PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Innenausbau hat begonnen



Brillenhuhn
27.12.2012, 15:22
Da ich noch einen großen, gemauerten Stall habe mußte der immer mal sporadisch für kranke Hühner, Glucken, Hähne usw. herhalten. Da in dem Stall auch noch viel Gerümpel war hatte ich immer nur mit Paletten und Hasendraht schnell mal was abgesteckt. Das klappte soweit auch immer ganz gut, sah nur nie schön aus, und es war immer umständlich über die Paletten zu steigen.

Vorher:
8671786718


Dann kommt noch hinzu das in dem Stall immerwieder mal Mäuse ihr unwesen treiben. Die haben ganz Arbeit geleistet und fingen an den Backsteinboden zu untergraben >:(
Das war nun für mich das Zeichen nun mal mehr aus dieser "Absteige" zu machen. Es werden 2 größere Abteile werden.

Zuerst habe ich mal entrümpelt und fing an den Backsteinboden rauszunehmen. Unter den Backsteinen ist Sand und Schotter. In meinem großen Stall habe ich Tiefstreu und bin super zufrieden. Hier werde ich es genauso machen.

8671386714 Die ersten Steine sind raus.

86716An dieser und an vielen anderen Stellen

86715 haben die Mäuse saubere Arbeit geleistet. Es ist wirklich schön wenn man in den Stall geht und der Boden gibt unter einem nach :-X

Nach vielen Stunden Steineschlepperei hatte ich dann im Hühnerbereich alle Steine weg. Drunter war auch noch Teerpappe die auch noch rausmußte.

8671986720

Weiter gehts im nächsten Beitrag....

Brillenhuhn
27.12.2012, 15:32
Nun sind alle Backsteine rechts an der Wand hochgestapelt und die schrottigen habe ich alle entsorgt. Somit war nun der Weg frei für die Rahmenkonstruktionen.

Vorbereitung 86721

Bretter dranschrauben das die Hühner mir nicht immer meinen Weg zuscharren

86722

Dann habe ich noch an der Wand die ganzen alten Bretter usw. abgebaut damit ich einen Rahmen an den Seiten und an der Decke dranbauen konnte.

86723

Mal aus der anderen Richtung fotografiert
86724 An der Tür werde ich noch zusätzlich Fenster einbauen damit es noch heller wird im Stall.

86725 Backsteinhaufen, Werkzeug und noch ein wenig Gerümpel.

Bin schon wieder ein wenig weiter..heute Abend gibt es nochmal Bilder :)

berggoggl
27.12.2012, 15:39
Grüß Dich!

das wird sicher schön! Bin schon gespannt. Is aber noch ein Haufen Arbeit.
Sag mal - die gsg Orpingtons sind das Zwerge? Schauen super schön aus. Die könnt ich mir zu den meinen gut vorstellen.

lg
Fritz

colourfuls
27.12.2012, 15:39
Fleißig,Fleißig!;D

Brillenhuhn
27.12.2012, 15:44
Hey Fritz,
ja das sind Zwergorpis. Die habe ich nun seit ein paar Wochen :-*
Die passen bestimmt gut zu deinen Federfüßern (und dann erst die Mixe daraus :D)

Ach ja, den Stall will ich dann nach und nach auch mal frisch mit Kalkfarbe streichen.

Brillenhuhn
27.12.2012, 20:13
Und dann ging es heute noch ein bischen weiter. Der Durchgang für die hintere Tür wurde angeschraubt.
8673386734

thusnelda1
27.12.2012, 23:25
Hallo Brillenhuhn,

so einen schönen, großen, gemauerten, bisher nur sporadisch genutzten Stall hätte ich auch gern :jaaaa:
Viel Arbeit, aber auch schöne Hühner-Aussichten :)
Ich wünsche dir Gutes Gelingen :bravo

thusnelda1

Brillenhuhn
28.12.2012, 13:00
Hey thusnelda1,
ja man glaubt es kaum: man kann nie genug Platz haben :D

Das hintere Abteil werde ich (bei Zeiten) auch nochmal teilen falls noch mehr Glucken hinzukommen sollten. Man weiß ja nie wie verrückt die Hühnerhormone spielen :D

Brillenhuhn
29.12.2012, 17:31
So, heute war ich nochmal fleissig.

Es sind nun doch fix 3 Abteile geworden. Habe das hintere nochmal getrennt. Kann man ja bei bedarf auch offen so das beide Teile zur Verfügung stehen.
6eck Geflecht habe ich auch schon drangetackert. Morgen kommen dann die Türen dran.

86834 3 Abteile sind entstanden

868358683686837 mit 6eck Geflecht zugetackert.

Das vorderste Abteil wir nur etwa hüfthoch zugemacht.

