PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nun bin auch ich dran......



*Hühnerjan
07.05.2006, 00:12
......meine Peggy fängt auf einmal an zu Brüten,wir haben Ihr noch 5 Eier untergejubelt,so das sie jetzt auf 10 Eiern sitzt

Es ist für mich das allererste mal,und bin noch völlig unbeholfen,bin für Tipps dankbar.

2 Tage is sie schon drauf :)

25/26 Mai sollte ich Kückenpapi werden *freu *freu*

Achim dann kommste aber rüber,ich lass ne Party steigen ;)

dehöhner
07.05.2006, 09:03
mir geht es genauso. Ich werde so am 25 /26 zum ersten Mal Kückenmami. Bin auch schon etwas aufgeregt.

dehöhner

Tweety
07.05.2006, 10:11
Verdammt habt ihrs gut. Bin neidisch. :-* :-/

Conrad
07.05.2006, 12:34
:D

kraehe
07.05.2006, 22:49
Ihr habt Probleme... :roll ich versuch den Hühnern das Glucken abzugewöhnen, denn einige kleine Racker hopsen schon rum und andere sollen in 7 Tagen kommen... :)
- Neid ist das Urübel der Nation - also nur freuen - nicht wahr Tweety

k130374
08.05.2006, 13:23
gratuliere, meine sitzt seit 4 tagen....allerdings nur auf einem ei und dann noch zu zweit.beide legen keine eier mehr - ist das in ordnung ? wenn es ein Hahn wird,bin ich mama von 3 hähnen und weiss wirklich nicht was ich machen soll. habt ihr erfahrung mit Hähnen und Hennen in gleicher anzahl?

conny
08.05.2006, 13:58
Hähne und Hennen in gleicher Anzahl, oh Schreck, da tun mir die Hennen leid. Unter den Hähnen kann es gut gehen, aber die Hennen werden sehr zerrupft (vom dauernden Treten) und bald am Rücken kahle Stellen aufweisen. Das ist Stress pur für die Damen. Sollten es wirklich Hähne werden, versuch doch für die Überständigen ein neues zu Hause zu finden.

LG
Conny

Conrad
08.05.2006, 13:58
ja,Hähne sind lecker :D ;D

*Hühnerjan
08.05.2006, 21:47
jo die Hähne werden gemästet und dann :eat

dehöhner
08.05.2006, 22:03
Na na, ihr denkt ja schon an den Braten.
Männer und Hähne haben gerne mehrere Damen, aber nur Hähne können sich das erlauben ;)

dehöhner

k130374
09.05.2006, 07:59
ich glaube ich habe nicht erwähnt das es SEIDENHÜHNER sind...und die sind ja bekanntlich nicht zum essen da.
Zumindest gefällt mir schwarzes fleich NICHT auf dem teller.

Gruß

dehöhner
09.05.2006, 08:27
Du solltest jedem Hahn schon mehrere Hennen gönnen.

dehöhner

k130374
09.05.2006, 08:39
würde ich ja gerne tun . der zweite hahn sollte ja eigentlich eine henne sein. nur kann man es schlecht erkennen am kücken.
Und im moment möchte ich auch ungern noch mehr hühner in den stall quetschen. so lange die stallpflicht ist sieht es schlecht aus mit erweiterung.
ausbrüten lassen ist da auch sone sache ...am schluss habe ich dann bei meinem glück 20 hähne und 3 hennen oder so....und dann? ich kann sie nicht schlachten oder schlachten lassen

*Hühnerjan
09.05.2006, 19:48
kleiner Dämpfer Heute :-/

Glucke wurde wohl von anderen hennen von Ihrem Nest gejagt,sass dann heute Abend in einem anderem Nest.

wir haben sie dann aus dem Alltag rausgenommen,und in ein seperates nest im Kanichenstall gesetzt,erst wollte sie nicht,aber dann wohl doch

also ab Heute wieder 21 Tage :-/

*Hühnerjan
30.05.2006, 18:29
es ist soweit,der stolze Kükenpapi presentiert:

http://www.huehnerjan.de/Kuekis.JPG

:-* :-* :-*

von 12 sind 7 geschlüpft

dehöhner
30.05.2006, 18:48
Süß so eine kunterbunte Mischung :-* :-* :-*

dehöhner

*Hühnerjan
30.05.2006, 18:57
wenn ich nur wüßte,was ich mir da gezüchtet hab ??? ;)

*Hühnerjan
03.06.2006, 22:36
Bei mir is der Glucken wahn ausgebrochen :o

Ein paar von meinen im letzten Sommer gekauften Legehybriden fangen an zu Brüten!!

ich glaub ich spinn,und die bleiben auch brav drauf sitzen


können die denn nachher ne gute Mutter spielen,so wie meine jetzige "echte"Glucke?

http://www.huehnerjan.de/kuekis2.jpg

die kennen das doch gar nicht,weil nie gelernt ???

und noch was,wenn ich nu Hennen hab,die Eindeutig aus Eiern meiner Legehybriden stammt,legen die "neuen" nachher auch wie bekloppt Eier?

