Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hanfkörner
Retrieverriver
29.12.2012, 20:59
Hallo zusammen
Ich habe heute beim einkaufem gesehen, dass für den Winter für die Vögel Hanfkörner verkauft werden - ich habe bei dem Regal gleich auch Sonnenblumenkerne für meine Hühner gekauft.
Jetzt würde mich interessieren, ob Hanfkörner auch für Hühner geeignet sind bzw ob das ein 'Leckerli' für sie ist ?
Danke und lg
Sylvia
renitent
29.12.2012, 21:32
Meine Damen bekommen Hanfsaat mit zum Abendbrot, sie mögen die Körner sehr gerne
Retrieverriver
29.12.2012, 21:55
Meine Damen bekommen Hanfsaat mit zum Abendbrot, sie mögen die Körner sehr gerne
Super danke - dann werde ich es wohl auch mal probieren :)
lg
Sylvia
Moin,
ich habe auch Hanfsaat gefüttert aber da die Saat (wenn ich nicht irre) 49% RP haben,
habe ich im Sommer die Körner keimen lassen und dann eingepflanzt und im Sommer hatte ich Pflanzen von fast 4m
die ich geerntet habe und getrocknet. Jetzt im Winter kommen die Pflanzen mit unter das Futter und ich muss sagen das Sie es lieben.
Die Pflanzen sind so Anspruchslos das es ein schnelles,billiges und Gutes Zusatzfutter ist. Bei Hungenberg bekommst Du ein Kilo Saat für etwa
2,50€ und wenn Du dann noch schnell ein Kg Mehlis mit bestellst, lohnt sich der Einkauf.
Retrieverriver
29.12.2012, 22:06
Hallo Olly
Danke für den Tipp :)
Kannst du mir von Hungenberg die URL geben ?
Danke !
lg
Sylvia
Aber natürlich gerne Junge Dame.
http://www.birdsandmore.de/shop/index.php Bei Einzelsaaten links
Retrieverriver
29.12.2012, 22:19
Aber natürlich gerne Junge Dame.
http://www.birdsandmore.de/shop/index.php Bei Einzelsaaten links
renitent
29.12.2012, 22:50
Ich habe die Verpackung leider weg geworfen aber ich meine da war auch ein Kilo drin für etwas über zwei Euro, das war vom Raiffeisen und man würde sich das Porto sparen
pantoffelmieze
29.12.2012, 23:00
Meine lieben es.
ich mische es in meine Körnermischung und auch als Leckerli.
Allerdings mögen meine Seidenhühner den Hanf lieber als die Großen, die sortieren schon mal aus.
Fressnapf 3kg 5,99€
LG Tina
catrinbiastoch
29.12.2012, 23:02
Ich füttere Hanfkörner seit Jahren in der Kükenaufzucht , schaut auch mal hier ; www.sanasativa.ch/index.php?option=com_content&task=viewe&id=35&Itmid=40&lang=de und www.powercorn.de/inhaltsstoffe_hanfsamen_hanfoel.htm ! L.G. Catrin
Ich möchte nur betonen das ich Hungenberg nicht für den billigsten Laden halte aber ich bestelle da auch
in anderen Mengen und meine Mehlis da lohnt es sich für mich immer.
Ich habe mir vor 2 Jahren auch Hanfsamen gekauft und zum Spass einige Hände voll davon im Garten verkauft. Als die Pflanzen ca 1 m Hoch waren, wurden sie von meinem Sohn (22) entdeckt.Da er nicht wusste,dass ich ausgesäht hatte, und als absoluter Gegner von Drogen,rupfte er mir alle Pflanzen raus.Ich hätte mich langlegen können vor lachen.Das war das erste Mal seit Jahren,dass mein Sohn etwas im Garten gearbeitet hat.
Laila10
Cool ja hier hat man mir auch erzählt das man die nicht anpflanzen dürfte aber ich habe die Polizei hier gehabt weil die auf der Straße Kontrolle machten und
die meinten ich soll die Bezugsquelle bereit halten und wenn jemand kommt nehmen die Proben und lassen Sie untersuchen.
