PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bräuchte von Grund auf Hilfe!



Olli1976
28.12.2012, 10:43
Hallo,

Ich bin neu hier und bräuchte eure Hilfe. Ich möchte in mit meiner Hilfsorganisation in Afrika eine kleine Hühnerfarm bauen und den Menschen vor Ort zeigen wie sie dies auch selbst schaffen können.

Jetzt hab ich natürlich ein Paar fragen.

Ich schieß erstmal los und werde eine frage nach der anderen stellen und hoffe auf eure Hilfe!!!

Erstens:
Welches Huhn eignet sich als Huhn zum Verzehr und als Eierleger gleichermaßen und läßt sich vor allem auch bei hohen Temperaturen halten!?

Vielen lieben Dank für eure Hilfe!!!

Gruß
Olli

pantoffelmieze
28.12.2012, 11:11
:welcome Hallo Olli,

erst einmal ein herzliches Willkommen.

Was deine Frage zur Hühnerrasse angeht, kann ich dir nicht wirklich weiterhelfen (bin der Kuschelhuhnhalter :laugh und kenn mich mit den Hüherrassen nicht gut aus) zu mir darf jeder kommen, egal welcher Rasse er angehört.

Aber du wirst hier im Forum sicher schnell gute Antworten bekommen.

Hut hab zu deinem Engagement.

LG Tina

Gaya
28.12.2012, 11:30
Wäre vielleicht auch wichtig, dass sie brüten? Denn irgendwann ist der Stamm dann aufgegessen oder gestorben und ich kann mir nicht vorstellen, dass die Menschen in Afrika einen Brutautomaten besitzen.

Gutes Fleisch und Eierleger sind die Bresse G., vielleicht auch noch Mechelner, Australorps, Bielefelder ...
Aber ob die die Hitze da unter vertragen, kann ich mir nicht so richtig vorstellen. Und Brüten tun die glaube ich, auch nicht.

Ich finds auch klasse, was Du machst. Hab in der PLAN-Post gelesen, dass man Hühnerstämme, sogar Kühe und Ziegen spenden kann. Ist das das Gleiche? Find ich super!

Lino
28.12.2012, 11:35
Hallo Olli1976,

grundsätzlich werden sich die Rassen aus den Mittelmeerländern (Spanische, Italiener...) da besser eignen, als die nordischen Rassen. Andererseits gibt es ja auch die unbestimmten aber dort bewährten afrikanischen Landhühner. Vielleicht macht eine Kreuzung von Italienern mit diesen Tieren am meisten Sinn.

Vielleicht wäre auch die Angabe des Klimas/ der Region noch hilfreich. Ist ja auch innerhalb Afrikas sehr unterschiedlich.

Magst Du die Hilfsorganisation vorstellen oder einen Link angeben? Würde mich und andere bestimmt auch sehr interessieren. Finde ich super, dass Du Dich auch sozial engagierst!

Oberhuhn Laura
28.12.2012, 11:40
Hallo,

vielleicht wäre es eine möglichkeit die entsprechende Rasse in Afrika an diesem bestimmten Ort aufwachsen zulassen dass sie gleich an das Klima gewöhnt sind, es ist nur eine Idee, was meint ihr?

Ich hätte an eine kreuzung zwischen Australorps und Italiender gedacht...

Liebe Grüße Laura

Olli1976
28.12.2012, 11:59
Hallo ihr lieben,

ich finde es super, das ich schon in nur so kurzer Zeit, so viele antworten bekommen habe!!!!!!

Also, zu den Hühnern: Ich habe keine Ahnung, welche Rassen sich da am besten eignen. Die Idee einheimische Rassen zu nehmen ist denke ich die Beste!?!?!
Und, ja, brüten sollten Sie auch. Da ich bzw. wir das Projekt ja auch nachhaltig aufziehen möchten, sodass die Menschen dort vor ort auch wirklich langfristig etwas davon haben!!!

Der Gedanke war/ist halt, den Leute zu zeigen wie sie es langfristig und nachhaltig aufbauen können. Es bringt ja schließlich auch nichts, ihnen 50,- € zu geben und zu sagen jetzt mach mal. Dann geben sie das Geld aus und wissen immernochnicht wie sie wieder an 50,- € rankommen!

So, nun zu dem Projekt:
Es befindet sich gerade alles in Planung. Sowohl der Verein (e.V.) als auch der Aufbau des Projekts. Auch ich habe bis jetzt nur darüber gelesen, das es auch schon andere so gemacht haben und möchte halt jetzt meine eigene Organisation aufbauen. Auch die Homepage und die Spendenkonten sind leider alle noch in arbeit. Aber wenn alles steht werdet Ihr es natürlich gerne sofort erfahren!!!

Zurück zu den Hühnern:
Kenn jemand von euch denn Afrikanische Hühnerrassen??? (rein zufällig ;) )

Gruß
Olli

Murmeltier
28.12.2012, 12:12
Sehr produktive und auch hitzebeständige Rasse sind Cou Nu. Befor man aber Hühner anschafft, soll man Futterversorgung sicher stellen. Produktive Rassen brauchen gute Futter. Bresse kann ich mir kaum in Afrika vorstellen, die kommen mit paar Körner nicht aus, die gucken sogar Grünfutter sehr misstrauisch an.
Und befor man Afrikanern beibringt, wie man mit Hühner umgeht, soll man vielleicht es selber erst lernen. Also gute Buch über Hühnerhaltung wäre am Anfang wichtig und 2-3 Jahre eigene Erfahrung.
Warum soll es überhaupt eine Farm werden? Sollen die in Massentierhaltung einsteigen? Oder soll lieber jede Familie für eigenen Bedarf die Hühner halten?

Sorteng
28.12.2012, 12:36
Hallo,
Bevor man dir wirklich helfen kann müsstest du erst einmal ganz klar formulieren wie das projekt aussehen soll, wirklich alles.
- In welchem umfang sollen die tiere gehalten werden, Farm oder doch nur jede familie ein paar hühner? Wie murmeltier schon fragte.
- Wo soll das projekt gemacht werden? Welche soziale grundlage besteht?
Dieser punkt ist besonders wichtig, Wie sagte Mann aus Ghana so schön. "Maintenance is no part of our culture"
- Wer bist du? Hat dein projekt überhaupt ernste chancen oder bist du (verzeih :D) ein windbeutel mit großen plänen aber nicht mehr.
- Wie stellst du dir die futterversorgung vor?

Was ich nun schon sagen kann. Es gibt in afrika keine wirklichen hühnerrassen nur landhühner die da rumlaufen und bei den meisten dürfte die hühnerhaltung so aussehen das die tiere einfach rumlaufen, sich selbst ihr futter suchen und hin und wieder ein ei legen, wird dieses ei gefunden, so wird es gegessen, wenn nicht dann eben nicht. Und ab und zu werden auch hühner geschlachtet.

Olli1976
28.12.2012, 12:59
Hallo Sorteng und Murmeltier,

Ich gebe euch beiden vollkommen recht. Wer bin ich überhaupt!? Gute frage, da sollten wir öfter mal drüber nachdenken! Und vor allem wie geht es mir überhaupt!?!?

