PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wohin mit Kücken nach Schlupf ?



dehöhner
06.05.2006, 22:50
Hallo,

seit paar Tagen habe ich 2 Glucken. Nun mache ich mir schon mal Gedanken und plane. Was mache ich z.B. wenn die Kücken geschlüpft sind. Kann ich Glucke und Kücken von Anfang an mit den anderen Hühnern zusammen lassen ? Habe 5 Katzen, beschützt die Glucke ihre Kücken oder ist dies zu gefährlich ?
Oder muß ich Glucke und Kücken für eine zeitlang von den anderen trennen ?

dehöhner

Tyrael
06.05.2006, 23:49
Das kommt ganz drauf an. Viele trennen ab, ich lasse alle von Anfang an zusammen. Allerdings ist im Moment der Kückenstall von brütenden Enten belegt und so verbringt die Hühnermama die Nächte in einer Kiste und ist nur Tagsüber im Auslauf. Die Kücken kommen die Hühnerleiter im Hühnerstall nicht hoch und runter, sonst würden die mit da drin wohnen.

Die anderen Hühner interessieren sich garnicht für die Kücken und die Hähne zeigen den kleinen ab und an was sie fressen können. Kommt aber sicher auch auf die Rasse drauf an. Mein bunter Haufen harmoniert ganz gut.

chook
07.05.2006, 11:19
Ich habe beides ausprobiert - trennen und bei den anderen lassen. Allerdings habe ich auch eher ruhige Rassen und viel Platz, so dass die Tierchen einander ausweichen können. Wenn es möglich ist, würde ich aber trennen (mit Sichtkontakt).
Zur Abtrennung benutze ich entweder ein Gluckenhäuschen mit kleinem Auslauf oder 3x3m Minigehege aus Hühnerdraht an Pfähle getackert, dass ich in den 3 Wochen oder so um das Gluckennest bauen kann, z.B. unter einem Apfelbaum oder dergleichen. Ich werde jetzt auch noch mal eine andere Version testen: grünes Windschutznetz mit Bambusstäben (ist billiger, leichter, in der Ausbewahrung platzsparender als 12m Hühnerdraht an Pfählen und lässt sich leichter umstecken).

Vorteil des Trennens (mit Sichtkontakt zur Gruppe!): Glucke und Küken haben ihre Ruhe und können separat gefüttert werden. Durch den Sichtkontakt können sich die Tiere aber trotzdem aneinander gewöhnen und es sollte beim Zusammenführen eigentlich keinen Stress geben (dennoch musste ich einmal 2 kiebige Mischlingshennen entfernen, die die Küken nach 3 Wochen immer noch killen wollten :boese - die wohnen jetzt woanders ...)

Vorteil des Zusammenlassens: ein guter Hahn schützt die Küken - beispielsweise hat Boudewyjn der Barnevelder letztes Jahr eine Krähe getötet, die den Küken zu nahe kam :resp.

Dehöhner, ich denke es hängt viel von Deinen konkreten Bedingungen und Deiner Rasse ab. Mit den Katzen wäre ich aber vorsichtig. Selbst wenn die Henne die Küken aureichend beschützen kann, dürfte es für sie Stress pur sein.
LG
Ute

dehöhner
07.05.2006, 12:30
Ich werde sie auch von den anderen trennen. Ist mir auch wohler bei. Ein kleines Gehege habe ich. Aber ich habe noch kein kleines Gluckenhaus für die Nacht- für Kücken und Glucke. Momentan ist die Glucke im normalen Hühnerhaus. Habe was vor die Gluckennester gestellt und zudem viele neue Legenester, so daß bisher kein Huhn zu den Glucken reingegangen ist. Für die Vorbereitungen der Kücken habe ich ja noch Zeit.
Einmal am Tag bringe ich die Glucken raus zum Fressen, Trinken etc.

dehöhner