Direkt neben dem Garten wohnt ein Ex-Polizist. Ich denke, der hätte sich die Hände gerieben, wenn er mir da hätte Ärger machen können.Er mag nämlich meine Hühner nicht.Haaach jaaaa. Hätte ihn aber gerne mal ein bisschen auflaufen lassen. Aber so ein paar Körnchen könnten sich ja vielleicht zu ihm verfliegen.Hmmm. :engel
Laila10
Retrieverriver
30.12.2012, 10:50
Hallo
Ich kenne da die Bestimmungen nict genau - nehme aber an, es kommt sicher auch auf die Mwnge an - wie viel man anpflanzt.
Laila die Reaktion von deinem Sohn finde ich genial ;D
Catrin, gibst Du Hanfsaat den Küken von Anfang an ?
Sind das die Pflanzen, die man bei dir am Foto sieht, oder fütterst du Hanf als Körner ?
lg
Sylvia
hier kann man was lesen über den besitz und anbau von hanf.
http://www.cannabislegal.de/recht/anbau.htm
manharter
30.12.2012, 11:51
... also in Österreich herrscht da eher das Null-Toleranz-Prinzip ... ein paar Spaßvögel haben vor 2 Jahren bei uns in der Gegend auf einer Kreisverkehrsinsel Hanf ausgesät ... das war ein Trara ... :laugh ... die meisten Leute haben das ja amüsant gefunden ...
catrinbiastoch
30.12.2012, 12:52
Hallo Sylvia .., ich füttere die ersten 2 Tage nur Haferflocken mit etwas Hirse und sehr wenig Mohn . Das mit dem Mohn hab ich mal aus dem Wachtelforum . Dann gibt es aber eine bunte Mischung . Es sind so 20 % Hanf dabei . Mit den Hanfpflanzen hatten wir auch schon einige Späßchen . An der Vogelvoliere und am Kompost ,laß ich die stehen . Als meine Kinder früher anfingen die Samen in meine Blumentöpfe auf dem Fensterbrett zu säen , gab es ein Verbot . Zur Straßenseite lachten zig kleine Cannabi zum Fenster raus . L.G. Catrin
Der Hanf , der aus diesem Samen wächst, ist als Droge eigentlich nicht zu gebrauchen. Aber wenn man das nicht weiss, und eben nur das Aussehen der Pflanze im Kopf hat, ist das für manche schon ein Problem.
Aber das mit den entwischten Samen werde ich wohl machen, der gute Mann von nebenan ärgert mich zu oft. Ich lasse es zwar nicht auf einen Streit ankommen, halte schon seit Jahren den Mund , wenn er wieder was anstellt, aber diese Aufregung seinerseits ist mir dann eine kleine Genugtuung.
Kann man die Körner den Küken so ungeschält geben, und in welcher Menge ?
Laila10
catrinbiastoch
30.12.2012, 14:08
Hallo laila..,im Moment tue ich die Körnchen noch kurz in die Mulinette . Habe Zwergseidis . Sowie die in den Schnabel gut rein passen , futtern sie die gerne im Ganzen . Also die Menge der Cannabikörnchen , hängt etwas davon ab , was Du sonst noch fütterst . Sind es die einzigen Eiweiß-und Fetträger oder gibt es noch mehr reichhaltige Körnchen . Wenn die Küken zu schnell hochschießen , hat man auch nichts gekonnt . Im Moment gebe ich auf einen Becher Dinkel einen halben Becher gemischt aus Wildsämereien , Haferflocken , Hanf ( ca 20% ) , Reis , Hirse . Nehme aber sowie es Frischkost , Ei oder Fleisch gibt , die Körnermischung mal ne Stunde weg . Wenn ich Deinen Nachbarn hatte....., würde ich mir auch einen kleinen Cannabistreich gönnen . L.G. Catri
Hallo catrinbiastoch !
Danke für das Rezept,kommt gleich in meinen Ordner.So wie ich mich kenne , gibt es nächstes Jahr wieder Küken, und da habe ich dann mal was richtiges zum futtern für die Kleinen.Die dicken Mamas sagen mir nämlich jedes Mal, dass Kükenfutter Mist ist.
Und auf das Geschrei von meinem Nachbarn freue ich mich schon wie ein Dreckspatz.
Laila10
catrinbiastoch
30.12.2012, 16:56
Laila ich gebe natürlich noch Multimineral und Bierhefe zu . Aber da mäckelt Keiner rum ,das schmeckt auch der Glucke gut . L.G. Catrin
Prima,ich musste immer etwas improvisieren weil nichts akzeptiert wurde.