Info´s über mich:
Oliver Hammerschmidt
Johannisstr.15
48308 Senden
0152/33509107 (nur für den Fall das mal jemand mit mir telefonieren möchte ;)

Ich bin ein ganz normaler junger Mann, 36 Jahre alt, verheiratet und habe zwei kleine Töchter. Ich habe (durch meinen Job) jeden morgen, wenn ich die Augen aufmache, ein Bett in dem ich liege, eine Dach über dem Kopf und wenn ich dann in die Küche gehe (ups ja, eine Küche haben wir auch) kann ich mir einen Kaffee kochen, unser Frühstück vorbereiten und so könnte ich noch ewig weiter erzählen!
Ich habe eine Job und kann mich ausreichend mit dem Versorgen, was ich zum Leben brauche.

Aus genau diesem Grund möchte ich dieses Projekt auf die Beine stellen! Mein Vorbildprojekt ist dieses und ich möchte es "einfach" nachmachen! Zudem stehe ich auch schon mit den organisatoren vom Kijiji-Projekt in Verbindung und möchte die natürlich auch zusätzlich unterstützen!

http://www.kenya-hautnah.de/erfolge/huehnerfarm.html

So ungefähr soll das aussehen.

Und ja, auch ich muss bzw. darf noch viel, sehr viel lernen!!!

Gruß
Olli

Sorteng
28.12.2012, 13:44
das schau ich mir mal genauer an^^
Ich wüsste ehrlich gesagt nicht so genau was ich sagen würde wenn mich jemand "Wer bist du?" fragt....aber schonmal interessant das du zuerst deinen namen und deine adresse nennst :D

Gaya
28.12.2012, 13:47
Ich finde es super-klasse, dass man den Menschen hilft, sich selbst zu helfen. Wie Du schon schreibst, was helfen die 50 €, wenn man nicht weiß, was morgen ist.
Hab mal eine Doku über Sackgärten gesehen und fand das sehr beeindruckend. Was die Leute da alles angepflanzt und geerntet haben, sagenhaft. Mein Garten ist wahrscheinlich 20x größer und ich würde nicht mal die Hälfte ernten. Außer Winde, Disteln und sonstiges derartiges Gemüse. :laugh

Sorteng
28.12.2012, 13:59
so viel zu sehen war auf der seit dann doch nicht, bin nun durch.

Also, das klima in dem ort rauszufinden sollte ja nicht so schwer sein.
Was die rasse angeht so hat der Masthybriden das sind von großkonzernen produzierte tiere und dieses projekt baut wirklich eine kleine industriemäßige anlage auf.

- Also brauchst du deine stallanlage.
- einen lieferer für die masthybriden
- einen futterlieferer ( in 6 wochen werden auch die nur bei topp futter schlachtreif)
- und einen plan wie das trotz der kosten gewinnbringend für das dorf zu machen ist.

Wir hier in unserer wohlstandsgesellschaft sprechen uns im allgemeinen gegen hybriden aus...aber naja. In dem maße wie das projekt augebaut ist, ist es eben doch eine kleine industrieähnliche produktionsanlage und nichts mit komplizierter zwienutzungshaltung.

Du könntest das gleiche natürlich auch mit legehennen machen und da ne kleine legebatterie aufbauen. dazu brauchst du dann nur etwas andere stallanlagen und etwas mehr management.

- für die aufzucht und haltung gesunder leistungsstarker tiere braucht es auf jeden fall schonmal halbwegs sauberes wasser und wie schon gesagt gutes futter. das klima ist auch wichtig, daten über die klimatischen bedingungen in deutschen mastställen oder kleinvolierenhaltungen sollten sich im internet finden.

Fakt ist bei dieser art projekt können wir dir wahrscheinlich wenig helfen...die betreiber des projektes der internetseite wären gute ansprechpartner sowie die deutsche geflügelindustrie ob sie dir nun freiwillig helfen oder ob du googlen musst.

Olli1976
28.12.2012, 14:20
Hallo Gaya,

vielen lieben Dank für deine mentale Unterstützung. Ich selbst arbeit z.bsp. noch in einem Restaurant. Und was wir da an Weihnachten an essen rausgeschleppt haben, da war ich schon satt nur vom rausbringen! ;)
Aber mal im ernst wenn jeder der Gäste beispielsweise, die wir an beiden Weihnachtsfeiertagen im Restaurant gehabt haben nur 1,-€ für unser Projekt gespendet hätten, dann könnten wir schon fast mit dem Bau der Anlage beginnen!!!

Wir rechnen übrigens für den ersten Stall incl. Küken, Futter, Fütterungsanlage, Land usw. mit lediglich 7500,- €!!! Löhne bereits incl!!!

Ich hoffe das die Homepage bald endlich fertig wird!!! ;) Dann darf auch gespendet werden! ;)

@ Sorteng,
hab die Organisatoren schon angeschrieben und hoffe und warte auf antwort! Aber auch du und die anderen haben mir schon ein wenig weitergeholfen! Ich werde hier auf jeden Fall weiter aktiv bleiben!!!

Eine weitere Frage wäre noch worin besteht der Unterschied zwischen einem Holzstall und einem gemauerten? Außer natürlich in der Haltbarkeit? Gibt es da Sachen auf die man speziell achten muß???

Danke für eure Hilfe!!!

Murmeltier
28.12.2012, 14:31
Bei Massentierhaltung ist gemauerte Stall praktischer, weil ohne Desinfektion kommt man da nicht aus. Holzstall Bakterienfrei zu kriegen ist nicht möglich, da bleibt nach Infektionsausbruch wahrscheinlich nur abfakeln.
Du bist, schätze ich, mit deinem Projekt bei Landtreff besser aufgehoben. Hier sind meisten User Kuschelhuhnhalter oder Massentierhaltung Gegner. In meinen Augen ist Masthähnchenhaltung Tierquellerei, ob es Wert ist das Afrikanern beizubringen?

Olli1976
28.12.2012, 14:45
@Murmeltier,

lieber wäre es mir auch, wenn man den Menschen direkt zeigt wie es richtig geht! Vielleicht kann man das ja auch durch ganz normale Freiland-Bodenhaltung schaffen!?!?

nbk
28.12.2012, 14:51
Mein Schwager hat eine mittlere Farm in Afrika. Hühner, Schweine, Kanninchen und Fische, Gemüse und Obst. Alles eigene Aufzucht. Generell, das gesamte Terrain muss sehr sehr sauber sein. Du brauchst nicht irgendwelche Lohnempfaenger, sondern wirklich 1-2 Personen, denen du nicht nur 60% Vertauen kannst (mehr mach dir keine Hoffnung), sondern vor allem Echte Arbeiter. Eine Farm macht im woertlichen Sinne SAUviel Arbeit.
Bevor du dein Projekt startest, solltest du sicher sein, dass es vor Ort auch wirklich gewollt, verstanden und akzeptiert wird - und zwar VOR Beginn.

Viel Erfolg und herzlich Willkommen!

P.S. Ich würde nur mit heimischen Rassen beginnen. Dort haben die Menschen oft mehr Ahnung und vor allem Erfahrung als wir meinen! Ihr Wissen kommt nämlich weder aus Büchern noch Internet;)

Olli1976
28.12.2012, 14:54
oh, super, betsen dank auch für deine tip!!!

Das mit der arbeit ist "mir" schon klar! bin mal gespannt, ob wir das auch kommuniziert bekommen!!! ;)

Danke nbk

Freddy
28.12.2012, 15:24
Hallo, als wir in Kuba waren, hab ich dort bei vielen Leuten Nackthalshühner gesehen. Kuba is ja nu auch nicht gerade kalt. Ich schätze mal, die vertragen die Hitze besser. Tolle Sache die Du vorhast. Viel Erfolg.

