PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tiertransport zum Superpreis?



Gast
29.12.2012, 23:49
Moin Leute,
ich habe eine Anzeige gefunden und habe mir dort ein Angebot eingeholt.
http://www.deine-tierwelt.de/kleinanzeigen/fasane-und-pfauen-transporte-bundesweit-mit-fauna-transportlogistik-a77397673/

Kennt diese Firma jemand und hat ggf. schon Erfahrungen gemacht?
Die Fakten sind, ich habe Tiere gekauft und der Transport mit GEOVEX kostet 89€ und Heute kommt ein Angebot
von der og. Firma für 41€ !
Ich Vollpfosten habe den Auftrag natürlich an GeoVex schon vergeben.

Redcap
30.12.2012, 03:04
Kannst Du nicht mehr stornieren?

Gast
30.12.2012, 03:40
Ich weiß nicht, ich habe alles organisiert und weiß das die von GeoVex da am Mittwoch stehen und die Tiere holen,
wenn ich einer Firma die kaum jemand kennt meine Tiere anvertraue und das geht schief? Ich denke das ich in den sauren Apfel beiße und GeoVex
den Auftrag lasse es sei denn hier meldet sich jemand der "Fauna" kennt und Erfahrungen hat.
Kennst das doch sicher wenn der Kopf sagt ja storniere und der Bauch sagt "nene lass das mal laufen das ist sicher". Wenn meinen schwarzen Teufel etwas passiert wegen 48€,würde ich glaube ich ausrasten.

Redcap
30.12.2012, 04:09
Vorkasse würde ich da nicht bezahlen
Verrätst Du mal die Kartonmasse/Anzahl und das Gewicht/Anzahl der Tiere und gewünschte Abhol/Lieferzeit.
Ich will mal bei
http://www.franken-express.com/de/tierversand_kleintierversand_tierlogistik_tiertran sport
vergleichen.

Bei meinem Beispiel würde ich da auch 30 Euro sparen.

Gast
30.12.2012, 04:14
Ja klar,
Es soll eine Kiste sein mit 6 Tieren und den Maßen 94 x 52x 45 cm L X B X H Und wir haben 25kg angegeben denn die Kiste wiegt etwa 5kg

Gast
30.12.2012, 04:19
Ups,
die Ksite geht von 09648 nach 23558
Abhol und Lieferzeit habe ich die günstigste eingegeben

Redcap
30.12.2012, 10:23
Interessanterweise ist der Versand in sechs Transporttaschen kaum teurer
Hersteller von Transporttaschen {49x24x30} ist:
http://www.lodenkemper.de/kartonagen.php
(beliefert Hemel, Linnenkamp und Konsorten)

K1rin
30.12.2012, 11:51
Die Anzeige sieht auf den ersten Blick nicht schön aus. Tchenchien und Luxenburg - Tschechien und Luxemburg wird das richtig geschrieben.
Vielleicht sollte man auch nachfragen, in welchem und wo im Fahrzeug die Tiere transportiert werden. Es ist schon ein Unterschied, ob die im Anhänger, klimatisierten Transporter oder im Kofferraum befördert werden bei den Außentemperaturen - im Sommer wie auch im Winter.
Hat der eine Versicherung für den Schadensfall, sollten die Tiere während der Fahrt tot umfallen oder ausbüchsen und den weißen Ledersitz im Fahrzeug vollkoten?

Nicht immer das günstig auch das Bessere - aber das muss jeder für sich Wissen...

Gast
30.12.2012, 11:53
Moin Red,
Ich habe mit unserer Vereins TÄ gesprochen weil wir die Tiere auf mindest. 3 Kisten verteilen wollten und
Sie meinte das es besser sei eine größere Kiste zu nehmen wegen den Temperaturen. Es ist kein Luxusheim für die
Tiere aber wenn man bedenkt das die Krähen nicht besonders Groß sind und es 24 Std. sind sollte es gehen.

Rorindel
30.12.2012, 14:37
Huhu,
ich kenne die Firma aus der Kleinanzeige nicht, aber ich würde Geovex immer den Vorrang geben.
Habe nur sehr, gute Erfahrungen mit denen gemacht, eben auch bei unvorhergesehenem Wetterwechsel. Da wurde ein Transport so lange aufgeschoben bis die Temperaturen für die Tiere wieder annehmbar waren. Versender und ich wurden kurzzeitig darüber benachrichtigt. Ebenso problemlos war es einen neuen Termin zu bekommen als der Tierarzt sein den Transport wieder frei gab. Ich habe sie bisher vier mal in Anspruch genommen.

Grüßle
Rorindel

Gast
30.12.2012, 15:50
Ich lasse es auch laufen denn für Experimente ist mir das alles zu wertvoll und mit Lebewesen machen ich keine Experimente.

Brillenhuhn
30.12.2012, 17:12
ich habe mir 2x innerhalb 1 woche tiere über den frankenexpress schicken lassen.
kam jeweils 38€ von nord- nach süddeutschland.
kann ich nur empfehlen!

Kamillentee
30.12.2012, 18:16
Hallo Olly,
ich hab mir das auch mal angeschaut,
und hier noch eine Profilseite von Faunatransporte gefunden.

http://profile.deine-tierwelt.de/faunatransportlogistik/

Es gibt dort auch ein Video von dem Herren (?),
da steht, daß er weiblich wäre...:-[

LG

Batakie
30.12.2012, 18:36
Aber er\sie ist hetero !?

Gast
30.12.2012, 18:50
Ja das ist was ich meine,
lieber stelle ich das mal hier rein und die Füchse unter Euch kommen nicht so guten Sachen schon auf die Schliche.
Ich danke Euch vielmals das Ihr so auf der Hut seit und so
auch anderen helft.

Tausend Dank an Euch!

Redcap
30.12.2012, 20:00
Moin Red,
Ich habe mit unserer Vereins TÄ gesprochen weil wir die Tiere auf mindest. 3 Kisten verteilen wollten und
Sie meinte das es besser sei eine größere Kiste zu nehmen wegen den Temperaturen. Es ist kein Luxusheim für die
Tiere aber wenn man bedenkt das die Krähen nicht besonders Groß sind und es 24 Std. sind sollte es gehen.
Hast auch recht ... aber grundsätzlich würde ich nicht mehr als drei Tiere in ein Transportbehältnis machen, aus Angst dass sich die Tiere gegenseitig platt machen.
Ich würde auch lieber mit den Kartons (62x52x30) verschicken, wo drei oder vier Tiere rein passen - aber die Lieferung ist schwierig wegen der Maße der platten Rohlinge.