Oder liegt das am hahn?und die legen nachher nur alle 3 tage ein Ei?

gaby
04.06.2006, 09:34
Im GRoßen und Ganzen ist der Bruttrieb bei Hybriden weg. Wenn man dann mal welche hat die brüten, sind es aufopferrungsvolle Glucken. (Gesehen bei meiner Freundin, die Dame hat fast 9 Wochen geführt auch danach ist sie immer mal wieder dazwischen gegangen wenn ihre Kinder bedroht wurden...)

Werden die Eier der Hybriden ausgebrütet spalten sie sich wieder in "Arten" der Elterntiere auf, die nicht soo supergut legen wie die Hybriden. Aber mal ehrlich: ob 320 Eier im Jahr oder "nur" 290 macht das wirklich den Unterschied?

gg

*Hühnerjan
04.06.2006, 10:10
Nein,Natürlich wären 290 auch ok



aber nich 180,oder noch weniger,das wär nich so gut.

Ok,danke Gaby,dann lass ich mich mal überraschen :)

dehöhner
04.06.2006, 11:59
Brauchst du so viele Eier Hühnerjahn ? Ich habe zwar ca 18 Hennen, aber davon sind einige älter, einige glucken, 2 Araucaner legen momentan gar nichts, einiges ist Ziergeflügel - die eh kaum legen. So habe ich momentan nur 5-6 Eier trotz der vielen Hühner. Vor paar Wochen hatte ich 10 Eier am Tag, das wechselt ja immer wieder. Aber was will ich mehr. Kann ja nicht nur Eier essen.
Oder verkaufst du viele Eier oder hast du eine große Familie :D ?

dehöhner

*Hühnerjan
04.06.2006, 12:07
ich brauche meine 600 Eier im Monat,jeden monat!!

sonst wird meine Kundschaft säuerlich

und,ich könnte sogar noch auf 7 oder 800 raufgehen,dann fängt aber langsam an,wirklich schon Arbeit zu werden.....

yossy
04.06.2006, 14:52
Hallo,

ohje ist das eine (grausige) Vorstellung, jeden Monat 600 oder 800 Eier an die Straßenlaufkundschaft verkaufen zu wollen/müssen. Das fehlte mir gerade noch.
Schade dass ich nicht so viele Seidi- oder Zwergseidibruteier habe ... dann könnte ich halb Europa damit überschwemmen .... dann wäre ich bald Millionär.

Ich würde mir dann auch einen neuen Namen zulegen, nicht Hühnerjan oder so, sondern Seidipapst. Klingt doch gut, oder ???

Grüße Peter

dehöhner
04.06.2006, 16:00
600 Eier ist ne Menge :o
Dann würde ich mir auch nur Legehühner zulegen, sonst hat man zu viel Arbeit.
Aber so viel verkaufen wollte ich gar nicht. Ich beliefere gerade die direkten Nachbarn, das sind 3 Parteien.

dehöhner

Tweety
04.06.2006, 16:01
Original von yossy
Ich würde mir dann auch einen neuen Namen zulegen, nicht Hühnerjan oder so, sondern Seidipapst. Klingt doch gut, oder ???

Grüße Peter
Nein, klingt nich gut. ;D
Lieber Seidigott oder so...
Aber 600 Eier im Monat... Woah... das wären imn Jahr 7200 Eier... :o

Gruß,
Tweety.

*Hühnerjan
04.06.2006, 18:16
nicht das wären,das sind ;)

die letzten Monate hatte ich immer so 630 +/-

Tweety
04.06.2006, 19:52
Original von *Hühnerjan
nicht das wären,das sind ;)

die letzten Monate hatte ich immer so 630 +/-
Wow!
Wieviele Hühner hast du?

*Hühnerjan
04.06.2006, 20:38
32 + 1 hahn +7 küken

da kommen aber nochmal ca. 8 küken dazu

also bis herbst werden das wohl 40 hennen + 2 Hähne sein....

yossy
04.06.2006, 22:01
Hallo,

eine tolle Milchmädchenrechnung: 600 Eier a 20 Cent macht 120 Euro im Monat. Würdest Du 12 Stunden irgendwo was arbeiten kommst Du auf´s selbe und brauchst Dich nicht den ganzen Monat um Deine Hybriddhennen kümmern.

Grüße Peter

dehöhner
04.06.2006, 22:06
Dann hast du ja eigentlich gar nicht die Masse an Hennen. Aber die legen dann wohl alle sehr gut, alles Legehühner nehme ich an. Aber eigentlich lohnt sich das Eier- verkaufen doch kaum, Oder ?
Oder machst du den Verkauf vorrangig aus Spaß ?

dehöhner

*Hühnerjan
04.06.2006, 23:13
so wie Yossi schon schrieb 120 € im Monat,davon gehen 40 fürs Futter weg,der rest ist eine kleine nette Aufbesserung der Rente,und Spartopf,für die neuanschaffung nach 24 Monaten,denn ich hab 25 Legehybriden,und 7 Rassehühnchen,davon 3 Uralt,an die 6 Jahre Alt,die legen nur einmal die Woche,ist aber Egal,die stehen alle 7 unter Artenschutz ;)

dehöhner
05.06.2006, 09:30
80 EUR ist ja schon was, zumindest wenn man auch noch Freude bei der Arbeit hat.

dehöhner

*Hühnerjan
05.06.2006, 10:20
naja vor allem ist/soll das ja noch ein Hobby sein ;)

um davon zu leben,müßte ich mindestens 400 bis 500 Hühner haben

und dann ist das nur noch Arbeit

ne ne

Arne
05.06.2006, 14:02
Original von *Hühnerjan...um davon zu leben,müßte ich mindestens 400 bis 500 Hühner haben...und dann ist das nur noch Arbeit...

