PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eier kaltgelegen



Scybalon
18.03.2005, 14:48
Hiho,
ich habe dämlicherweise gegen ein ungeschriebenes Gebot verstoßen:
Ich habe die letzten zweieinhalb Tage meine Hühner inklusiver junger(erstes mal) brütender Glucke von jemand anderem versorgen lassen.

Tragischerweise ist es aufgrund...mangelhafter Beobachtung der Tiere dazu gekommen, dass die junge Glucke(eine Selbstversorgerin) vorgestern, gestern und heute mehrere Stunden nicht auf ihre Eier konnte(Stalleingang war zugestellt ??? ) und diese deshalb drei Tage lang hintereinander mehrere Stunden am Stück kaltgelegen waren.

Meine Frage:
Besteht noch Hoffnung auf Kükenschlupf? Heute wäre, rein rechnerisch, der 17 bzw. 18 Bruttag... :-/

Brynjar
18.03.2005, 15:11
Huhu!
Ich war genauso blöd (sorry) oder jedenfalls so ähnlich. Hab meine Glucke (auch das erste mal am Brüten) einzeln gesetzt, weil die anderen ihr permanent das Nest voll legten und sie auch oben brütet, d.h., die Küken würden rauspurzeln. Das Umsetzen ging auch problemlos. Aus ihrem neuen "Abteil" hat sie sich dann allerdings zwar raus, aber nicht mehr alleine rein gefunden und aus lauter Ärger das Entennest bebrütet. Ich weiß nicht, wie lange sie nicht auf ihrem Nest war. Bei uns war es auch der 18. Tag. Und jetzt gefällt ihr scheinbar das Entennest so gut, dass ich von ihrem Nest das Dach abbauen musste, damit es genauso aussieht. Nun sitzt sie wieder, aber ob noch etwas aus den Eiern wird, kann ich dir erst nach dem WE berichten -morgen ist eigentlich Schlupftag. Aber dann bist du wahrscheinlich selber schon so schlau. Ich hab zur Sicherheit schnell den Brutautomaten mit anderen Eiern angeschmissen, falls sie sich festsetzt und ohne Küken nicht zu brüten aufhört (hatte ich schon). Dann lass uns mal gegenseitig die Daumen drücken -viel Glück! :)

Rubinie
18.03.2005, 16:42
Meine Glucke war auch etwas... naja.... dämlich. Sie brütet in einem normalen Legenest. Neben ihr ist das andere Legenest. Nun ist sie gestern vom Nest gegangen, um zu fressen und zu trinken, und hat sich danach leider aufs falsche Nest gesetzt, in dem mittlerweile 4 Eier der anderen Hennen lagen...
Das habe ich dann erst später gemerkt und sie wieder umgesetzt. Jetzt sitzt sie brav auf ihrem Nest. Mal sehen, ob da noch was rauskommt.... Heute ist eigentlich Schlupftag.
Lieben Gruß, Anne

Arne
18.03.2005, 20:33
Hmhm, das kommt davon, wenn man die Glucken nicht separiert; aber wenn es der 17. - 18. Bruttag ist, dann verlierst Du höchstens 5 Tage, bevor Du der Glucke klarmachen kannst, daß sie auf "tauben" Eiern sitzt.
wie gesagt: in dem Brutstadium entwickeln die Embryonen schon relativ viel Eigenwärme und Überleben solche Kaltphasen meist.

kajosche
18.03.2005, 21:33
holdrio
da ich nur naturbruten habe, bis zu 30 bruten im jahr, passiert es natürlich bei mir auch öfters das sich eine glucke aufs verkehrte nest sitzt u. ihre eier abkühlen.ich konntrolier in der regel 2mal pro tag bin aber auch nicht immer zu hause. bei mir sind schon gesunde küken geschlüpft wo die eier am 9ten tag 18 std. kalt lagen, kommt natürlich auf die aussen temperatur an.war ja nicht soo kalt die letzten tage und 18.er bruttag, eigenwärme der embrionen, ich glaube deine küken werden schlüpfen.

Scybalon
20.03.2005, 12:46
Hmm...naja.
Bei mir ist jetzt nichts geschlüpft, beim Eieraufschlagen habe ich auch nur unterentwickelte und schon tote Embryonen gefunden.

Ist zwar schade, aber immerhin war es eine gute Übung für die Jungglucke.