Laila10
Also ich füttere meinen Hühnern ca. 3 Wochen Hanfkörner bei, damit sie anfangen zu glucken! Klappt fast immer!!! :laugh
Retrieverriver
30.12.2012, 22:15
Hallo Sylvia .., ich füttere die ersten 2 Tage nur Haferflocken mit etwas Hirse und sehr wenig Mohn . Das mit dem Mohn hab ich mal aus dem Wachtelforum . Dann gibt es aber eine bunte Mischung . Es sind so 20 % Hanf dabei . Mit den Hanfpflanzen hatten wir auch schon einige Späßchen . An der Vogelvoliere und am Kompost ,laß ich die stehen . Als meine Kinder früher anfingen die Samen in meine Blumentöpfe auf dem Fensterbrett zu säen , gab es ein Verbot . Zur Straßenseite lachten zig kleine Cannabi zum Fenster raus . L.G. Catrin
Hallo Catrin
http://www.smilies.4-user.de/include/Froehlich/smilie_happy_133.gif (http://www.smilies.4-user.de)
Super Story !
Ich werde morgen versuchen die Hanfkörner noch zu bekommen - zu Sylvester hier oftmals in keinem Geschäft so wirklich einfach ;)
Fütterst du gar kein Kükenkorn ?
Ich habe Haferflocken und das Kükenkorn B - das ist ohne Zusätze.
lg Sylvia
PS: wir haben 7 Küken http://www.smilies.4-user.de/include/Froehlich/smilie_happy_011.gif (http://www.smilies.4-user.de)
Retrieverriver
30.12.2012, 22:17
Also ich füttere meinen Hühnern ca. 3 Wochen Hanfkörner bei, damit sie anfangen zu glucken! Klappt fast immer!!! :laugh
Das ist interessant :)
lg Sylvia
catrinbiastoch
30.12.2012, 22:30
Hallo Sylvia ..,daß ist aber schön mit Deinen kleinen " Spätzündern " ! Kükenkorn hat ich noch nie . Wünsche Dir und Deinen Tieren ein gesundes neues Jahr ! L.G. Catrin
Retrieverriver
30.12.2012, 22:33
Hallo Sylvia ..,daß ist aber schön mit Deinen kleinen " Spätzündern " ! Kükenkorn hat ich noch nie . Wünsche Dir und Deinen Tieren ein gesundes neues Jahr ! L.G. Catrin
Hallo Catrin
Vielen Dank !
Dir und all Deinen Lieben 2 wie auch 4 Beinern ebenfalls alles Gute für 2013 :)
lg Sylvia - mit 7 Kükis :)
Wenn ich Deinen Nachbarn hatte....., würde ich mir auch einen kleinen Cannabistreich gönnen . L.G. Catri
Hallo Catrin,
das gleiche habe ich auch gedacht, denn auch ich habe einen "netten" Nachbarn und es wäre lustig, wenn er die Polizei ruft und sich dann lächerlich macht.
Aber! - wenn ich mir mal den Link, welcher weiter oben gepostet wurde, anschaue, dann steht da, daß der Anbau von THC-freien Samen auch nur bei Landwirten legal und meldepflichtig ist.
Nun weiß ich aber nicht, wie aktuell dieser Link ist, denn dort steht auch "Sogar der Besitz der THC-freien Samen ist seit Februar 1998 strafbar, wenn den Umständen nach angenommen werden kann, dass die Samen zum unerlaubten Anbau bestimmt sind." Und das kann ja wiederum nicht sein, wenn man die Samen im Handel als Vogelfutter kaufen kann.
Also lieber noch mal informieren, nicht daß der Nachbar hinterher doch noch lacht, wenn es doch nicht rechtens ist.
