PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum bekommt man von Züchtern/Vereinsmitgliedern NIE Antwort? Was mache ich falsch?



Gartenhühner
30.12.2012, 22:15
Hallo,

ich habe nun im Jahresverlauf verschiedene Mitglieder von Geflügel-Vereinen angeschrieben (immer aus der aktuellen Mitglieder-Liste) und nach Hennen fürs nächste Jahr gefragt- wo ich welche bekommen kann usw.

Ich habe aber nie eine Antwort erhalten (na gut, 2 Anfragen heute wieder gestartet, die "zählen" noch nicht).

Woran kann das liegen? Muss man erst Vereinsmitglied werden oder was ist da los?

So, falls es jemanden interessiert: ich suche fürs nächste Jahr 3 - 4 Sachsenhuhn-Damen, gern in verschiedenen Farben (gelb, schwarz, gesperbert).

Bruteier nützen mir leider nix, da in der Nachbarschaft viele Kater leben, die auf kleine Vögel gehen...

Viele Grüße und ein gesundes Neues Jahr 2013!

Jana

Mariechen
30.12.2012, 22:24
Ich würde mal sagen, daß man Erfolg haben kann, wenn man persönlich auf die Leute zugeht. Dafür eignet sich z.B. eine Geflügelausstellung. Man kommt mit den Züchtern ins Gespräch, man erkundigt sich nach bestimmten Rassen, man stellt sich vor, und so entsteht Vertrauen. So ein Verein ist ja kein Supermarkt wo man einfach Tiere einkaufen kann. Die Züchter haben ihre Tiere in erster Linie für sich selber zum Züchten und Schlachten, und meist kein Interesse an der Weitergabe. Bei einer Ausstellung kann man auch kaufen. Die Kataloge geben darüber Auskunft.

Ich habe es so gemacht, ich war auf einer Geflügelmesse, da hab ich mich erkundigt nach einem Züchter für die Rasse, die mich interessiert. Dann hab ich den angerufen und gefragt, ob ich mal kommen kann. Dann bin ich zu ihm hingefahren. Ich denke, daß er mich im Frühjahr unterstützen wird, und wir sind in Kontakt geblieben.

Wichtig ist, daß der andere auch Vertrauen fassen kann und weiß daß er Tiere oder Bruteier in gute Hände gibt. Ich würde z.B. niemals meine Küken irgendwohin verkaufen, an Leute die ich nicht kenne, lieber schlachte ich sie selber und wir essen sie auf.

Murmeltier
30.12.2012, 22:26
Hallo Jana!
Ich habe auch vor paar Jahren die Züchter (6 oder 8 ) angeschrieben. Von meisten gar keine Antwort bekommen, von 2 erst nach ca. 1 Jahr. Die leute haben mit PC nicht viel zutun und schauen ihre Postfach nicht an.
Es sind viele alte Leute dabei, manche stehen in der aktuellen Mitglieder-Liste, haben aber Zucht schon aufgegeben oder sind sogar tot.
Suchst Du eine bestimmte Hühnerrasse?

Sundi75
30.12.2012, 22:27
Hallo :)
Also am besten als Nicht-Vereinsmitglied ist immer noch auf Vereinsschauen oder Ausstellungen einzukaufen.Hennen gibt fast kein Züchter gerne ab da diese ja sein Zuchtkapital sind, wobei Hähne schnell mal verkauft werden da sich da schwerer wer finden lässt.Ausser er hat Hennen die nicht dem Standard entsprechen dann wird er diese auch abgeben.
Aber es ist zum Teil schon so das das Vereinsleben eher introvertiert ist punkto Verkauf & Zucht.Bin selbst bei einem Verein, und ich weiß das Vereinskollegen mir gegenüber auch preislich humaner sind beim Verkauf und ich auch an die besseren Tiere komme.Kleintierzüchter sind ein eigenes Völkchen :laugh

Mariechen
30.12.2012, 22:31
Auf manchen Kleintiermärkten bekommt man auch überzählige Rassehühner von Züchtern, das ist ganz unterschiedlich. Ich hatte da Glück, und habe spontan zwei Hennen gekauft, und damit gezüchtet.

Der Fehler bei dir, Jana, war, daß du geschrieben hast. Ein Telefonanruf wäre persönlicher und würde schnell Klarheit bringen. Sonst eben persönlich vorbeigehen!

Gast
30.12.2012, 22:33
Ja das ist leider ein Thema das nie zu lösen sein wird. Ich selber bekomme auch viele Anfragen und muss gestehen das ich mittlerweile
schon sortiere. Ich weiß nicht wieviele Anfragen mit genau dem Wortlaut " Hallo was kosten Ihre Hühner" hier schon ankamen und ich habe Sie ohne
einen Buchstaben zu antworten gelöscht. Das hat für mich nichts mit Überheblichkeit zu tun als mit der Tatsache das man erstens eine Anfrage auch
mit etwas Höflichkeit vershen kann und damit das ich auf den meisten Seiten eh meine Nummer angegeben habe und man mich auch anrufen kann.
Das fällt dem alten Ohm dann leichter.