K1rin
30.12.2012, 20:09
Hier gibts noch was zum weiterbilden:

http://www.fauna-transportlogistik.de/

Beachtet mal das "Unsere Partner"... - somit fährt der nicht selbst, sondern übergibt "die Ware" wohl an andere.

Gast
30.12.2012, 21:05
Ich habe Herrn Tramper das Angebot gemacht sich hier zu äußern und die offenen Fragen
zu beantworten und im Gegenzug sicher Kunden zu gewinnen. Man denke an Bauer Michel.
Ich warte mal ab und vielleicht ergibt sich ja doch für uns alle eine Möglichkeit zum günstigen Transport.

Kamillentee
30.12.2012, 21:13
Nun ja, der Bauer Michel hat auch nur die Fragen beantwortet,
welche ihm angenehm waren.
"Bauernschläue" nennt man so was wohl.;)

LG

Strandhuhn
30.12.2012, 21:29
Mal von der Hp von Fauna:



Im Partnerverbund der Ilonexs GmbH & Co KG arbeiten wir mit über 300 leistungsstarken Transportunternehmen zusammen. Sie gewährleisten einen reibungslosen Versandablauf. Der Partnerverbund der Ilonexs ist einzigartig auf dem deutschen Logistikmarkt und ist das einzige ausgebildete Transportsystem welches die Erlaubnis vom Veterinäramt zum Transport von Kleintieren erhalten hat.

GeoVex/Ilonex gehören zusammen und jeder Tierversand in DE arbeitet mit diesen beiden Firmen.. ob nu der Frankenexpress oder mytierversand.de oder wie sie alle heißen. Und alle haben unterschiedliche Preise für gleiche strecken. Bei uns kommt z.B. egal von wo aus DE mal wieder ein Tierchen hier her reist IMMEr der gleiche Fahrer von geovex und bringt die Tiere.
Den Webmaster von Fauna würd ich als Chef allerdings vor die Tür setzen... :-X

Okina75
31.12.2012, 00:09
Hey!

Es ist sogar nur Ilonexs, mit dem alle Tierversande versenden.
Dass immer/ meistens der gleiche Fahrer je Firma ausliefert/ abholt, hat damit zu tun, dass nicht die selben Fahrer am Ausgangsort abholen und am Zielort abliefern. Der jeweilige Fahrer ist für seinen Bezirk zuständig, und bringt die Tiere von/ zu einer Sammelstelle, wo sie an andere Fahrer übergeben werden...

Was ich an den Tierversanden großen Mist finde ist, dass die es sich so richtig bezahlen lassen, dass sie eine Monopolstellung haben. Irgendwie habe ich gelernt, dass Monopole in Deutschland verboten sind, oder wie war das? Darum gibt es als Konkurrenz zur Post weitere Briefunternehmen, als Konkurrenz zu DHL Hermes etc. ...
Nur die Tierversande stehen scheinbar über allem. Auch wenn es verschiedene Unternehmen sein mögen, die anbieten, so läuft doch alles über Ilonexs, und damit ist es ein Monopol, oder nicht?
Und ich finde es ehrlich gesagt einen Wahnsinn.
Als ich neulich einen Junghahn versandte, habe ich bei Geovex und mytierversand.de geschaut.
Dasselbe Pakte hätte bei Geovex knapp 56 € gekostet, bei mytierversand hingegen 45 €... Bei den Preisen verwundert es mich ganz ehrlich kein bisschen, dass sich kaum ein Mensch einen Junghahn für 10 € holen will, wenn der Versand das bis zu fünffache kostet.

Ich habe mich geschämt, weil ich selber dieses Jahr drei Javanesische Zwerge für 36 € bekommen habe (und den Preis auch als Versand mit im Angebot hatte), der Versand nun aber soviel teurer war, obwohl die Packunsggröße bei den Javanesern noch größer war...
Habe vor Scham wie gesagt meinen Hahn wegen der hohen Versandkosten umsonst angeboten, nur gegen den Versand, damit ich die Perle ncht schlachten muss, habe da aber sehr liebe Leute gefunden, die den Versand plus die 10 € Preis für den Hahn gaben.

Jedenfalls frage ich mich: Warum habe ich meine Javaneser mit höherem Real- wie Volumengewicht (eine Unverschämtheit, das, finde ich!) für 36 € von München hier ins nördliche Rheinland- Pfalz bekommen, und soll meinerseits für einen Versand innerhalb von Rheinland- Pfalz auf einmal bis zu 56 € bezahlen??
Das geht mir echt nicht ein... Und vor allem das Volumengewicht bezahlen, obwohl die Autos meistens völlig leer oder bestenfalls zur Hälfte beladen sind, wenn die Tiere ankommen oder abgeholt werden...? Bezahlt man da mal eben den frei gebliebenen Raum mit, oder wie ist das zu verstehen?

Gast
31.12.2012, 00:20
Andreas Du schreibst mir aus der Seele!
Ich verstehe den ganzen Quatsch auch nicht und finde es eine Unverschämtheit wie die Leute abgezogen werden.
Wenn der Gute Mann oben wirklich ehrlich ist voran ich langsam glaube, frage ich mich wie kann Er um mehr als die Hälfte
billiger sein für die gleiche Leistung mit der gleichen Spedition?

Gast
31.12.2012, 00:27
So jetzt gehts los und ich kopiere die Mail von Herrn Tramper hier herein da Er mich auch darum gebeten hat.

Es liegt mir jedoch extrem am Herzen zu diesen Beiträgen ein paar Worte zu schreiben. Ich schreibe die jetzt Ihnen und vielleicht können Sie diese Antwort nochmal weitergeben.

Selbstverständlich kann ich die Zweifel verstehen die manche Mitglieder im Forum haben.