Aber dann hat Dich ein gewisser Herr Seehofer schon wieder -fast!- lieb....... :roll

*Hühnerjan
05.06.2006, 15:39
den gibts noch?

ich dachte der is schon ausgestorben :D :D

dehöhner
05.06.2006, 16:35
wäre das mal so :roll

*Hühnerjan
09.06.2006, 18:52
Tja nu hat die eine Hybride Glucke nach 11 Tagen kein Bock mehr

Aber da hat se Pech,die bleibt zwangsläufig mit Korb drauf

dafür darf sie dann täglich 1 stunde raus,futtern und trinken,dann stopfen wir sie wieder drauf.

DAS zieht die jetzt durch

gaby
09.06.2006, 20:20
Das wird nicht klappen. Wenn sie nicht mehr brütig ist sitzt sie nicht dicht genug an den Eiern. NO WAY!
gg

*Hühnerjan
09.06.2006, 20:25
doooch,die kann nämlich nicht aufstehen ;)

dehöhner
10.06.2006, 07:47
Das würde ich nicht machen, so wirst du dem Tier nicht gerecht und das ist meiner Meinung nach nicht in Ordnug.
Dann würde ich lieber die Brutmaschine anmachen, bevor ich Hennen in eine kleine Gluckenbox einsperre, wo sie sich nicht bewegen kann.

dehöhner

gaby
10.06.2006, 07:55
Sie muss ganz dicht an den Eiern sitzen, dazu kann man sie nicht zwingen. Außerdem hat mein "Vorschreiber" recht, das ist Quälerei.

Vielleicht weiss die Henne was was Du nicht weisst, hast Du schon mal geschiert?

gg

*Hühnerjan
10.06.2006, 09:36
ne ne jetzt lass ich sie in Ruhe

sie sitzt wieder brav drauf ???

Alle Eier schön warm :)

Brutmachine hab ich doch "noch" nicht :(

kajosche
10.06.2006, 12:26
holdrio

@hühnerjan

brauchst auch keine brutmaschiene wen du glucken hast. macht weniger arbeit und ist viel billiger.

grüße

*Hühnerjan
10.06.2006, 20:28
eben......

dehöhner
10.06.2006, 22:59
Ich finde die Naturbrut natürlich auch schöner. Aber wenn ich keine Glucke hätte, würde ich die Brutmaschine einsetzen oder eben Kücken kaufen.
Ich habe zur Zeit 2 Glucken mit Kücken, ist was tolles :-*
Aber erzwingen kann man nix.
Habe einen Stall mit großen Bergischen Krähern, die leider nicht brüten. Daher werde ich mir für den Stall wahrscheinlich noch 2 Sundheimer Hennen kaufen, die Rasse soll brutwillig sein. Denen kann ich dann die Eier der Bergischen Kräher unterlegen.

dehöhner

*Hühnerjan
14.06.2006, 17:52
So,die erste hybride is fertig,Aber nur 1 geschlüpft von 5 eiern ....

Aber gesund und quietschfidel :)

http://www.huehnerjan.de/susi.JPG

Wie man aber sieht,brauch ich wohl noch nen 2ten Hahn dazu,der eine schafft wohl alle 31 Hühnchen nicht......

und ich weiss nicht,die mama is wohl noch ein wenig überrascht,was sie da gebastelt hat :-X

bei der anderen glucke durfte ich überhaupt nicht ran,auch heute noch nicht,die fängt gleich an amok zu laufen,der neuen mama is alles egal,die hat sich wieder in ihre ecke gesetzt,das küki hat sich selbst unter mama gewühlt,die mama hat kein flügelchen gehoben,wie die erste glucke.....

immerhin hakt sie nicht nach dem lütten......

weiter beobachten,wenns nich geht,wird das küki eben per hand aufgezogen.....

dehöhner
15.06.2006, 08:12
Niedlich. Herzlichen Glückwunsch, aber ich glaube ein Kücken alleine sollte man nicht halten. Es sollten immer mehrere sein- soviel ich weiß mindestens zwei.

dehöhner

*Hühnerjan
15.06.2006, 09:35
was willst Du mir damit jetzt sagen ???

soll ich es killen,oder wie?

die anderen 7 sind schon über 2 Wochen alt,die mama von denen sehr agressiv,da kann ich die Beiden(mama +küki) doch wohl schlecht hinbringen ?!

oder soll ich versuchen das neue Küken alleine da unter zu bringen?

weil der mama is das Piep schnurz egal,hab ich das gefühl....

dehöhner
16.06.2006, 08:11
Original von *Hühnerjan
was willst Du mir damit jetzt sagen ???

soll ich es killen,oder wie?



nein natürlich nicht :o :o :o Eher noch welche zukaufen, aber wenn du ja noch andere 7 Kücken hast (wenn auch älter) ist das ja vieleicht oky so. Aber damit haben andere hier mehr Erfahrung. Ich habe ja auch erst meine ersten Kücken. Habe nur gelesen, daß man nie nur ein Kücken halten sollte.

dehöhner

*Hühnerjan
16.06.2006, 11:26
ist gaby im Urlaub?

ich weiss nicht,ob ich die beiden (mama+Küken) zu den anderen 7 (fast 3 wochen alt) und Mega Agressiv Mama setzen kann/soll/darf.(die leben im einen ungenutzen Carport,mit Glasdach,also Hell) ???