Die Baustellenbewohner sind dann schlafen gegangen, das war für mich das Zeichen: Feierabend :)

86838

berggoggl
29.12.2012, 17:43
Servus!

da warst du ja wieder sehr fleißig. Schaut gut aus. :bravo

Deine gsg-Orpis gefallen mir immer besser - egal ob groß oder klein. Könnt ich da vielleicht mal ein paar Bruteier kaufen/tauschen?

lg
Fritz

Brillenhuhn
29.12.2012, 21:21
wenn ich meinen bedarf an bruteiern gedeckt habe kannst du gerne welche haben :)
hab grad mal geschaut wo du in etwa wohnst, ich denke dann muß ich sie dir schicken wenn du nicht einen tagesausflug zu mir machen möchtest ;)

bailando 1
30.12.2012, 07:05
Hallo , Hast es sehr schön gemacht für die kleinen Würfel und sie fühlen sich auch sehr wohl bei Dir !!! Bin grade dabei vor meinen drei Zuchtställen einen Wintergarten zu bauen , um auch bei schlechtem Wetter den Orpis etwas Auslauf zu genehmigen . MfG Burkhard

Brillenhuhn
30.12.2012, 11:39
Hi Burkhard :)

Die 4 werden auch immer zutraulicher. Nun hören sie schon wenn ich sie locke und rennen nicht gleich weg. Das freut mich natürlich total. Bin sehr glücklich das du welche für mich übrig hattest.
Das ist nur der (über)Winterstall, damit sie es trocken haben. Der Schnee ist schon lange wieder weg, und sie könnten in ihren großen Auslauf zurück. Ich will sie aber nicht dauernd hin und her tragen, das ist unnötiger Stress, denn die 3 Mädels sollen ja bald mal fleissig Eier legen, und ich hoffe der Hahn kommt auch bald mehr in Stimmung :D
Ja, so ein Wintergarten für Hühner wäre hier auch schön, aber ich wüßte grad nicht wo.
LG und einen guten Rutsch,
Heidrun

Brillenhuhn
30.12.2012, 17:07
So, die 2 Türen sind drin, sprich hinten sind die Abteile fertig abgetrennt.
Um den vorderen Teil kümmere ich mich dann noch.
Eine große Orpihenne durfte schon gleich einziehen, denn ihr Bürzel scheint sehr interessant für alle anderen Hühner zu sein, er wird nämlich immer nackt gehalt *grrr*

Nun brauche ich noch etwas Einstreu, dann können Glucken, oder andere Banausen dort vorübergehend wohnen.

86899

86900 diese Tür kann ich bei Bedarf einfach aushängen :)

Sterni2
30.12.2012, 20:52
Super !!
Und Deine Flauschis werden ganz schön schaun, was Du da die ganze Zeit vollführst ;)
LG Sterni

Cody
30.12.2012, 21:42
Sehr schön geworden. Dein Stall hat noch sehr viel Potential :-) Ich denke bei den vier Hühnern wird es nicht bleiben ;D

Brillenhuhn
31.12.2012, 16:40
hey cody,

habe insgesamt 36 hühner incl. dem zuchtstamm ;)


deswegen mußte ich den mal richtig ausbauen. denn die letzten 2 jahre hat der stall nur provisorisch hergehalten, das störte mich immer!

LG Heidrun

Waldfrau2
31.12.2012, 18:43
Wenn ich da noch an Deine ersten Beiträge denke ..... und nun 36 Hühner ..... :laugh

Brillenhuhn
01.01.2013, 13:25
ich habe den platz, der zur verfügung steht gut genutzt :D
hätt nie jemand gedacht was man mit so einem "geschenk" anrichtet. aber ich bin sehr froh drum! eine bereicherung fürs leben :)

Paultschi
02.01.2013, 19:54
Der Stall sieht echt Klasse aus :)
Machst du den Stall der Orpis an der Seite noch zu?

lg Paultschi

Brillenhuhn
02.01.2013, 22:19
Japp,
der wird aber nur halbhoch zugemacht. Sonst wirkt es so beengt.
Da die Orpis nicht so zappelig sind, ist es grad nicht schlimm das da noch offen ist.
Andere Hühner würden warscheinlich die Tür stürmen wenn ich sie aufmache. Die Orpis sind da immer ganz relaxt :D

bailando 1
03.01.2013, 06:36
Hallo Heidrun , wünsche Dir und Deinem Anhang noch ein gesundes neues Jahr , mit vielen keinen Würfeln ...!!! LG Burkhard

Brillenhuhn
07.01.2013, 18:05
Hi Burkhard!

Dir auch noch ein frohes neues Jahr!