Also die Fauna Transportlogistik gibt es seit 6 Jahren. Ich führe zusammen mit meiner Frau das Unternehmen und wir machen eigentlich kaum Werbung, sondern möchten durch Empfehlungen anderer Kunden wachsen. Dieses tun wir nun seit 6 Jahren erheblich und wir transportieren jährlich ca. 3.000 Tiersendungen in ganz Europa.

Diese ganzen anderen Anbieter wie z.B. Geovex, Frankenkuriere, Vogtland Transporte oder My Tierversand usw. sowie auch unsere Firma nutzen alle das gleiche Logistik System " Die ILONEXS ". Die Ilonexs ist in Deutschland das einzige Transportsystem welches vom Veterinäramt anerkannt ist. Selbstverständlichen müssen alle Partner ( ca. 400 ) eine Tiertransporterlaubnis besitzen um überhaupt bei der ILONEXS berechtigt zu sein Tiere zu transportieren.

Die Fauna Transportlogistik hat eine Preisstruktur die ähnlich ist wie bei den anderen Anbietern und obwohl wir alle in das gleiche Netz einspeisen sind die Preise die von den Tiertransportfirmen aufgerufen werden unterschiedlich. Ich arbeite alleine und bin auch immer der Ansprechpartner für meine Kunden. Jeder Transport wird bei mir individuell kalkuliert und bearbeitet. Ihre Anfrage war per Mail der Preis für 2 Kisten mit den Abmaßen von ca. 60cm x 35 x35. Das ergibt zusammen ein Volumengewicht von ca. 22 kg. Ich habe Ihnen einen Preis gemacht der unterhalb unserer Preisliste angesiedelt ist, weil ich Sie als Neukunden gerne gewinnen möchte. Mein Gewinn liegt bei ca. 12 Euro. Da Geovex ins gleiche Kuriernetz einspeist und die Kosten somit die selben sind, wie bei mir, können Sie sehen wie die Gewinnspanne bei 89,00 € ausfällt. Vielleicht hat Geovex intern höhere Kosten als ich und braucht deshalb diesen hohen Verkaufspreis.

Sicherlich gebe ich Ihren Kollegen im Forum recht und Geovex ist auch ein solides Unternehmen. Ich kann nur für mich sprechen und wenn ich Kunde wäre und ich könnte mit dem Tiertransporteur noch um 23:22 kommunizieren, wäre ich von diesem Service wirklich begeistert.

Für mich sind Tiertransporte eine Herzensangelegenheit und deswegen möchte ich Ihnen einen guten Service bieten ohne dabei den max. Gewinn zu erwirtschaften.

Sie können Ihre Kollegen im Forum also auch beruhigen. Selbstverständlich besitzen auch wir eine Tiertransporterlaubnis für Tiertransporte über 8 Std. ( TYP 2 Bescheinigung ). Eine Tiertransportversicherung hat übrigens kein Transportunternehmen und so steht es auch in den AGB des jeweiligen Anbieters. Alle Transportunternehmen haften max. nach Rohgewichtseinheiten mit ca. .€ 7,14 je Kilogramm. Das Leben eines Tieres kann man nämlich bislang bei keiner deutschen Versicherung versichern, weil man den Wert des Tieres nicht festlegen kann. Aber auch hier möchte ich Sie darauf hinweisen, dass die Fauna Transportlogistik ab Februar der erste Anbieter sein wird, der seine Tiertransporte je Sendung bis € 500 versichert. Dieses ist einzigartig in ganz Europa und es hat in der Vorbereitung fast 2 Jahre gedauert bis ich in unzähligen Sitzungen mit diversen Versicherern eine solche Versicherung für Tiertransporte ins Leben rufen konnte.

Ihr Transport geht ja nach 23558 Reinfeld, ich bin mir nun nicht sicher , ob Sie in Reinfeld leben. Wenn ja werden wir uns am Ausliefertag sicherlich kennenlernen, weil ich für dieses Gebiet zuständig bin. Wie Sie sehen, obwohl Sie bei Geovex bestellen kommt bei Ihnen gar nicht Geovex vorbei. Das hängt damit zusammen, dass im System der ILONEXS die Partner alle bestimmte Ausliefergebiete übernehmen. Unser Ausliefergebiet ist halt auch Reinfeld in Schleswig Holstein.

Ich freue mich sehr, dass wir auf eine nette Art wichtige und insbesondere für das Tier wichtige Informationen austauschen. Nur so können Sie mir mehr Vertrauen schenken und ich Sie von unseren Service überzeugen.
Ende

Also ich werde es bei der nächsten Tour versuchen und Euch garantiert ehrlich berichten.

Rorindel
31.12.2012, 13:32
Mahlzeit,
also ich verstehe nicht das sich hier über 50 Euro echauffiert wird.
Ich bin heilfroh das es Unternehmen gibt die bei den heutigen Benzinpreisen, die Möglichkeit bieten Lebewesen vernünftig zu transportieren. Rechnet es mal durch wenn ihr euch selbst auf den Weg machen müsstet um sie abzuholen, was das an Benzin, Zeit und Nerven kosten würde. Der Wert eines Lebewesens ist nicht gleich dem Preis den man bei seinem Kauf bezahlen muss.

Grüßle :)
Rorindel

Gast
31.12.2012, 14:12
Wer regt sich denn über 50€? Es geht um fast 50€ Preisunterschied. Wenn man hinterfragt warum Anbieter A soviel teurer ist als Anbieter B , empfinde ich es
nicht als Aufregung. Wenn ich mich selber auf den Weg machen würde, würde ich auch keine 24 Std. brauchen und wenn man für eine Dienstleistung zahlt,
hat man auch das Recht zu hinterfragen wie der Preis zustande kommt.

Strandhuhn
31.12.2012, 15:27
Find ich sehr nett von dem Herrn so ausführlich und ehrlich zu antworten. großes Lob!
Der Preisunterschied ist jetzt auch logisch, wenn er das mit seiner Frau alleine macht und kaum 'eigenkosten' hat, die er durch die touren wieder rein bekommen muss. Bei GeoVex und co sieht das sicher anders aus...