Liebe Grüße Katja

nbk
28.12.2012, 18:23
Hi, hab mir die Bilder auf eurer HP angesehen. Sieht doch gar nicht schlecht aus! Habt ihr Strom und Auto(s)? Evtl einen Brunnen? Stall gemauert ist sehr gut oder wird es ein Haus?
Gruss.

Sterni2
28.12.2012, 19:06
Vielleicht magst mal mit den Beiden Kontakt aufnehmen - in diesem - leider traurigen Thread - werden anfangs zwei Leute aus "Deiner Gegend" genannt.
http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/56186-K%C3%BCken-mit-Geschw%C3%BCren-am-Schnabel-und-um-den-Augen?highlight=jambo
LG Sterni

Olli1976
30.12.2012, 00:07
Vielen Dank Sterni2!!!

Für alle die es interessiert und die uns Unterstützen möchten, hier ist schon mal ein erster entwurf der Homepage:

www.essen-fuer-die-welt.de

Es wird natürlich alles noch weiter ausgeführt. Auch Bilder (auch von mir (leider)) werden noch folgen und ich/wir werden natürlich so oft es geht weiter darüber berichten!!! Auch folgt noch eine Bankanschrift usw....

Vielen dank erstmal für eure Unterstützung sowohl hier als auch über meine Seite!!!

DANKE!!!

nbk
30.12.2012, 00:33
Und? Wird's ein Haus oder ein Stall? (Das beschriebene Bild).
Vorsicht mit zu frühen Bankverbindungen! Das schreckt potentielle Stifter ab:)

Okina75
30.12.2012, 01:02
Hy!

Ich frage mich gerade, ob es nicht ein nachhaltigeres Ansinnen wäre, die EU- Praxis zu unterbinden, unser Abfall- Geflügelfleisch, dass hier keiner mehr kaufen will (Hühnerklein, Innereien, Suppenhühner, nicht markttaugliche Hühner), weil nur noch schieres Filet, Keulen und Wings als eßbar gelten, nach Afrika zu verschiffen, wo dadurch die regionalen Geflügelzüchter in den Ruin getrieben werden.

Im Gegensatz zum weitverbreiteten Glauben sind nämlich die Afrikaner alles andere als blöd, und wissen durchaus selbst, wie man etwas bewerkstelligt. Wenn aber die Rahmenbedingungen dafür von der Eu torpediert werden, nun ja, dann nützt alle Entwicklungshilfe nichts!

Hat hier eventuell einer den Link zu jener Reportage, wo gezeigt wird, wie EU- Hühnerfleisch die afrikanischen Geflügelzuchten und -märkte unterminiert und Stück für Stück vernichtet?
Ich fände es eine sinnvolle Sache, dort anzusetzen, und nicht quasi Eulen nach Athen zu tragen, denn wie man Hühner züchtet/ hält, wissen die Afrikaner selbst gut.
Wichtiger wäre, ihnen die Möglichkeiten dazu wiederzugeben...

Zudem fände ich Perlhühner als afrikanische Savannenvögel nicht nur autochthoner, sondern auch sinnvoller, weil die mit dem Klima von Natur aus bestens zurecht kommen ;).
Auch sollte man abwägen, ob man Hirtenvölker oder Jägervölker wirklich zu Landwirten oder davon Abhängigen umfunktionieren sollte...

Das ist keine Kritik am Projekt an sich, das finde ich toll und wirklich super lobenswert, es sollen nur Denkanstöße sein...
Wie gesagt, am wichtigsten fände ich, erstmal dafür zu sorgen, dass die Afrikaner nicht mehr den Müll der EU fressen müssen, sei das direkt oder indirekt, sondern denen ihre alten Strukturen wieder nutzbar zu machen.
Hoffentlich kann einer die genannte Reportage verlinken, die ist ein ganz guter Augenöffner und Fokussierer auf die wirklichen Erfordernisse ;)!

nbk
30.12.2012, 01:10
B-r-a-v-o!!!

Gast
30.12.2012, 02:19
Hallo,

Ich bin neu hier und bräuchte eure Hilfe. Ich möchte in mit meiner Hilfsorganisation in Afrika eine kleine Hühnerfarm bauen und den Menschen vor Ort zeigen wie sie dies auch selbst schaffen können.

Jetzt hab ich natürlich ein Paar fragen.

Ich schieß erstmal los und werde eine frage nach der anderen stellen und hoffe auf eure Hilfe!!!

Erstens:
Welches Huhn eignet sich als Huhn zum Verzehr und als Eierleger gleichermaßen und läßt sich vor allem auch bei hohen Temperaturen halten!?

Vielen lieben Dank für eure Hilfe!!!

Gruß
Olli

Moin Olli,
sag wo in Afrika willst Du denn ein Projekt starten?
Ich frage aus dem Grund, weil ich selber lange in Süd Afrika gelebt habe und ein Projekt im Jugendschutz
durchgezogen habe.
Ich habe jetzt nicht alle Antworten gelesen kann Dir aber sagen das für die meisten Afrikanischen Gegebenheiten die
Bresse Gauloise sehr gut geeignet sind . Sie legen gut und recht große Eier und Sie wachsen wie der Teufel.
In Frankreich wird die Hähnchenmast nur mit in Milch gequollenem Mais gemacht.Mais ist gut zu bekommen je nach Region und Milch kannst Du auch von Ziegen nehmen.
Der Nachschub könnte mit Küken laufen wenn die Bruterfolge ausbleiben denn über eine Organisation mit Zollbescheinigung bekommst Du die dann auch ins Land.
Ich wette das es einige Züchter gibt die mal nen guten Rutsch Küken abgeben um Ihr Gewissen zu beruhigen.

Gast
30.12.2012, 03:20
Oh ja,
ich muss alles zurück nehmen was oben steht aber ich hätte mir denken können das ich nicht antworten soll bevor ich alles gelesen habe.

Olli,
ich habe jetzt Dein Vorhaben gelesen und ziehe meinen Hut ABER ........
Ich war wie oben steht da unten und habe mit meinem besten Freund und einigen wirklich motivierten Leuten ein Kinderhaus und eine Schule gebaut.
Leider war ich genau so Verzweifelt ( wenn man es so nennen kann) wie Du und wollte verdammt nochmal etwas tun und nicht nur reden. Leider muss ich vorwegnehmen
das es so nicht geht. Wir haben die Gebäude gebaut und haben auch alles Legal gemacht wenn es soetwas überhaupt gibt.Es war alles organisiert es war Platz für 45 Straßenkinder die in dem Haus ein Bett und in der Schule Bildung bekamen und auch versorgt wurden.Es war alles perfekt bis auf eine Tatsache die ich Hier schon gelesen habe, da schrieb jemand " Das sie es auch wollen". Die Kinder wollten natürlich aber was wir nicht berechnet hatten war die Politik in Süd Afrika. Dieses korrupte Gelumpe lebt von der Unwissenheit der Menschen und Sie wollen alles aber keine Intelligenz unter den Menschen. Man hat uns keine Steine in den Weg gelegt sondern Berge und um Hier nicht mein ganzes Leben nieder zu schreiben kürze ich es ab. Ich wurde verhaftet und weg gesperrt und zu guterletzt des Landes verwiesen. Man legte mir ans Herz nicht zurück zu kommen da ich sicher nicht der erste Europäer wäre der sich in dem weiten Land verläuft und nicht mehr gefunden wird.
Mein Freund lebte schon ewig da unten und hatte eine Afrikanische Frau und Kinder, dem konnte man nur seine Existenz bedrohen aber mein Leben wurde als "Nichts" hingestellt und man musste nur kurz mit den Säbeln rasseln und der kleine Olly wusste das Er ein Depp war zu glauben das Er die Welt verbessern könnte. Wir haben umgerechnet weit über eine halbe Mio. Euro in den Sand gesetzt die Gott sei Dank nur von Drei Leuten kamen und nicht aus Spenden denn das wäre eine Katastrophe gewesen. Ich gebe Dir nur einen Rat, überlege Dir genau was Du bereit bist aufzugeben. Es kann gut sein das alles funktioniert aber bedenke das eine Farm in der Stadt keinen Sinn ergibt und auf dem Land ist vielerorts die Not so groß das die Menschen dort andere für ein Butterbrot überfallen würden und jetzt bedenke die Situation das dort viele Menschen Hunger haben und in der Nähe steht eine Farm. So viele Wachen könnt Ihr sicher nicht bezahlen um die Farm zu schützen.
Es ist in dem wunderbaren Land keine RICHTIGE Hilfe möglich solange die Politik nicht wechselt und durch die Bevölkerung gewählt wird und nicht wie bisher vererbt wird
weil damit Reichtum zu erwirtschaften ist.Unterhalte Dich mit einem Kath. Pfarrer in Deiner Gemeinde über Dein Vorhaben und vergiss nie was Du aufs Spiel setzt.

