Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : impfung von Nutzgeflügel
Vogelgrippe
Wachsende Kritik an Stallpflicht für Geflügel
Frankfurt a. M. Nachdem Bundesagrarminister Horst Seehofer wegen der Vogelgrippe die Stallpflicht für Geflügel in Risikogebieten verlängert hat, wächst Kritik. Die Vorsitzende des Bundestags-Agrarausschusses, Bärbel Höhn (Grüne), befürchtet nach eigenen Angaben das Aus für kleine Geflügelhalter, weil die Stallpflicht auf Dauer eine "Bereinigung des Marktes" bewirke. Höhn sagte der Neuen Osnabrücker Zeitung, es genüge nicht, als Kompromiss die Stallpflicht regional zu begrenzen, "um die Freilandhaltung aufrecht zu erhalten". Der Deutsche Tierschutzbund kritisierte, die Stallpflicht gefährde die artgerechte Tierhaltung.
Seehofer (CSU) setzt langfristig auf die Impfung von Nutzgeflügel. Die Entwicklung eines Serums dauere aber an, sagte er am Freitag bei der Frühjahrsversammlung des Bayerischen Bauernverbandes. ap/dpa
www.fr-aktuell.de
ich schätze das Risiko aus einer Impfung resultierend als geringer ein, als eingeredet, da man in zoos impft
ich schätze das risiko als hoch ein, dass dem fli zur Renovierung noch Gelder benötigt als äußerst hoch ein.
ich schätze en Umstand, dass Seehofer noch einige Posten schaffen muß ,mit Sitz auf Riems, nicht kleiner null ein
ich schätze die Wahrscheinlichkeit, dass der Impfstoff bereits fertig ist, aber erst kurz vor den nächsten großen Wahlen ausgeliefert werden kann als äußerst hoch ein.
Ob wohl schon der Vertag mit Polen unterschriftsreif ist? Lieferung von Gänsen ab 2007 nur noch aus den "virenfreien" Nachbarstaaten? Ok, dann machen wir halt den Kompromis mit dem Lebendrupf und der Stopfleber. Schläft sich besser und schmeckt gut.
Grüsserchen
Claudia
Linny0710
06.05.2006, 00:48
mal Kritik aus den Reihen der Grünen und vom Tierschutzbund offiziell in den Medien-wurde auch Zeit!
Haben die unendlichen E-mails und Briefe an Besagte vielleicht doch ein wenig geholfen!
Und weiter gehts...Bad Waldsee...etc schauen wir mal!
Linny0710
06.05.2006, 00:58
Würde mir jetzt bitte einmal noch jemand dezidiert auseinanderlegen, warum Herr Seehofer behaupten kann, es werde an einem Impfstoff gearbeitet, die Entwicklung würde andauern- ich bin jetzt, immer durchs Forum informiert, davon ausgegangen, daß es einen solchen schon gibt- auch mit Markerqualität, dieser nur noch nicht in Deutschland zugelassen ist- warum kann Horst das Gegenteil behaupten?
Kann mir das bitte noch mal jemand erklären- das ist irgendwie an mir vorbeigegangen! ???
Holland impft H5N2 da es abweichend vom Feldvirusist, ist ds als markierend anzusehen. Nachteil, die Kosten für die "Auszählung" sind zu hoch für Export. Den Holländern wurde der eigentlich sehr billige Impfstoff durch Begleitkosten möglichst mieß gemacht.
der FLI-Impfstoff ein angeblich "echter Markerimpfstoff" bekanntgegeben August 2005, Verhandlungen mit Industrie, (Welcher Industrie? Verschimmelt das Patent jetzt in irgend einer Schublade? ) Oktober 2005. Nun schreit jemand ständig: Infektionsrisiko hoch, Lohn dafür 10 Millionen.
Unsere Forderung muß lauten:
Seehofer weg, Unterschriftenlisten weiterreichen.