ICH hätt jetzt storniert und bei ihm gebucht *smile* aber ich bin auch ein Hau-Ruck-Mensch... für das nächte Kaninchen von weit weg merk ich mir den Herrn aber... =)

Wünsch dir viel Spaß mit den neuen Krähen egal wer sie dir bringt =)

gruß
Sarah

Redcap
31.12.2012, 15:42
So schnell wird wohl kein Logistiker die Hürden nehmen Tiertransporte genehmigen zu lassen.
Eine Alternative wären Tier-Mitfahrgelegenheiten.
Es gibt ja schon viele Foren, auf denen das angeboten wird, aber leider finden sich da selten MFGs.
Wenn man die großen Plattformen
http://www.mitfahrgelegenheit.de/
http://www.mitfahrzentrale.de

überzeugen könnte, auch für Tier-MFGs über ihre Plattformen zu werben, könnte man öfter erfolgreich einen Fahrer gewinnen, und so Tiere auf schnellem direktem Weg günstig transportieren. Nachteil: Übergabeorte sind oft große Bahnhöfe.
Offene Frage: Sind Tier-MFGs überhaupt erlaubt?

Quaki
31.12.2012, 19:05
Hallo Redkap
Meines Wissens benötigt man für den Tiertransport über 65 km einen "Befähigungsnachweis" wie es für kürzere Strecken ist, bin ich mir nicht sicher.
Auskunft gibt aber das Veterinäramt.
Aber hier was zum Nachlesen:
http://www.gesetze-im-internet.de/bundesrecht/tierschtrv_2009/gesamt.pdf
Gruß Quaki

Redcap
31.12.2012, 19:22
Scheinbar braucht man diesen Befähigungsnachweis nicht, wenn es sich um einen (bezahlten) Gefälligkeitsdienst handelt.
Erst wenn jemand diese Dienste regelmässig durchführt, um Einkommen zu erwirtschaften, braucht man diesen Befähigungsnachweis.
http://www.tier-mitfahrzentrale.de/kurz-zur-einleitung/nur-so-l%C3%A4uft-es/12-infos-zum-transport-von-tieren/

Gast
01.01.2013, 22:08
Also,
der letzte Beitrag von Mathias wurde wegen Eigenwerbung einer Firma leider gelöscht.
Ich bin der Meinung das Er sich nur meinem Misstrauen gerechtfertigt hat und möchte darum Hier
nochmal ausdrücklich erklären das meine Verdachtsmomente gegen die Firma Fauna Transportlogistik
aus dem Weg geräumt sind und das ICH auf jeden Fall den nächsten Transport dort durchführen lasse.
Sobald der Transport erledigt ist werde ich berichten und auch die Firma auf meiner HP verlinken!

Sundi75
02.01.2013, 00:39
Also,
der letzte Beitrag von Mathias wurde wegen Eigenwerbung einer Firma leider gelöscht.
Ich bin der Meinung das Er sich nur meinem Misstrauen gerechtfertigt hat und möchte darum Hier
nochmal ausdrücklich erklären das meine Verdachtsmomente gegen die Firma Fauna Transportlogistik
aus dem Weg geräumt sind und das ICH auf jeden Fall den nächsten Transport dort durchführen lasse.
Sobald der Transport erledigt ist werde ich berichten und auch die Firma auf meiner HP verlinken!


Hmm sehr gut :) Ich als Ösi steh halt immer schön blöd da wenn ich wirklich gute Tiere finde bei euch in Deutschland und der Transport mir dann mehr kostet als da Tier selbst,das ist einfach spaßlos :(....und ja Deutschland hat einfach größere & qualitativere Auswahl punkto Geflügelzucht (vorallem bei speziellen Rassen) .War schon bei den Pferden so,hatte meine ganzen Nachwüchsler nur in D gekauft weils bei uns nur quasi "Schrott" gibt...

Gast
02.01.2013, 02:10
Mensch Sundi wie können wir Dir denn helfen? Ich habs... Ich adoptiere Dich dann kommst Du an die See.

Gast
03.01.2013, 13:31
Leute Leute,
ich habe eben mit einem [...] von GeoVex telefoniert weil ich gerne wissen wollte wo die Tiere sind.
Alles andere steht hier in der Mail an [...].

Sehr geehrte Damen und Herren,
leider muss ich Ihnen mitteilen das ich mit dem von Ihnen angebotenen und nicht eingehaltenen Service in
keiner Weise zufrieden sein kann. Der von mir in Auftrag gegebene Tiertransport wurde von Ihnen angenommen
und es wurden Zeitfenster zur Abholung 10-13 Uhr und Auslieferung bis 12 Uhr genannt. Die Abholung erfolgte um 14:30 Uhr und die Zustellung ist um 12:45 Uhr noch nicht erfolgt. Ein Mitarbeiter an der Hotline brachte zu seiner Entschuldigung
eine Aussage hervor die ich gerne so an Züchterkollegen weitergeben werde.Oton " Wenn Sie eine Garantie haben wollen das die Zeitfenster eingehalten werden müssen Sie 8000€ zahlen und nicht 89€ denn es gibt Straßenverkehr und die Zeitfenster müssen wir ja geben damit wir Wettbewerbsfähig sind" Oton Ende.

Da ich eigentlich zum Dienst gemusst hätte, werde ich mich bei meinem Anwalt informieren in wie weit ich die
von Ihnen gestellte Rechnung kürzen kann.
Mit freundlichem Gruß

Die kleinen sind gerade angekommen und eine Henne hat den Spaß nicht überlebt.
Ich weiß das ich selber Schuld bin aber bitte vezeiht mir die Frage warum es dann Transporte gibt und
warum sind Sie erlaubt. Ich habe einen Hals der kurz vor dem Platzen ist.
[...]

eierdieb65
03.01.2013, 13:40
Tut mir leid für dich. Echt schei.... sowas.
Schlechter hätte es für 50€ weniger auch nicht sein können.
Lass die Sonne wieder scheinen (ab morgen), wo sie normalerweise nicht scheint.

mitfühlende Grüße
Willi

Sorteng
03.01.2013, 13:51
Das ist echt traurig. Ich hatte auch bei jedem tiertransport den ich bisher hatte sorgen...doch bisher immer glück gehabt.
Hoffendlich sind wenigstens die anderen tiere gesund und gefallen dir.