July-Plankton
30.12.2012, 04:14
.... was ich an dem Kijiji-Projekt nicht verstehe ist, warum ein Korallenriff für "handgehauene Korallensteine" sterben mußte, nur damit ein paar Hühner ein Dach über dem Kopf haben. ???
(Und dann vermutlich ein nächstes Hilfsprojekt auf die Beine stellen, für die sterbenen Korallenriffe...)

Da kann ich echt nur mit dem Kopf schütteln, bei soviel Idiotie...

Ein paar Bretter hätten es auch getan.

Jambo
30.12.2012, 07:19
Hallo Olli1976.


Ich möchte in mit meiner Hilfsorganisation in Afrika eine kleine Hühnerfarm bauen und den Menschen vor Ort zeigen wie sie dies auch selbst schaffen können.
Vorab meinen Respekt für Dein Engagement!


Welches Huhn eignet sich als Huhn zum Verzehr und als Eierleger gleichermaßen und läßt sich vor allem auch bei hohen Temperaturen halten!?
Die üblichen Landhühner kommen eigentlich sehr gut mit den klimatischen Bedingungen zurecht. Die werden üblicherweise Freiland gehalten und suchen sich ihr Futter zum größten Teil selbst. Dementsprechend gering ist auch ihr "Ertrag", bis zur Schlachtreife vergehen locker 6 Monate und das Schlachtgewicht ist mit 1 - 1,2 kg (Henne) nicht gerade atemberaubend. Allerdings haben die Landhühner eine andere Fleischqualität, weswegen sie bei den Konsumenten beliebter sind und auch höhere Preise erzielen.

Daneben gibt es noch die Industrierassen samt Industriefutter der üblichen Großkonzerne in den Geschmacksrichtungen "Masthuhn" und "Legehuhn". Beide sind nur sehr eingeschränkt an die Hitze gewöhnt, wenn man die Tiere beobachtet hat man den Eindruck, dass sie in ständiger Agonie leben. Die Masthühner können keine fünf Schritte machen ohne sich ausruhen zu müssen. Die Haltung dieser Industrierassen ist IMNSHO hier noch größere Tierquälerei als im "Westen", zumal es keine Kontrollen bezüglich "artgerechter" Haltung gibt. Die Verabreichung der zahlreichen notwendigen und teilweise gesetzlich vorgeschriebenen Medikamente obliegt dem Halter.

Die Industrierassen sind nur sehr eingeschränkt Fortpflanzungsfähig, d.h. es müssen jedes mal Küken gekauft werden. Daneben fallen erhebliche Kosten für das zwingend erforderliche Industriefutter und die Medikamente an. Und damit sind wir auch schon beim Problem: Einen Platz für ein paar Hühner und selbst ein paar Euro für die ersten Küken zu finden ist nicht so sehr das Problem, sondern die Hühnerzucht dauerhaft und gewinnbringend zu betreiben. Mit all den Fixkosten und den durch die zahlreiche Konkurrenz relativ niedrig gehaltenen Preisen ist die Gewinnspanne sehr gering.

Die Einheimischen benötigen also nicht so sehr Unterstützung beim Bau einer Hühnerfarm oder bei der Haltung, sondern bei der Führung eines Betriebs. Dazu gehören vor allem Kalkulation (!), Vertrieb/Marketing, Buchführung, Mitarbeiterführung; kurz Management. Die meisten Jungunternehmer scheitern an der Kalkulation, es fehlt oftmals, mangels Ausbildung, an Abstraktionsvermögen und hinreichender Beherrschung der Grundrechnungsarten.

Der Hühnerfarm-Besitzer in spe würde hier etwa so kalkulieren: "Das Küken kostet 80 Shilling, ich verkaufe ein Huhn um 350 Shilling. Bei 1000 Hühnern verdiene ich 300.000. Ich bin reich!". (Nein, das ist kein Vorurteil, das ist leidvolle Erfahrung. Ich habe schon zu viele junge Unternehmen vor die Hunde gehen sehen. )

Und jetzt das Wichtigste: Andere haben es hier bereits erwähnt, aber man kann es nicht oft genug wiederholen: Versichere Dich, dass Deine Hilfe vor Ort gewollt ist, sowohl von den Betroffenen, als auch von den Behörden! Versuche nicht die Leute zu zwangsbeglücken! Immer wieder hört man von hilfsbereiten Ausländern, die in besten Absichten der einheimischen Bevölkerung helfen wollten und dabei fürchterlich auf die Schnauze gefallen sind. (Meine Lieblingsgeschichte ist die von dem Deutschen, der hier ein private Feuerwehr aufziehen wollte und sich dann gewundert hat, warum er dafür vor Gericht gelandet ist. ;))

Und noch was: Niemals arbeiten! Nichteinmal Winkel abstecken, wie auf den Fotos zu sehen! Es sei denn Du hast eine Arbeitserlaubnis, aber die bekommst Du als Ausländer so gut wie gar nicht. Wenn man Dich mit Touristenvisum beim Arbeiten erwischt, und sei es nur dass Du einen Nagel einschlägst, wird es bestenfalls teuer. Die Behörden interessiert dabei nicht dass Du in besten Absichten gehandelt hast und nicht nur nicht bezahlt wirst, sondern sogar noch selber dafür bezahlst. Gesetz ist Gesetz! Was Du darfst ist alles zu überwachen und zu koordinieren, Anweisungen geben etc. Du darfst nur nicht selbst "physisch" arbeiten.


P.S.: Ich spreche von Kenya bzw. Ostafrika, in anderen Teilen Afrikas mag das etwas anders aussehen, aber nicht viel. ;)

Jambo
30.12.2012, 07:41
Ich frage mich gerade, ob es nicht ein nachhaltigeres Ansinnen wäre, die EU- Praxis zu unterbinden, unser Abfall- Geflügelfleisch, dass hier keiner mehr kaufen will (Hühnerklein, Innereien, Suppenhühner, nicht markttaugliche Hühner), weil nur noch schieres Filet, Keulen und Wings als eßbar gelten, nach Afrika zu verschiffen, wo dadurch die regionalen Geflügelzüchter in den Ruin getrieben werden.

