PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seidenhühner - Unklare Kotstruktur

burg
01.01.2013, 15:18
Servus!

Im Voraus, ich bin Neuling und alleine schon deshalb für Anregung dankbar und zugänglich.

Situationsbeschreibung: Ich halte Seidenhühner, die ich letztes Jahr mit ca. 5 Wochen erhalten habe.Um keinen Fehler zu begehen habe ich mit fertigem Futtermittel gearbeitet.
Bis zur 22. Lebenswoche, hatte ich sie mit Alleinfutter ("deuka all mesh" mit Kokzidiostatika - Kükenfutter), danach weiter mit Alleinfutter (Göweil Alleinfutter ökolog.) gefüttert. Gelegentlich auch gewaschene Küchenabfälle (Gurken, Rüben, Karotten gehackt, China-Kohl etc.) und die Schalen der gekochten Eier mit einem Stößel im Mörser zerrieben in das Alleinfutter eingearbeitet. Auslauf ist für meine 3 Seidenhühner mit ca. 50qm Wiese sicher ausreichend.

Das Problem: Alle drei Seidenhühner haben zeitweise einen dunkenbraunen, senfartigen Kot, wobei sich die Struktur am gleichen Tag hin zur fast festen Substanz verändert und umgekehrt.

Ich wollte deshalb auf diesem Weg fragen ob dieser zeitweise vorkommende, senfartige Kot ein Problem darstellt, sich dahinter möglicherweise eine Krankheit verbirgt? Ich habe den Eindruck dass das Verfüttern von Küchenabfällen eine Verflüssigung noch weiter begünstigt, weshalb ich davon weitgehend abgekommen bin, obwohl sie ganz verrückt danach wären.

Vielleicht gibt es passend zu meiner Beschreibung Tips, die mit weiterhelfen könnten. Die im Forum gefundenen Themen erschienen mir zu meinem Fall nicht passend, weshalb ich selbst einen Thread eröffnet habe.

Vielen Dank
Michael

Susanne
01.01.2013, 16:58
Hallo Michael,

bei Deinem senfartigen Kot von weicher Konsistenz könnte es sich um Bilddarmkot handeln, der wird nur ab und zu ausgeschieden. Wenn dieser Kot dann auch noch viel mehr stinkt als der andere, bin ich eigentlich sicher, dass das solcher ist.

Liebe Grüße
Susanne

nutellabrot19
01.01.2013, 17:56