Recht auf Impfung, Impfung zu vernünftigen Bedingungen.
(Und ich spreche ausdrücklich von einem Recht und nicht von einer Pflicht).
Weitere Impfstoffansätze sind weltweit gemacht, ZB. Marek und H5N1 oder Adenovirus und H5N1. Wenn du weiteres Interesse hast, brauche ich PN oder Mailaddy, dann übersende ich Dir spezielle Unterlagen Prof. Klenk.
LG corinna
sabinekaspar
06.05.2006, 22:05
Warum können die Züchter seltener oder bedrohter Rassehühner nicht wenigstens hiervon Gebrauch machen:
27.04.2006
Intervet unterstützt Geflügelpest-Impfungen in deutschen Zoos
Die EU hat Deutschland die Zustimmung zur Impfung wertvoller Vögebestände in Zoologischen Gärten gegen die Geflügelpest erteilt. In Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen und Thüringen soll - nach Zustimmung durch die nationalen Behörden - mit Impfungen wertvoller und seltener Vögel begonnen werden. Intervet Deutschland stellt den an den Impfprogrammen teilnehmenden Zoologischen Gärten den notwendigen Impfstoff kostenfrei zur Verfügung und will damit einen Beitrag zum Schutz seltener Vogelarten leisten. Der bereitgestellte Impfstoff basiert auf einem Erreger vom Typ H5N2. Damit lassen sich die geimpften Tiere eindeutig von solchen unterscheiden, die mit dem Feldvirus vom Typ H5N1 infiziert sind. Der Impfstoff wird bereits seit einigen Jahren im Feld eingesetzt und verhindert die Virusausscheidung vollständig oder zumindest soweit, dass kein Feldvirus mehr auf andere Tiere übertragen werden kann. Er hat sich beim Einsatz in Hongkong als Teil des staatlichen Bekämpfungsprogramms, in Frankreich bei der Impfung von Freilandenten und -gänsen sowie bei Zoologischen Gärten in Belgien und den Niederlanden bewährt.
geimpfte Tiere erkranken nicht mehr, können das Virus aber unter der Impfdecke weiter verbreiten.
(Das das in Zoos nicht so ist oder vielleicht garnicht wahr ist, weil evtl. ausgeschiedene Virusmengen nicht infektionsfähig sind, darüber schweigt man).
Ich sage dazu nur, mit einem AIDS-Kranken kann man auch aus einem Glas trinken, weil keine infektionsfähigen Virusmengen am Glas haften.
Ich weigere mich sowieso, das alles zu glauben, wir sollen die Klamotte wechseln und Desimatten auslegen, wenn Zoos impfen dürfen, werden dann die Besucher vor und vorallem nach dem Besuch einer Ganzkörperdesinfektion unterzogen, sowohl innerlich , als auch äußerlich, alles eine Lächerlichkeit,
Impft das Wirtschaftsgeflügel, von dem geht die größte Gefahr aus.
LG Corinna
corinna...
:-* genau, das ist auch meine meinung..
seit lieb gegrüßt
oskarelli
07.05.2006, 17:37
Hallo, heute ärgere ich mich über meine eigene Dummheit. Ich kann nicht verlinken :(
Ich habe beim googeln mal Vogelgrippe, Impfstoff, Mexiko eingegeben und dann einen Beitrag von "Die Zeit - Risiko per Injektion gefunden. Wenn man das anklickt kommt eine Richtlinie über EUR LEX , Nr 32005L0094 von 2005 /94 EG des Rates vom 20.12.05 Amtsblatt Nr. L010 vom 14.1.06 Seite 0016 bis 0065.
Da ist offenbar kein Mensch gegen impfen, da wird es ausdrücklich erlaubt und als Maßnahme gegen Massenvernichtung angesehen. War ich die ganze Zeit zu dumm, das zu lesen?
Hat einer von euch das schon mal gesehen?