Im Gegensatz zum weitverbreiteten Glauben sind nämlich die Afrikaner alles andere als blöd, und wissen durchaus selbst, wie man etwas bewerkstelligt. Wenn aber die Rahmenbedingungen dafür von der Eu torpediert werden, nun ja, dann nützt alle Entwicklungshilfe nichts!
Hä? Was heißt hier "EU- Praxis" und "von der Eu torpediert"? Seit wann exportiert "die EU" Hühnerfleisch? Schlimmstenfalls sind es in der EU ansässige Firmen. Was Du hier schreibst klingt so, als ob Du der EU die Schuld für diese Praxis in die Schuhe schieben willst.


Hat hier eventuell einer den Link zu jener Reportage, wo gezeigt wird, wie EU- Hühnerfleisch die afrikanischen Geflügelzuchten und -märkte unterminiert und Stück für Stück vernichtet?
Wo genau soll denn das sein? Ich habe hier garantiert noch nie ein Stück europäisches Huhn gesehen, nichteinmal im Snob-Supermarkt. Und wie man damit die lokalen Märkte vernichten sollte würde mich auch interessieren. Alleine die Transportkosten und die Kühllogistik machen das europäische Huhn teurer als jedes Einheimische.

Jambo
30.12.2012, 07:53
.... was ich an dem Kijiji-Projekt nicht verstehe ist, warum ein Korallenriff für "handgehauene Korallensteine" sterben mußte, nur damit ein paar Hühner ein Dach über dem Kopf haben. ???
(Und dann vermutlich ein nächstes Hilfsprojekt auf die Beine stellen, für die sterbenen Korallenriffe...)
:D Die Korallenriffe, die für diese Steine sterben mussten, starben vor Millionen Jahren. Hier ist, unter wenigen Metern Erde, fast überall Korallenstein. Bis vor etwa 20 Millionen Jahren waren weite Teile Ostafrikas noch unter Wasser. Das erschwert bspw. den Brunnenbau, ein Brunnen muss hier nicht bloß gegraben werden, sondern in Fels gehauen.

NB: Die Korallensteine werden nicht aus dem Meer geerntet! Die Korallen im Meer stehen unter Naturschutz und Touristen die sich ihnen ohne Aufsicht nähern wird auf die Finger geklopft. ;)

Olli1976
30.12.2012, 12:11
Hallo,

Danke für all die vielen Hilfen!! Vor allem an Jambo!!! Da sind Info´s bei die echt sehr wissenswert sind!

Danke! Ich denke, das es auch nicht nur darum geht den Menschen zu zeigen wie Sie ein Huhn groß ziehen, sondern auch das Marketing, den Verkauf und vor allem auch den Umgang mit dem erwirtschafteten Geld!

Ich danke für eure Spenden auf www.essen-fuer-die-welt.de

Gruß
Olli

Übrigens, dieersten 5,- € sind schon eingegangen!!! Vielen Dank! Ihr könnt auch weniger Spenden, jeder Euro zählt!!! Selbst wenn es nur ein einziger ist!!! DANKE!!!

Widder4
30.12.2012, 13:28
Ich finde deine Idee gut, dazu gehört aber gute Vorbereitung.Mein Gedanke war zuerst keine Hühner mit dunklem Ferderkleid zu nehmen wegen der Sonne.Es gibt viele robuste Rassen,da würde ich mir passende Literatur besorgen.
Viel Glück dabei!

Okina75
30.12.2012, 23:37
Jambo, Jambo!

Bevor Du loswetterst und so tust, als ob ich nur Blödsinn erzähle: Gib' doch bei Google mal simpel die Wörter "Hühnerfleisch Afrika" ein. Schon mit den ersten Suchergebnissen findest Du Antworten und Bestätigungen.

Wenn das bei Euch in Kenia nicht der Fall ist, wunderbar...
Anderswo in Afrika ist das aber absolute Realität, ebenso wie diese Praxis die einheimischen Geflügelzüchter ruiniert... Ob nun von der EU oder in der EU ansässigen Firmen; es passiert, und es hört sich fast so an, als entschuldigst Du das mit deinem "bestenfalls in der EU ansässige Firmen", und billigst das.
Irre ich mich da, oder habe ich das richtig verstanden?

catrinbiastoch
30.12.2012, 23:55
Ich kenne den Bericht , den Okina meint auch sehr gut ! Wir hatten den auch schon hier im Forum besprochen . Das Kg Hühnerklein kostet in Afrika 2-3 Euro . Es kommt hier von uns den " Brustessern " !!!! Der afrikanische Bauer möchte für sein Huhn aber 8 Euro pro Kg haben . Nur so bleibt ihm ein kleiner Gewinn . Wenn jetzt solche Ställe mit Hochleistungshühnern , welche Hochleistungsfutter brauchen gebaut werden , ist die nächste Abhängigkeit da . Heimische Rassen mit selbstangebauten Futter groß ziehen , ist eher eine Hilfe zur Selbstständigkeit und Unabhängigkeit . Mehrere kleine Ställe von Familien betreut wäre sicher besser .Wie sieht es denn dort vor Ort mit den sogenannten Microkrediten aus ? L.G. Catrin

Ratisbona
31.12.2012, 00:34
Nun den Bericht habe ich auch gesehen und hab dazu, glaube ich wenigstens, hier etwas geschrieben. Da die Tiefkühlkette ja mehrfach unterbrochen wird. Den Bericht kann man auf YouTube noch anschaen. Einfach Hühnerabfälle für Afrika eingeben. Es ist gleich der erste Film. Leider kann ich das Verlinken nicht, da bin ich zu blöd dafür.

suppenhahn
31.12.2012, 01:05
Hallo, ... und den Menschen vor Ort zeigen wie sie dies auch selbst schaffen können.
Bei allem Respekt vor "der guten Tat" und persönlichem Engagement: "Die haben dort unten" doch selber Hühner? Heißt, dass die vorhandenen Rassen den gegebenen klimatischen Bedingungen bestens angepasst sind, abgesehen davon, dass in "Afrika" alle Klimazonen (ausgenommen arktische) unserer Erde vorkommen?

Hybridrassen, wie man sieht, sind dort schon angekommen und haben „die Deutschen“ mit billigen Hühnerflügerln in Massen (EU-gestützt) den afrikanischen „Hühnermarkt“ zerstört:

http://www.daserste.de/information/wissen-kultur/w-wie-wissen/sendung/2010/das-globale-huhn-100.html

Ihr Wille in Ehren – Sie werden aber unsere kontinentalen Geschäftemacher nicht in die Schranken weisen.

suppenhahn
31.12.2012, 01:10
... kann mir nicht vorstellen, dass die Menschen in Afrika einen Brutautomaten besitzen.
Deshalb ist es ja so wichtig, dass europäische Hybriden die einheimischen Rassen verdrängen. Elektrobrüter gehen EU-gefördert in unglaublichen Stückzahlen in die afrikanischen Steppen, Strom gibts dort? :grinsevil

July-Plankton
31.12.2012, 01:13
:D Die Korallenriffe, die für diese Steine sterben mussten, starben vor Millionen Jahren. Hier ist, unter wenigen Metern Erde, fast überall Korallenstein. Bis vor etwa 20 Millionen Jahren waren weite Teile Ostafrikas noch unter Wasser. Das erschwert bspw. den Brunnenbau, ein Brunnen muss hier nicht bloß gegraben werden, sondern in Fels gehauen.