Sundi75
30.12.2012, 22:40
Ja das ist leider ein Thema das nie zu lösen sein wird. Ich selber bekomme auch viele Anfragen und muss gestehen das ich mittlerweile
schon sortiere. Ich weiß nicht wieviele Anfragen mit genau dem Wortlaut " Hallo was kosten Ihre Hühner" hier schon ankamen und ich habe Sie ohne
einen Buchstaben zu antworten gelöscht. Das hat für mich nichts mit Überheblichkeit zu tun als mit der Tatsache das man erstens eine Anfrage auch
mit etwas Höflichkeit vershen kann und damit das ich auf den meisten Seiten eh meine Nummer angegeben habe und man mich auch anrufen kann.
Das fällt dem alten Ohm dann leichter.

*rechtgeb*
Ich habe auch kein Problem Tiere abzugeben,nur wenn dann Mails kommen wie "Hallo,was sollen die kosten" punkt aus oder "Waaas 35€ für eine Henne?Legt die goldene Eier? " kommt mir alles hoch weil da merkt man das derjenige 0 Ahnung hat von Rasse,Zucht,(Kosten)Aufwand.....
Dann muss er sich bitte beim Schropper (hiesige Großbrütere) Tagesküken von Lege oder Masthybrid um 1.50€ kaufen.
Wenn ich etwas suche ruf ich immer persönlich an!!Oder spreche den Züchte auf einer Ausstellung direkt & höflich an :)

Gartenhühner
31.12.2012, 09:50
Vielen Dank Euch allen für die schnellen Antworten - da bin ich ja mal platt.... dann liegt es wohl echt in der Natur der Sache- sozusagen.

NATÜRLICH habe ich nie gefragt: Was kosten Ihre Hennen?
Sondern immer geschrieben, dass ich die Rasse toll finde und welche für meinen Garten suche und ob sie mir Kontakte nennen können usw. Ich bin da eher ausschweifend und wie ich finde, auch sehr nett;D

Telefonisch finde ich insoweit schwierig, weil man da auch schnell einen unpassenden Zeitpunkt erwischen kann.... aber gut, dann versuche ich es mal so.

In den Mitgliederlisten schaue ich schon, wenn die Geburtsdaten angegeben sind, dass ich jüngere Züchter kontaktiere, ich schreibe auch immer, dass ich gerne auch Hennen nehme, die nicht ganz dem Rasse-Standard entsprechen, weil ich ja nicht züchten werde.

Rasseschauen ist schwierig, ich habe mir die Augen ausgeguckt, aber hier in der Gegend gab es nur Kaninchen-Schauen!

Zur Herbst-Messe hätte ich gehen können, wäre nicht eins meiner 3 Kinder krank geworden. Ausserdem war der Eintritt so exorbitant teuer, das empfinde ich schon als Halsabschneiderei!

Aber wenn Ihr meint, dass es nur so geht....

Nur leider befürchte ich, dass dann wieder MONATE ins Land gehen werden, ohne dass mein Garten ein Huhn sieht. SEUFZ!

Okay, dann werde ich mal Anfang nächsten Jahres rumtelefonieren.
Achja, ich glaub, ich schrieb es schon:
Ich bin total verliebt in Sachsenhühner, nachdem ich erst Lachshühner und danach Sundheimer haben wollte. Aber nun bin ich mir sicher, immerhin wohne ich ja auch in Sachsen:jaaaa:

Euch allen nochmal Herzlichen Dank für Eure Antworten und Denkanstöße!

Kommt gut ins Neue Jahr!

Jana

Mariechen
31.12.2012, 11:49
Hier bietet jemand Sachsenhühner an:

http://www.dhd24.com/azl/index.php?anz_id=77738545

sogar Tierversand wird mit angeboten. Wäre das eine Möglichkeit?

Bike
31.12.2012, 12:03
Hier bietet jemand Sachsenhühner an:

http://www.dhd24.com/azl/index.php?anz_id=77738545

sogar Tierversand wird mit angeboten. Wäre das eine Möglichkeit?

ich glaube der anbieter ist hier auch im Forum unterwegs

delia7470
31.12.2012, 12:45
Tip von mir: schreib Cubalaya per PN an, der hat Sachsenhühner und gibt meines Erachtens auch welche ab.

Und zu den Ausstellungen; guck mal hier:

http://www.gefluegelzeitung.de/?redid=330331

da müsste sich doch eine Schau in deiner Nähe finden.

LG, Delia

Gartenhühner
31.12.2012, 21:58
Ihr seid echt Klasse!

Bin ich froh, dieses Forum gefunden zu haben!

Danke Delia, ENDLICH habe ich wirklich mal Schauen und Kleintiermärkte in meiner Gegend entdeckt!

Ich habe auch heute den Ökohof Auterwitz im netz entdeckt, dort werden Sachsenhühner gezüchtet und auch weiter verkauft!
http://natuerlich-auterwitz.shopfactory.com/contents/de/d7.html

So starte ich nun beschwingt ins neue Jahr!

Gaya
01.01.2013, 11:47
Ich habe letztens auch eine Züchterin wg. Bruteier angeschrieben. Und promt wenige Stunden eine Antwort bekommen. Bei einem anderen hat es fast 3 Wochen gedauert.

Aber irgendwie denke ich, es wäre besser mit ihnen persönlich zu telefonieren. Wobei ich meine e-mail sehr sehr höflich verfasst habe und mich gleich als Anfänger geoutet habe, die sich mit den Gepflogenheit nicht auskennt. ;)