Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kleiner Motorbrüter, wer hat Erfahrungen?
Hallo
kennt jemand von euch diesen Brüter http://www.ebay.de/itm/BRUTER-BRUTGERAT-BRUTSCHRANK-BRUTAUTOMAT-MOTORBRUTER-INCUBATRICE-INCUBATEUR-TOP-/290798239699 ?
Ich hätte ja eigentlich gerne den King Suro, jetzt hab ich diesen hier gesehen und der würde mir persönlich auch reichen (von der Kapazität her) nur hab ich den vorher noch nie gesehen. Kennt den einer oder hat ihn sogar in Gebrauch?
Moin Wiebke,
ein Junior bei uns im Verein hat sich das Teil gekauft und ich habe es gesehen. Es liegen Welten zwischen Suro und diesem Gerät
was das Material angeht und die Verarbeitung. Es ist natürlich ein Riesen Preisunterschied aber wenn Du die Möglichkeit hast,
rate ich Dir zum Suro. Das Plastik ist nicht einmal halb so dick wie beim Suro und auch die Nachjustierung lässt sehr zu wünschen.
Der Junior hat das Gerät zurück geschickt und ließ bei mir brüten. Er spart weiter und sucht einen gebrauchten Suro.
ok danke, das hilft mir doch schon weiter, denke dann werd ich das auch so machen und noch etwas sparen um mir den Suro zu holen (gebraucht einen zu finden ist gar nicht so einfach):)
Retrieverriver
28.12.2012, 14:29
Hallo
Ich habe einen King Suro und bin super zufrieden :)
Dieses kleine Gerät hat optisch keine Wendung drinnen, oder täuscht das ?
Was ist mit der Temperatur und LF Regulierung ?
Natürlich ist ein großer Preisunterschied, aber falls der kleine Brüter nicht ausreichend funktionniert ist auch um das Geld schade.
Ich würde da aufpassen.
Für mich hat der King Suro nur einen kleinen Nachteil - er ist mir persönlich zu klein - ich bestelle oftmals BE per Post - da ist der Versand bald das teuerste - und sonst könnte ich mehr Eier auf einmal bestellen.
Ich bin aber so zufrieden, dass ich ernsthaft überlege mir einen 2. King Suro anzuschaffen an statt eines größeren Brüters.
Ich kenne aber die Problematik - ich überlege da auch immer hin und her.
Alles Gute !
Sylvia
Retrieverriver
28.12.2012, 14:31
kurzer Nachtrag:
Bei diesem Händler habe ich meinen King Suro ( meinen 1. gekauft ) - hat alles prima geklappt und erhatte auch für eine kurze Frage danach ein offenes Ohr und ich bekam sehr schnell die Info, die ich wollte :)
Wenn ich wieder einen King Suro nehme, oder ein anderes R Com Gerät, bestelle ich sicher wieder da !
lg
falls du deinen Suro mal abgeben möchstest, kannst du ja an mich denken;)
ich werd mich jetzt die nächste Zeit nach einem gebrauchten umschauen, nur gibt ja kaum einer seinen ab, naja vielleicht hab ich ja Glück.
Retrieverriver
28.12.2012, 15:38
falls du deinen Suro mal abgeben möchstest, kannst du ja an mich denken;)
ich werd mich jetzt die nächste Zeit nach einem gebrauchten umschauen, nur gibt ja kaum einer seinen ab, naja vielleicht hab ich ja Glück.
Ich drück dir die Daumen !
Meinen behalte ich abet sicher !
Lg Sylvia
hallo,
auch ich möchte gerne diesen brüter kaufen - vielleicht gelingt es uns ja ein paar euronen mit einer sammelbestellung und den verschiedenen Lieferadressen zu sparen.
wenn sich alle melden, die verbindlich ein gerät kaufen wollen könnten wir es doch mal versuchen, der günstigste Anbieter verkauft es um 230 euro plus Versand und ich denke da sollte noch ein bischen was zu machen sein.
Wer hat Interesse?
lg aria
kraienkopp
28.12.2012, 15:51
Schätze mal, dass ein gebrauchter Suro nur unwensentlich günstiger sein wird als ein Neugerät.