VG
Hektor
Ich habe hier noch mal einen anderen Link gefunden, in dem aber fast das gleiche steht. Und zwar das es "eigentlich" nicht legal oder zumindest meldepflichtig ist.
http://www.hanfsamen.de/hanfsamen-vogelfutter
catrinbiastoch
04.01.2013, 11:49
Hallo Hektor.., nun sehe ich gerade , daß Du auch aus Sachsen Anhalt bist ! Ich wohne auf einem winzigen Dorf zwischen Wolmirstedt und Tangerhütte . Als ich hier vor 17 Jahren meine Wurzeln schlug , gab es riesige Hanffelder . In Gardelegen wurde eine Verarbeitungsfabrik gebaut . Keine Ahnung warum das dann alles den Bach runter ging . In meinem Hofladen hatte ich verschiedene Hanfprodukte auch zum menschlichen Verzehr . Der richtige , nicht THC freie Hanf , wurde als Samen in kleinen Tütchen gehandelt . Die waren deklariert als " Zusatzfutter für Hänflinge " . Also legal und doch daneben . Nach wenigen Monaten ging es nur noch um diese Hänflingtüten . Vom Schulkind bis zum Urgroßvater wurde das Zeug in Omas alten Gewächshaus angebaut . Ich sollte dann Anbauhinweise und Tipps zur Verarbeitung geben . Ich die noch nicht mal ne " Tüte " geraucht hatte . Habe mich dann rasch und diskret aus dem " Cannabihandel verdrückt ! So weit ich weiß muß man sich sogar für Futterhanf eine Anbaugenehmigung holen . Schade das diese Pflanze nicht wie in der Schweiz zu Futterzwecken auch in Deutschland angebaut wird . L.G. Catrin
So weit ich weiß muß man sich sogar für Futterhanf eine Anbaugenehmigung holen . Schade das diese Pflanze nicht wie in der Schweiz zu Futterzwecken auch in Deutschland angebaut wird . L.G. Catrin
Hallo Catrin,
ich habe auch gleich gedacht, als ich den Beitrag hier las, daß ich doch mal was für unsere Hühner anbauen könnte, nur zum Spaß. Aber wenn man einen so netten Nachbarn hat und der einen dann anschwärzt (obwohl es ja nur Futterhanf ist), dann hat man doch den Ärger. Also lieber sein lassen.
VG
Hektor
Retrieverriver
04.01.2013, 14:17
Hallo Catrin,
das gleiche habe ich auch gedacht, denn auch ich habe einen "netten" Nachbarn und es wäre lustig, wenn er die Polizei ruft und sich dann lächerlich macht.
Aber! - wenn ich mir mal den Link, welcher weiter oben gepostet wurde, anschaue, dann steht da, daß der Anbau von THC-freien Samen auch nur bei Landwirten legal und meldepflichtig ist.
Nun weiß ich aber nicht, wie aktuell dieser Link ist, denn dort steht auch "Sogar der Besitz der THC-freien Samen ist seit Februar 1998 strafbar, wenn den Umständen nach angenommen werden kann, dass die Samen zum unerlaubten Anbau bestimmt sind." Und das kann ja wiederum nicht sein, wenn man die Samen im Handel als Vogelfutter kaufen kann.
Also lieber noch mal informieren, nicht daß der Nachbar hinterher doch noch lacht, wenn es doch nicht rechtens ist.
VG
Hektor
Hallo Hektor, hallo miteinander
Ich glaube leider dass es da doch Unterschiede zwischen Österreich und Deutschland gibt.
Ich denke, dass es bei uns heikler ist.
Falls es einige interessiert - wir sind doch einige Österreicher hier - ich habe meinen Schwiegervater gebeten die genauen Bestimmungen zu klären ( der ist auf der BoKu und im zuständiges Institut für Ernährung und Landwirtschaft ). Wenn ihr wollt, berichte ich, was da raus kommt wegen des Anbaus.
Was den Kauf von Hanfkörnern als Futtermittel betrifft:
hier hat der Spar ( große Supeermarktkette ) Hanfkörner in 1kg Packerln als Wintervogelfutter verkauft.
Ich kann mir daher nicht vorstellen, dass der Kauf oder Besitz bzw Fütterung dieser Körner verboten sein kann.
lg Sylvia
Bitte:http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=hanf%20taubenfutter&source=web&cd=4&cad=rja&ved=0CEgQFjAD&url=http%3A%2F%2Fwww.schroeder-taubenfutter.de%2Fproduct_info.php%2Finfo%2Fp10733 _Beyers-Hanf-20-kg.html&ei=O9nmUOr1B4jZsgaM6oCYAw&usg=AFQjCNH-TjwdRv73KZzFCpB2NH_xEf6bjw
Also egal wieviele Links da stehen, ich habe soeben erneut mit dem Amt für Umweltschutz telefoniert
und man sagte mir das ich keine Genehmigung benötige solange es im kleinen Rahmen ist. Wenn ich ein Feld anlegen will, benötige ich eine Genehmigung
da man ja zwischen die Pflanzen gut THC haltige Pflanzen setzen könnte.
