PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Viele Fragen ...:D



Jannik
28.12.2012, 23:17
Hallo zusammen,
ich bin 15 und habe jetzt seit gut 7 Monaten 7 Hühner :D Nun habe ich mal wieder ein paar Fragen:

1. Muss ich die Hühner undbedingt impfen ?
2. Muss ich die Hühner beim Veterinäramt melden ?
3. Was kann ich gegen Schimmel an der Stallwand innen machen ?
4. Meine Hühner niesen öfters, was ist das, was muss ich da machen ?

Ich weiß, dass die fragen ein bisschen blöd klingen, aber ich hoffe es kann mir trotzdem jemand ein paar Antworten geben kann.

Viele Grüße Jannik

pantoffelmieze
28.12.2012, 23:53
Hallo Jannik,

bei uns in Baden-Württemberg mußt du deine Tierhaltung beim Landratsamt/Landwirtschaftsamt anmelden und bei der Tierseuchenkasse.

Schimmel hat meist was mit falscher oder fehlerhafter Belüftung des Stalles zu tun.
Dein Stall ist zu feucht.

Das mit dem Niesen hängt sicher mit dem Schimmel zusammen.

Bitte achte dringend auf gute Belüftung, sonst werden dir deine Tiere krank.Es gibt im Forum gute Beiträge zum Stallausbau, Belüftung...lies da mal rein.

Lg Tina

Gast
29.12.2012, 00:00
Moin Jannik,
Also als erstes will ich Dir sagen wo Dein Problem ist. Dein Stall ist Feucht ( viel zu hohe Luftfeuchtigkeit).
Schimmel bildet sich an feuchten Stellen und das niesen der Hühner KANN vom Schimmel sein oder aber sie
erkälten sich durch die Feuchte. In Deutschland bist Du verpflichtet gegen Newcastle zu impfen und zwar 4 mal im Jahr.
Ja Du musst Deine Tiere beim Vet.Amt melden dann bekommst Du eine "Betriebsnummer" die nichts mit einem Betrieb zu tun hat.
Die Nummer meldest Du mit der Anzahl Hühner bei der Tierseuchenkasse. Je nach Bundesland sind bis 20 Tiere frei und andere müssen recht kleine Beträge zahlen.

Wichtig ist das Du den Stall Dicht und frei von Durchzug machst! Dann solltest Du gleich etwas gegen den Schimmel tun. Da ich nicht weiß
ob Stein oder Holzstall und ob verkleidet oder nicht etc. kann man schwer raten die betroffenen Bretter auszutauschen. Zugluft und Feuchtigkeit im Hühnerstall war schon das Todesurteil für eine Unmenge Tiere.


Edit: Tina war schneller.

Sterni2
29.12.2012, 10:02
Hallo Jannik,
könntest Du uns mal Fotos schicken von Deinem Stall, besonders auch Innenraum mit Schimmelstellen?
Hat Dein Stall irgendwo Lüftugslöcher - also mit Drahtzaun gesicherte Löcher, wo frische Luft rein - und wieder raus kann? Hühner erzeugen selbst auch Feuchtigkeit (zB. Kot) und daher muss Luftaustausch gewährleistet sein.

@Olly, da könnten Deine Worte mißverstanden werden, dass der Stall dicht sein müsse. ?

LG Sterni

pantoffelmieze
29.12.2012, 10:32
@Olly, macht nischt. Doppelt hält besser.

@Jannik wie Sterni sagt, mach doch ein paar Bildchen von deinem Stall, dann kann man dir besser helfen und eventuell sagen was du verbessern kannst.

LG Tina

Gast
29.12.2012, 11:09
Moin,
Sterni hat natürlich Recht! Der Stall muss Dicht gegen Feuchtigkeit sein und sollte eine gute Belüftung haben.

Jannik
29.12.2012, 19:03
Hallo,
danke für die vielen Antworten.
Belüftet ist der Stall ich weiss aber nicht ob das ausreichend ist. Ich habe unter dem Kackbrett 2 Lüftungsöffnungen 10mal 15cm groß. Und oben gegenüber habe ich nochmal einen. Der obere ist offen und die unteren nicht. Soll ich sie lieber aufmachen ?
Nein das Niesen hat mit dem Schimmel nichts zu tun die haben schon geniest bevor Schimmel da war. Der Schimmel ist dort erst seit 2 Tagen. Ich werde mal ein paar Fotos machen

Grüße Jannik

pantoffelmieze
29.12.2012, 19:40
Hallo Jannik,

zuerst kommt die Feuchtigkeit, wenn dieses Klima zu lange andauert, dann bildet sich Schimmelpilz.
Auch ist der Schimmelpilz schon lange da, bevor man ihn sieht.

Die Luftfeuchtigkeit im Stall ist zu hoch, deshalb niesen deine Hühner.

Du mußt beide Lüftungslöcher öffnen, es darf aber kein Durchzug entstehen.

Bilder posten ist eine tolle Idee.

LG Tina

sil
29.12.2012, 22:24
Da du den Stall nicht von heute auf morgen wirst umbauen können, kannst du versuchen, durch genügend saugfähige einstreu (Z.B. Kleintierstreu). die dann auch sehr oft gewechselt werden muß, die Feuchte etwas zu binden. Man kann im Baumarkt auch so Luftentfeuchtersäckchen kaufen, und aufhängen. Wunder darf man davon keine erwarten, aber als Erste Hilfe Maßnahme sind sie einen Versuch wert.
Es kann auch helfen, tagsüber bei trockenem Wetter die Stalltür offen zu lassen (nicht nur eine kleine Hühnerklappe).
Gegen das Niesen gibt es einige "Hausmittelchen" hier im Forum aufgelistet. Einfach mal die Suche bemühen.

Jannik
29.12.2012, 23:06
Der Stall ist nicht falsch konstruiert ich habe einfach die Lüftungslöcher nicht geöffnet.
Morgen werde den Stall komplett aufmachen und durchlüften. Danke für die Antworten :D

nbk
29.12.2012, 23:10
Alles nur Testfragen also;)

Jannik
30.12.2012, 10:49
Nein, das waren keine Testfragen. Ich wusste einfach nicht ob ich die Lüftungslöcher öffnen oder schliessen muss :)