PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schlechter Schlupf



Kasimir
06.05.2006, 09:47
Moin, moin


Habe bei der letzten Brut vergleichsweise zu andern Bruten sehr viele Kücken gehabt die verkehrt herum im Ei lagen und nicht geschlüpft sind. Sie waren aber voll entwickelt. Habe von 21 Seidieiern 4 verkehrt herum gehabt und von 5 Barnefeldern 3 verkehrt gehabt . Paralel bei einer Laufentenbrut von 5 Eiern auch 4 verkehrt. Das ist bei mir das erste mal so extrem.

Habt Ihr da irgenwie eine Ahnung woran das liegt. ?

Gruß
Claudia

Dat Kücki
06.05.2006, 17:59
Hallo Kasimir,

hast du die Eier bis zum Schluss gewendet?
Sollte man ja nicht machen, weil das Küken 3 Tage, bevor es schlüpft sich in die richtige Position begibt. Vielleicht liegt es ja daran...

Gruß,
Bianca

kraehe
07.05.2006, 01:04
Hallo,

hat sonst alles bei der Brut gestimmt, so wie Temperatur, Luftfeuchtigkeit und war die Eilage wie sonst auch ???
Ein zu langes und falsches Wenden schadet auch. Man braucht eigentlich nur bis zum 15. Tag zu wenden, aber höchstens bis zum 18.

Gruß Werner

Dat Kücki
07.05.2006, 09:16
Aber in der Freien Natur wendet die Glucke ihre Eier doch auch bis zum letzten tag...Oder weiß sie: "Ah! Heute ist der 18. Bruttag, jetzt muss ich mit dem wenden aufhören" :-[
Trotzdem schlüpfen die Kükn dort auch.

Gruß,
Bianca

Arne
07.05.2006, 17:24
Original von Dat Kücki...Oder weiß sie: "Ah! Heute ist der 18. Bruttag, jetzt muss ich mit dem wenden aufhören" ...

Nicht direkt, aber da sie sich mit ihren Kücken durch die Schale hindurch "unterhält", schätze ich, daß die Kücken ihr klarmachen, daß sie jetzt (also ab dem Tag, wo sich das Kücken zum Schlupf hinlegt) aufhören kann/soll, die Eier zu drehen.

Dat Kücki
07.05.2006, 19:04
Original von Arne

Original von Dat Kücki...Oder weiß sie: "Ah! Heute ist der 18. Bruttag, jetzt muss ich mit dem wenden aufhören" ...

Nicht direkt, aber da sie sich mit ihren Kücken durch die Schale hindurch "unterhält", schätze ich, daß die Kücken ihr klarmachen, daß sie jetzt (also ab dem Tag, wo sich das Kücken zum Schlupf hinlegt) aufhören kann/soll, die Eier zu drehen.


Aber wenn die Glucke einmal täglich aus dem Nest geht und dann wieder zurückkommt, muss sie die Eier doch unweigerlich unter sich rollen :-[

Sorry, geht nicht in meine Birne.

Kasimir
07.05.2006, 22:24
habe bis zum 18. Tag gewendet dann die Rollen rausgenommen Gitter rein und Luftfeuchtigkeit auf 100% dann bis zum Schlupftag nichts mehr gemacht. Das ist dieses Jahr bestimmt die 5. Brut und bei keiner ist ein Kücken verkehrt herum im Ei gewesen.
Das hat mich irgendwie erstaunt das bei der letzten Brut soviel dabei waren.

Gruß
Claudia

Arne
07.05.2006, 22:27
Original von Dat Kücki...Aber wenn die Glucke einmal täglich aus dem Nest geht und dann wieder zurückkommt, muss sie die Eier doch unweigerlich unter sich rollen :-[

Sorry, geht nicht in meine Birne...

Kommt drauf an, wie tief -oder flach- das Nest ist. Bis einen Tag vorm Schlupf ist bei uns das Nest so tief, daß die Glucke nix zu "rollen" sondern nur zum drehen hat. Erst abends vor dem errechneten Schlupftermin ebnen wir das Nest so ein, daß die Kücken den dicken Latschen unserer ZC-Glucken ein wenig ausweichen können. Und in diesen paar Stunden dreht die Glucke die Eier halt nicht mehr. ;) 8)

kraehe
08.05.2006, 00:28
Original von Dat Kücki
Aber in der Freien Natur wendet die Glucke ihre Eier doch auch bis zum letzten tag...Oder weiß sie: "Ah! Heute ist der 18. Bruttag, jetzt muss ich mit dem wenden aufhören" :-[
Trotzdem schlüpfen die Kükn dort auch.