Eine Bäuerin hier aus dem Dorf meinte,die Agressiv mama könnte das neue Küki mobben/tot picken ??

Auf gar keinen Fall soll ich die Beiden zu den anderen schon älteren setzen......

huehnermami
16.06.2006, 11:35
Hallo Jan

Ich würde das Kücken auf keinen Fall zu der Agressiv Mama setzten.Ich gebe deiner Bäuerin Recht und würde sagen,daß das Küki das nicht lange überlebt.Besorge ihm wenn es geht zwei oder drei gleichaltrige Geschwisterchen.
LG Christine

gaby
16.06.2006, 11:54
Original von *Hühnerjan
ist gaby im Urlaub?

ich weiss nicht,ob ich die beiden (mama+Küken) zu den anderen 7 (fast 3 wochen alt) und Mega Agressiv Mama setzen kann/soll/darf.(die leben im einen ungenutzen Carport,mit Glasdach,also Hell) ???

Eine Bäuerin hier aus dem Dorf meinte,die Agressiv mama könnte das neue Küki mobben/tot picken ??

Auf gar keinen Fall soll ich die Beiden zu den anderen schon älteren setzen......

Meinst Du mich? Nein, wieso in Urlaub? ???

Ich würde das auch nicht machen. Meine Glucken sind sich meistens auch nicht grün und die stärkere Mama hackt tatsächlich nach den Küken der Anderen.
Wenn die Mütter gut "miteinander können" laufen die Küken auch alle durcheinander, und die Küken genießen 2 Mütter. Aber das ist bei mir immer nur der Fall wenn meine Araucana und meine Seidiglucke zusammen brüten.
gg

*Hühnerjan
16.06.2006, 12:04
im Urlaub,weil ich auf ein mecker,oder aufbau Post von Dir gewartet hab,und es kam die letzten Tage nix ;)

Also,ich hab keine Gleichaltrigen küken,sorry,und wüßte auch nicht,wo ich die wie bekomm

In 7 Tagen ist die andere Glucke Fertig,evtl. dazu ???


Ansonsten geht es den beiden Prima,Mama kümmert sich liebevoll um das kleine,und mit mir haben Beide auch kein Problem.

Bei den anderen 7 muß ich was vergeigt haben ???

Das ist so ein wilder Scheuer haufen,SO hab ich mir das nicht vorgestellt :-/

Küken zu fassen bekommen ist Glücksache,und wenn kommt die Glucke Amoklaufenderweise an.....

gaby
16.06.2006, 12:41
ich mecker doch nicht, nieeee, nett und umgänglich wie ich bin 8).

Du musst das Küken nicht von der Glucke wegnehmen, die Kleinen werden irgendwann ganz von selbst zueinander finden. Solang das Kleine Schutz braucht lass es einfach bei Muttern, danach wirst Du sehen das es selber die Gesellschaft der anderen Küken sucht. Da machen ein paar Tage mehr oder weniger nichts aus.

Für die "durchgeknallten" 7 kannst Du nichts, sie orientieren sich an der Glucke.

gg

dehöhner
16.06.2006, 14:54
Sorry, das hatte ich überlesen, daß die andere Glucke so agressiv ist. Dann würde ich natürlich das Kücken da nicht zutun.
Da kannste ja nix für. Hat ja nichts mit "vergeigt" zu tun.
Ich habe mal 2 Kücken bei einer Geflügelhändlerin gekauft. Dachte, ich habe nur 2 Kücken, dann (2 Tage später) ist aber noch ein drittes geschlüpft.

dehöhner

*Hühnerjan
16.06.2006, 15:55
naja,ich hab gehört,ich hätte mich jeden tag mindestens ne stunde im schneidersitz ins carpot setzen sollen......das hätte alle zahmer gemacht.....

dehöhner
16.06.2006, 20:56
...und dabei meditieren :D :D :D
dann sind alle ganz ruhig und ausgeglichen.

dehöhner

*Hühnerjan
16.06.2006, 22:49
http://www.huehnerjan.de/Tobi.JPG

dehöhner
16.06.2006, 22:58
ist ja zum verlieben dieses kleine schwarze Hühnchen :-*

*Hühnerjan
17.06.2006, 10:17
Hahn,vermutlich sogar Aracauner,hab ich gestern gehört.....

*Hühnerjan
25.06.2006, 10:06
Tja,das war wohl nix,die 2te Hybride,die schon während der ganzen Brüterei rumgezickt hat,hatte von 12 am anfang,am Letzten Tag noch 3 unter gehabt...die wird nie wieder Brüten,dafür werde ich sorgen.