ICH für mein Teil pflanze mir weiterhin mein Zusatzfutter an und bin Glücklich das meine Tiere es gerne fressen und es den Tieren
gut bekommt.
Hallo,
ich habe 15 Jahre mit Brieftauben gespielt, immer war Hanf eine wichtige Futterkomponente für mich. Noch niemals habe ich gehört das diese Körner verboten sein sollen. Fragt eure Futterhändler, ganz sicher wird euch jeder Hanf Säckeweise verkaufen!!!
Gruß Lotta
Den Spaß mache ich mir dieses Jahr auch, habe bei Hornbach eine Tüte Samen gekauft.
@Olly: wann kann man ihn aussäen und wann wird geerntet ?
Gruß, Laura
Moin Laura,
ich habe den Samen keimen lassen und in einem kleinen Topf vorgezogen dann ab in den Garten
und schwupps was das Zeug 4 m hoch.
Ich habe es noch im Sommer geerntet und dann an der Luft getrocknet. Jetzt habe ich es in einer Kiste die Belüftet ist
und gebe immer einiges unter die Hirse oder den Erbsenpüree.
Den Stiel habe ich natürlich entfernt weil er sehr schnell verholzt.
Retrieverriver
04.01.2013, 19:02
Moin Laura,
ich habe den Samen keimen lassen und in einem kleinen Topf vorgezogen dann ab in den Garten
und schwupps was das Zeug 4 m hoch.
Ich habe es noch im Sommer geerntet und dann an der Luft getrocknet. Jetzt habe ich es in einer Kiste die Belüftet ist
und gebe immer einiges unter die Hirse oder den Erbsenpüree.
Den Stiel habe ich natürlich entfernt weil er sehr schnell verholzt.
Hallo Olly
Läßt du den Samen in Wasser oder schon in der Erde keimen ?
Das müsste doch mit Weizen genauso gehen, oder ?
Danke und lg
Sylvia
Hallo Ihr lieben,
Ja ich lasse alles an Getreide eine Nacht im Wasser und dann gebe ich es in einen Durchsichtigen Eimer und lasse es
am Fenster stehen. JEDEN Tag einmal durchspülen und das nasse Getreide wieder ans Fenster nach zwei bis drei Tagen sieht man die Keime.
Ich lasse Sie immer etwas länger werden. Mache ich auch mit Futtererbsen.
Hanf hat das gleiche verfahren und wenn der Keim groß genug ist stecke ich es in einen Topf zum vorziehen. Da besprühe ich die Erde nur jeden Tag mit der Blumenspritze
und fertig.
Ich lasse Mais,Hafer,Weizen,Hanf,Erbsen keimen und das Wasser in dem das Getreide über Nacht war bekommen meine Tiere denn dort sind Vitamine und Spurenelemente drin.
Retrieverriver
04.01.2013, 19:20
Hallo Olly
Vielen Dank für die tollen Tipps :)
Das hatte ich so nicht gewusst - werde es aber gleich mal mit Weizen ausprobieren http://www.smilies.4-user.de/include/Denken/smilie_denk_27.gif (http://www.smilies.4-user.de)
So habe ich vielleicht im Februar wenigstens eine Abwechslung für meine Küken.
Gut Ding braucht halt Weile http://www.smileygarden.de/smilie/Zwinker/43.gif (http://www.smileygarden.de)
Danke und lg
Sylvia
Achso vergessen,
ich werfe immer gekeimtes Getreide dahin, wo die Hühner scharren dann buddeln Sie ein Teil unter und schon wächst wieder was.
Mein Auslauf hat jetzt noch richtig viel Grüfutter.
Danke Olly.
Weizen keimt bei mir jetzt auch im kalten Gewächshaus. Dauert zwar eine Woche, aber dann reicht er als Alleinfutter für Alle den ganzen Tag. Habe dafür extra eine große flache Blumenschale mit Löcher. Die Löcher decke ich ab und dann paßt ein Eimer voll Weizen rein. Jeden Tag 1-2x mit der Gießkanne drüber und fertig.
