PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Automatische Tränken ohne Wasseranschluss... hat jemand ne Idee?



Strandhuhn
30.12.2012, 07:44
Moin Moin,
wir befinden uns ja grade in der Planungsphase vom Bau unseres Hühnerhäusschens und auch der neuen Kaninchenstallungen.
Am Schuppen liegt zwar Strom aber leider kein Wasser. Darf ich auch nicht Installieren lassen :-s
D.h. ich muss zum Wasser holen immer ins vereinshaus rennen und hoffen mir hat niemand meine Gießkanne gemopst... denn erfahrungsgemäß brauch ich für die Nickel täglich 6-7Liter an Wasser, die Hühner werden wohl nicht so viel verbrauchen sollen ja nicht so viele werden.

Allerdings hab ich mir dann überlegt obs nicht irgendwie Möglich ist, eine Automatische Tränkvorrichtung an den Ställen zu Installieren mit einem Wasser'speicher' auf den Gehegen... also z.B. größere Eimer oder sowas, die ich dann einfach zum Befüllen runter nehmen kann... Bzw. die ich oben stehen lasse und mit der Gießkanne nachfülle, so dass ich dann alle auf einmal versorgt habe, anstatt alle Tränken auf zu pusseln und die hälfte daneben zu gießen ;o)

Hat jemand ne Idee wie das klappen könnte? Hab bei Ebay mal geschaut und auch allerlei zu Automatischen Tränken gefunden, allerdings meist für normale Wasserhahn-Anschlüsse.... Sowas zum Beispiel: http://www.ebay.co.uk/itm/Tpiece-straight-elbow-joints-nipple-drinker-waterers-/190562630787?pt=UK_Pet_Supplies_Birds&var=&hash=item2c5e6afc83 dürfte es ja auch in DE geben oder?

Gibt es irgendwo kleine Anschlüsse für z.B. solche Aquarienschläuche die ich einfach in solche größeren Eimer einbauen könnte? Die könnt ich dann ja mit Schläuchen an einzelne Tränknippel anbauen. Wenn sich das ganze umsetzen lässt ja sogar an die Rückseite der Ställe, so hätte ich auch nicht andauernd das Problem dass mir die Tränken im Winter einfrieren *grübel*
Reicht der Druck, der durch das Gefälle entsteht für soetwas überhaupt aus?

Danke schon mal an die physik und Technikbegabten unter euch ;o)

Sarah

jejey
30.12.2012, 09:34
Hallo,

du musst nach Niederdrucktränken schauen.
Werden so wie du das gerne hättest mit einem Schlauch an einen Kanister oder Eimer angeschlossen.
Sowas habe ich für meine Wachteln und für meine Kükenaufzuchtbox in Planung.

VG

franzvonhahn
30.12.2012, 19:39
....mein reden...
genau das wollte ich für die nächste frühlingssainson auch haben.....bzw. bauen...
10 l Kanister habe ich ...
...nur, ich weiss noch nicht, welche der automatischen tränken in nehmen sollte....
da gibt es eine kleine und eine grosse mit 40 cm durchmesser, ist mir zu gross...
gibt es da erfahrungen? vor allem mit der zuverlässigkeit bzw. der haltbarkeit?

lg

Strandhuhn
30.12.2012, 20:16
Ah danke,
also nicht ganz abwegig die Planung =) Sehr fein.
Also Niederdruck... wunderbar dann kann ich google ja weiter bemühen. Hier Franz das ist mir dabei eben schon vor die Nase gehüpft: http://www.glahu.de/p/200996441/kerbl-vollautomatische-schalentraenke-fuer-hasen
ob die auch für Hühner geht ?

jejey
30.12.2012, 20:40
@Strandhuhn
Musst mal schauen ich habe auch schon welche mit Metallbecken gesehen. Denke diese sind besser als aus Kuststoff für die Hasen. Glaube bei Heka.

@franz
Für was mags du die nehmen?

VG

franzvonhahn
31.12.2012, 02:03
...also ich bin noch untentschlossen...
eigentlich nur für meine urlaubsvertretúng....im sommer....
also ich wollte dann für die zwei wochen einen tank zum nachfüllen (dann muss nur 2-3 tägig nachgegossen werden) ohne die stülperei, das ganze mit schlauch und dann eventuell eine rundtränke....(gibt es als mini) von breker oder hemel (muss ich gucken) oder so eine cup-variante oder nippel....

wobei die nippel wohl --unnatürlich sein sollen...????
die cups....müsste ich zwei oder drei...machen für die 8 mädels....????
oder halt die automaische minirundtränke...wobei ich dachte, das man die dann auch mal schwenken und ausschütten kann (bei verschmutzung) und sie läuft wieder voll...(wein meine dz-tränke)

--- ich will doch meine vertreter bei laune halten.....

Ira
31.12.2012, 08:51
Ich habe in der Voliere Eimer an der Decke hängen mit Nippeln, welche in den Eimerboden integriert sind: Löcher reingebohrt, Nippel reingedreht, fertig.
Den Eimer kannst du so groß wählen, wie du willst, ich habe für die Kleinen einen 2 und einen 1 Liter Eimer. Reicht für eine Woche mindestens.
Es kommt kein Schmutz ins Wasser und die Hühner können zapfen, wie sie lustig sind.

Trotz Frost ( Im Eimer waren die obersten 2-3 cm Wasser gefroren) waren die Nippel frei und weiterhin "flüssig".

Für starken Frost würde ich wohl dennoch eine Standtränke mit Wärmer benutzen.