Jetzt hab ich noch eine Glucke,die lütte von der ersten Glucke dieses Jahr,vom letzten Jahr.

*Hühnerjan
28.06.2006, 19:14
UPDATE28.06.06:

einen Berg neue Fotos hab ich aus dem Stall mitgebracht:

Susi&Mama:

http://www.huehnerjan.de/Susi+mama.jpg

Susi:

http://www.huehnerjan.de/Susi01.jpg

Die Minis vom 31.05:

http://www.huehnerjan.de/minihuhn01.jpg

http://www.huehnerjan.de/sara.jpg

http://www.huehnerjan.de/sandra.jpg

Klausemann
28.06.2006, 19:47
Hallo Jan,

Susi u. Mama, das ist Balsam auf die Seele 8)

Schöne Bilder , gruss Klaus

*Hühnerjan
28.06.2006, 19:57
Gell?

mit Susi&Mama würd ich glatt jeden Fotowettbewerb gewinnen ;)

Klausemann
28.06.2006, 20:05
Garantiert Jan, da schmilzt der härteste Brocken da hin :love

RenRind
06.07.2006, 23:03
:-*hmmm, ist das ein süsses Bild :-* Das gehört doch in ein Kinderbuch oder in einen Kalender oder....
:-* :-* :-* :-* :-* :-* :-* :-* :-* :-* :-* :-* :-* :-* :-* :-* :-* :-* :-* :-* :-*

*Hühnerjan
12.07.2006, 10:54
Moin,


Also ich hätte ja gestern Stichtag gehabt,hab gestern mal geguckt,nüscht tut sich da,wir haben die Beiden Glucken,die Paar Glucken gemacht haben,hoch genommen.

Nun haben wir heute Morgen geschaut auch nix,gut,dann haben wir schon 2 Platte Tote Küken unter den 22 Eiern gefunden,dann haben wir den Rest aufgemacht,die waren alle angebrütet,schätze so ca. bis tag 7(war noch richtig Pudding),ne ganze menge einfach nur faul,UND 1 hat noch 1 mal kurz PIP gemacht,war dann wohl hin,das hätte ca. noch 3 tage gebraucht.Aber schon wieder nur 1 Küken mit Mutti,das wäre ja auch wieder nix dolles geworden,zumal das evtl. auch Platt gedrückt worden wäre.

Die haben im Wintergarten vom Hühnerstall oben im Stroh unterm Glasdach gegluckt,meine vermutung,das war zu heiss,50° + war an heissen tagen sicherlich da oben....

Ausserdem zuviel Stress(wintergarten is Futterstelle der Hünher),und zu eng,die Eier hatte sie nicht alle unter sich wie ein Deckel,sondern in 3 Schichten übereinander,an die Wand gelehnt,und andere Seite am Stroh,also richtig unter kann sie nur die erste schicht gehabt haben....

Desweiteren haben wir sie nun aus dem Trubel rausgenommen,und wieder in einen Kanichenstall geparkt,den Stall haben wir in einen Kühlen Schuppen getan,so das es jetzt einigermassen Duster,aber vor allem Ruhig und Kühl ist,Ab Mittags kann sie die Sonne sehen,die scheint aber nicht direkt rein,UND am wichtigsten,Ihr scheint das zu gefallen da,sie hat gleich die neuen Eier richtig sortiert,und sich richtig raufgesetzt,so wie es sein soll

Tut mir ja leid,aber da geht sie halt nochmal in die verlängerung...Ich möchte ja,das sie ein Erfolgserlebnis hat,ich denke mal,sie braucht das

Gast
12.07.2006, 11:16
das tut mir leid jan.

ich hatte mit meiner nachzucht auch kein wirkliches glück. aus insgesamt 70 eiern (hühner und fasane) sind gerademal 12 geschlüpft. und leben tun noch 2. :(

*Hühnerjan
12.07.2006, 11:32
Hallo Godi :)

ja,ist ja auch schon mein 2ter Fehlschlag :(

das erste mal waren ja schon mal 12 von Deinen Ex lachsen unter

und nun sind nochmal 6 von den lachsen,und 6 von meinen Eiern da unter.

schauen mer mal

Gast
12.07.2006, 11:34
von deinen??? :o :P

*Hühnerjan
12.07.2006, 11:36
PÜH :P

PS:komm ma wieder rüber,waffeln futtern

Ramel
17.07.2006, 08:33
Meine Stummel hats jetzt auch geschafft!

Mal wieder völlig reibungslos. Sie hat gesessen, ist aufs Brutnest in die kühle Scheune gezogen, zwei Tage auf Gummiei gesessen, dann 8 Eier drunter...
Ich dachte ein bißchen Schwund ist doch fast immer und habe mich auf vielleicht 6 Küken gefreut.

Gestern das erste Piepsen und abends schon drei Küken, heute morgen die brave Stummel angehoben und da sitzen 8 blinzelnde, supersüße Wattekugeln.
Ich würde mal sagen mein oller Constantin macht seine Sache nach wie vor sehr gut und Stummel hat inzwischen richtig Routine im Brüten.