MfG Oskarelli
http://www.zeit.de/online/2006/10/vogelgrippe_impfen
Du brauchst nur in Deiner Adressleiste kpieren und dann hier einfügen.
gg
ich kenne die Direktive, doch sollen wir sie kennen?
LG Co
Aber eigentlich ist es so wie es da beschrieben steht keine Alternative. Wenn der Virus dadurch noch mehr verbreitet würde...
gg
...
Unterdessen hat in sieben europäischen Ländern ein Test mit einem Vogelgrippe-Vorimpfstoff beim Menschen begonnen, wie die spanische Zeitung "El País" berichtete. Insgesamt sollen daran rund 5200 Freiwillige teilnehmen, darunter auch 1000 Deutsche. Es werden dabei die Nebenwirkungen eines Mittels untersucht, das bei einer weltweiten Grippewelle die Entwicklung eines wirksamen Impfstoffs beschleunigen soll.
Artikel erschienen am Fr, 5. Mai 2006
http://www.welt.de/data/2006/05/05/882512.html
Hummelchen
07.05.2006, 23:19
Weiß jemand etwas über das Verfahren der Kulmbacher Bundesanstalt? Dier Artikel ist allerdings schon vom 26.04.2006:
Vogelgrippe: Staatsregierung lehnt grundsätzliche Lockerung der Stallpflicht und Impfung ab
Susann Biedefeld in mündlicher Landtagsanfrage: Schlag ins Gesicht der tausenden von Rassegeflügelzüchtern in Bayern
Die stellvertretende SPD-Fraktionsvorsitzende Susann Biedefeld setzt sich für die Interessen der Hobbygeflügelzüchter ein und forderte heute in einer mündlichen Landtagsanfrage, dass Rassegeflügelzüchter bei den Maßnahmen zur Bekämpfung der Vogelgrippe gesondert behandelt werden sollten, also Ausnahmegenehmigungen von der Stallpflicht grundsätzlich erhalten sollten. Zudem machte sich die SPD-Abgeordnete für die Einführung einer vorbeugenden Impfung gegen die klassische Geflügelpest in Bayern stark. Die tierschutzpolitische Sprecherin der SPD-Fraktion verweist hier auf ein neuartiges Verfahren der Kulmbacher Bundesanstalt für Ernährung und Lebensmittel, das den Vormarsch der Tierseuche wirksam bekämpfen kann.
Maßlos enttäuscht ist nun die SPD-Fraktionsvizin von der Antwort der Staatsregierung. Laut Staatssekretär Otmar Bernhard vom bayerischen Verbraucherschutzministerium werden nur wenige Ausnahmegenehmigungen erteilt und die Staatsregierung lehnt das Verfahren der Kulmbacher Bundesanstalt ab.
Susann Biedefeld: "Dies ist ein Schlag ins Gesicht der tausenden von Rassegeflügelzüchtern in Bayern, ist doch deren Existenz bedroht, beziehungsweise die von vielen Vereinen. Die Staatsregierung missachtet den Tierschutz. Die sogenannte ???Aufstallung' ist keine artgerechte Haltung und bedeutet das Aus für eine erfolgreiche Nachzucht. Es ist auch keine Lösung des Problems, weil nämlich trotz der ???Aufstallung" der gesamte Tierbestand im Verdachtsfall gekeult werden muss."
Rassegeflügelzucht, so die stellvertretende SPD-Fraktionsvorsitzende, bedeute Erhalt aller Rassen, Erhalt alten Kulturgutes und sinnvolle Beschäftigung mit der lebenden Kreatur vor allem für viele Jugendliche.
26.04.2006
Rumpelstilzchen
08.05.2006, 00:33
Die Dame sollten wir mal kontaktieren. Find ich gut, daß die was unternimmt. :)
Linny0710
08.05.2006, 00:57
Stimmt, unbedingt Kontakt und fragen nach Verfahren der Kulmbacher Bundesanstalt!