Arne
20.03.2005, 13:11
Original von Scybalon...Ist zwar schade, aber immerhin war es eine gute Übung für die Jungglucke...
Und -vielleicht- eine Lehre für alle, die meinen, es würde Sinn machen, eine Glucke NICHT von den Anderen abzusondern! 8)

Scybalon
21.03.2005, 13:52
Original von Arne
Und -vielleicht- eine Lehre für alle, die meinen, es würde Sinn machen, eine Glucke NICHT von den Anderen abzusondern! 8)

Naja, zumindest Jungglucken (meine Erfahrenen lassen sich durch nichts mehr ablenken ;) )

sam13
21.03.2005, 15:05
weil ihr von eigenwärme der jungen sprecht. hatte bei meiner brutmaschine am 20 tag so ca. 8 stunden einen ausfall. daraufhin so nehm ich zumindest an sind 8 junge voll entwickelte kücken im ei gestorben - kann das sein das dies aufgrund des ausfalles war???-weil die eier kalt wurden ???

Scybalon
21.03.2005, 18:40
Nun, da es bereits der 20 Tag in der Entwicklung war, ist es unwahrscheinlich, dass die Küken letal, also aufgrund ihrer Gene oder anderen Umständen(umweltgifte, starke Lärmbelastung) nicht lebensfähig, waren.

Und die Eigenwärme...natürlich besteht welche, der Stoffwechsel ist ja im Prinzip identisch mit dem unsrigen, d.h., es wird Energie als Wärme frei bei der Zellatmung.
Allerdings...auch ein schon geschlüpftes Küken kann leicht erfreiren...ihre "Wärmedämmung" ist noch nicht ausreichend, außerdem sind sie schlichtweg zu klein um Temperaturen unter 20°C auf Dauer auszugleichen.

Ira
28.03.2005, 14:41
Hallo,

Habe seit gestern auch das gleiche Problem:
Die kleine Zwerg Seidenglucke ist gestern aufgestanden und will nicht mehr brüten, obwohl sie noch gluckt.
Nun weiss ich nicht, wie lange ihr Ei (20ter Bruttag, heute der 21ter) kalt war, als ich es in die Hand nahm - war es sehr kalt.

Nun ist es in der selbstgebastelten Maschine und ich hoffe, es kommt durch. In der Bibliothek stand in den Büchern, wie lange so ein Küken zu heisse und kalte Temperaturen überstehen, nun kann ich aber nicht darauf zugreifen.
Hat jemand einen link oder eine Erfahrung? Drückt dem Ei die Daumen!

Carsten
29.03.2005, 07:43
So ein paar Stunden schaden meist nichts. Aber man kann immer nur abwarten. Generell gilt ja, je weniger Ablenkung durch äußere Umstände, desto fester sitzt die Glucke. Wenn ich meine Glucken immer komplett aus dem Hühnerstall rausgenommen habe, dann hatte cih die besten Erfolge. Hatte sie ganz oft im alten Schweinestall. Dort hatte ich noch einige Kaninchenboxen stehen, die haben mir mit die besten Ergebnisse gebracht!

Scybalon
29.03.2005, 09:47
Wobei du dich aber eventuell auf eine schlimme überraschung vorbereiten solltest.
Zumindest wenn die Glucken erfahren sind, verlassen sie ihre Eier an solch späten Bruttagen, wenn sie von innen keine Geräusche wahrnehmen(Küken geben diese etwa ab dem 17. Bruttag ab, ist aber unterschiedlich).

Der biologische Hinterfrund ist klar: Warum Energie in leere Eier verschwenden?

Ich will dich nicht pessimistisch stimmen, aber meine Lieblingsglucke (drei Jahre, 4 Bruten hinter sich) hat sich in der Hinsicht noch nie geirrt :-/

Ira
29.03.2005, 14:14
Hallo,

schlechte Nachrichten, das Ei ist tot.
Habe es heute geöffnet - das Küken war voll entwickelt, aber hatte wohl keine Kraft auf Grund der Unterkühlung die Eihaut durch zu picken und in die Luftkammer vorzustossen.
Ich bin nun mal wieder am Boden zerstört, nur Pech...

Es wäre so ein schönes blaues Seidie geworden...
Die Glucke ist nun bei den anderen gluckt immer noch, aber naja...

Man kann ja nicht immer Glück haben.
Danke für eure Unterstützung und Rat. :-X

Carsten
30.03.2005, 10:37
Nicht aufgeben, beim nächsten mal klappt es bestimmt!