PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : was ist gefährdetes gebiet- wer legt das fest?



nitsrek
06.05.2006, 12:30
hallo leute! laut seehofer ist die stallpflicht bis auf weiteres in den gefährdeten gebieten. welche sind das? wo ist die grenze? gilt das für großanlagen oder auch für die kleinen hobbleute? meinen hühnern geht es gut und sie legen fleißig ihre eier. wenn möglich antwortet mir.
seid freundlich gegrüßt
:( :( :(kerstin

oskarelli
06.05.2006, 12:45
8)
Siehst du, genau das ist das Problem.
Die neue Verordnung hat ja noch nicht einmal ein Erscheinungsdatum.
Siehe Verkündigung vom BMELV.
Risikogebiet?
Was ist das?
Wo ist das?
Wer legt das fest?
Feuchtgebiet?
Nasse Ackerfurche?
See? Oder was?
S.O.
All das gibt dem Herrn Minister unendlich viel Zeit, sich neue Maßnahmen für eine erneute (und damit endgültige ) Aufstallung zu nehmen.
So sehe ich das.
Seine ausführenden Organe (Kreisveterinäre etc.), haben bis heute keinen genauen Informationen.
Warum nicht? Wäre doch ein Leichtes, für ihn als Minister, dies gleich mit seiner neuen Verlautbarung herauszugeben, oder?
Aber, nein, da läuft eine Demo in Berlin, und wir schütten mal ein paar Tropfen Wasser darauf. Auf dass das ja kein Flächenbrand wird.Ich habe mir im Internet über alle für mich verfügbaren Suchmaschinen,die Finger wundgetippt. Es gibt keinerlei Verbindlichkeiten auf die man sich stützen könnte!
Dieses Spiel hat Profispieler und befindet sich in der obersten Liga.
Mitspielen darf da noch lange nicht jeder.
:-/Kann dir leider sonst auch nicht mehr sagen.
Oskarelli

Conrad
06.05.2006, 13:13
Ich lasse meine dann auch einfach "richtig" raus.
Habe keine Anung wie das jetzt sein soll

Brahma-Geli
06.05.2006, 14:22
Hallo Conrad, Du wirst schon sehen, bei uns in Ostholstein wird es Hochsicherkeits-Risikogebiet!!!!!!!!!

witte5
06.05.2006, 14:29
Original von Brahma-Geli
Hallo Conrad, Du wirst schon sehen, bei uns in Ostholstein wird es Hochsicherkeits-Risikogebiet!!!!!!!!!

Arme Geli! habt oder hattet ihr eigentlich da auch Sperr- oder Schutzzonen. Hab nicht so genau im Kopf wo Neustadt liegt (Erdkunde war nicht so mein Lieblinsfach). Richtung Fehmarn die Ecke?
Oder wo?

Brahma-Geli
06.05.2006, 14:39
Genau, Lübeck-Vogelfluglinie, Neustadt liegt direkt an der Ostsee.Hier haben sie am 17.2. eine Stockente gefunden -H5N1- Positiv. Die genaue Virusvariante haben die im FLI bis heute nicht herausgefunden. Angeblich ist die Ente verloren gegangen, das muß man sich mal vorstellen!!!!!!!!!

Rumpelstilzchen
06.05.2006, 14:42
Das fordert flächendeckenden zivilen Ungehorsam ja geradezu heraus. :P

witte5
06.05.2006, 15:00
Original von Rumpelstilzchen
Das fordert flächendeckenden zivilen Ungehorsam ja geradezu heraus. :P
Wir arbeiten fleißig dran - Gruß von meinen fröhlichen Hühnern.
Aber das wird Geli da unten (von mir aus) wohl wenig helfen. Na, mal sehen, was unsere oberen da ausbrüten.

Irgendwie sollte man den Tourismus doch auch benutzen können?
Setz doch mal eine Gummiente in einen Gitterkäfig und stell ihn an den Strand. So müssen Holsteiner ihre Tiere behandeln! Kannst noch ne Spendendose ranhängen, damit du die Bußgelder bezahlen kannst, wenn du sie rausläßt.
Vielleicht fällt mir ja noch mehr ein.