NB: Die Korallensteine werden nicht aus dem Meer geerntet! Die Korallen im Meer stehen unter Naturschutz und Touristen die sich ihnen ohne Aufsicht nähern wird auf die Finger geklopft. ;)

Na dann bin ich beruhigt. :laugh

suppenhahn
31.12.2012, 01:29
@Murmeltier,

lieber wäre es mir auch, wenn man den Menschen direkt zeigt wie es richtig geht! Vielleicht kann man das ja auch durch ganz normale Freiland-Bodenhaltung schaffen!?!?

Naja, "guter Rat ist hier teuer" - wenn sogar der Unterschied zwischen "gemauert und Holz" zum Problem wird?


... wenn man den Menschen direkt zeigt wie es richtig geht! Unter Umständen wäre das mit einem guten Buch zu schaffen?:o

suppenhahn
31.12.2012, 01:44
... keine Hühner mit dunklem Ferderkleid zu nehmen wegen der Sonne. Es gibt viele robuste Rassen, da würde ich mir passende Literatur besorgen. Viel Glück dabei!
Das mit der Literatur wäre schon einmal ein guter Ansatz und der Vorbehalt zur dunkeln Befiederung? Unter Umständen gibt es einen Anthropologen welcher uns erklärt, warum denn dann die Afrikaner keine blonden Haare haben?

Okina75
31.12.2012, 02:32
Hey!

Ähm, die Afrikaner wissen doch bereits, wie es geht!!! Da gibt es Familien, deren generationenlange Tradition es war, Hühner zu züchten...
Und nun müssen die das neu lernen?
Gebt ihnen die alten, bewährten, selbstständigen (!) Strukturen wieder, die sie hatten, verschont sie von der Globalisierung (die uns alle mal ins Grab bringen wird!) und die Sache läuft schon...
Warum denken wir Europäer denn immer, die wären zu unfähig, selber was zu schaffen?
Sie können es, man muss sie nur machen lassen, bzw. es wieder ermöglichen...
Etwa indem man mit dem europäischen Hühnerklein zB die hiesigen Obdachlosen speist, statt es containerweise nach Afrika zu karren und dort die Preise der Züchter zu ruinieren, oder hierzulande einfach mal wieder propagiert, dass nicht nur Brustfilet, Schenkel und Flügel vom Huhn eßbar sind, sondern der Rest bis auf Knochen und Gedärm ebenfalls!

Jambo
31.12.2012, 05:53
Bevor Du loswetterst und so tust, als ob ich nur Blödsinn erzähle: Gib' doch bei Google mal simpel die Wörter "Hühnerfleisch Afrika" ein. Schon mit den ersten Suchergebnissen findest Du Antworten und Bestätigungen.
Eigentlich nicht. Was ich finde sind zahlreiche wortgleiche Behauptungen und Gerüchte. Ich wäre an Fakten interessiert. Und wenn man was findet, geht es immer nur um Ghana und nicht um Afrika, und Europa spielt dabei nur eine untergeordnete Rolle.


Ob nun von der EU oder in der EU ansässigen Firmen; es passiert, und es hört sich fast so an, als entschuldigst Du das mit deinem "bestenfalls in der EU ansässige Firmen", und billigst das.
Irre ich mich da, oder habe ich das richtig verstanden?
Mich stört nur, dass dabei "der EU" irgendeine Schuld in die Schuhe geschoben werden soll. Dabei hat "die EU" damit nichts zu tun.

Jambo
31.12.2012, 06:04
Ich kenne den Bericht , den Okina meint auch sehr gut ! Wir hatten den auch schon hier im Forum besprochen . Das Kg Hühnerklein kostet in Afrika 2-3 Euro . Es kommt hier von uns den " Brustessern " !!!! Der afrikanische Bauer möchte für sein Huhn aber 8 Euro pro Kg haben . Nur so bleibt ihm ein kleiner Gewinn .
Ich weiß ja wirklich nicht woher ihr Eure Weisheiten habt, bzw. auf welchen Teil Afrikas die sich beziehen. "Hühnerklein" kauft so gut wie niemand. Das gibt es nur Snob-Supermarkt aus lokaler Produktion und kostet 1-2 Euro pro kg. Hühner werden üblicherweise ganz und lebend gekauft, weil die Wenigsten einen Kühlschrank haben. Ein Huhn kostet etwa 3 Euro pro Stück (nicht pro kg) und mit diesem Preis können die Bauern offensichtlich leben.

Mit diesen Preisen kann Hühnerfleisch aus Europa niemals konkurrieren, alleine die Transport- und Kühllogistikkosten sind höher. Von daher würde ich die Geschichte als das betrachten was, sie ist: eine Geschichte.

Jambo
31.12.2012, 06:18
Das mit der Literatur wäre schon einmal ein guter Ansatz und der Vorbehalt zur dunkeln Befiederung? Unter Umständen gibt es einen Anthropologen welcher uns erklärt, warum denn dann die Afrikaner keine blonden Haare haben?
Ich bin zwar kein Anthropologe, aber blonde Haare sind die Folge geringer Pigmentierung welche wiederum die Folge geringer UV-Strahlung ist, also genaugenommen eine Mangelerscheinung.

Die Idee mit der hellen Befiederung ist natürlich Quatsch (sorry @Widder4), die Farbe der Federn hat kaum Einfluss auf den Temperaturhaushalt. Die Hühner sind ja keine Touristen die den ganzen Tag in der Sonne faulenzen. ;)

Jambo
31.12.2012, 06:39
Ähm, die Afrikaner wissen doch bereits, wie es geht!!! Da gibt es Familien, deren generationenlange Tradition es war, Hühner zu züchten...
Und nun müssen die das neu lernen?
Das habe ich mich eigentlich auch gefragt, wollte aber Ollis Enthusiasmus nicht bremsen...


Gebt ihnen die alten, bewährten, selbstständigen (!) Strukturen wieder, die sie hatten, verschont sie von der Globalisierung (die uns alle mal ins Grab bringen wird!) und die Sache läuft schon...
Prinzipiell hast Du recht, allerdings sind die Afrikaner seit über 100 Jahren Opfer der Globalisierung, Stichwort Kolonialzeit. Es ist also zu spät um sie zu verschonen...


Warum denken wir Europäer denn immer, die wären zu unfähig, selber was zu schaffen?
Sie können es, man muss sie nur machen lassen, bzw. es wieder ermöglichen...
Ja, darum geht es. Europa müsste den Schaden wieder gut machen, den es während der Kolonialzeit angerichtet hat. Von alleine schaffen sie es tatsächlich nicht, dafür sind die Strukturen bereits zu weit gestört bzw. zerstört. Die Kolonialzeit ist auch nur auf dem Papier zu Ende, nach wie vor befinden sich die größten Ländereien und Reichtümer in ausländischen Händen bzw. in Händen weniger superreicher europäischer Günstlinge.

Olli1976
31.12.2012, 08:38
Nur, nochmal zur info: Ich glaube nicht das "die Afrikaner" dumm sind! Andersherum sogar, ich glaube, das wir Europäer viel von ihnen lernen könnten, wenn wir wollten.

nbk
31.12.2012, 10:14
Nur, nochmal zur info: Ich glaube nicht das "die Afrikaner" dumm sind! Andersherum sogar, ich glaube, das wir Europäer viel von ihnen lernen könnten, wenn wir wollten.

