PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abteilgröße

Gast
30.12.2012, 22:17
Hallo Ihr,
die Frage ist wirklich ernst gemeint da ich ja zwei Ställe habe die etwa 10km auseinander liegen und der eine
hat etwa 25qm und der andere etwa 40qm. Jetzt habe ich mir überlegt das ich Abteile einziehe um immer einen
Hahn auf "Lager" zu haben oder auch mal eine Gruppe einer anderen Rasse zu halten.
Jetzt stellt sich mir die Frage wieviel Grundfläche benötigt ein Huhn/Hahn wenn es auch mal sein muss das Sie im Stall bleiben
wegen Schnee etc.
Also nicht das was im Gesetz steht sondern was würdet Ihr rechnen??
Ich habe ja recht Kleine Ayam Cemani , Marans, Bresse Goloquatsch ( keine ahnung wie mans schreibt).
Natürlich werden die Abteile mit Nest und Sitzstange versehen und sollen etwas Platz zu bewegen in der harten Zeit bieten.
Man wird so alt wie eine Kuh und lernt noch immer dazu.

Bisher habe ich einen Stall aufgeteilt in zwei Hälften und der andere ist ein Großer Stall.

Gast
31.12.2012, 16:52
Habt Ihr alle keine Abteile in Euren Ställen? >:(

lagsikat
31.12.2012, 16:57
vielleicht haben wir deine Frage nicht verstanden?
Willst Du ab und zu mal einen Hahn in Einzelhaft halten? Oder eine Gruppe separieren?

Gast
31.12.2012, 17:06
Beides ist der Fall. Ich wüsste gerne was Ihr so an Abteilgröße für welche Anzahl Tiere habt.

Brillenhuhn
31.12.2012, 17:06
meine 1,3 zwergorpis haben im winter nun um die 12qm zur verfügung...geschätzt.
davor ist noch ein kleiner auslauf, falls mal kein schnee liegt.
für die winterzeit finde ich es ausreichend, denn wenn schnee liegt sind die eh nur drinnen und bewegen sich nicht.

sil
31.12.2012, 17:54
Um sich selber vernünftig im Stall bewegen zu können, sind für mich 3, besser 4 qm Mindestgröße
Darin kann man bis 4 bis 6 mittelgroße Hühner vernünftig unterbringen und wenns wirklich mal Not tut, auch einige Tage eingesperrt halten. Für längere Stallzeiten würde ich persönlich dann aber deutlich mehr Raum zur Verfügung stellen wollen.
Nach oben gibt es keine Grenze, nach unten anscheinend auch nicht, denn ich habe hier auch schon von sogenannten Hahnenboxen (für die Einzelhaltung von Hähnen) gelesen, und da ging es, wenn ich mich richtig erinnere, um etwa 1 qm Grundfläche pro Box. Kann das aber auch ganz verkehrt im Gedächtnis haben.

sil
31.12.2012, 17:58
So, jetzt war mein Finger zu schnell und die andere Hälfte meiner Weisheit hab ich noch gar nicht angebracht...:laugh
Je nachdem, wie dein Herdenmanagement ist, könnt ich mir vorstellen, unterschiedlich große Abteile einzubauen, also sowohl welche für Einzeltiere als auch für Gruppen, man will mal Jungtiere separat halten etc....

Gast
31.12.2012, 18:08
Denke vielmals!
da bisher meine Tiere immer laufen konnten wie Sie wollten, habe ich mit Abteilen keine Erfahrung.
Kann ich draus schließen wenn ich Gruppenabteile für 1,5 baue das ich mit 6qm auskomme? 3x2m
Ich würde dann gleiche Abteile bauen und die Hähne mit dem Platz verwöhnen.

sil
31.12.2012, 19:21
3 x 2 qm sind für 7 Hühner als alleinige Lauffläche für - sagen wir mal - mehrere Wochen, sehr, sehr wenig, als Stallfläche, und auch, um sie mal einige Tage eingesperrt zu lassen, aber meiner Ansicht nach ausreichend.
Es kommt natürlich auch auf die Hühner an, ruhiger Rassen nehmen weniger Platz eher gelassen, sehr lebhafte können leicht hysterisch werden, wenn man den Stall betritt und sie meinen, nicht genügend Platz zum ausweichen zu haben. Mich persönlich würd das schon nerven und allein aus dem Grund wärs ein Anreiz, größer zu planen. Außerdem, je weniger Fläche, desto öfters muß man misten.
Fällt bei einem rein als Schlaf- und Legestall gedachten Abteil weniger ins Gewicht, aber es soll ja auch mal als "geschlossene Abteilung" geführt werden, wenn ich das richtig gelesen habe.
Wenn ich richtig verstanden habe, gehts auch darum, mal eine Zuchtgruppe extra zu halten, da würd ich dann aber auch einen separaten Auslauf mit einplanen.
Ansonsten könnte man ja auch andenken, aus jeweils zwei kleineren Abteilen gegebenenfalls ein großes zu machen.
Ich persönlich würde mich einerseits nicht gerne zu sehr verschachteln, weiß aber andererseits, dass man irgendwie immer zuwenig Ställe hat.....