Dieses thema ist aber auch recht interessant....ich hatte mich auch schon gefragt warum mich eine henne mal nur 36 und mal 56 euro kostet....

manharter
03.01.2013, 14:14
Hmm sehr gut :) Ich als Ösi steh halt immer schön blöd da wenn ich wirklich gute Tiere finde bei euch in Deutschland und der Transport mir dann mehr kostet als da Tier selbst,das ist einfach spaßlos :(....und ja Deutschland hat einfach größere & qualitativere Auswahl punkto Geflügelzucht (vorallem bei speziellen Rassen) .War schon bei den Pferden so,hatte meine ganzen Nachwüchsler nur in D gekauft weils bei uns nur quasi "Schrott" gibt...

... ich wohne in der Nähe der Deutschen Grenze ... solltest Du also einen megawichtigen Transport planen, dann kann ich Dir da behilflich sein ... wenn man nämlich innerhalb Deutschlands versendet, dann ist das weitaus günstiger ...

Freddy
03.01.2013, 14:40
Hallo Olly, na das ist ja mal scheiße gelaufen.:-X Schade, ich hatte gehofft es klappt alles. Solltest Du nochmal in meiner Nähe was kaufen, darfste wie gesagt gerne auf meine Hilfe zurückgreifen. Zu GeoVex kann ich nur sagen, dass ich mit denen 2 x Kontakt hatte: 1. Mal waren Seidis von Yossy ( wenn der das wüsste das ich das damals war:p) das ging ohne Probleme. Beim zweiten mal hatte ich 1.3 Orpingtons gekauft. Lieferung bei mir: 08:00 - 12:00 Uhr. Der Fahrer rief mich abends noch an, er sei 08:00 Uhr da. Ich sagte ok aber nicht eher, ich bin da noch unterwegs und wirklich erst 08:00 Uhr wieder daheim. Das Ende vom Lied: Der Idi war schon 07:30 Uhr bei mir & rief mich aufgeregt an, wo ich denn sei... :argue

Er könne jetzt auch keine halbe Stunde auf mich warten. So mussten die 4 noch 1/2 h vor meinem Tor ausharren, bis ich kam. Zu sät is eben genau so schlecht wie zu früh.
Wenn der Herr von dem Fauna Transport keine Werbungskosten hat, so macht das wirtschaftlich immens viel aus. Seine Art finde ich nett & es ist in der heutigen Zeit schwer, auf einfache & ehrliche Art Kunden zu gewinnen, weil wir (aus gutem Grund) immer mißtrauischer werden. Ich denke der ist es wert, dass man ihn beauftragt. Schief gehen kann ja überall etwas.

Kopf hoch, wenigstens sind die anderen wohl fit.

Liebe Grüße Katja

Gast
03.01.2013, 14:48
Ich danke Euch allen und bin nur froh das die anderen alle Fit sind.
Mathias hat einen festen Platz in meinem Kalender denn sowas lasse ich mir von keiner Firma bieten.

Katja ich weiß das sehr zu schätzen und wenn es mal rumgedreht ist kann mich jederzeit jemand anschreiben anrufen.
Auf meiner HP steht auch meine Rufnummer.

Orpifreunde
03.01.2013, 15:17
Die kleinen sind gerade angekommen und eine Henne hat den Spaß nicht überlebt.
Ich weiß das ich selber Schuld bin aber bitte vezeiht mir die Frage warum es dann Transporte gibt und
warum sind Sie erlaubt. Ich habe einen Hals der kurz vor dem Platzen ist.
[...]

Würde gerne mal ein Bild der toten Henne sehen, vor allem auch wie der Versandkarton und die anderen Tiere ausschauten. Finde das hier ehrlich gesagt schon ein wenig an den Haaren herbeigezogen. Ich habe auch schon das ein oder andere Tier mit Geovex versendet und auch bekommen, da gab es nie Probleme, wenn die Tiere gesund waren und eben auch in entsprechend kleinen Transportbehältnissen untergebracht waren. Das bietet den Vorteil, dass die Tiere im Karton nicht großartig hin und hergeschleudert werden können, daher für 5 Tiere lieber 3 kleine Kartons nehmen, als einen Großen ;-). Darüberhinaus kann ich nicht nachvollziehen, was an der Preisstaffelung nicht zu verstehen ist, es gibt einmal für den Abholort und dann auch für den Zustellort einen entsprechenden Preiszuschlag. Je weiter diese Orte vom jeweiligen Ein- bzw. Auslieferungsdepot entfernt sind, desto teurer wirds, das ist doch ganz logisch. Wenn ich quasi 50 km abseits der Zivilisation (Autobahn) lebe und man nur über Land- und Staatsstraßen dorthin gelangt, dann dauert das eben wesentlich länger, als wenn ich neben er Autobahnauffahrt wohne. Und letztlich gibts auch Anbieter, bei denen man die Abhol- bzw. Zustellzeiten bis auf etwa eine Stunde eingrenzen kann, das kostet aber extra und ist somit auch nicht jedermanns Sache :-).

Gruß Sven

Gast
03.01.2013, 15:35
Moin Sven,
es waren 2 Kartons und Sie waren aneinander geklebt.
Ich habe die Tote Henne fotografiert und und was oben nicht steht ist das die Tiere zwischen Stückgut transportiert wurden
denn auf dem Wagen stand Waschmaschine und Co.
87094
Und es ist nichts an den Haaren herbeigezogen denn die Tiere hatten Äpfel in der Kiste und der Kropf ist voll und
gebrochen ist auch nichts.

Gast
03.01.2013, 15:36
Man das regt mich auf es waren 3 Drei Kartons die kann ich gerne noch fotografieren

eierdieb65
03.01.2013, 15:42
Hey Olly
blöder alter Spruch: "Betrauere nicht die Toten, erfreue dich der Lebenden."
Hab wieder Sonne im Arsch!
Es verbessert oder verlängert das Leben nicht, wenn man sich über verschüttete Milch grämt.
Genieße dein Leben. Du hast lebendige Hühnchen bekommen. Gibts was Besseres?

lg
Willi

Gast
03.01.2013, 15:46
Nein Willi hast vollkommen Recht aber es ist halt kacke das es versucht wird so zu drehen das der Versender
Schuld ist und ich Geo jetzt ans Bein pinkeln will. Ich habe vorher geschrieben das ich wertvolle Tiere lieber mit einer
Firma versende die das schon lange macht. Und da hätte ich das nicht erwartet.
Klar freue ich mich darüber das die anderen Toppi sind und sich auf der Wartestation schön voll saufen und fressen können.