Sie sind alles andere als dumm! Sie denken nur nicht so kariert deutsch wie wir;) Wer auf dem schwarzen Kontinent (über)leben will/muss braucht eine sehr hohe Intelligenz, nur passt sich diese an die Umstaende an.

Was wir lernen können ist vor allem Geduld, Toleranz und Gelassenheit - vor allem bei unseren hausgemachten Zivilisations"problemchen".

AnnTye
31.12.2012, 11:37
Hallo,

hier der Link zu der erwähnten Reportage "Hühner für Afrika - Vom Unsinn des globalen Handels"


http://www.youtube.com/watch?v=9oSVYMOcsd4

Zusammenfassung Inhalt:
http://www.arte.tv/de/programm/244,broadcastingNum=1007762,day=4,week=15,year=200 9.html

Die Reportage wurde bereits mehrfach im Fernsehen ausgestrahlt (NDR, SWR, Arte...) und erhielt den Helmut-Schmidt-Journalistenpreis Hamburg 2010

Viele Grüsse Antje

catrinbiastoch
01.01.2013, 11:42
Ich kann zwar immer nur mal reinschauen , wegen langsamen Internet , aber den Bericht habe ich gemeint . Danke für die Einstellung . L.G. Catrin

Glücksklee
01.01.2013, 12:43
Nur mal eine zaghafte Anmerkung: In Afrika ist doch die Wasserversorgung das Problem Nr.1? Meine Hühner trinken wirklich viel.
Deshalb wäre es meiner Meinung nach völlig sinnlos, Hühnerrassen aus anderen Kontinenten dort ansiedeln zu wollen, die mit wenig Wasser nicht auskommen könnten. Einzig die in Afrika seit ewigen Zeiten ansässigen Rassen haben doch überhaupt eine Chance.
Mit dem Futterbedarf nehme ich an, ist es dasselbe?
Ich bin keine Expertin, aber auch ich hab schon viel gelesen und gesehen.

suppenhahn
01.01.2013, 19:47
I... aber blonde Haare sind die Folge geringer Pigmentierung welche wiederum die Folge geringer UV-Strahlung ist, also genaugenommen eine Mangelerscheinung.
"Mangelerscheinung" ist gut :o - UV ungefiltert (das macht die Atmosphäre für uns) ist tödlich!

Jambo
02.01.2013, 06:30
"Mangelerscheinung" ist gut :o - UV ungefiltert (das macht die Atmosphäre für uns) ist tödlich!
Ich spreche nicht von "ungefilterter" UV-Strahlung. Europäer (bzw. allgemein Bewohner gemäßigter Breiten) haben eine hellere Haut, weil dunkle Haut wegen der dichten Pigmentierung zu viel UV-Strahlung reflektieren würde. UV-B-Strahlung ist für die Bildung von Vitamin D lebensnotwendig. Daher hat die Evolution hellhäutige Menschen hervorgebracht, die auch bei verringertem UV-B-Angebot genügend Vitamin D bilden können. Umgekehrt wehrt sich helle Haut gegen zu viel UV-Strahlung bekanntlich mit Pigmentierung.

Ich hätte hinter "Mangelerscheinung" wohl eine Smiley setzen sollen... Um genau zu sein: die helle Haut ist nicht die Mangelerscheinung an sich, sondern die Folge bzw. der evolutionäre Ausgleich für die Mangelerscheinungen, die mit dunkler Haut "im Norden" auftreten würden (bzw. aufgetreten sind und den evolutionären Druck ausgelöst haben).

Und wer mir jetzt beantworten kann, warum dann die Bewohner der Polar-Regionen, die ja noch weiter im Norden leben als die Europäer, wiederum eine dunkle(re) Haut haben, gewinnt ein Eis.*

* Einzulösen beim Italiener bei mir ums Eck :D

Jambo
02.01.2013, 06:57
Nur mal eine zaghafte Anmerkung: In Afrika ist doch die Wasserversorgung das Problem Nr.1?
Nur in trockenen Gebieten, aber dort kann man ohnehin kaum Landwirtschaft betreiben. (Afrika ist groß, verdammt groß, du kannst dir einfach nicht vorstellen, wie groß, gigantisch, wahnsinnig riesenhaft Afrika ist. Und so weiter... ;))


Meine Hühner trinken wirklich viel.
Deshalb wäre es meiner Meinung nach völlig sinnlos, Hühnerrassen aus anderen Kontinenten dort ansiedeln zu wollen, die mit wenig Wasser nicht auskommen könnten.
Ich bezweifle dass lokale Hühnerrassen weniger Wasser brauchen. Wie kommst Du darauf?


Einzig die in Afrika seit ewigen Zeiten ansässigen Rassen haben doch überhaupt eine Chance.
Mit dem Futterbedarf nehme ich an, ist es dasselbe?
Das selbe wie was? Du nimmst an, die Hühner trinken und fressen hier weniger, und werden trotzdem fett? Wenn das so wäre, wären afrikanische Hühner ein Exportschlager. ;)

catrinbiastoch
02.01.2013, 10:50
Hallo Jambo.., mich interressieren Deine beiden Kuku Kienyeij Landhühner . Hast Du da Bilder oder kannst uns was berichten ? L.G. Catrin

Jambo
02.01.2013, 11:12
Hallo Catrin.


Hallo Jambo.., mich interressieren Deine beiden Kuku Kienyeij Landhühner . Hast Du da Bilder
Ein paar Bilder gibt es in diesem (http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/40837-Ostafrikanische-Landh%C3%BChner) und diesem (http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/38588-Nest-verlegen?p=601262&viewfull=1#post601262) Thread. Sind leider nicht besonders viele und auch nicht besonders gut.


oder kannst uns was berichten ? L.G. Catrin
Was würdest Du denn gerne wissen? Am besten wir vertiefen das in o.g. Thread um hier nicht zu sehr off-topic zu werden.

catrinbiastoch
02.01.2013, 12:06
O.k. und Danke für die schnelle Antwort ! L.G. Catrin

Okina75
02.01.2013, 14:46
Und wer mir jetzt beantworten kann, warum dann die Bewohner der Polar-Regionen, die ja noch weiter im Norden leben als die Europäer, wiederum eine dunkle(re) Haut haben, gewinnt ein Eis.*

* Einzulösen beim Italiener bei mir ums Eck

Bestimmt nicht, weil da im Sommer die Sonne 24 Stunden am Tag scheint, bzw. Eis und Schnee, bzw. im Sommer die zahlreichen Rinnsale und Schmelzwasserseen und -tümpel das UV- Licht reflektieren ^^?

Jambo
02.01.2013, 15:27
Bestimmt nicht, weil da im Sommer die Sonne 24 Stunden am Tag scheint, bzw. Eis und Schnee, bzw. im Sommer die zahlreichen Rinnsale und Schmelzwasserseen und -tümpel das UV- Licht reflektieren ^^?
Nein, aber Deine Antwort zeigt, dass Du mitgedacht hast. ;) Die relativ starke UV-Einstrahlung an den Polen im Sommer wird durch die sechs Monate dauernde (Beinahe-) Nacht mehr als ausgeglichen.

