Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was habt Ihr für Entenbadebecken?
Hallo,
ich suche für´s Frühjahr noch Anregungen wie ich meinen Enten etwas mehr Schwimmfläche bieten kann.
Bisher hat`s eine Teichmuschel XXL, die wir in die Erde eingegraben haben, getan. Doch da ich auf eine größere Entenrasse umstellen möchte, haben da mehr als 2 Tiere keinen Platz drinnen.
Einen Teich buddeln ginge, aber wäre sehr mühsam, da Hanglage, super steiniges Grundstück und keine Chance mit einem Minibagger auch nur annähernd da hinzukommen.
Vielleicht ein Kinderplanschbecken (Quadratisch) zu Hälfte einbuddeln? Oder eine alte Badewanne (wäre vorhanden)? Aber da kommen sie ja nur schwer bis gar nicht raus......
Deshalb möchte ich einfach mal wissen, wie Ihr das so haltet. Foto´s wären auch toll:) Vielleicht finde ich ja da eine einfachere Alternative, auf die ich selber gar nicht komme....
Gruß
Moni
Hühnermamma
29.12.2012, 21:16
Ich hatte die Idee, einen großen Tank den es auf Paletten gibt http://compare.ebay.de/like/170468641064?var=lv<yp=AllFixedPriceItemTypes&var=sbar
in der Mitte zu Teilen und das Teil mit dem Ablass als Badewanne für die Enten zu nutzen. Meine Enten baden im ehemaligen Früh(mist)beet.
Hallo,
diese Idee hatte ich auch schon, vor allem wegen des bequemen Wasserablasses. Allerdings an Fläche haben sie da nichrt allzu viel mehr. Meine Sandmuschel jetzt entspricht etwa der Größe einer Duschtasse.
Ich hatte auch mal an eine alte Badewanne gedacht (wäre vorhanden) . Aber ich weiß nicht recht, wie die da raus kommen wollen.
Oder hier solch ein Planschbecken:
86871
Wir hatten so eines mal für die Kids, die Teile sind schon recht stabil. Aber ob die auch den Winter mit Eis überleben....?
Gruß
Moni
Hühnermamma
30.12.2012, 12:01
Ein weiteres Problem sind die Krallen an den Entenpaddeln.
Höckergans
30.12.2012, 12:09
Nimm einfach 4 dicke Balken, nagel die zu einem Reckteck zusammen und kleide das mit dicker Teichfolie aus. Dann hast du ein Becken, welches du nach belieben groß gestalten kannst. An einer Seite installierst du eine Rampe und fertig. Mit einer Teichpumpe kannst du dann auch bequem das Wasser wechseln. Ich werde mir auch soetwas zulegen, momentan haben meine Gänse und Enten (2 Flugenten, 3 Höckergänse) eine eingegrabene Wassertonne in die ein Einstieg gesägt wurde. Wird gut angenommen, aber meine Gänse planschen da nur einmal täglich drin, die Enten auch nur 4-5 mal pro Tag. Also viel nutzen meine das nicht, die latschen mehr über die Wiese.
Herr schröder
30.12.2012, 12:53
Wir haben eine Eckbadewanne in die Erde versenkt. Hat gut geklappt nur ein Problem die Enten haben Angst davor und waren noch nicht einmal drin ... kennt das Problem jemand?
Hühnermamma
30.12.2012, 15:33
Ja. Enten sind echte Schisser. Meine haben auch ziemlich lange gebraucht, bis sie ihren Teich angenommen haben. Habe sie immer wieder mit Toastbrot hineingelockt. Irgendwann wollten sie dann nicht mehr raus.
Was haltet Ihr davon?
http://www.animaloo.fr/habitat-bassin-et-nichoir-canard-duckland,produit-663.html
Höckergans
30.12.2012, 20:06
Sowas hab ich vom Prinzip her gemeint. Der Stall ist zwar etwas ungeeignet, aber es geht ja um das Becken. Das funktioniert super so.
Hühnermamma
30.12.2012, 20:43
Das Becken ist wie mein Mistbeet. Nur dass ich keine Holzplanken, sondern Betonplatten außenrum habe.
Hallo,
danke für die Anregungen.
Das mit den Brettern scheint mir auch die preiswerteste Lösung zu sein, solche haben wir on Mass :-)).
Allerdings werde ich wohl ums Buddeln nicht rumkommen, da ja Hanglage. Naja, man kann nicht alles haben;).
Gruß
Moni
Hallo,
nutze die Hanglage doch zu deinem Vorteil.