Die ersten 5 Probebruteier waren alle nix. Aber ich vermute das kommt auch noch vom neuen zu Hause, umgewöhnen usw. Der Stelzenstall ist für den Winter nix, wenn viel Schnee liegt. Deswegen habe ich die 4 ja in den gemauerten nochmal umgezogen.

Brillenhuhn
18.01.2013, 21:27
Nochmal ein kleines Update:

Es wurde Licht im Stall installiert.
1x Autobatterie, 1 Stück Kabel + fliegende Sicherung sowie 2x 12V LED Spots.

8828188282

Der linke Spot hat einen Leuchtwinkel von 110°, der rechte nur 38°. Der rechte macht aber ein schöneres Licht!
Aber es reicht vollkommen aus. Bin total zufrieden. Bei den Zwergorpis hat nun auch Henne Nr.2 angefangen mir Eier zu schenken :) Nun warte ich noch auf Henne Nr.3!

Demnächst wird noch eine 12V Zeitschaltuhr dazwischen geschaltet. Ich hatte eine hier, aber die war "Neudefekt". Ich habe sie zurückgebracht. Es gibt keine Neuen mehr, da sie im Abverkauf waren. Toll!
Nun muß ich eine im Internet bestellen.

Hier mal ein Bild von heute Abend. Da sieht man den Unterschied der 2 Spots sehr gut. Wobei ich sagenmuß, links ist es nicht so dunkel wie es auf dem Bild erscheint.

88283

Brillenhuhn
09.12.2013, 19:13
Nach nem knappen Jahr geht es hier nun in die Vollendung.
Ich habe letztens angefangen die komplette Decke runterzureissen, denn dort drin haben sich die Mäuse sehr wohl gefühlt.

Zuerst war das vordere Abteil dran, dann folgten gestern die zwei hinteren. In meinem vorherigen Eintrag sieht man ja wie die Decke vorher aussah, so komische Faserplatten. die konnte ich gut runterbrechen/hebeln. War eine extrem staubige Angelegenheit.

Vorne:
112291

Abteil hinten links:
112290

Abteil hinten rechts:
112294

Dann habe ich logischerweise den ganzen Müll rausgeworfen, in den beiden hinteren Abteilen die Spinnenweben weggefegt und die Nägel aus den Balken rausgehebelt.

links:
112295

rechts (noch Staub in der Luft *hust*)
112296

Dann werde ich den Stall diese Woche noch neu mit Kalkfarbe streichen, damit das da auch mal ordentlich aussieht, freundlicher wird und heller. In die Tür werde ich auch noch ein oder zwei Scheiben einbauen. Dann können meine Zuchtstämme einziehen, wobei einer wohnt da schon, der zweite darf noch so lang draussen bleiben bis der Schnee kommt und den dritten hole ich am Samstag ab ;)


In diesem Jahr war der Stall immer belegt, sei es mit Glucken und Küken, nur Küken, Hähne, Übergangsweise war er auch Wachtelstall :)
Wenn er gestrichen ist, gibt es neue Bilder.

Sterni2
09.12.2013, 19:37
kann leider die Bilder nicht öffnen

ollok
09.12.2013, 21:06
öhm, ich auch nicht...

Brillenhuhn
09.12.2013, 22:06
ich (nun) auch nicht(mehr).... :laugh

da kam mal wieder die "neuanmeldung" in die quere.... hier nochmal alles neu ;)

Nach nem knappen Jahr geht es hier nun in die Vollendung.
Ich habe letztens angefangen die komplette Decke runterzureissen, denn dort drin haben sich die Mäuse sehr wohl gefühlt.

Zuerst war das vordere Abteil dran, dann folgten gestern die zwei hinteren. In meinem vorherigen Eintrag sieht man ja wie die Decke vorher aussah, so komische Faserplatten. die konnte ich gut runterbrechen/hebeln. War eine extrem staubige Angelegenheit.

Vorne:
112304

Abteil hinten links:
112305

Abteil hinten rechts:
112306

Dann habe ich logischerweise den ganzen Müll rausgeworfen, in den beiden hinteren Abteilen die Spinnenweben weggefegt und die Nägel aus den Balken rausgehebelt.

links:
112307

rechts (noch Staub in der Luft *hust*)
112308

Dann werde ich den Stall diese Woche noch neu mit Kalkfarbe streichen, damit das da auch mal ordentlich aussieht, freundlicher wird und heller. In die Tür werde ich auch noch ein oder zwei Scheiben einbauen. Dann können meine Zuchtstämme einziehen, wobei einer wohnt da schon, der zweite darf noch so lang draussen bleiben bis der Schnee kommt und den dritten hole ich am Samstag ab ;)


In diesem Jahr war der Stall immer belegt, sei es mit Glucken und Küken, nur Küken, Hähne, Übergangsweise war er auch Wachtelstall :)
Wenn er gestrichen ist, gibt es neue Bilder.