Gruß,
Bianca

Die Glucke spürt das Leben im Ei und richtet sich danach. Ich hatte schon Glucken, die nicht befruchtete und schlechte Eier aus dem Nest geschmissen haben.

Tyrael
08.05.2006, 00:41
Ab dem Tag, wo man mit dem wenden aufhört kann man im Ei auch schon meist ein leises klopfen vernehmen. Ich denke mal, das eine gute Glucke das hört.

Aber sind 100 % Luftfeuchte für Hühnereier nicht zu viel?

Dat Kücki
08.05.2006, 08:45
Achso!
Gut, jetzt hab ich das kapiert :roll

@Arne

Du hast doch auch ZC, richtig? Mit welchem Alter fangen Deine an zu brüten, wenn sie aus einer Kunstbrut stammen?

Kasimir
08.05.2006, 10:02
Mit 100 % meinte ich eigentlich alle 6 Wasserrinnen im Brüter.
Habe keinen genauen Hygrometer.

Claudia

Tyrael
08.05.2006, 11:32
Stand das so in der Anleitung? Ich habe auch kein Hygrometer und 3 Wasserrinnen im Brüter (klein, mittel, groß). Bei Hühnereiern soll man zum Schluss nur die Große und die Mittlere füllen, bei z.B. Gänseeiern alle Rinnen, aber jeder Brüter ist ja anders.

Arne
08.05.2006, 21:13
Original von Dat Kücki...Du hast doch auch ZC, richtig? Mit welchem Alter fangen Deine an zu brüten, wenn sie aus einer Kunstbrut stammen?...

Genauso früh -oder spät- wie die Naturbruttiere. Hab' ich eher und MEHR von.
In Monaten ausgedrückt: so ab etwa 12 - 14 Monaten. 8)

Dat Kücki
09.05.2006, 09:14
Original von Arne

Genauso früh -oder spät- wie die Naturbruttiere. Hab' ich eher und MEHR von.
In Monaten ausgedrückt: so ab etwa 12 - 14 Monaten. 8)


Aha...Dann müssten meine ja eigentlich auch bald anfangen zu brüten. Mal sehen.

Arne
09.05.2006, 21:58
Original von Dat Kücki

Original von Arne

Genauso früh -oder spät- wie die Naturbruttiere. Hab' ich eher und MEHR von.
In Monaten ausgedrückt: so ab etwa 12 - 14 Monaten. 8)


Aha...Dann müssten meine ja eigentlich auch bald anfangen zu brüten. Mal sehen.

Dann fang' ich mal damit an, Dir die Daumen zu drücken! Manche Hennen brüten ja leider auch NIE! :( Hoffentlich sind Deine "Tanten" da vernünftig!

Dat Kücki
10.05.2006, 08:43
Original von Arne

Dann fang' ich mal damit an, Dir die Daumen zu drücken! Manche Hennen brüten ja leider auch NIE! :( Hoffentlich sind Deine "Tanten" da vernünftig!


Na ja, von den Vier Hennen wird bestimmt eine Glucken (Hoffe ich zumindest! :-/ )
Wenn die 4 ihr Eier legen dann glucksen und krächzen die ganz viel! Das war bei meinen Hybriden nie der Fall.
Am Ende glucken alle vier und ich hab keine Eier denen ich ihnen unterlegen kann und die Hähne spielen dann verrückt :D
Werden wir sehen, was die Zeit mit sich bringt ;)

Vanessa
14.05.2006, 13:01
Kommt die falsche lage im Ei nicht von unsachgemässer lagerung vor der bebrütung!
Und ich kann mir auch nicht Vorstellen, das der Embryo sich nach 18 Tagen im Ei noch komplett drehen kann(also Kopf von der Luftzblase weg zum Spitzen Eiende hin).
Ich drehe die Eier immer bis das die ersten Küken sich bemerkbar machen und hatte von 44 Befruchteten Eier 39 Küken.

chook
14.05.2006, 21:02
Gerade zufällig gefunden:
http://www.kunstbrut.net/Fachbeitraege/Facharbeit_Inka/Facharbeit%20im%20Fach%20Biologie.pdf
bei
http://www.kunstbrut.net/
Facharbeit zur Brut und Aufzucht von Küken

Da steht zu lesen: Im Laufe des vierzehnten Bebrütungstages dreht der Embryo sich zur stumpfen Seite des Eis. Er liegt dann mit dem Kopf zur Luftblase des Eis, welche er in einigen Tagen durchstoßen wird.

Für die sachgemässe Lagerung der Barnies kann ich zeugen ;)
Sie stammten aus einer völlig anderen Quelle als die anderen Eier. Eine Erklärung für das seltsame Phänomen habe ich allerdings auch nicht.

LG
Ute