PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Silvester-Feuerwerk



Famira
28.12.2012, 12:42
Es geht ja nun bald los.

Kann ich irgendwas für die Hühner tun? Sie haben doch bestimmt Angst? Oder nicht?

Ich dachte daran eventuell die Fenster zuzuhängen. Damit sie die vielen Blitze nicht sehen.

Oder ist es ihnen wurscht?

Wie meine Hündin reagiert weiß ich auch nicht. Sie ist im Alter von 4 Jahren im Frühjahr zu uns gekommen. Auf sie muß ich auch sehr achten. Der Herdenschutzhund hat auch Schiß. Er hat Schußverletzungen, auch er ist aus dem Tierschutz.

TV darf ich auch nicht laufen lassen. Jedenfalls keine Party wo man Feuerwerk hören kann.

Ich lege mir eine DVD rein.

Jaja, das ist das Los de Tiermütter.

Aber jetzt weiß ich wirklich noch nicht was ich mit den Hühnern mache.

LG Famira

Brillenhuhn
28.12.2012, 13:03
für deine hühner wird es eine nacht sein wie jede andere.
mach dir keine sorgen!

Wachtelking
28.12.2012, 13:06
Ich stimme Brillenhuhn zu! Sie werden deswegen nicht von der Stange fallen :D
Evtl. denken sie es wäre ein Gewitter oder so was.
Für die Hühner ist es eine normale Nacht :)

LG
Michi

laila10
28.12.2012, 14:46
Meine Hühner haben bisher auch nicht auf die Böller reagiert.
Aber unsere Boardercollie Hündin ist eine Katastrophe. Hört sie einen Böller , geht sie nicht mehr aus dem Haus und ist total in Panik.
Wenn die Knallerei los geht , muss ich wieder Wache schieben, hatte doch mal Ärger mit einem Jugendlichen, der mir Raketen an den Stall schoss.Wenn die Bengels was getrunken haben, sind sie ja besonders cool.


Laila10

arwen
28.12.2012, 19:00
Also-haltet uns für verrückt - aber wir laufen zu Silvester kurz vor 12 zu unseren Hühnern in den Garten! Aber nicht um mit ihnen Silvester zu feiern :jump sondern weil man von unserem Garten einen waaaaahnsins Blick über die ganze Stadt hat! Da genießen wir dann bei einem Gläschen Sekt das Feuerwerk der anderen... :biggrin:

Ich glaube übrigens nicht, das die Hühner das Feuerwerk stören wird.
Bei unserem Hund und der Katze sieht es da schon anders aus - die sind jetzt schon voll panisch, wenn sie einen Böller hören.

Grüße von Arwen

nbk
28.12.2012, 19:04
Wenns hier bloß ein Feuerwerk geben würde! Leider alles verboten. Wenns knallt freut sich mein Hund allerdings, er denkt es geht auf die Jagd! Selbst im Welpenalter hat es ihn völlig cool gelassen! Wenns bei dir hell genug wird kommen sie (die Hühner) vielleicht raus. Guten Rutsch:)

Famira
28.12.2012, 21:02
Na dann bin ich ja beruhigt. Wie nervenstark die Flattermänner doch sind.:)

Ich gehe aber bestimmt doch mal gucken.:cool:

LG Famira

Kamillentee
28.12.2012, 21:13
Unsere Nachbarn starten jedes Silvester ihr Feuerwerk neben unserem Holzhühnerstall.:roll
Bis jetzt ist noch kein Huhn deswegen von der Stange gefallen, haben alle gut überstanden.

LG

Rikera
28.12.2012, 21:26
Huhu,

Meine Hunde haben Thundershirts, die sie jedes Jahr zu Silvester an bekommen. Kenne viele Leute, die ihren Hunden die Thundershirts anziehen, in Situationen, in denen die Hunde ängstlich, extrem aufgedreht oder eben total panisch sind. Und ich könnte es anfangs nicht glauben, dass es wirklich hilft. Aber das tut es.
Wenn wir mal ne kuschelstunde machen, ziehe ich es ihnen an, um es "positiv aufzuladen". Aber eigentlich ist das gar nicht nötig...
Hier mal der Link: http://www.padvital.de/hund-hat-angst/Thundershirt.html

Zu Hühnern kann ich leider nichts sagen - bekomme meine erst nach Silvester... Habe aber auch schon darüber nachgedacht, wie Hühner Silvester wohl erleben.

nbk
28.12.2012, 21:33
Kannst sie ja auch einfach so druecken.

Snörson
28.12.2012, 21:37
Hallo, beim Tierarzt gibts auch ein medikament das den Hund oder die Katze beruhigt.
Es heist Vetranquil ist super günstig eine Tbl kostet nicht mal nen euro und reicht glaub ich für 20 kg KGW
Es funktioniert super auch bei längeren fahrten mit dem auto, die Tiere haben jedoch wenn man es ausdossiert einen langen nachschlaf!
Also lieber erst niedriger dossieren man kann ja immer noch was nach geben.
Lg Snörson

Famira
29.12.2012, 08:33
Vorsicht! Das Zeug ist saugefährlich! Wenn es mit beruhigen etc. geht so was weglassen.

Famira

Snörson
29.12.2012, 11:22
Wenn du es richtig dossierst wie es dir dein Tierarzt sagt ist es überhaupt nicht gefährlich für Hund und Katz!

Famira
29.12.2012, 11:28
Wie Du meinst. "langer Nachschlaf, evtl. tot".

pantoffelmieze
29.12.2012, 17:51
eine kleine Geschichte zu Vertranqiul.

meine Freundin hatte vor Jahren ziemlichen Bammel vor einer schriftl. Prüfung.
Da sie das o.g. Medikament von ihren Tieren her kennt, hat sie es einfach ausprobiert.