Gruß Inken

Nyckelpiga
06.05.2006, 15:33
Steht doch alles da:

"Nach der neuen Verordnung müssen Geflügelhaltungen in
- Restriktionsgebieten (Gebiete, in denen infizierte Wildvögel gefunden wurden),
- geflügeldichten Gebieten und
- Sammelgebieten von Wildvögeln (insbesondere Feuchtgebiete)


auch in Zukunft ihr Geflügel aufstallen."

Was ist daran jetzt so kompliziert, dass man es nicht verstehen könnte?

Hier selber nachlesen:
http://www.bmelv.de/cln_045/nn_754176/DE/01-Themen/Vogelgrippe/VogelgrippeAufstallungsVerordnung.html

nitsrek
06.05.2006, 18:32
woher soll man die geflügeldichte in seiner umgebung wissen? soll ich zählen gehen? wildvögel sind doch überall. ich wollte alles genauer wissen. z.b. das gebiet um wermsdorf im umkreis von ??? km. und genauso sagt es aber niemand. solche versteckten .........

gruß kerstin ??? ??? ???

Nyckelpiga
06.05.2006, 19:30
Geflügeldichte heisst Nutzgeflügel. Wildvögel sind kein Geflügel.

Geflügelhaltung muss angemeldet sein, und die kennt der zuständige Veterinär. Entweder sagen die automatisch bei dir Bescheid, oder du rufst bei deinem Veterinäramt an und fragst ob du deine Tiere am 16. Mai endlich offiziell wieder rauslassen darfst. Falls nicht dann natürlich mal nachhaken mit welcher Begründung weiterhn aufgestallt werden soll.

Wobei die örtlich Zuständigen im Moment auch nicht mehr wissen als wir, also es gibt ja nur den Entwurf einer neuen Verordnung, da wird sich sicherlich noch was ändern, aber spätestens am 15. Mai sollte klar sein wie es nun weiter gehen soll.

weisser-mops
06.05.2006, 19:32
...es wurde ja auch geschrieben, wo viel Geflügel gehalten wird und das ist nun mal in Niedersachsen so :-X

Nyckelpiga
06.05.2006, 19:43
Dazu gibt es dann in dem Entwurf der Verordnung die Richtwerte, im Umkries soundsoviele Geflügelhaltungen oder soundsoviel Tiere usw. Da sind die vom Amt dann gefordert zu sagen wer seine Tiere weiterhin einstallen muss. Bleibt zu hoffen, dass sie kooperativ sind und nicht auf schriftliche und kostenintensive Ausnahmeanträge bestehen.

Ich würde an deren Stelle eine Positiv-Liste führen, also die bekannten Haltungen in Risikogebieten aktiv kontaktieren und darauf hinweisen, dass die Aufstallung für sie weiterhin gilt.

Und umgekehrt, solange ich von denen nichts gegenteiliges höre gehe ich davon aus, dass ich mich in keinem Risikogebiet befinde und lasse die Tiere frei.

weisser-mops
06.05.2006, 19:54
Original von Nyckelpiga


Und umgekehrt, solange ich von denen nichts gegenteiliges höre gehe ich davon aus, dass ich mich in keinem Risikogebiet befinde und lasse die Tiere frei. wir auch ;)

berta
06.05.2006, 21:44
Original von Brahma-Geli
Hier haben sie am 17.2. eine Stockente gefunden -H5N1- Positiv. Die genaue Virusvariante haben die im FLI bis heute nicht herausgefunden. Angeblich ist die Ente verloren gegangen, das muß man sich mal vorstellen!!!!!!!!!

...und womöglich ist sie zufällig in Rügen wieder aufgetaucht? :o >:(

nitsrek
07.05.2006, 20:38
ich werde auch meine hühner rauslassen ab 15. mai. es wird sowieso nichts genaues gesagt nur wischi-waschi. also kollektiver ungehorsam bringt uns wahrscheinlich weiter.

tschüß kerstin :) :) :)

Larasta
07.05.2006, 22:18
Der kollektive zivile Ungehorsam läuft doch schon. Oder hast du böse Nachbarn?

Hühner zur Sonne zur Freiheit!!!

Rumpelstilzchen
08.05.2006, 00:40
Original von Larasta

Hühner zur Sonne zur Freiheit!!!

Einfach super :D