Gruß, Laura
Hallo,
ich habe 15 Jahre mit Brieftauben gespielt, immer war Hanf eine wichtige Futterkomponente für mich. Noch niemals habe ich gehört das diese Körner verboten sein sollen. Fragt eure Futterhändler, ganz sicher wird euch jeder Hanf Säckeweise verkaufen!!!
Gruß Lotta
Hallo Lotta,
das es (Futter-)Hanfkörner zu kaufen gibt, daß weiß ich. In dem Link, welchen ich zitiert habe, stand ja auch, daß der Besitz dann strafbar wäre, wenn man es beabsichtigt anzubauen, selbst wenn es THC-frei wäre. Denn dort steht, daß es nur Landwirte anbauen dürfte. Andererseits schrieb hier auch wer, daß das Umweltamt keine Bedenken hat.
Vielleicht solte man sich doch vorher bei seiner zuständigen Behörde absichern, denn wenn man an einen übereifrigen Beamten gerät, nachdem einen der Nachbar angeschwärzt hat, dann hat man doch erst mal den Ärger.
VG
Hektor
Antwort zu schnell abgeschickt. Wollte doch noch schreiben, daß ich heute auch gleich mal nach Hanf geschaut habe. Und mein Futterhändler hatte auch welchen, aber ich fand es recht teuer, mit 12,-€/5kg.
VG
Hektor
Bei Hornbach haben 1500g Hanfsaat 3,95€ gekostet.
Retrieverriver
04.01.2013, 22:29
Achso vergessen,
ich werfe immer gekeimtes Getreide dahin, wo die Hühner scharren dann buddeln Sie ein Teil unter und schon wächst wieder was.
Mein Auslauf hat jetzt noch richtig viel Grüfutter.
Das ist eine tolle Idee - danke :)
lg Sylvia
Retrieverriver
04.01.2013, 22:32
Bei Hornbach haben 1500g Hanfsaat 3,95€ gekostet.
Guter Tipp - das ist viel billiger als ich zahlte - da muss ich mal schauen, was es bei uns beim Hornbach kostet.
Ist das eine Agrarabtrilung, oder mehr auch wie hier Wintervogelfutter ?
lg Sylvia
Hanfsaat gehört zur Wintervogelfütterung, ist also nicht mehr lange im Programm.
Ein kleiner Tipp: Viele Baumärkte reduzieren jetzt das Futter, auch die Sonnenblumenkerne. Habe dafür weniger als 1€ für das Kilo bezahlt. Da lohnt es sich schon den Jahresvorrat zu holen.
Gruß, Laura
dehöhner
05.01.2013, 08:10
Ich füttere Hanfkörner seit Jahren in der Kükenaufzucht , schaut auch mal hier ; www.powercorn.de/inhaltsstoffe_hanfsamen_hanfoel.htm ! L.G. Catrin
Eine gute Seite, um sich der Bedeutung und Vielfältigkeit von Hanf bewußt zu werden.
Ich verwende auch Hanfsamen bei der Fütterung, besonders bei den Küken.
Zudem verwende ich ich Hanföl von der Firma Fandler bei der Herstellung von Hautcremes. Das Öl macht die Cremes sehr weich und softig.
Und dann haben wir den Fußboden unter den Dielen mit Thermo-Hanf
ausgekleidet.
Dieses Material haben wir uns schicken lassen. Auf dem Karton waren dann Hanfpflanzen zu sehen, was den Paketdienst erst mal skeptisch machte. Mein Mann hat dann erst mal erklärt, was in dem Paket drin ist.
Bei der Renovierung von alten Fachwerkhäusern wird Hanf zur Dämmung öfter verwendet.
dehöhner
Ja das Material ist vielfach einsetzbar und auch die Stalleinstreu ist echt klasse.
Also ich bin froh das ich es probiert habe denn es wächst wie Hulle und ist günstig
und ich suche jetzt noch eine günstige Ölpresse.
dehöhner
05.01.2013, 08:25
Hanföl ist nicht billig. Ich benötige für die Cremeherstellung nur kleine Mengen.