P.S.: Googlen gilt nicht! Wenn bis morgen niemand drauf kommt, löse ich auf. ;)

eierdieb65
02.01.2013, 15:44
War da nicht eher die Abstammung von den Mongolen der Grund der Hautfarbe? Ich glaube mich an so was zu erinnern.
(Schule ist aber schon EWIG her, also bitte nicht steinigen, wenn die Erinnerung trügt.)

lg
Willi

Lino
02.01.2013, 22:29
Die Vitamin-D-Synthese ist der Grund:
Dunkelhäutige Menschen nehmen aufgrund der Pigmentierung weniger Vitamin-D aus dem Sonnenlicht auf. Hellhäutige Menschen nehmen mehr Vitamin-D auf und sind daher in Gegenden mit schwächerem Sonnenlicht eigentlich bevorteilt. Menschen, die aber hauptsächlich tierische Nahrung aufnehmen, wie die Inuit, haben eh genug Vitamin-D, weshalb sich die dunkelhäutigen Inuit im hohen Norden doch durchsetzen konnten.

Gruberhans
03.01.2013, 00:43
Schön zu sehen, wie verbreitet englische Suchbegriffe zu sein scheinen:

http://scholar.google.de/scholar?hl=de&q=chicken+breed+tropics&btnG=&lr=

Das Buch hier z.B. dürfte dem Fragesteller bestimmt bekannt sein:

http://books.google.de/books?hl=de&lr=&id=sKUIT7AwFA4C&oi=fnd&pg=PA1&dq=chicken+breed+tropics&ots=AGipMItxfj&sig=XXihW2g5_ppt0kiWOSvOD7q0pRg#v=onepage&q=chicken%20breed%20tropics&f=false

Die Frage nach passenden Hühnerrassen wird z.B. hier gestellt (Link öffnet PDF file)

free-journal.umm.ac.id/files/file/Production%20Performance%20of%20Dual%20Purpose%20C rosses%20of%20Two%20Indigenous%20with.pdf

oder hier

http://www.sciencedirect.com/science/article/pii/030544039290019Y


...es finden sich sogar deutschsprachige Suchergebnisse

http://scholar.google.de/scholar?q=gefl%C3%BCgel+tropen&btnG=&hl=de&as_sdt=0&as_vis=1

https://www.jarts.info/index.php/jarts/article/view/20

www.fli.bund.de/fileadmin/dam_uploads/Jahresberichte/2009/de/FLI-Jahresbericht_2009.pdf

www.fli.bund.de/fileadmin/dam_uploads/Jahresberichte/2008/de/FLI-Jahresbericht_2008.pdf

http://scholar.google.de/scholar?q=h%C3%BChnerrassen+afrika&btnG=&hl=de&as_sdt=0&as_vis=1


...insgesamt finden sich aber natürlich fast ausschließlich englischsprachige Veröffentlichungen

http://scholar.google.de/scholar?q=poultry+africa&btnG=&hl=de&as_sdt=0&as_vis=1


The role of family poultry in poverty alleviation, food security and the promotion of gender equality in rural Africa

http://www.ingentaconnect.com/content/ip/ooa/2000/00000029/00000002/art00007

...sogar in Kenia ist Geflügel nicht unbekannt

http://scholar.google.de/scholar?q=poultry+kenya&btnG=&hl=de&as_sdt=0&as_vis=1

Characterization of indigenous chicken production systems in Kenya

http://link.springer.com/article/10.1007%2Fs11250-011-9942-x?LI=true#page-1

Indigenous chickens in Kenya are about 22 million and are kept by 90% of the rural
communities in small flocks of up to 30 birds mainly under free range system.

www.pjbs.org/ijps/fin1669.pdf


http://scholar.google.de/scholar?q=chicken+kenya&btnG=&hl=de&as_sdt=0&as_vis=1

Hatchability and fertility of indigenous chicken and duck eggs, and some causes of chick and duckling mortality in Kenya
http://www.ajol.info/index.php/kenvet/article/view/39629

suppenhahn
03.01.2013, 03:25
Die Vitamin-D-Synthese ist der Grund: ... hauptsächlich tierische Nahrung aufnehmen, wie die Inuit, haben eh genug Vitamin-D, weshalb sich die dunkelhäutigen Inuit im hohen Norden doch durchsetzen konnten.
Das Paradoxon ist ja der Eisbär mit seiner schwarzen Haut; da gibt's aber auch Expertisen, dass das mit der geringeren Wärmeabstrahlung, bzw. verstärkter Aufnahme der strahlenden Sonnenwärme zu tun hat?

Jambo
03.01.2013, 07:55
Menschen, die aber hauptsächlich tierische Nahrung aufnehmen, wie die Inuit, haben eh genug Vitamin-D, weshalb sich die dunkelhäutigen Inuit im hohen Norden doch durchsetzen konnten.
Richtig, Du hast ein Eis gewonnen! ;)


Das Paradoxon ist ja der Eisbär mit seiner schwarzen Haut; da gibt's aber auch Expertisen, dass das mit der geringeren Wärmeabstrahlung, bzw. verstärkter Aufnahme der strahlenden Sonnenwärme zu tun hat?
Schwarze Haut absorbiert Wärmestrahlung besser als Helle und das weiße Fell reflektiert die Körperwärme nach innen. Es ist also nur von außen betrachtet ein Paradoxon, aus Sicht des Eisbären macht das absolut Sinn.

Lino
03.01.2013, 09:30
Richtig, Du hast ein Eis gewonnen! ;)

Hallo Jambo,

vielen Dank, freue mich schon aufs Eis. Kannst mir ja mal die Anschrift des Italieners mitteilen. Wollte eh irgendwann noch mal nach Südafrika, dann kann ich ja einen Zwischenstop in Kenia einlegen und ein Eis mit Dir essen!

Ansonsten würde ich mich aber auch damit zufrieden geben, wenn Du mal Bilder von Deinen aktuellen Hühnern hier reinstellst, gern auch dann mit Küken, wenn es soweit ist.

Viele Grüße aus Deutschland
Lino

Jambo
03.01.2013, 14:40
Hallo Lino.


vielen Dank, freue mich schon aufs Eis. Kannst mir ja mal die Anschrift des Italieners mitteilen. Wollte eh irgendwann noch mal nach Südafrika, dann kann ich ja einen Zwischenstop in Kenia einlegen und ein Eis mit Dir essen!
Mit Straßennamen ist das hier so eine Sache, aber mit [url=http://www.openstreetmap.org/?minlon=39.5863265991211&minlat=-4.28889608383179&maxlon=39.5865859985352&maxlat=-4.28857898712158]diesem Link[/quote] sollte es sich finden lassen, kannst Du notfalls auch ins GPS downloaden. ;)


Ansonsten würde ich mich aber auch damit zufrieden geben, wenn Du mal Bilder von Deinen aktuellen Hühnern hier reinstellst, gern auch dann mit Küken, wenn es soweit ist.
OK, ich schau heute mal dass ich sie vor die Linse bekomme!

Jambo
15.01.2013, 16:01
Ansonsten würde ich mich aber auch damit zufrieden geben, wenn Du mal Bilder von Deinen aktuellen Hühnern hier reinstellst, gern auch dann mit Küken, wenn es soweit ist.
Ich hab's nicht vergessen, hat nur leider etwas länger gedauert. ;) Ich habe ein paar Fotos von meinem Nachthals-Huhn im Thread Ostafrikanische Landhühner (http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/40837-Ostafrikanische-Landh%FChner?p=856831#post856831) eingestellt. Küken-Fotos gibt's dann, hoffentlich, so um den 20. (Das kündige ich in diesem Thread allerdings nicht nocheinmal an, der wurde schon genug geshreddert. Sorry an den TS!)