PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Murmel brütet



Simone73
30.12.2012, 22:55
Hallo!

Ich möchte mich nur kurz mit schönen Neuigkeiten melden.
Nach dem der Fuchs (vermutlich) unser drei Haubenhühchen (Zwerg-Paduaner) geholt hat gibt es hoffnungsvolle Neuigkeiten. Unsere Serama-Henne Murmel sitzt seit dem 21.12. auf zwei ihrer Eier.

Anfangs haben wir gesagt, dass es egal ist, was und wie sie brütet, freue ich mich, dass sich in beiden ihrer Murmelchen etwas entwickelt.... Natürlich tun wir jetzt alles, um ihren Kindern den besten Start zu geben.
Murmel macht ihren Job toll! Morgens erwartet sie, dass sie Futter und Wasser aufnehmen kann. Ansonsten sitzt sie brav auf ihren Kindern und brütet. Ich bin gespannt, was aus ihren Eiern schlüpft.
Nach dem Schieren kann ich mit Sicherheit sagen, dass beide Eier befruchtet sind. (wir haben bereits Laufenten erfolgreich künstlich gebrütet und ich weiß wie es aussehen muss). Murmel ist toll und macht ihren Job gut :)

Fotos folgen :-)

Liebe Grüße
Simone

Gast
30.12.2012, 23:05
Moin Simone,
hast Du die Eier geschiert?
Ich hätte da sicher noch einige Eier dazu gelegt denn wenn nichts schlüpft hat die Arme
das alles umsonst gemacht und darf nicht führen.

pantoffelmieze
31.12.2012, 14:18
Hallo Simone,

herzlichen Glückwunsch.

So sieht es gerade bei mir aus. Am 5.12. ca. ist es soweit. Mein Seidenhühnchen brütet eine bunte Mix-Mischung zwischen Sussex-Italier-Rodeländer-Hybriden aus.

86936

Ich werde dann zum min. 4. oder mehr mal Mama - ich finde es spannend.

LG Tina

Simone73
31.12.2012, 17:44
Hallo Olly.

Ja, ich habe geschiert und in beiden sind die Adernetze zu sehen.

Ich hätte ihr auch mehr Eier untergeschoben, aber die anderen haben wir schon alle gegessen :spieg
Sollte etwas schief gehen, bekomme ich von einem Bekannten Küken zum unterjubeln. Bei ihm wird künstlich gebrütet und es passt zeitlich. Ich denke, so ist das ok.

Auf jeden Fall ist das echt spannend! Ich freu mich total auf die Zwerge :jump

Liebe Grüße
Simone

sundheimer90
31.12.2012, 17:45
Bei mir wird seit heut gegluckt leghorn sundheimer mix und reinrassige sundheimer viel glück hoffentlich geht alles gut

Simone73
13.01.2013, 20:13
Heute endlich war Schlupftag :)
Murmel hat die ersten beiden Tage noch die Möglichkeit gehabt, die Gipseier neben ihrem Nest zu bebrueten. Da passte meine Berechnung für dieses WE.
Leider ist eins der Küken im Ei gestorben. Das andere piepst ganz munter unter Mutters Rock :laugh
Foto gibts aber erst morgen.
Liebe grüße:kicher:
Simone
(jetzt stolze Hühner-Oma

pantoffelmieze
13.01.2013, 20:58
:dance:laola
Hallo Oma,

herzlichen Glückwunsch.

Wäre schön, wenn das 2. auch noch was wird.

Gaaanz liebe Grüße Tina

Simone73
13.01.2013, 21:49
Danke Tina.

Ne, das wird nix! Ich hab vor zwei Tagen noch mal geschiert. Ein Ei deutliches Zappeln drin und das andere eindeutig unbeweglich. Wir haben das vorhin aus dem Nest genommen und es hat sich nix geändert. Man sieht am dicken Ende die Luftblase, dann eine "Schicht" helles und dann erst das Küken. Ich glaube, den Kopf mit Auge zu erkennen und der ist ein Stück von der Luftblase weg. Es bewegt sich null.

Es wäre zwar sicher schöner für das Küken, wenn es noch wen zum spielen hätte, aber es wird schon allein mit Mama klar kommen.

Bei der nächsten Brut gehen wir von Anfang an bisschen anders ran, da wird das bestimmt (man lernt ja nie aus). Platz für noch ein paar und vor allem eigene Nachzucht-Seramas ist reichlich da 8)

Ich musste natürlich vorhin nach der Arbeit noch mal in den Stall und habe das doch ziemlich laute Piepsen gehört. Das Mini-Küken ist auf jeden Fall gelblich. Bin gespannt wie es morgen bei Tageslicht aussieht.

Liebe Grüße

pantoffelmieze
13.01.2013, 22:15
Bilder, Bilder, Seramas sind doch sooo winzig :love

LG Tina