Stimmt , Ich habe ja vor kurzem einen verkauft im Auftrag und der war nur knapp unter 200€
und 13 Monate alt. Die Teile sind so gut das es wohl Bald eine neue Generation gibt die dann auch mal kaputt geht
kurz nach der Garantie.
sollte ich keinen gebrauchten finden, werd ich wohl bei P&T Poultry bestellen, das ist dann auch schonmal etwas günstiger, aber ich schau erst noch ein bisschen
Retrieverriver
28.12.2012, 16:36
hallo,
auch ich möchte gerne diesen brüter kaufen - vielleicht gelingt es uns ja ein paar euronen mit einer sammelbestellung und den verschiedenen Lieferadressen zu sparen.
wenn sich alle melden, die verbindlich ein gerät kaufen wollen könnten wir es doch mal versuchen, der günstigste Anbieter verkauft es um 230 euro plus Versand und ich denke da sollte noch ein bischen was zu machen sein.
Wer hat Interesse?
lg aria
Hallo
Die Idee an sich ist gut - aber wie willst Du das liefern machen ?
Gleich verschiedene Lieferadressen ?
Ich hatte meinen damals von brutkastenhandel.de ( Firma Steffanski steht dahinter ) und ich war generell super zufrieden.
lg
Sylvia
Ja Sylvia da hast Du völlig Recht.
Ich habe da mal angerufen weil die Wendung im Betrieb knackte und Sie haben mir eine Neue geschickt und ich habe die alte Wendung zurück
geschickt. Sehr freundlich und fair.
h
Hallo
Die Idee an sich ist gut - aber wie willst Du das liefern machen ?
Gleich verschiedene Lieferadressen ?
Ich hatte meinen damals von brutkastenhandel.de ( Firma Steffanski steht dahinter ) und ich war generell super zufrieden.
lg
Sylvia
liebe silvia,
also das einfachste wäre die angesprochen Firma liefert gleich direkt aus -ausgenommen evt. Interessenten aus Österreich, da würde ich weiterschicken. Sollte allerdings die Ersparnis sich lohnen, würde ich mir auch die Arbeit machen und selbst umpacken und verschicken. Zunächst brauchten wir aber mal eine Zahl, wieviel auch gerne ein Gerät kaufen würden und dann könnten wir sehen, wie wir am besten hinkommen.
LG aria
Retrieverriver
28.12.2012, 17:14
h
liebe silvia,
also das einfachste wäre die angesprochen Firma liefert gleich direkt aus -ausgenommen evt. Interessenten aus Österreich, da würde ich weiterschicken. Sollte allerdings die Ersparnis sich lohnen, würde ich mir auch die Arbeit machen und selbst umpacken und verschicken. Zunächst brauchten wir aber mal eine Zahl, wieviel auch gerne ein Gerät kaufen würden und dann könnten wir sehen, wie wir am besten hinkommen.
LG aria
Hallo Aria
Ich überlege ja schon die ganze Zeit hin und her, ob ich noch einen weiteren King Suro anschaffe, oder einen größeren Brüter.
Hast Du an eine bestimmte Firma gedacht wo bestellt wird ?
Ich bin halt noch unschlüssig ...
Am liebsten hätte ich die Bundesschau in Wels abgewartet und mich dort nochmals informiert.
lg
Sylvia ( eh auch aus Ö )
hallo sivia,
nein ich würde bei mehreren Firmen nachfragen. und äh da ich dich gerade in der Leitung habe - würdest du ein paar Eier von deinen weißen marans verschicken (gegen bezahlung) natürlich? und wels ist ja bald, oder in guten 2 Wochen? Vielleicht tut sich ja auch da ein Händler auf, der vielleicht beide Geräte hat? Viele geben forumsmitgliedern ja gererell einen Nachlaß, jedenfalls habe ich das so bei anderen Foren erlebt ( da waren es 10%) und warum sollten wir es nicht versuchen.
lg aria
Retrieverriver
28.12.2012, 17:32
Hallo Aria
Natürlich würde ich Bruteier verschicken, aber meine Marans legen leider noch nicht .... hoffe aber bald ;)
Wenn du willst, sag ich dir gerne bescheid.
Sag wo ist Franking ?
Kärnten ?
Ich schau mich in Wels gerne um - hatte ich eh vor.
Ja Wels ist 12. und 13. Jänner - also wirklich bald.
Hats du noch ein witeres Gerät im Blick - weil du 2 Geräte schreibst, oder nur weil ich noch unsicher bin ?
Ich werde auf alle Fälle Kontakte zu Höndlern sammeln und gleich wegen Mengenrabatt fragen.
Falls wir bis dahin eine ca. Zahl hätten, wäre vielleicht von Vorteil - mal schauen, wer sich aller meldet.
Aria kommst du auch nach Wels ?