Leider hat nur die Hälfte der Kleinen richtig schöne blaue Beine, aber so ist das nun mal.

Nachdem ja inzwischen schon meine 6 Legehybridküken in den Stall gezogen sind, wird es dort in ein paar Wochen richtig eng, also falls ihr Abnehmer für original Lohmann Legehybriden habt, bitte melden, gelle Hühnerjan...

Gruß, Ramel

RenRind
17.07.2006, 09:17
herzlichen Glückwunsch :-*
Das ist echt toll. 8 von 8 :love

ich hatte dieses Jahr leider noch kein Glück. Meine erste Glucke hatte auch 8 Eier. Davon sind zwei total süße Küken geschlüpft die aber dann leider nach ca 4 Wochen nach den Umzug in denn Stall von Milben ausgesaugt wurden. :heul

Etwas später hat's nochmal ein Huhn versucht. Sie saß vorbildlich auf 12 ! Eiern. Ich war richtig stolz. am 12. Tag gab sie entkräftet und blass auf. Milben :prot; :heul

*Hühnerjan
17.07.2006, 22:37
@Ramel,ich brauch nix mehr,ich bastel selber ;)

*Hühnerjan
03.08.2006, 20:20
Heute neu:

Clea & Peppi

http://www.huehnerjan.de/cleaundpeppi.JPG

1 Küken von 12!!!! :o

Also nu sind wir uns sicher,Godis Hahn is Impotent,verschiedene Hennen sassen insgesammt dieses jahr auf 22 Eiern von Ihm,und nix nothing,nichmal Quark :-/

Das eine Küken jetzt ist wieder von meinen Hühnereiern

Ich hab da noch 2 Glucken sitzen gehabt im Stall,sassen schon ne woche auf nix,dachte ich dann können sie nun denn doch noch 12 Eier ausbrüten,aber als ich sie runtergeholt hab zum Gluckenstall,wollten sie dann doch nicht mehr darauf sitzen :-/

hmm,dann wohl nix mehr dieses jahr

Ergebnis dies jahr:

12 Eier/ 7 Küken
12 Eier/ 0
06 Eier / 1 Küki
12 Eier/0 (bzw. 1 Totes Küki)
12 Eier/1 Küki

was soll mir das sagen?Hahn zu Faul,schafft seine 35 hennen nicht?Gut,er bekommt unterstützung von nem Junghahn,der dies jahr geschlüpft ist

Godis Hahn = :eat,wird durch nen neuen ersetzt

RenRind
04.08.2006, 14:32
Hallo Hühnerjan,
du verlangst aber viel von Deinem Hahn samt Junghahn.
:yau
Da musst dich nicht wundern wenn so viele Eier unbefruchtet sind :P

*Hühnerjan
04.08.2006, 15:04
Nö Faul isser *gg*

:P

35 Frauen is doch kein Thema :D

nich gleich auf einmal,aber is zu schaffen :P

Jenny
05.08.2006, 15:24
Hallo,

ich bin ganz neu hier und habe heute 9 Eier unter ein gluckendes Huhn gesetzt....habe einige Fragen:

-habe nach einigen Stunden nachgeschaut und habe festegestellt, dass sie das Huhn gar nicht bewegt (nur Augenzwinkern)
ist das normal?

-soll ich die Küken draußen in einem kleinen Stall laufen lassen oder drinnen, wenn sie ausgeschlüpft sind?

-was ist schieren, und ist es unbedingt notwendig?

-Muss man die Eier selbst wenden oder macht das die Henne allein?

-Ist es im August zu kalt für die kleinen Küken oder noch ok?

Ihr seht viele, viele Fragen. Wäre nett wenn ihr mir dabei helfen könnt sie zu beantworten.

Danke schon im vorraus
lg Jenny

RenRind
05.08.2006, 17:28
Hallo Jenny,

bin auch noch kein Profi, und kann mich noch gut erinnern wie es war als ich mit meinen Hühner anfing. 1000 Fragen hatte ich da.

Also nun zu deinen Fragen:

Die Bruthenne auch Glucke genannt wendet die Eier selbst. Beim Brüten ist die Henne in einem Zustand in dem Sie wie versteinert wirkt. Das muss wohl so sein um Engerie zu sparen.

Schieren = Eier durchleuchten, z.B. mit Taschenlampe. Dabei kann man nach einiger Zeit erkennen ob da was drin ist in dem Ei. Gibts hier im Forum auch schöne Erklärungen sogar mit Bildern, weis aber nicht mehr wo.

Schieren ist bei Naturbrut eigentlich nicht notwendig, weil die Henne selbst weis was sie tut und beim Brüten auch nicht dauernd gestört werden will.

Die Küken solltest du samt Mama abgegrenzt von Katzen und von den anderen Hühnern halten. Hierzu findest du hier im Forum auch ne Menge Infos.

Im August zu kalt für die Küken ???
Die Küken kuscheln sich unter das Gefieder der Glucke wenn ihnen kalt wird.

Ich wünsch dir viel Glück mit deiner brütenden Glucke und drück dir die Daumen dass alles gut geht.