Birli
03.01.2013, 15:47
Moin Sven,
es waren 2 Kartons und Sie waren aneinander geklebt.
Ich habe die Tote Henne fotografiert und und was oben nicht steht ist das die Tiere zwischen Stückgut transportiert wurden
denn auf dem Wagen stand Waschmaschine und Co.

Hallo Olly,
ich hatte damals meinen Zuchtstamm 1.3 Orpington auch über einen Tiertransport bekommen. Die Firma hieß Intertrans (heißt jetzt INT Logistik)

http://www.intertrans.homepage.t-online.de/41070/home.html

und ich war sehr zufrieden. Die Tiere kamen zwar auch mit etwas Verspätung bei mir an, aber sie wurden in einem PKW-Kombi transportiert, nicht zwischen Stückgut wie in nem Transporter oder LKW, der Wagen war klimatisiert und die Dame, die die Tiere brachte, war sehr nett und auch besorgt, sie war noch dabei, als wir die Kiste in den Stall brachten und die Hühnchen auspackten. Alle waren gesund und munter.
Kostete mich aber auch 100 Euro (nur der Transport). Vielleicht wäre diese Firma für's nächste mal eine Alternative?

Sorteng
03.01.2013, 16:15
du sprichst von deiner homepage olly. Aber die ist nicht mehr über dein profil hier zu finden....

Fauna Transporte
03.01.2013, 16:17
Hallo Olly
Ich habe mich heute bereits gewundert warum ich Ihre Sendung nicht bei mir im Import habe. Wie ich ja bereits erwähnte bin ich eigentlich für das Gebiet zuständig und liefere meistens dort selber auch aus. Vielleicht hat Geovex selber die Tiere heute morgen von einem Subunternehmer ausliefern lassen.

Ich denke den Weg zum Anwalt können Sie sich sparen, weil in der Regel sind die Auslieferzeiten die angegeben werden nur sogenannte REGEL Laufzeiten sind. Eine Garantie geben die Unternehmen nie und das steht leider auch bei denen in den AGB´s.

Ich würde jedoch trotzdem mit Nachdruck darauf verweisen, dass halt ein Tier wenige Zeit nach Auslieferung oder bereits bei der Übergabe Tot war. Hier macht es Sinn Foto´s zu machen. Ich biete meinen Kunden ( ist bislang zum Glück noch nicht passiert ) an, dass ich selbstverständlich die Transportkosten sofort storniere und der Kunde wenn er ein neues Tier findet, ich Ihm für den neuen Transport lediglich die Einkaufspreis berechne. Ich möchte Geovex jetzt auch nicht schaden, aber manchmal macht es auch Sinn einfach mal das VET...... Amt zu erwähnen.

Noch eine kleine Erläuterung bezüglich der Auslieferzeiten:

Alle Tiere die über die ILONEXS geschickt werden, kommen Nachts in Bad Hersfeld im Hauptlager an. Dort treffen sich bis zu 100 Sprinter mit Tieren aus ganz Deutschland. Sollte mal ein Fahrzeug aufgrund von Problemen auf der Autobahn verspätet sein, müssen die Fahrzeuge für die Tiersendungen dabei sind natürlich warten. Jetzt kommt es dazu, dass das Linienfahrzeug mit den Tieren dann auch Verspätet im Auslieferdepot ankommt. Die Fahrer übernehmen also die Tiere verspätet und können dann die Auslieferzeit kaum noch einhalten.

Ich für mein Teil verstehe den Fahrer trotzdem nicht, weil er hätte sich ja bereits um 11:00 Uhr melden können und mit Dir die Situation klären können.

Lieber Olly ich hoffe halt das sowas nicht wieder vorkommt und wünsche Dir und allen anderen ein behutsames Wochenende.

Mathias von der Fauna Transportlogistik

Gast
03.01.2013, 16:33
Hm Sorteng dann schau mal unter www.Ayam-Cemani-Zucht.de

Sorteng
03.01.2013, 16:40
oh, danke du hast eine neue seite? ich hab mich gerade erinnert das deine erste seite eine jimdo war und unter ayam cemani und jimdo findet man die bei google auch noch.
aber genug gespammt. danke.

Quaki
03.01.2013, 18:24
Hallo
Habe auch schon mehrmals Tiere erhalten. Egal welche Firma, die Auslieferung ist immer vom Gleichen aus Nürtingen.
Auslieferungszeit morgens zwischen 7-9 Uhr, meist bin ich die Erste, da er Tiere zuerst ausliefert (und auch immer selbst gespannt ist, wie die Tiere aussehen:D). Nur einmal hatte ich Probleme, ein Tier starb kurz nach dem Empfang, aber daran war der Versender schuld, das Tier war eindeutig krank losgeschickt worden. :o
Gruß Quaki

Sundi75
03.01.2013, 19:31
Mensch Sundi wie können wir Dir denn helfen? Ich habs... Ich adoptiere Dich dann kommst Du an die See.

*gg* weis nicht ob sich das ausgeht mit meinen 38 Jahren

Sundi75
03.01.2013, 19:33
... ich wohne in der Nähe der Deutschen Grenze ... solltest Du also einen megawichtigen Transport planen, dann kann ich Dir da behilflich sein ... wenn man nämlich innerhalb Deutschlands versendet, dann ist das weitaus günstiger ...

Das ist wirklich lieb :) Sollte ich deine Hilfe einmal benötigen würds mich freuen wenn ich dich kontaktieren dürfte :)

Sundi75
03.01.2013, 19:38
Och Mensch Olly das tut mir leid mit der Henne :( Darum hab ich auch Bammel ehrlich wenn ich soweit tranportieren lassen müsste + die Kosten.Und wenn das Tier dann auch noch tot ist...auwei klein britta würde am rad drehn...ganz feste

Orpifreunde
04.01.2013, 11:13
Moin Sven,
es waren 2 Kartons und Sie waren aneinander geklebt.
Ich habe die Tote Henne fotografiert und und was oben nicht steht ist das die Tiere zwischen Stückgut transportiert wurden
denn auf dem Wagen stand Waschmaschine und Co.
87094
Und es ist nichts an den Haaren herbeigezogen denn die Tiere hatten Äpfel in der Kiste und der Kropf ist voll und
gebrochen ist auch nichts.