Wir haben soetwas:
http://www.siepmann.net/siepmann_shop.php?catebene1=220&catebene2=2200&action=show_product&product_code=323777&showpage=2&category=2200
Das haben wir dann alles verbuddelt und unten ein Rohr angeschlossen, wo das überlaufene Wasser durch abfließen kann und ganz schnell die Wanne bei Erneuerung des Wassers Leer wird. Durch die Hanglage kommt das Rohr dann 7 Meter weiter aus der Erde und ab da wird dann geschnabelt was das Zeug hält :)
Hallo,
ich war einfach mal nebenan beim Nachbarn und habe mir mal 2 fertig durchgeschnittene 1000l Regenfässer im Gitterkorb angeschaut. Diese , die von Hühnermama vorgeschlagen wurden. Die Teile wirken halbiert von der Fläche her doch um einiges größer, als wenn man vor dem kompletten Faß steht. Ich werde mich wohl doch dafür entscheiden. Wenn man dann noch beide Hälften nutzt und eine Verbindung bastelt, sollte das vollkommen ausreichen. Der Preis von 35€ ist auch super okay.
Gute Idee :bravo
Gruß
Moni
Ich werde diese dann auch zu Teil einbuddeln und unten den Abfluß nutzen als Wasserablaß.
Hühnermamma
08.01.2013, 20:44
Ich hoffe, wir bekommen Bilder vom fertigen Teich. Wie sind denn da die Schnittkanten? Da könnte man ja evtl. ein durchgeschnittenes Rohr drübermachen.
Hallo,
die Schnittkanten waren total human. Da verletzt sich keiner dran. Aber der Metallkorb muß mit abgeschnitten werden, da sich sonst das relativ flexible Innenmaterial stark nach außen dehnen würde. Unser Nachbar hatte die abgeflexten Metallkanten auch noch mit der Flex "entschärft"
Man müßte eh eine Art Ein-und Ausstiegshilfe basteln. ich glaube kaum, das die da an der glatten Wand so ohne weiteres wieder rauskommen würden. Ich hatte an eine Art Trittbrett gedacht, welches so ca. 10-15cm unter Wasser Hängen würde, allerdings ohne viel Schwimmraum wegzunehmen. Ich weiß noch nicht genau, wie ich das umsetzen werde, fällt mir aber sicher nochwas ein;).
Das mit den Rohren hatte ich mir auch schon überlegt, aber es muß ein Material sein, was nicht so rutschig sein darf.
Gruß
Moni
Hühnermamma
09.01.2013, 19:22
Ich habe Balkonkastenaufhängungen (???) in das Becken gehängt und ein Brett darauf gelegt. Ähnlich wie diese, nur selbstgefertigt: http://www.amazon.de/Emsa-5957001200-Blumenkastenhalter-wei%C3%9F-VARIO/dp/B000IDGKEE/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1357755489&sr=8-3
Super Idee! Das trifft es doch! :bravo
Ich hab so ein vorgefertigtes Biotop mit Wasserzulauf aus der dachrinne ^^ wenns mal nich regnet gibts ganzen Tag Frischwasser über den Hausbrunnen
http://wagnerinfo.jimdo.com/rassebeschreibungen-fotos/mulardenzucht/
Hier mal mein geteilter IBC-Container.
Den Rand hab ich an ein Holzgestell geschraubt (das Original Metalgestell läßt sich prima zum Brennholzkorb nutzen).
Der Zaun im vorderen Bereich verhindert, dass die Enten aus dem Wasser ins Loch springen.
Hier entnehme ich immer das Wasser. Einen besseren Dünger gibt es nicht.88578
wir haben einen kleinen Teich 1mx2m im Garten da juckt es mich ja schon in den Fingern zwecks zwei Mandarinenten!
Aber so wie ich gelesen habe eigenen sie sich eher zur Volierenhaltung da sie gerne (weg)Fliegen :(!
Schnatterer
23.01.2013, 20:59
wir haben einen kleinen Teich 1mx2m im Garten da juckt es mich ja schon in den Fingern zwecks zwei Mandarinenten!
Aber so wie ich gelesen habe eigenen sie sich eher zur Volierenhaltung da sie gerne (weg)Fliegen :(!
Hallo,
Rate ich Dir ab mit Mandarinen.
Habe ich probiert, mit großen Teich und Bachlauf und mit anderem Geflügel zu vergesellschafte.
Ich habe ein Mandarinenpärchen dazu setzten wollen.
Nach einem Tag im Stall, lies ich sie raus.
Die suchten sofort das Weite und ich sah sie nur noch in der Ferne.