Laeiou
05.08.2006, 19:44
Hallo,

- Ja, ich würde die Küken mit der Henne schon in einen Auslauf setzten. Bei meinen aktuellen Küken werden die Küken immer unter Aufsicht raus gelassen. Ist bei einem Käfig aber nicht nötig.

- Schieren ist ja schon erklärt.

- Mit dem Wenden glaube ich nichts, dass das die Mutter macht. Bei meiner Brut hat sie es auch nicht gemacht und die Küken sind gut durch gekommen.

August ist den Küken zu kalt? Ich hatte im Dezember 2005 Nachwuchs. Alle durchgekommen und zu kalt war es ihnen auch nicht.

Onza
05.08.2006, 22:37
[i]
- Mit dem Wenden glaube ich nichts, dass das die Mutter macht. Bei meiner Brut hat sie es auch nicht gemacht und die Küken sind gut durch gekommen.

August ist den Küken zu kalt? Ich hatte im Dezember 2005 Nachwuchs. Alle durchgekommen und zu kalt war es ihnen auch nicht.

Hallo!

Wie kommst du drauf, dass deine Henne die Eier nicht wendet? Das macht die Glucke garantiert und von ganz allein. Meinstens achten die Damen drauf, diese Arbeit nur dann zu machen, wenn sie allein und ungestört sind. Gucken wir zu, bleiben sie besonders platt auf den Eiern sitzen, weil sie angst haben, wir könnten ans Gelege gehen. Ein Instikt aus Urzeiten. "Nur nicht bewegen und auffallen, dann bemerkt mich der Fuchs nicht!"

Schieren ist was für ganz neugierige (ich gehöre auch dazu!). Ich mache das so um den 17 und 18 Bruttag. Die m. E. nicht befruchteten Eier, in denen sich kein Küken entwickelt hat, werdne von mir gekennzeichnet, aber wieder ins Nest gelegt - ich habe nämlich Angst, mich zu irren und will nicht für den Tot des Kükens verantwortlich sein.

Sind dann am Schlupftag plus 36 Stunden alle Küken - außer aus den markierten Eiern - geschlüpt, werden die restlichen Eier vorsichtig geöffnet und (bisher lag ich mit meiner Diagnose immer richtig) entsorgt.

Ein "explodiertes" Ei hatte ich noch nie, soll es aber geben. Allerdings lasse ich auch meistens sehr dunkle Eier ausbrüten, die sich eh sehr schlecht schieren lassen.

Ansonst immer nach dem Motte: Die Glucke weiß am besten, was zu tun ist! Garantiert.

Gruß
Ulrike

*Hühnerjan
05.08.2006, 22:48
Tja,wegen meiner schlechten Ergebnisse dies Jahr,bin ich doch nochmal angefangen dies jahr

wenn ich 2 Glucken hab,die unbedingt wollen,dann lass ich sie eben

also jetzt nochmal

10 und bei der anderen 12 Eier

wenn ich da jeweils wieder nur ein Küki hab,hab ich zumindestensnochmal 2 ;)

*Hühnerjan
08.08.2006, 10:05
Wie gut,das ich nochmal angefangen hab,Brüten zu lassen

Mein Kompletter 06 Nachwuchs is seid letzter Nacht weg......aufgrund von den Federn,die da liegen,geh ich vom Mader aus....


:heul :heul :heul

Arne
08.08.2006, 17:29
:troest :troest :troest Mein Mitgefühl ist Dir sicher!!

gaby
08.08.2006, 17:43
Meins auch!
gg

*Hühnerjan
08.08.2006, 20:49
Danke Ihr Beiden *schnieff*

ABER mein Leghorn hab ich wiedergefunden,der kam aufeinmal an,und noch so ein weizenfarbendes Hühnchen hab ich auch noch gefunden :)

Desweiteren hab ich mein Kuhhuhn wiedergefunden,ohne Kopp,sonst unversehrt :(

Es fehlt also das Schwarze,die berühmte Susi und noch ein Weizenhuhn :(

vom Weizenhuhn hab ich reichlich Federn gefunden,vom Kuhhuhn auch,schwarze Federn waren aber nicht zu finden,so das ich noch ein wenig hoffe,das das auch wieder auftaucht

ich hoffe,das ich bei den 22 Bruteiern wenigstens etwas entschädigt werd :-/

gaby
09.08.2006, 05:31
*Daumen drück*
gg

*Hühnerjan
11.08.2006, 11:54
Ich bin selbst Schuld an dem Dilemma :wall

vermutlich

Ein Alter Erfahrender Hühnerzüchter hier sagte mir,weil ich die Beiden Muttertiere herausgenommen hab,und nur noch die Jungtiere da waren,wurden die vom Marder geholt,als die Beiden großen Muttertiere da waren,hat sich der mader nicht ran getraut.

kommt ja auch hin,MO Morgen hab ich die beiden mamas rausgenommen,und MO Nacht wurden die Jung Tiere gemopst

Kann mir das einer bestätigen?