Aber für die Hühnerfütterung sind wohl Hanfsamen günstiger.
dehöhner
catrinbiastoch
05.01.2013, 11:06
Hallo dehöhner.., würdest Du uns Dein Rezept für die Hautcrem verraten ???? Wieviel Hanf gibst Du Deinen erwachsenen Hühnern ? Bin wegen des Preises am Hadern . Jaaa falls wir den Olly , dann mal vermissen , wissen wir wenigstens , wo gesucht werden muß . Keine Angst , wir lösen Dich ein mit nem schönen Tütchen " Cannabi " ! L.G. Catrin
dehöhner
05.01.2013, 14:42
@catrinbiastoch
ich gebe morgens immer 2 Hand voll Sämereien ins Naßfutter für 50 Hühner. Mal Hanf, mal Sonnenblumenkerne, öfter Waldvogelsämereien. Und dann kommen noch mehrere Esslöffel Sonnenblumenöl ins Futter. Manchmal gebe ich auch Schwarzkümmelmehl (1 großen Servierlöffel) ins Futter, wenn ich es da habe.
Cremes mache ich schon viele Jahre. Allerdings ist es nicht damit getan, dir einfach ein Rezept zu geben. Man sollte sich schon erst mal belesen, wie man Cremes überhaupt herstellt. Hast du schon mal sowas gemacht ?
Du brauchst dafür Emulgatoren (z.B. Lamecreme), und Konsistenzgeber (z.B. Kakaobutter), Pflanzenöle, destilliertes Wasser oder Rosenwasser usw. Dann erwärmst du die Fettphase sowie die Wasserphase getrennt voneinander auf eine bestimmte Temperatur, mischt dann alles zusammen und rührt so lange, bis eine Emulsion entsteht. Dann kommen die Wirkstoffe dazu wie z.B. Seidenprotein, D-Panthenol usw. Auf jeden Fall sind diese Cremes sehr viel hochwertiger als jede gekaufte. Und preiswerter ebenfalls.
Wenn du daran Interesse hast, gebe ich dir gerne mal Literaturtipps und helfe dir auch sonst gerne weiter. Denn das alles hier darzulegen würde den Rahmen sprengen und es hat ja auch nix mehr mit dem eigentlichem thread und Thema zu tun. Hi, es sei denn du willst Cremes mit Hanföl für die Hühnerkämme herstellen.
Das ginge übrigens auch.
dehöhner
catrinbiastoch
05.01.2013, 16:44
Oooh de Höhner...., Du bist ja noch ein schlimmerer " Quaksalber " wie ich !!!! Das mit dem Hühnerfutter werde ich auch so machen . Die Zutaten hab ich hier , weil ich für die Volierenvögel ja auch mische . Also ich versuche mich seit Jahren aufzuraffen die Lehrgänge einer Kräuterschule zu besuchen . Dort wird regelmäßig Cremherstellung angeboten . Wenn Du mir noch ein paar PN Tips gibst , freue ich mich sehr . Sicher gehe ich dann auch mal zu dem nächsten Lehrgang . Ich hatte vor 3 Jahren mal ein günstiges und selten leckeres Hanföl . Mal sehen ob ich das wieder finde . Damals war mein Hund Welpe und von chr. Juckreiz geplagt . Mit dem Hanföl und einem Kräuterpulver , hab ich das gut hinbekommen . L.G. Catrin
Retrieverriver
05.01.2013, 16:49
Hanfsaat gehört zur Wintervogelfütterung, ist also nicht mehr lange im Programm.
Ein kleiner Tipp: Viele Baumärkte reduzieren jetzt das Futter, auch die Sonnenblumenkerne. Habe dafür weniger als 1€ für das Kilo bezahlt. Da lohnt es sich schon den Jahresvorrat zu holen.
Gruß, Laura
Hallo
Danke für den Tipp !
Hoffentlich ist das bei unseren Baumärkten hier genauso :)
lg Sylvia
lulujung
07.06.2016, 21:13
Hanföl ist nicht billig. Ich benötige für die Cremeherstellung nur kleine Mengen.
JA richtig, Hanföl ist sehr teuer, daher rate ich auch lieber mit Hanfsamen zu füttern. Hab mir jetzt zum zweiten mal Hanfsamen (Link von der Moderation gelöscht) gekauft und meine Hühner fahren voll drauf ab. Weiss nicht ob es am vielen Öl in den Samen liegt oder am Protein. Wirken auch stärker und fitter als vorher. Sollte man auf jeden Fall ab und zu mal beifüttern.
