PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie mache ich die Wachtelvoliere mardersicher?



Tina-Tara
01.01.2013, 23:51
Meine letzte Außenvoliere war leider selbstgebaut und nicht mardersicher, was einigen meinen Legewachteln den Kopf gekostet hat. Ob nun Mauswiesel oder Marder - egal.

4 leben noch und ich bringe sie gerade über den Winter.

Im Frühjahr will ich mir diese Voliere kaufen:

http://www.voliere-bau.de/index.php/voli...ren/24-re-2x2x2

Was muss ich beachten, damit sie mardersicher ist? Wenn ich sie auf den Rasen stelle, kann sich ja ein Feind drunter durchgraben. Soll ich Platten legen außenrum und die Voliere darauf stellen? Es wäre schön, den Rasen erhalten zu können.

Viele Grüße von Tina

www.time-pr.de

Tina-Tara
02.01.2013, 21:51
46 Aufrufe und keine Antwort...

Paultschi
02.01.2013, 21:51
Hallo,

die Voliere sieht ja schon einmal gut aus, der Draht ist feuerverzinkt, also wird der Marder ihn nicht durchbeißen können! Theoretisch könnte man Platten legen, aber darunter könnten sich Mäuse und Ratten einnisten ( so meine Erfahrung). Es bestände die Möglichkeit ein richtiges Fundament zu gießen oder Draht ringsrum einzugraben, sodass sich kein Tier durchbuddeln kann. Natürlich könntest du den Wachteln auch einen kleinen Stall in die Voliere stellen und nach einer gewissen Eingewöhnungszeit würden sie dann in der Dämmerung in den Stall gehen.
Vor einigen Jahren hatte ich selbst Wachteln, aber ein Profi auf dem Gebiet bin ich nicht, also würde ich die Antworten der anderen noch abwarten ;)

lg Paultschi

Wachtelking
03.01.2013, 00:01
Hey Tina-Tara,
diese Voliere sieht wirklich recht gut aus! :)
Wie Paultschi schon geschrieben hat könntest du natürlich Platten oder ähnliches legen.
Jedoch möchtest du ja den Rasen erhalten, oder? (so hab ichs doch gelesen? :D)
Wie wäre es mit dieser Voliere. (so sind sie tagsüber sicher) und für die Nacht stellst du ihnen einen kleinen Stall auf Stelzen in die Voliere. In dem Stall könntest du sie Abends einsperren und sie wären somit in der Nacht vor Raubtieren sicher. Der Rasen würde erhalten bleiben.

Hast du die alte Voliere noch? Dann könntest du Fotos einstellen und wir könnten dir verbesserungs Vorschläge geben. Das wäre auch eine Idee.

Auf meiner HP kannst du auch einige Bilder meiner (selbstgebauten) Voliere sehen.

In einem Punkt muss ich Paultschi wiedersprechen und zwar sind meine Wachteln in der Dämmerung nicht freiwillig in den Stall gegangen. Abends/Nachts standen alle immer mitten in der Voliere und musste sie in den Stall setzten.
Aber vil. wollten ja nur meine Wachteln immer unter freiem Himmel schlafen?! wer weiß.. :D

LG
Michi

Tina-Tara
03.01.2013, 09:26
Wenn ich sie einbetonniere kann ich sie nicht mehr abbauen und woanders aufstellen, wenn wir mal umziehen. Und die Wachteln jeden Abend in einen Stall zu verfrachten, stelle ich mir auch schwer vor. Ach verdammt.

Die alten Voliere steht im anderen Garten ohne Strom, die neue soll an den Hausgarten mit Strom und nicht so weit weg.

Wachtelking
03.01.2013, 12:48
Wenn ich sie einbetonniere kann ich sie nicht mehr abbauen und woanders aufstellen, wenn wir mal umziehen. Und die Wachteln jeden Abend in einen Stall zu verfrachten, stelle ich mir auch schwer vor. Ach verdammt.

Die alten Voliere steht im anderen Garten ohne Strom, die neue soll an den Hausgarten mit Strom und nicht so weit weg.

Es ist überhaupt nicht schwer die Wachteln Abends in den Stall zu setzten. Ich habe 15 Wachteln innerhabl von 1-2 Minuten eingefangen. (Jetzt hab ich nicht mehr so viele)
Du brauchst auch keinen Strom für die Wachteln?! Ich habe schon einige Jahre Wachteln und habe noch nie Strom gebraucht..

Tina-Tara
03.01.2013, 19:19
Strom wäre evt .für einen Tränkenwärmer gut und für Licht, aber wichtiger ist die Nähe zu meinem Haus. Bei Eis und Schnee bin ich da schneller, als ich Kleingarten.

Wachtelking
03.01.2013, 20:51
Strom wäre evt .für einen Tränkenwärmer gut und für Licht, aber wichtiger ist die Nähe zu meinem Haus. Bei Eis und Schnee bin ich da schneller, als ich Kleingarten.

Ich habe noch nie einen Tränkenwärmer hergenommen. Den brauch ich auch nicht. Das Wasser friert zwar ein, aber es wird 2-3 mal täglich durch frisches Wasser ersetzt und das reicht. Künstliches Licht habe ich bisher auch nicht verwendet.. sie kommen sehr gut ohne künstliches Licht aus.

Tina-Tara
03.01.2013, 23:19
2-3 x am Tag frisches Wasser geben geht im Garten am Haus auch leichter als im Garten, der weiter weg ist und bei Schnee etwas mies zu erreichen.

Wachtelking
03.01.2013, 23:28
2-3 x am Tag frisches Wasser geben geht im Garten am Haus auch leichter als im Garten, der weiter weg ist und bei Schnee etwas mies zu erreichen.

Das kenn ich! Ich habe meine Hühner auch nicht bei uns im Garten sondern auf einer Wiese, die nur über einen Feldweg zu erreichen ist. (im Winter zugeschneit) Aber da hilft nichts, da muss ich einfach 2 mal am Tag hin.
Wenn du sie auch bei dir im Garten halten kannst ist es ja ideal.

Tina-Tara
04.01.2013, 07:36
Ich habe das mit meinem Mann noch nicht ganz besprochen...

Gallinchen
04.01.2013, 12:25
Du kannst auch so Betonumrandungssteine nehmen, die du dann in den Boden eingräbst, die das ganze dann von Außen absichern. Daran kannst du dann das Gitter mit Betonschrauben befestigen. Dann wäre es abgesichert, aber auch noch abbaubar...

Larynx
04.01.2013, 21:25
Stell das Ding auf die Wiese und besorge dir auf dem Baumarkt Moniereisen (Bewehrungsstahl), schneide sie mit der Flex auf 1m, an ein Ende flext du eine leichte Spitze und an des andere biegst du am Schraubstock eine Art Überwurf, quasi dass das Ende über die unteren Streben übergreift. Diese schlägst du in die Erde und kein Tierchen kann sich so leicht drunterquetschen oder die Voliere anheben. Ich habe so 2 Werbeplakate befestigt und das hält bombig. Gut, dass du die Voliere verstzbar machen willst, dann kannst du sie versetzen, wenn die kleinen Scheißerchen allzu fleißig waren. Und die Gefahr von Kokzidose minimert sich so auch.