kajosche
11.08.2006, 19:59
holdrio

ich habe ja nur mit greifvögel erfahrung. aber da ist es auch so, das erst wen die glücke aufhört ihre küken zu beschützen, der habicht zuschlägt. das geht von einem tag zum andern. die erste woche wo die küken selber aufpassen müßen habe ich die meisten verluste, aber sie lernen dazu nach einigen habicht attacken wissen sie das sie selbst aufpassen müßen. die überlebenden halten sich dann großteils unter sträuchern auf und überqueren freie flächen immer gemeinsam und sehr schnell. mich wundert es ja immer wieder warum die küken sobald die glucke weg ist, sich nicht gleich so verhalten wie sie es von der erfahrenen mutter gelernt haben (verstecken unter sträucher,freie flächen meiden, immer nach oben sichern), was sie dann später ja auch können.
vielleicht wüssen sie ja auch erst eigene erfahrungen machen und glauben den erwachsenen erst mal nicht alles.

grüße

*Hühnerjan
11.08.2006, 20:48
Vielen Dank,das hat mir schon sehr geholfen :)

ich weiss ja nicht,ob Mader oder Geier :kein

Hab ja nur ein kopfloses Junghühnchen gefunden,der Rest ist spurlos weg

Lebt ja evtl. noch,aber dann würden die doch zurück zum gehege zu den anderen laufen,oder?

kajosche
11.08.2006, 21:53
holdrio

abends kommen bei mir alle versprengten jungtiere wieder von selbst zurück in den stall.

grüße

*Hühnerjan
28.08.2006, 11:11
Update 28.08.

Beide Brutversuche für die Tonne

Die eine hatte nach 11 Tagen keinen Bock mehr,macht auch keine Anstalten mehr zu Brüten,die is durch,die andere hat von 12 Eier 10 aufgefuttert,die waren restlos weg,die letzten 2 waren faul und wie

Kann das sein,das alle 12 Eier nicht befruchtet waren,so das die Glucke merkte das ist kein Leben,und hat dann gefuttert,oder durch ungeschiktheit zerdeppert,und dann gefuttert?Weil 2 Hähne hatten zu der Zeit ungefähr 28 Hennen zu beglücken,das sollte doch machbar sein,oder?

Nun hab ich die erste und auch meine beste Glucke wieder sitzen,die schon mal im Mai 7 Küken ausgebrütet hat.Die will unbedingt,und ist nun wirklich happy,das sie wieder darf,weil vor 5 tagen fing das an,immer wieder am Glucken,hab sie runtergescheucht wegen zu spät,keine 2 min Später sass sie wieder drauf,das hab ich 2 Tage gemacht,und dann hab ich mir gedacht,wenn sie unbedingt will,dann lass sie doch,und nun sitzt sie Happy schon seit 3 Tagen.

Aber is das Normal,das so eine Glucke 2 mal im Jahr brütet?

Edit: Die jetzt sitzt,hat schon viel gegluckt und ist erfahren,alle anderen aus diesem Jahr waren nur Legehybriden,die eigentlich nicht zum Glucken gemacht worden sind.....

kajosche
28.08.2006, 14:38
holdrio

manche brüten einmal andere zwei oder dreimal im jahr. ich hatte schon eine die brütete 4 mal im jahr.
vor jahren hatte ich mal 3 legehybriden davon wurde eine gluckig und war eine ganz gute mutter.
sie sind eben auch sehr individuelle lebewesen.
zwei junge potente hähne für 24 hennen da haben sie schon eine menge zu tun. könnte sein das sie nicht alle schaffen.

grüße

*Hühnerjan
28.08.2006, 16:25
also noch ein Hahn dazu oh je oh je

*Hühnerjan
22.11.2006, 11:24
Update 22.11.06

Aus dem letzten weissen Küken ,ist mittlerweile ein wunderschöner Leghorn geworden ,der grüne Eier legt :)

Aus dem Weizen Küken wurde mittlerweile eine Stattliche junge Henne ,Deutlich Größer wie meine anderen Legehybriden , so in etwa wie Ihre Mama.

Nur das letzte geschlüpfte Küken vom 3.08. mückert vor sich hin ,sowas habt Ihr noch nicht gesehen ,macht immer noch Tschiep Tschiep ,is kaum Größer wie ne Wachtel ,und Kamm is da auch noch nicht viel.

Schade isses ,das mein Kuh-Huhn und das Schwarze damals gekillt worden sind vom Marder ,das wären Beide sicher interessante Vögel geworden ,naja nächstes Jahr pass ich halt besser auf.

Gast
22.11.2006, 11:52
hey 3 sind doch auch schon was. :)

*Hühnerjan
24.11.2006, 12:29
Klar ,besser als nix ;)

*Hühnerjan
21.05.2007, 22:00
Hier meine 2007er Brut:

7 wald und wiesen Kükis:

http://www.huehnerjan.de/K%FCkis2.JPG

http://www.huehnerjan.de/k%FCkil1.JPG

WEIL meine 2 Hähne schaffen es wohl wirklich nicht, die 28 Hennen zu beglücken....

Schon 2 Versuche im Brüter haben nix gebracht ,waren leer.

Nu hab ich 8 aus dem Nachbardorf bekommen, und davon gleich 7, find ich geil :)

Gast
22.05.2007, 05:56
knuffig sind sie auf alle fälle. :)

*Hühnerjan
29.05.2007, 20:56
....und das meine frischen wachtelkükis:

http://www.huehnerjan.de/wachtis.JPG