einfach. Wenn ich mehr Zeit dazu hätte, wie 2012 wär das ein Versuch wert. Aber so ist es einfacher wenn ich die Eier künstlich Ausbrüte, so kann ich auch die folgende Aufzucht gut kalkulieren.
Wenn es da keine Möglichkeiten gibt werd ich zusehen das ich mir eine Seidenhuhnhenne zulege.;)

Iesha
03.01.2013, 13:22
Ich habe überlegt, ob man nicht einen Brutapparat gegen etwas Kleingeld LEIHEN kann, denn die Zeit habe ich, aber ich will wahrscheinlich nur ein einziges mal künstlich brüten, danach hoffe ich auf Naturbrut! Hat das schon mal jemand gemacht?