PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zwergorpington-Henne gluckt seit Heiligabend...



JanaMarie
28.12.2012, 22:06
...und weil sie sich auch nach 2 Tagen "Zwangsversetzung" zu den andern nicht davon abbringen ließ - und ich sie nicht entglucken wollte, sondern hier lieber der Natur ihren Lauf lasse - habe ich ihr am 2.Weihnachtsfeiertag 6 Eier untergelegt und bin mehr als gespannt, wie sich das Ganze entwickeln wird :)

Schon witzig, wie sich doch einige der Hennen hier im Forum von dem milden Wetter an Weihnachten haben weismachen lassen, dass der Frühling schon begonnen hätte...Neeneenee, fast hätte sich vorgestern eine andere dazu gesetzt - diese wiederum konnte ich aber durch das abendliche "Auf-die-Stange-zu-den-andern-Tragen" davon überzeugen können, dass sie lieber noch abwartet (wollte sich wohl nur solidarisch an die Schwester kuscheln)...

Nachts ist sie alleine in dem Stall, in dem die Gruppe sich tagsüber aufhält - tagsüber laufen alle zusammen und bisher läuft alles reibungslos...naja, ich hol halt täglich 1-2 neue Eier unter ihr weg, weil sie sich ausgerechnet den Lieblings-Legeplatz der Gruppe zum Brüten ausgesucht hat, aber ansonsten alles super :laugh

Die letzten 2 Tage habe ich sie zwecks Futteraufnahme vom Nest geholt - heute ist sie sich selbstständig 2x15 Minuten die Füße vertreten gegangen und dann wieder auf direktem Weg zu ihren Eiern... Toll, v.a. weil die erst vor 6 Wochen bei mir eingezogen sind und sich jetzt schon häuslich einrichten ;)

So, dann mal Daumen drücken, dass es weiter läuft wie im Bilderbuch - bin schon ganz gespannt, wie die Rasselbande aussehen wird, sie brütet 3 verschiedene Mixe aus :-)

Euch glg nach da draußen und einen guten Rutsch ins neue Jahr :dance

pantoffelmieze
28.12.2012, 23:59
Kommt mir irgendwie bekannt vor :laugh

Bei meinem Seidenhühnchen ist es am 5.01. soweit.

Sind sie zu stark, sind wir zu schwach. Unsere Hennen haben uns ganz gut im griff finde ich :p

LG Tina

JanaMarie
29.12.2012, 13:30
Dageb ich Dir wie immer recht :laugh

Sorteng
29.12.2012, 15:05
es ist aber auch seltsam dieses wetter^^

du solltest du glucke das nächste mal aber zum glucken woanders hin setzen, ein kaninchenstall mit nest, futter und wasser reicht völlig aus.
Aber da hat die henne dann ihre ruhe. So kann es schnell mal passieren das deine glucke sich die beine vertritt und wenn sie wiederkommt sitzt eine andere henne im nest...da gibts jede menge komplikationen die kommen können.

Du musst deine henne auch nicht vom nest nehmen damit sie frisst. Die macht das von ganz allein und weiß auch besser wann sie fressen, trinken oder kot absetzen muss. glucken brauchen vor allem ruhe.

Orpington/Maran
29.12.2012, 16:47
Jetzt mal ganz blöd gefragt, soll die Glucke die ganze Zeit im geschlossenen Stall bleiben ?? Ich frage deswegen, weil ich zum ersten Mal Kücken haben will, und mich langsam vorbereite, ich habe eigentlich eine alte Kaninchen Hütte vorgesehen, mit einem Auslauf. Ich hätte natürlich noch einen ( für Innenhaltung) Meerschweinchen/Kaninchenkäfig, cirka 50 x 100 , der wäre doch ungeeignet, oder ? Und sie muss doch draußen sein, richtig ?:confused::

lagsikat
29.12.2012, 16:52
...so einen Käfig habe ich auch schon mal in Betracht gezogen, allerdings nur, weil ich eine Zwergseidenhenne glucken lassen will. Die ist nunmal sehr klein.
Mein zweiter Plan wäre ein Meeri-Stall für draussen, da müsste ich mir nur noch überlegen, wie ich da einen kükensicheren Auslauf hinbekäme. Wahrscheinlich werde ich drum herum ziemlich groß einzäunen, damit ich, aber nicht die anderen Hühner hineingehen kann.
Meine Planung ist auch noch nicht abgeschlossen. AUf jeden Fall werde ich das Glücken/Küken-Heim direkt so an unsere Voliere anschließen, dass die jetzigen Hennen nicht hinein können - nur die junge Familie. Dürfen die Lütten denn direkt mit raus, wenn es nicht regnet?

Sorteng
29.12.2012, 17:26
Naja...
Was macht die glucke denn 21 tage lang? sie brütet, das ist ein anstrengender prozess für das tier, sie vernachlässigt sich dabei selbst und geht nur unregelmäßig kot absetzen, fressen und dann wieder rein zu den eiern und weiterbrüten. Dabei braucht sie ruhe und sollte nicht von anderen hennen gestört werden.

Es ist natürlich toll wenn man der glucke eine nest und ein stück auslauf bieten kann so das sie neben fressen und trinken auch noch ein staubbad nehmen kann.
Aber die möglichkeiten hat nicht jeder und wie schon gesagt, ein kaninchenstall mit wasser und futter reich auch für die 21 tage aus.