Ich bin diesmal noch reiner Zuschauer, da meine Marans eben noch zu jung sind.
lg Sylvia
Ich habe mir jetzt 20 weiße und 20 S/K beim Ralf bestellt und bin echt gespannt.
Ich hatte Ihn gebeten die Eier am 2.1.13 abzuschicken damit die nicht bei DHL erfrieren.
Retrieverriver
28.12.2012, 17:52
Ich habe mir jetzt 20 weiße und 20 S/K beim Ralf bestellt und bin echt gespannt.
Ich hatte Ihn gebeten die Eier am 2.1.13 abzuschicken damit die nicht bei DHL erfrieren.
Lustig - meine weissen und meine weizen sind von Ralf - hatte alles prima geklappt :)
Ich hatte nur zu viele Hähne ( dafür kann keiner was ) und habe nun für Mitte Jänner nochmal 25 weisse BE bestellt.
Meine werden aber bald legen.
Ich möchte aber einen größeren Grundstamm haben.
Weizen bekam ich nun schon von woanders - werden hoffentlich Neujahrsküken - ich freu mich schon sehr :)
lg Sylvia
Ja ich werde drei Stämme machen je einen S/K einen weiß und meine Cemanis.
Dann noch ein paar Enten sofern ich von schönen Enten BE bekomme.
dwarfinchen
28.12.2012, 18:23
Warum die R-COM Brüter nicht gleich in Österreich kaufen? Wäre nicht so Umständlich wegen Versand + Kosten, Bezahlung und so..
Habe da einen Händler in Österreich gefunden, bei Interesse bitte per PN anfragen.
kraienkopp
28.12.2012, 18:33
Das würde ich doch auch sagen. Bestellt doch gleich die Kisten nach Wels zur dortigen Abholung. Schätze auch, dass der Versand von A nach D sicher nicht teurer sein wird als von GB nach D. Dann bekommt ihr so vielleicht auch eine schöne Stückzahl zusammen. Nur muss das eventuell zeitig abgeschlossen sein, da der Händler in Wels die Apparate wahrscheinlich selbst noch beschaffen muss.
hallo,
also franking ist in oberösterreich ca. 35 km von braunau und 40 km von salzburg bis nach burghausen sibd es 15 km. und nein, ich selbst habe keinen anderen Brüter im Auge, aber ich dachte, wenn du dir einen anderen brüter aussuchst.
und wo ist der ralph, der bruteier von weißen Maras hat? ich möchte dieses jahr auf weiße und schwarz- kupfer marans umstellen.
lg aria
5-camper
28.12.2012, 18:55
Schade,gestern habe ich mir den Suro bei Ebay bestellt und auch schon überwiesen >:(
Das ist Ralf, http://www.1a-ei.de/
danke olly - eine anfrage ist schon unterwegs :)
lg aria
Retrieverriver
29.12.2012, 20:30
hallo,
also franking ist in oberösterreich ca. 35 km von braunau und 40 km von salzburg bis nach burghausen sibd es 15 km. und nein, ich selbst habe keinen anderen Brüter im Auge, aber ich dachte, wenn du dir einen anderen brüter aussuchst.
und wo ist der ralph, der bruteier von weißen Maras hat? ich möchte dieses jahr auf weiße und schwarz- kupfer marans umstellen.
lg aria
Hallo Aria
Oh da lag ich mit der PLZ im falschen Bundesland ;)
Bei Ralf bist Du mit Bruteiern prima aufgehoben - ich habe auch nochmal welche bei ihm nach bestellt - und bis meine legen und sich dann die Eier für Bruteier eignen - aber vielleicht ein anderes mal :)
Sollen wir in ein eigenes Thema eine Anfrage stellen, wer aller Interesse an einem Brüter in Sammelbestellung hat ?
Ich denke Kraienkopp hat recht - langsam drängt die Zeit und eine Abholung in Wels ist sicher die aller günstigste Variante.
Apropos Brüter - bei mir ist gerade ein Marans Schlupf ( weizenfarbig ) in Gange :love
lg Sylvia
Moin Sylvia,
ich drücke Dir die Daumen für den Schlupf.
Erst vor ner Woche kam eine meiner Damen mit 7 Küken ums Eck und Heute sah ich eine Cemani Dame die sich fest auf die Eier gesetzt hat
und gluckt wie blöde. Da die Dame dieses Jahr schon gebrütet und geführt hatte (Juni oder Juli müsste ich nachschauen) habe ich Sie sitzen lassen und Ihr
16 Cemani Eier drunter gelegt.
Retrieverriver
29.12.2012, 20:55
Moin Sylvia,
ich drücke Dir die Daumen für den Schlupf.