Moin Olly,

ja schaut schon recht leblos aus das Huhn. Was denn letztendlich die Ursache war ist ohnehin reine Spekulation, darüber würde maximal eine Obduktion Aufschluß geben.

Bei mir wurden die Tiere jedenfalls allesamt wie bei Quaki von Leuten in ihren Privat-PKW (den Eindruck hatte ich zumindest) abgeholt und auch gebracht, da kam nie ein größerer Lieferwagen, auf dem noch anderes Stückgut mitbefördert wurde. Aber selbst wenn da aus welchen Gründen auch immer auch Waschmaschinen transportiert wurden, was hat das mit dem Tod der Henne zu tun?

Wenn ich aber sehe, dass bei deinem Karton an der Oberseite nahezu überhaupt keine Lüftung ist, dazu war er deiner Beschreibung nach mit einer weiteren Seite an einen anderen Karton geklebt, da bleiben schon nur noch 3 Seiten übrig, durch die Luft eindringen kann, sofern Lüftungsschlitze angebracht sind. Wenn der Karton dann blöd zwischen anderen Kartons steht, kann es leider auch ganz schnell vorbei sein mit der Atemluft.

Und manche Lebewesen sterben auch einfach so an übermäßigem Streß, Herzinfarkt oder was auch immer, dafür kann letztendlich keiner etwas, das ist einfach nur Pech!

Gruß Sven

Gast
04.01.2013, 12:05
Doch Sven es waren unmengen an Löcher im Karton von oben bis unten.
Die Waschmaschine und Schränke auf dem Auto haben vielleicht nichts mit dem Tod der Henne zu tun aber
ich frage mich natürlich warum ich dann einen Tiertransporteur beauftrage und keinen Stückgutspediteur?

hühnerling
04.01.2013, 12:13
Grundsätzlich versende ich nur in diesen auch von Linnenkamp verwendeten Kartonagen mit Zwangsbelüftung http://www.lodenkemper.de/kartonagen.php und lasse erst nachmittags abholen, um die Aufenthaltsdauer in der Kiste entsprechend kurz zu halten. Bislang sind alle Tiere immer fit und munter früh am nächsten Morgen beim Käufer angekommen, einmal sogar noch am selben Spätnachmittag des Versandtages.

Eine gute Alternative ist die Mitfahrzentrale, da dauert die Fahrt oft nur wenige Stunden und die Tiere reisen in angeschnallter Transportkiste im Fahrgastraum.

Gast
04.01.2013, 12:16
Hühnerling da hast Du völlig Recht und wenn ich meine Tiere versende, gehen die Tiere auch in Transportkisten raus.
Leider kann man das beim Ankauf nicht steuern und ich hätte liebend gern ein paar Euronen mehr gezahlt.
Es ist mir eine Lehre und ich hoffe nur das es anderen nicht so ergeht wie mir.

country
04.01.2013, 12:48
Ja, mit geo ist es mir einmal ähnlich ergangen. Lieferzeit war bis 10 Uhr angegeben, es wurde ein ziemlich heißer tag(der Wetterbericht hatte sich auch mal wieder geirrt), die Huhnis hatten Gurke und Äpfel im Karton, alles nützte nix, der Fahrer kam erst nach 14 Uhr bei Kunden an, und von 3 Hennen waren 2 tot. Nach Rücksprache nach 10 Uhr, wo der Fahrer bleibt, bekam ich zur Antwort, er steht auf der Bab im Stau. Leider hat er den Hundefänger weder belüftet noch sonstirgendetwas. Bei über 30 Grad und Sonnenschein, schätzungsweise 70 Grad und mehr im Auto dürfte realistisch sein. Da fragt man sich, wieso man die Versorgung im Notfall angeben muß. Der hätte wenigstens mal durchlüften können. Beschwerde brachte auch nix, weil angeblich die Versorgung mangelhaft war.

Gast
04.01.2013, 13:06
Ja, mit geo ist es mir einmal ähnlich ergangen. Lieferzeit war bis 10 Uhr angegeben, es wurde ein ziemlich heißer tag(der Wetterbericht hatte sich auch mal wieder geirrt), die Huhnis hatten Gurke und Äpfel im Karton, alles nützte nix, der Fahrer kam erst nach 14 Uhr bei Kunden an, und von 3 Hennen waren 2 tot. Nach Rücksprache nach 10 Uhr, wo der Fahrer bleibt, bekam ich zur Antwort, er steht auf der Bab im Stau. Leider hat er den Hundefänger weder belüftet noch sonstirgendetwas. Bei über 30 Grad und Sonnenschein, schätzungsweise 70 Grad und mehr im Auto dürfte realistisch sein. Da fragt man sich, wieso man die Versorgung im Notfall angeben muß. Der hätte wenigstens mal durchlüften können. Beschwerde brachte auch nix, weil angeblich die Versorgung mangelhaft war.

Das ist ja der Witz,
man muss sich als Züchter sagen lassen das man keine Ahnung hat und die würden die Tiere aus Geldgier wohl auch mit einem Mülllaster fahren.
Aber ich rege mich nicht mehr auf denn ich werde dazu auch einen kleinen Beitrag auf der HP schreiben und wenn es nur eine Handvoll Menschen lesen
und reagieren, ist mir geholfen denn wenn man sich nicht wehrt werden die Ihr Verhalten ja nie überdenken.
Ich habe Gestern zum ersten mal recht lange mit Mathias Tramper von Fauna Logistik telefoniert und weiß nun das diese Firma meine
zukünftigen Aufträge bekommt. Ein recht bekannter Züchterkollege ( Brahmas) der in Hannover immer gut abschneidet, vertraut Mathias auch seine
Tiere an und das soll mir genügen. Ich will keine Vergünstigung für die Transporte nur weil ich das hier schreibe und das habe ich Mathias auch gesagt aber
ich will das wir alle die Möglichkeit haben einen Spediteur zu beauftragen der seinen Job noch ernst nimmt. Ob die Möglichkeit genutzt wird bleibt jedem selber überlassen
aber wenn ich den großen so die Stirn zeigen kann dann mache ich das und das Geld welches man einspart kann man in vernünftige Verpackung stecken .
Achja, ich bekam übrigens auch die Möglichkeit von Fauna Logistik (FL) aufgezeigt, zu einem fairen Preis eine Direktfahrt zu bekommen und das ist einmal eine
Aussage die Hand und Fuß hat.