MfG
Anmerkung der Moderation:
Bitte Futterhanfquellen verlinken!
10 Samen zwischen 17,50 € und 29,90 € aus irgendwelchen holländischen Weedshops wird hier ohnehin niemand verfüttern!
DANKE!
catrinbiastoch
07.06.2016, 21:32
Eigentlich geht es hier um Füttern , aber nicht um Kiffen ! Die Heilwirkung von Cannabis ist aber ein interressantes Thema . Mach doch Deinen eigenen Thread auf ! L.G. Catrin
hühnerling
08.06.2016, 00:00
Habe hier mal etwas durchgeputzt. Und wenn es für Abschweifungen auch sehr verführerisch sein mag, bitte bleibt beim Hühnerfutter, es wird sonst hier in den Fachrubriken schnell zu unübersichtlich. ;)
Verständlich, als Entschädigung ein Link zu günstigem Futterhanf:
https://www.sl-chickery.de/futter-zusaetze/einzelsaaten/20kg-hanfsaat-futterhanf-von-betz.html
catrinbiastoch
11.06.2016, 19:49
Danke für den Tipp ! L.G.
Weiß zufällig jemand ob das THC ins Ei übergeht?
Habe vor einigen Wochen Hanfprotein bestellt, soll ja gesund sein ... hab neben mir auch den Hühnern viel abgegeben. Und gestern kam eine Mail vom Versand und ein Anruf von der Lebensmittelpolizei, diese Charge dürfe keinesfalls konsumiert werden, weil die THC-Höchstwerte überschritten sind. ;)
Nun ja. War halt zu spät. Die Hühner sind glücklich, ich auch ...
catrinbiastoch
09.07.2016, 00:16
THC muss doch erhitzt werden um zu " wirken " !? Rauchen , Backen , Inhalieren ! Ich weiss ja nicht wie Du fütterst .., Sterni 2 ????? L.G. Catrin
THC muss doch erhitzt werden um zu " wirken " !? Rauchen , Backen , Inhalieren ! Ich weiss ja nicht wie Du fütterst .., Sterni 2 ?? L.G. Catrin
THC muss nicht erhitzt werden sondern kann auch direkt konsumiert werden. Die Wirkung ist beim essen etwas anders und kommt auch erst verzögert.
Weiß zufällig jemand ob das THC ins Ei übergeht?
Habe vor einigen Wochen Hanfprotein bestellt, soll ja gesund sein ... hab neben mir auch den Hühnern viel abgegeben. Und gestern kam eine Mail vom Versand und ein Anruf von der Lebensmittelpolizei, diese Charge dürfe keinesfalls konsumiert werden, weil die THC-Höchstwerte überschritten sind.
Nun ja. War halt zu spät. Die Hühner sind glücklich, ich auch ...
Ich glaube nicht, dass THC auf das Ei übergeht, da dass THC im Körper in andere Stoffe abgebaut wird. Außerdem waren
die Mengen THC wahrscheinlich immer noch so gering, dass damit keine Rauschwirkung entstehen würde. :)
Also das einzige was mir an den Hühnern aufgefallen ist - dass sie heuer extrem viel brüten ;D
Außerdem finden meine Eier grad reißenden Absatz seit die Leute das wissen :laugh
Danke für Eure Einschätzung!
Hühnernanny
09.07.2016, 07:40
Wie sieht es denn aus mit Hanf im Auslauf als frisches Grünfutter? Wenn das Zeug so schnell wächst und lecker ist
Funktionniert das oder wird das mit Stumpf und Stil vernichtet?
***altsteirer***
09.07.2016, 08:22
Funktionniert das oder wird das mit Stumpf und Stil vernichtet?
Wenn nicht vom Huhn, dann vom Schutzmann. Wenn's blöd läuft mit Anzeige im Nachgang. Hanfanbau ist in D grundsätzlich genehmigungspflichtig!
Wachsame Nachbarn und übereifrige, meldefreudige Spaziergänger gibt's überall...
Also das einzige was mir an den Hühnern aufgefallen ist - dass sie heuer extrem viel brüten ;D
Außerdem finden meine Eier grad reißenden Absatz seit die Leute das wissen :laugh
Danke für Eure Einschätzung!
Das wird noch dein persönlicher Kassenschlager für die Eier :laugh