Erst vor ner Woche kam eine meiner Damen mit 7 Küken ums Eck und Heute sah ich eine Cemani Dame die sich fest auf die Eier gesetzt hat
und gluckt wie blöde. Da die Dame dieses Jahr schon gebrütet und geführt hatte (Juni oder Juli müsste ich nachschauen) habe ich Sie sitzen lassen und Ihr
16 Cemani Eier drunter gelegt.
Hallo Olly
Vielen Dank :)
Mitlerweile sind 3 Küken da und 3 weitere Eier angepickt -- das ist halt wirklich immer spannend :)
Schön, wenn man so brave Glucken hat :)
Da drücke ich auch fest die Daumen !
lg Sylvia
So, jetzt mal zurück zum eigentlichen Eingangsposting. Ich habe diesen Brüter meinem Sohn geschenkt, damit er Wachtelküken ausbrüten kann. Wir hatten letztes Jahr 3 Bruten angesetzt und die Schlupfrate war super. Bei jedem Brutvorgang wurden 12 Bruteier eingelegt. Die Feuchtigkeit wird über ein Wasserreservoir am Boden gewährleistet und die Wendung erfolgt über einen Drehmechanismus im Deckel. Allerdings mussten wir die einzelnen Trennstreifen mit Gummis befestigen, ansonsten rollen die kleinen Wachteleier kreuz und quer. Beim ersten Schlupf waren 7 befruchtete Eier dabei und 6 Küken sind geschlüpft. Beim Tweiten und dritten waren es jeweils 9 befruchtete Eier und auch neun gesunde Küken. Allerdings waren beim letzten Schlupf auch 2 Schecken dabei, obwohl wir nur wildfarbene und tenebrosusfarbene Wachteln haben. Doch dies hat mit dem Brüter ja nichts zu tun. So, alles im allen kann ich diesen kleinen Brüter jedem ans Herz legen, der nur kleine Bruten ansetzen will oder sich seine 4-5 Eierlieferanten selbst ausbrüten möchte.
Hühnerfuchs
30.12.2012, 18:26
Hallo Aria
Oh da lag ich mit der PLZ im falschen Bundesland ;)
Bei Ralf bist Du mit Bruteiern prima aufgehoben - ich habe auch nochmal welche bei ihm nach bestellt - und bis meine legen und sich dann die Eier für Bruteier eignen - aber vielleicht ein anderes mal :)
Sollen wir in ein eigenes Thema eine Anfrage stellen, wer aller Interesse an einem Brüter in Sammelbestellung hat ?
Ich denke Kraienkopp hat recht - langsam drängt die Zeit und eine Abholung in Wels ist sicher die aller günstigste Variante.
Apropos Brüter - bei mir ist gerade ein Marans Schlupf ( weizenfarbig ) in Gange :love
lg Sylvia
Scheinbar liest da keiner von den Brüter-Lieferanten mit,wäre ich ein solcher hätte ich schon ein Angebot für die Hüfos reingestellt das sich gewaschen hat,und ich würde es auch als meine Aufgabe sehen sowas wie Sammelbestellungen im Vorfeld zu organisieren,aber wahrscheinlich liegt das an den veralteten Strukturen der Züchterfreunde wie schon in meinem Beitrag Hüfo-Treffen Thema Wels angemerkt,die Züchterfreunde könnten nämlich nebenbei Geld lukrieren (für ihre Vereine oder sonstwas) indem sie erstens hier etwas Werbung in eigener Sache machen würden und zweitens diversen Zubehörlieferanten die Möglichkeit für Werbung in einem größeren Kreis als von einem Baum zum anderen (siehe Werbealltag der Züchterfreunde im oben genannten Beitrag) geben würden.
Es ist mir schon klar dass dort div.Firmen ausstellen,aber wenn wenige Besucher kommen weil die Veranstaltung schlecht beworben wird werden auch die Geschäfte der Firmen schlecht gehen.
Vielleicht schaue ich mir die Veranstaltung in Wels an - auf die Gefahr hin dass dort halt wieder die Züchter-Muppetsshow stattfindet,aber ich fahre ohnehin wegen der Tiere hin,und ein paar Muppets finden sich immer mit denen man Spaß haben kann,solange man ihnen nichts dreinreden will:laugh
.