Aber auch nicht allzu lang......dann nie mehr.:(
hühnerfrau
31.01.2013, 11:24
Wir haben seit fast 5 Jahren einen Folienteich. An der tiefsten Stelle liegt eine Pumpe mit Feuerwehrschlauch, der bis auf die Wiese reicht.
Alle 2 Wochen wird der Teich ausgepumpt - viel Spass für die Laufenten, denn sie schnäbeln ja unheimlich gerne.
Für uns problemlos zu händeln.
Nur würde ich gerne ein paar Pflanzen rund um den Teich pflanzen. Ausser einer Kletterrose und ein Holunderbusch überlebt nix :-(
Liebe Grüsse
winnie23
31.01.2013, 14:22
Meine Enten und Gänse schwimmen im Fluss. Da hab ich ca 2m vom Ufer und 15 Meter eingezäunt. Aber nur von Dezember bis April. Ansonsten kommen und gehen die Gänse wie sie wollen.
Zusätzlich hab ich in jedem Gehege noch nen halbierten 1000l tank
die_dicke_Berta
02.05.2013, 23:45
Hier mal mein geteilter IBC-Container.
Den Rand hab ich an ein Holzgestell geschraubt (das Original Metalgestell läßt sich prima zum Brennholzkorb nutzen).
Der Zaun im vorderen Bereich verhindert, dass die Enten aus dem Wasser ins Loch springen.
Hier entnehme ich immer das Wasser. Einen besseren Dünger gibt es nicht.88578
Hallo. So ein Ding habe ich auch, allerdings noch nicht verbuddelt, weil ich mir wegen dem Reinigen noch nicht so wirklich schlüssig bin. Habe das jetzt seit ca. 4 Wochen, wie die Enten auch, aber noch nicht ganz geleert. Jedenfalls machen die Enten da ständig rein. Da ist unten sicherlich ein ganz schöner Schlamm, oder wie ist das bei Dir ?
Das Wasser nimmst Du zum Düngen ? Aber nicht fürs Gemüse, oder ?
Gruß
Andreas
winnie23
03.05.2013, 06:17
Moin
Ich Pumpe die Dinger aus
Zum Schluss muss ich schöpfen da die Pumpe ja nicht alles raus bringt
Kommt auf die Wiese
Und dann kommt wieder Wasser aus dem Fluss rein
Hühnermamma
03.05.2013, 07:09
Wenn Du es nicht eingräbst, kannst Du es deutlich besser reinigen. Bei mir kommt das Entenwasser ins Gewächshaus und ins Tomatenhaus. Ich denke, es gibt keinen besseren Flüssigdünger.
Unten ist jede Menge Modder drin, die Enten schnäbeln ja auch die umliegende Erde rein.
Das wird dann immer mit frischem Kies aufgefüllt und der Modder kommt auf den Kompost.
Das Wasser wird an alle Pflanzen gekippt auch Gemüse. Geht ab wie Fiffi.
Allerdings sollte man nicht (wie bei Kunstdünger auch) bis kurz vor die Ernte düngen,
sondern 2-3 Wochen dazwischen haben.
Deswegen säubere ich das Entenbecken auch lieber einmal mehr, da das Wasser nicht einfach so weggespült wird und die Pflanzen sowieso ab und zu gegossen werden sollten. So lasse ich es durch die Enten einmal "aufwerten"
und bin dann der dümmste (Garten-)Bauer mit den dicksten Kartoffeln ;-)
Ich hab die blaue Sandmuschel die eigentlich ein Kinderspielzeug ist.
Mach ich täglich neues Waser rein(das hol ich direkt vom Bach )und gut ist's.
Brillenhuhn
03.05.2013, 21:07
ich hab ne alte duschwanne genommen zum planschen und einen 90l mörtelkübel zum baden und untertauchen.
die zwergenten finden es klasse.
das wasser hole ich aus dem dorfbrunnen der an meinem grundstück steht. die algen daraus werden immer gleich gefressen :)
Ich habe bei meinem Opi ein Teich für die Gänse und daheim wie Kleener zwei blaue Sandmuscheln ;)
Aber ich denke ich werde vllt. mir auch ein Grundgerüst aus Holz bauen und das dann mit Teichfloie verkleiden.
die_dicke_Berta
03.05.2013, 22:05
Wieder was gelernt. Das mit dem "Flüssigdünger" probiere ich aus.
Einen Brunnen oder Fluss/Bach habe ich nicht in der Nähe. Ich wollte mal versuchen, ob ich wenigstens etwas Regenwasser mit nutzen kann.
Gruß
Andreas
Hühnermamma
04.05.2013, 20:24
Ich befülle ausschließlich mit Regenwasser.