Kamillentee
04.01.2013, 14:49
Ah, das hab ich auch noch nicht gewusst,
daß die Tiere mind. einmal umgeladen werden.
Da kann einem der abholende Fahrer ja noch so symphatisch sein,
wie es weitergeht , weis man nicht......

"Direktfahrt", ist dann wohl ohne Umladen mit Aufpreis?

Viele Grüsse

Gast
04.01.2013, 15:05
Ja ohne umladen und Mathias meinte das Er dann über eine Kilometerpauschale berechnet.

Fauna Transporte
10.01.2013, 15:18
Also ich möchte den Kollegen in diesem Forum einen Tiertransport und desen Ablauf genau erklären. Ich denke das ist serlbstverständlich und ich wundere mich schon ein wenig warum diese ganzen Transportunternehmen Ihre Kunden das mit dem Transportablauf nicht genau erläutern.

Beispiel: Tiertransport von Hamburg nach München

Der Ilonex Verbund hat ca. 400 Vertragspartner ( alle mit Tiertransporterlaubnis vom Veterinäramt ). Jeder Partner übernimmt ein sogenannten Ausliefergebiet und Abholgebiet.

Kunde bestellt bei Tiertransportunternehmen einen Tiertransport.

Das Unternehmen beauftragt den zuständigen Partner in diesem Fall in Hamburg die Tiere abzuholen. Die Tiere werden abgeholt und in das Depot des Abholpartners gebracht. Hier wird die Tiersendung Versandfertig gemacht und alle nötigen Papiere vorbereitet.

Am Abend kommt das sogenannte Linienfahrzeug und holt alle Tiersendungen aus dem Depot in Hamburg ab. Das Fahrzeug fährt egal wohin die jeweilige Sendung geht mit den Tieren nach Bad hersfeld ( geografisch der Mittelpunkt Deutschlands )

In Bad Hersfeld befindet sich das Hauptlager der Ilonexs. Hier kommen aus ganz Deutschland, Österreich und den Niederlanden die Linienfahrzeuge mit den Tieren an.

Im Hauptlager werden dann alle Tiere auf die jeweiligen Linienfahrzeuge wieder verladen. In unserem Fall das Linienfahrzeug nach München.

In München kommt dann das Linienfahrzeug am frühen Morgen beim zuständigen Auslieferpartner an. Hier werden alle Tiere für die Region München ausgeladen und dann auf die Auslieferfahrzeuge verteilt.

Ding Dong und es klingelt an der Tür die Tiere werden beim Empfänger in München ausgeliefert.

Ich hoffe ich konnte euch weiter helfen.

Mathias

Gallinchen
11.01.2013, 23:52
Vielen Dank für die Erklärung!
Mich würde da interessieren, ob Tiere die z.B. aus Stuttgart kommen und nach München sollen, ob die auch erst mal "in die falsche Richtung" gefahren werden?
Wir hatten auch schonmal Tiere versendet und davon kam leider eine Henne tot an. Sonst hatte es immer sehr gut geklappt und die Tiere wurden abends geholt und am nächsten Tag bis 12 Uhr ausgeliefert. Nur das eine Mal kamen sie später an (ca. 17 Uhr) - leider war es auch ein sehr heißer Tag, was man vorher als man den Transport bestellt hat nicht absehen konnte.
Eigentlich wäre es aber doch logisch, dass die Tiere als erstes ausgefahren werden...

Batakie
14.01.2013, 11:26
Hallo,

ich hab ne ähnliche Frage zu den Transporten: Wenn die Strecke kurz ist und die Fahrt nur 2 Stunden dauern würde, giebt es da eine Möglichkeit, das die Hühner nicht erst nach Bad Hersfeld kommen und dort übernachten müssen?

Wie ist es, wenn es nachts kalt wird, so wie jetzt. Werden die Tiere nachts frostfrei gelagert, oder muß man mit dem Versenden auf besseres Wetter warten?

Gruß
Klaus

Gast
18.01.2013, 21:09
Moin da sich die Temperaturen jetzt wieder normalisieren und es keine -12 Grad mehr sind,
werde ich die Entchen die ich dank Piaf kaufen konnte schon bald von Mathias transportieren lassen.
Ich werde auf jeden Fall berichten wie der Transport gelaufen ist und wie die Wassertreter hier angekommen sind.

SetsukoAi
13.02.2013, 23:30
Das mit der Henne tut mir leid uns ist sehr sehr ärgerlich.

Zu den Preisen muss auch ich sagen das ich da schwere Probleme mit habe. Ich versuche ja seit einer Weile einen Teil meiner Warzenenten zu verkaufen. Ich hatte einige Anfragen nur da ich näher an Frankreich als am Rest der Welt wohne und einigen auch 100 km zu weit sind zum fahren fragen viele nach Versand. Ich habe jetzt für 2 ausgewachsene Warzenenten als Versandkosten den günstigsten Preis von 45,22 Euro erfragen können (ein Angebot der Firma die du verlinkt hast steht noch aus).

Jedoch springt JEDER, aber echt JEDER ab wenn ich ihm den Versandpreis nenne. Habe schon den Preis meiner Enten aufs minimum gesetzt aber das ist den Interessenten zu teuer.

Ich bin frustriert :(.

Pudding
13.02.2013, 23:39
Mhh wäre da auch sehr vorsichtig!


Ich habe heut eine Anzeige gesehen wo der Versandt von 6!Paduanereier 22€ kosten soll!
Bin kein Experte aber kostet es wirklich von Österreich nach Deutschland so viel:grueb?