Sundi75
31.12.2012, 11:45
Das is ja mal eine Idee!! Ich hab normale Standtränken und die versauen sie mir regelmäßig mit Futerresten....:roll Vorallem haste dann nicht diese schleimigen Ablagerungen - trotz Apfelessig im Wasser hab ich die.

franzvonhahn
01.01.2013, 19:20
wie ist das mit den nippeln????
kann man sich darauf verlassen??
es gibt ja genug bauanleitungen...im netz...
also für den sommer scheint es einfach... ich will nur, das die hühner genug trinken bekommen...
lg

Ira
01.01.2013, 19:54
Hier die großen Nippel habe ich http://www.siepmann.net/siepmann_shop.php?catebene1=97&action=show_product&product_code=364696&showpage=3&searchtext=nippel

Man nehme einen normalen Plastikeimer mit Deckel.

Wenn man keinen hat, dann kauft euch halt 10 l Joghurt oder Sauerkraut. (MAHLZEIT).

Bohrt unten soviele Löcher rein, wie Nippel da sind - ich bin nicht sicher, ich meine 6er oder 8ter Löcher... einfach am Nippel nachmessen.

Nippel in die Löcher drehen und fertsch.

Die Nippel gibt es auch aus Edelstahl.

Trinken bekommen sie genug dadurch. Bei mir ist noch niemand verdurstet.

Achja, ganz wichtig! Luftlöcher in den Deckel machen, denn wenn er dicht schließt - kein Wasser!

araucana2011
02.01.2013, 13:39
Siehe mal meinen Beitrag "Hühnertränke selbstgebaut" von letzter Woche.

Michael2807
02.01.2013, 18:06
Hallöchen,
so eine Tränkensystem hab ich bei mir aus einem ähnlichen Grund eingebaut (bei mir ist es Faulheit;)).
Ich habe mir diese Tränken (http://http://www.keller-shop.de/shpSR.php?A=1660&p1=403&p2=412) gekauft und installiert mit dazu passendem Schlauch (http://www.breker.de/poly-schlauch-10-meter.html). Ist echt easy. Dazu ein solches Becken (http://www.bruja.de/catalog/product_info.php?cPath=48_52&pName=Wasserausgleichskasten&products_id=296). Das Becken ist an 2 Nebeneinanderliegende 30 Liter Kanister angeschlossen mit einem Kleinen Hahn (http://www.breker.de/pvc-wasserhahn.html) jeweils. Da kann man entweder gerade schnell den Kanister Wechseln oder man hebt einfach den Wasserschlauch in den Kanister. Je nach Wetter alle 4-5 Tage.
Aber dennoch wichtig: Immer gescheit die Tränken reinigen und auch regelmässig die Kanister. Da sammelt sich sonst ein Ekelhafter Schleim;(

franzvonhahn
05.01.2013, 18:05
Kann mir jemand sagen, warum die nipples ein Gewinde haben? und einen Silikonring? passt da eine kunststoffmutter? und welches mass hat das gewinde....M10x1?

lg

christian1987
06.01.2013, 19:24
[QUOTE=franzvonhahn;848604]....mein reden...
genau das wollte ich für die nächste frühlingssainson auch haben.....bzw. bauen...
10 l Kanister habe ich ...

ich will ja jetzt nicht neumalschlau klingen aber wenn du die tränke mit einem 10l kanister betreiben willst da kannst du auch einfach eine normale tränke mit 10l fassung hinein stellen. ist meine meinung.

franzvonhahn
06.01.2013, 22:56
ehrlich gesagt, wollte ich die stülptränken nur noch für den notfall nehmen, denn trotz hängendem betrieb sind sie im trinkrand verschmutzt...
von den nippletränken verspreche ich mir ein wenig reinheit für das wasser...
so wie es immer auf den englischsprachigen seiten beschrieben wird...

die nipple sind nicht so teuer und sie lassen sich ohne weiteres in ein neuner bohrloch schrauben...ohne gegengewinde...hab mir heute gerade eine gebaut... und teste nun, wieviel wasser eben mal so wegtropft...

meine jungs fanden es gut und haben immer ge-nippelt--- mit den fingern...
wasser kommt raus, dicht scheint es auch zu sein, also egal mit den muttern.... es hält....
müssen sich nur noch meine damen mit anfreunden....
für den winter probiere ich mal...einen zinkeimer mit nippeln und dann einem aquariumheizer darin....

lg

Strandhuhn
07.01.2013, 05:36
Ich hab mir auch fast alles Bestellt was ich brauche und werd es einfach mal bei unseren Hasinnen mit Jungtieren testen. Ist das Trinksystem von kerbl geworden... bin gespannt *smile*

yvonne61
14.01.2013, 11:40
Ich habe in der Voliere Eimer an der Decke hängen mit Nippeln, welche in den Eimerboden integriert sind: Löcher reingebohrt, Nippel reingedreht, fertig.
Den Eimer kannst du so groß wählen, wie du willst, ich habe für die Kleinen einen 2 und einen 1 Liter Eimer. Reicht für eine Woche mindestens.
Es kommt kein Schmutz ins Wasser und die Hühner können zapfen, wie sie lustig sind.

Trotz Frost ( Im Eimer waren die obersten 2-3 cm Wasser gefroren) waren die Nippel frei und weiterhin "flüssig".

Für starken Frost würde ich wohl dennoch eine Standtränke mit Wärmer benutzen.



Was für Nippel hast du genommen? So was will ich meine Damen machen, weiss aber nicht was für Nippel man nehmen kann. Die gleichen, die auch Kaninchen haben?