Sie hat es als Hölle beschrieben, denn !!! der Geist war total wach, aber die Muskeln konnte sie nicht bewegen.
Sie konnt mich nicht einmal tel. informieren.

Meine Hunde sind beide cool, interessiert sie nicht die Bohne, die Knallerei.
Was man aber glaube ich nur schwer beeinflussen kann, mein erster Hund hat sich nur über die Heuler aufgeregt und war ein wenig nervös, mein zweiter Hund saß zitternd und pieselnd auf meinem Schoß (ein ausgewachsener Bernerrüde:laugh)

Meine Pferde sind immer aufgeregt, aber wenn sie sehen und laufen können ist alles ok.Wenn die Knallerei losgeht, stehen wir immer draußen bei den Pferden, und die stehen dann bei uns.

Die Katzen verkriechen sich bis am nächsten Morgen im Stroh in der Scheune, von da aus sieht man nichts und sie fühlen sich sicher.

Ich glaube die Hühner halten das ganz easy, die sind ja im Stall, ist wie ein Gewitter, ich würde nichts am Stall ändern, bringt nur Unruhe und Unsicherheit.Ich finde Hühner sind eh nicht so lärmempfindlich.

Da ich immer schon Tiere halte, wird bei mir eh nicht geknallt.

LG Tina

Snörson
29.12.2012, 18:55
meine Freundin hatte vor Jahren ziemlichen Bammel vor einer schriftl. Prüfung.
Da sie das o.g. Medikament von ihren Tieren her kennt, hat sie es einfach ausprobiert.

Sie hat es als Hölle beschrieben, denn !!! der Geist war total wach, aber die Muskeln konnte sie nicht bewegen.
Sie konnt mich nicht einmal tel. informieren.

Ja genau so ist es, es handelt sich ja um eine Sedierung und da passiert genau das, was du da eben beschreibst.
Das zentrale Nervensysthem wird durch ein Beruhigungsmittel in seiner funktion gedämpft.

Alfredo
29.12.2012, 19:37
Hallo Famira,

Deine Hühner werden Silvester gut überstehen. Der Stall bedeutet für sie Schutz und das es im Dunklen knallt ist denen so was von egal.
Da ist der Probealarm der Sirene ( tagsüber) schon was anderes. Meine regen sich da tierisch drüber auf und flüchten in den Stall.
Versuch es bei Deinen Hunden mit einem ausgiebigen Spaziergang, so das sie schön müde sind. Mit der DVD hast Du eine gute Idee. Keine Medikamente.
Guten Rutsch

Strandhuhn
29.12.2012, 19:46
Naja.. Sedativum hin oder her, Menschen und Tiermedikamente sind nicht vergleichbar. Von schönedem Antibiotika speziell für Hunde und Katzen bekommen Menschen 3 Tage andauernde Halluzinationen... live erprobt von einem Tierarzt *an kopf klatsch*

unsere Hunde leiden bitterlich.. also die von Schwiegereltern - haben vorher 3 Jahre lang Sedalin bekommen in ultra-niedrig-Dosis aber letztes Jahr wars für die beiden doch sehr schlimm, beide waren völlig matt und durch den Wind. Dieses Jahr müssen sie halt aushalten.. besser als halb weggedröhnt Panik zu schieben ist es alle mal...

Bei den Katzen ist es verschieden. Lilo die älteste sitzt am Fenster und guckt Feuerwerk, Minni die zweite im Bunde liegt 3 Tage unterm Bett und tut so als würde die Welt untergehen. Piet der Kleinste ist glücklich weil Minni nicht da ist und tobt durch die ganze Wohnung.. die beiden Vertragen sich nicht sonderlich...

Bei den Kaninchen dunkeln wir die Ställe ab und machen die Seiten vom Dach zu, sonst schießen die dämlichen Nachbarsgören Raketen hinein... schön finden sie es nicht, aber dolle aufregen tun sie sich auch nicht.

Gruß
Sarah

Famira
29.12.2012, 19:57
Hallo Alfredo!

Danke, ich mache mir jetzt auch keine Sorgen mehr um meine Hühnchen. Deswegen habe ich ja Euch Hühnerspezis gefragt. Gut das es Euch gibt.

Mit den Hunden und Katern kenne ich mich bestens aus. Nein, meine Hunde machen keine Spaziergänge in diesen Tagen. Ohne Freilauf sind sie sowieso nicht müde zu bekommen. Das sind echte Rennsemmeln.:laugh Und Freilauf ist nicht weil es auch jetzt schon immer mal irgendwo böllert. Mein Rüde zeigt sofort Fluchtverhalten.

Also ist Gartenpipi angesagt, unter Aufsicht!

Medikamente einfach mal so zu empfehlen ist schon ziemlich daneben. Aber ich denke bevor ein Hundebesitzer sich so etwas besorgt wird er sich erst mal schlaulesen und es dann auch lassen.

Einen guten Rutsch und LG Famira

laila10
30.12.2012, 18:42
Gerade haben draussen welche ein paar Böller los gelassen. Und schwupps hatte ich unsere Boarder Hündin auf dem Schoss.Sie zittert, hechelt und ist total panisch. gehe morgen zu meinem Apotheker und lass mir was homöopathisches geben.
Die Panik der Kleinen wird jedes Jahr schlimmer.Hab den Fernseher angemacht und laut gestellt,so hört man nicht mehr so viel.


Laila10