Danach sollte die glucke natürlich mehr platz haben.

Was das dürfen die kleinen raus angeht.
Die glucke sorgt für die küken...Bei unseren naturbruten war die glucke immer bei den anderen tieren nur eben das nest war so gestellt das sie nicht gestört wurde. Die glucke war dann aber von anfang an im ganz normalen auslauf.
Wenn es regnet und sie raus geht, dann tut sie das halt...wenn den küken kalt ist machen die sich schon bemerkbar und werden dann gehudert. Wenn die küken durch den zaun schlüpfen, ruft die glucke sie eben zurück. usw.
Das ist ne mutter, die eine ist besser, die andere schlechter aber die kümmern sich schon um die kleinen und müssen in der regel nicht bevormundet werden.

lagsikat
29.12.2012, 17:29
Sorteng, also mache ich mir wohl zu viele Gedanken...
Es ist halt die Vorfreude - und die Sorge, irgendetwas falsch zu machen. Andererseits hast Du völlig Recht, wenn es eine gute Glucke ist, muss ich ja nur für ein gutes "Arbeitsumfeld" für sie sorgen.

pantoffelmieze
29.12.2012, 19:02
Hallo ihr Lieben,

hier mal mein Gluckenheim.8684986850

Steht in der Werkstatt meines Mannes (hihi und der ist jetzt notgedrungen bei mir :laugh)

Die Wärmelampe(kein Rotlicht) ist natürlich noch nicht in Betrieb und hängt noch nicht optimal.
Für den Fall, das es dunkel sein sollte habe ich auch eine Tageslichtlampe installiert.
Aber bei dem Wetter...

Den alte Katzenkorb war nie in Gebrauch (meine Katzen wollten nie rein), habe ihn mit Kieselgur ausgestreut.

Von der Werkstatt aus geht es in den Hühnerstall (quasi der Lieferanteneingang), die Seidenhühner sind oft bei mir in der Werkstatt, können aber nicht zur Henne.

LG Tina

JanaMarie
30.12.2012, 15:31
Sieht ja hundsgemütlich aus :-)

bei mir läuft alles noch wie geplant - die Glucke separieren werd ich nicht solange es so bleibt wie es ist, ich habe z.z. nicht das gefühl, dass sie sich von den anderen hennen gestört fühlt, die haben wohl verstanden, dass dies nun ihr Platz ist u gesellen sich auch nicht dazu... ok, Eier werden immer noch in der Nähe abgelegt, aber bisher hat sie sich nur eines von ihnen zu eigen gemacht und aufgrund der Markierung an den Bruteiern konnte ichs einfach ausfindig machen und rausholen :-)

früher (als ich mir auch noch weniger gedanken darüber gemacht habe, ich habe das als kind einfach so hingenommen*g*) hatten wir auch immer alle hühner gemeinsam laufen und hatten nie probleme diesbzgl, alle kamen miteinander klar und die Küken wuchsen immer gut auf in der Gruppe... wir hatten aber auch nie mehr als 15 Hühner laufen, ich denke es macht schon nen großen Unterschied wenn man bspw mehr als 20-30 Hühnchen hat, dann würde ich wohl auch trennen :jaaaa:

pantoffelmieze
30.12.2012, 15:39
Also mein brütendes Seidenhühnchen hat ja bevor ich nachgegeben habe ca. 3 Wochen gegluckt.
Von den anderen hat sie sich nicht stören lassen, aber damit die anderen Eier noch Eier dazulegen, da hat sie schön Platz gemacht und tatsächlich die Eier gesammelt ;) "Kleine Hexe"

Die will warscheinlich Mutter der Nation werden :laugh

Damit ich dann nicht verschieden bebrütete Eier habe, habe ich 6 Eier bewußt gesammelt und die Glucke dann separiert und ihr die untergeschoben.

Ich bin gespannt, mal sehen was raus kommt.

LG Tina

Hühner-Freund
22.02.2013, 18:51
Und was ist rausgekommen??
Sag bidde!!
Und Fotos wären auch ganz toll :jaaaa: :laugh

Hühner-Freund

pantoffelmieze
22.02.2013, 19:02
Hallo Hühner-Freund,

http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/59671-Sind-wir-die-Ersten-2013

Auch JanaMarie hat einen Beitrag geschrieben.

Inzwischen sind die Kleinen Große und so groß wie Ihre "Mama". ich mach mal bald noch ein paar Bilder.

Ach ja 3.1 ziemlich Testosteron lastig :(

LG Tina

JanaMarie
22.02.2013, 21:22
und hier mein Ergebnis der Heiligabend-Glucke in Wort und Bild: http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/60075-Erste-Fotos-der-3-Kleinen-%29

2 Wochen später hat die nächste gegluckt, Verlauf hier zu lesen: http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/60611-Und-nochmal-3-neue-Mitbewohner-%29

Küken-Omi sein ist sooooooo schön ;)

Und auf deine neuen Fotos bin ich auch total gespannt Tina - bei mir ists mit den Geschlechtern immer noch nicht abzusehn und das obwohl die ersten nun doch schon 5 Wochen sind *hmpf*

gglg nach da draußen und ich freu mich für alle hier, dass der Frühling nächste Woche endlich Einzug hält ;D