Ich nehme Brunnen Wasser! Hat jemand eine Idee möchte mir etwas basteln wo durch gehend Wasser läuft aus dem Brunnen hat je,AMD eine Idee?
Brillenhuhn
06.05.2013, 10:34
mit ner tauchpumpe was zusammenbasteln?
die_dicke_Berta
06.05.2013, 10:52
Ich nehme Brunnen Wasser! Hat jemand eine Idee möchte mir etwas basteln wo durch gehend Wasser läuft aus dem Brunnen hat je,AMD eine Idee?Na kommt ja darauf an wo der Brunnen steht und das Badebecken. Bei Bekannten die auf dem Berg wohnen läuft das einfach von oben runter. Wenn mans aus dem Brunnen hochholen muss gehts nicht ohne Energieeinsatz... wohl über Pumpe. Dann kommts noch drauf an wie hoch gefördert werden muss. Evtl. kann man ja was mit Solarstrom basteln.
Gruß
Andreas
Hühnermamma
06.05.2013, 14:56
Soll das überlaufende Wasser versickern oder wieder aufbereitet werden? Wenn Du es überlaufen lassen willst, bekommst Du sicher eine ordentliche Schlammecke zusammen. Da wächst nix mehr und die Enten tragen den ganzen Schmodder wieder ins Becken. Oder mittels eines Rohres aus dem Gehege leiten. Finde ich etwas verschwenderisch. Auf dem Grund des Beckens wird sich wohl trotz allem Schlamm absetzen. Ist halt schwierig, wenn man das Gelände und die örtlichen Gegebenheiten nicht vor Augen hat.
Pumpe muss ich auf jedenfall einsetzen. Lebe im Münsterland also flach so weit wie das Auge reicht! Der Schlamm auf den Boden ist denke ich immer das größte Problemm. Am besten were ja ein GfK Teich mit Ablauf oder nicht ?
die_dicke_Berta
08.05.2013, 09:42
Du kannst Du Teich auch etwas höher machen und dann einen Auslauf darunter. Das werde ich auch so machen. So richtiger Schlamm ist das nicht meine ich und wenn man beim Auslaufen immer schön alles aufrührt, kommt das schon raus.
Mache das Becken doch auf ein oder 2 Paletten oder anderes ähnliches. Das reicht an Höhe um einen Auslaufhahn darunter zu basteln. dann kannst Du mit einem Schlauch die Brühe sicherlich ein gutes Stück wegführen.
Gruß
Andreas
Hallo!
Ich hab mal fix einen alten Quick-up-Pool eingebuddelt und den Luftring nach dem befüllen abgeschnitten, rund herum etwas mit Erde angefüllt. Am inneren Rand hab ich einen Absatz gelassen, damit die Enten es leichter haben mit dem raus kommen. Sieht noch wüßt aus, ist aber auch erst frisch angelegt. Ich hoff mal, daß der Rand noch etwas grüner wird......:pfeif.Befüllen tu ich ihn mit einer Tauchpumpe aus dem Brunnen. Bisher hält sich der Schlamm am Boden in Grenzen. Zur not werd ich mir einen Teichschlammsauger (oder wie auch immer diese Teile heißen) besorgen. Da ich ja auch einen Gartenteich habe, brauch ich den früher oder später sowieso.
Baden gehen dort 3 Sachsenenten und 2 Laufenten, zur Zeit getrennt, wegen der Bruteier. Und jeden Tag so 3 Mal Badestunde für die Entenküken und die Gössel.Sie sind begeistert.
Gruß Sylvi
980289802998030980319803298033
Strandhuhn
15.05.2013, 22:21
Hey ihr Lieben,
ich habe ein Denk-Problem und suche Hilfe ^^
In meinem Chaosgarten, auf der Wiese Nr. 1 dürfen bald Entchen einziehen. Ein Pärchen Rouen Clair sowie 3 Pommernmixe (noch jung).
Nun auf der Wiese steht schönes Grün, viele Kräuter und es ist auch gut Schatten und versteckmöglichkeiten.
Nun brauchen die Paddelfüße ja auch was zum Baden... eigentlich hatte ich ne alte Zinkwanne oder so ne blaue Muschel gedacht. Mein zuchtwart meinte jetzt aber was von mind. 2qm Wasserfläche... Das große Problem an der ganzen Sache ist, wir haben dort Natur und Wasserschutzgebiet... d.h. ich muss nicht nur das Wasser zum 'Planschbecken' schaffen, sondern da auch wieder weg tragen... darf halt nicht in den Boden kommen... warum auch immer ^^ die Stockenten ka***en ja auch dort.
Was würdet ihr denn mit der Ausgangssituation als badewanne nutzen?
grüße
Sarah