PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Flugente brütet

DaLaRnA
26.12.2012, 15:21
Mahlzeit an die EntenExperten

Hab vom Schwiegervater 2 Flugenten *Erpel un Ente* bekommen
die Ente ist jetzt seit dem Brüten
eier hab ich ihr am 14.12 mitternacht rum untergelegt

jetzt meine frage
wie lang Brüten Flugenten *im netz steht mal 28 tage mal 35 was stimmt den*
und wie oft und wann Schiert ihr die eier um schlechte oder nicht entwikelte zu entsorgen

PS. schreibfehler und fehlende . un , könnt ihr behalten wenn ihr se findet ;D

kikiriki51
26.12.2012, 15:28
deine schreibfehler kannst du selber behalten...hab selbst genug davon...;)

die richtlinie ist schon so etwa richtig...wenn 28 tage um sind kannst du etwas mehr obacht geben...sollte es länger als 35 tage dauern...hab geduld...tu nichts falsches...
wenn leben in den eiern ist, werden auch entchen rauskommen...

viel Glück...

lg. kikiriki51 :)

Kleener
26.12.2012, 15:42
Warzenenten brüten 35 Tage.
Schieren ab dem7.Tag,dann nochmal um den 28.Tag.

DaLaRnA
26.12.2012, 16:24
naja wird ende 2te KW zu sehen sein ob so nach 28 - 29 tagen kommen oder bis zum 35sten tag brauchen
ich lasse sie soweit in ruhe brüten und falls se ma vom nest ist zum essen und baden
kann ich ja die chance nutzen um zu schieren

sind im mom 14 eier drunter
13 mackiert und ein ei da sass sie etwa 2 tage drauf bevor die anderen dazu getan hab
wollte das eine eigentlich weg tun aber dann hab ichs ihr doch gelassen

dat heisst jetzt erstma abwarten und viel kaffee saufen die nächsten 2-3 wochen etwa ;D

kikiriki51
26.12.2012, 16:25
...und bitte RUHE BEWAHREN...

Memel
26.12.2012, 16:29
Hallo,

28 Tage ist deshalb aber nicht falsch, so lange brüten alle Entenrassen, die auf die Stockente zurückgehen, während die Warzenenten die Zuchtform der Moschusente sind.

DaLaRnA
26.12.2012, 17:01
Panik Panik Panik
die Ente brütet schon fast 2 wochen und da kommt noch nüschz Panik
was soll ma den jetzt machen Panik
was passiert da noch ??? wann kommen die den endlich ??? Panik

;D;D;D

spass bei seite ;D bin ganz ruhig NOCH HeHeHe
wird schon werden

also stammt die Flugente von der Stockente ab *gut zu wissen*

K1rin
26.12.2012, 17:09
Warzenenten brüten grundsätzlich 35 Tage.

Wenn ich das richtig gelesen verstanden hab, dann ist 1 Ei zwei Tage länger bebrütet als die anderen? Das kann gut gehen, muss aber nicht. Wenn die Ente meint, nachdem das eine geschlüpft ist, sie muss nun das Baby versorgen, dann steht sie auf und verläßt die noch nicht geschlüpften Eier. Hoffen wir mal, dass das zwei Tage länger bebrütete Ei ein unbefruchtetes ist...

Die "gefundenen" Angaben über die 28 Tage Brutzeit bei Warzenenten, die stimmen nicht. Hast du einen Link zum nachlesen?

Kleener
26.12.2012, 17:12
also stammt die Flugente von der Stockente ab *gut zu wissen*

Die Flug-bzw.Warzenente stammt NICHT von der Stockente ab....

DaLaRnA
26.12.2012, 17:53
ja hast richtig gelesen
1ei ist 2tage länger bebrütet
ist aber auch NICHT mackiert
kanns also von den anderen unterscheiden

den einen link find ich grad net mehr
dafür hab ich nen anderen link gefunden
http://home.arcor.de/mergus/brutdauer.htm
in dem aber keine Flugenten oder Warzenenten aufgeführt sind

Niedersachse
27.12.2012, 13:34
Sie ist aufgeführt, allerdings unter ihrem eigentlichen Namen "Moschusente".
Wünsche frohe Weihnachten gehabt zu haben.

DaLaRnA
27.12.2012, 17:53
Danke für den tip Niedersachse

DaLaRnA
15.01.2013, 16:32
so am WE ist es so weit mit dem EntchenSchlupf
hoffe das natürlich alle 12 schlüpfen *viel KAFFEE bis dato noch saufen und abwarten*
hatte am Sa als die Ente vom Nest war die Eier geschiert
von 14 waren 2 unbefruchtet
von den restlichen 12 waren 2 die etwas kühler waren als der rest
und scheinbar hatte noch in der letzten woche als die Ente iwan vom Nest war
eines meiner älteren Hühner die gelegenheit genutzt und ein Ei dazu gelegt
was die Ente im mom mit brütet *war ne überraschung als das Hühnerei da sah ;D
habs einfach ma mit dabei gelassen

mal schauen am WE wieviele mir da ausm nest entgegen schauen werden

conny
15.01.2013, 17:36
Das Hühnerei würde ich entfernen. Wenn es schlüpft, wird es von der Ente getötet, da es eine andere "Sprache" spricht sowie ein anderes Verhalten aufzeigt.

LG Conny

Sundi75
15.01.2013, 22:46
Stimmt nicht so!! Habe meiner Ente ebenso Hühnereier untergejubelt und hat gepasst!!Die Küken kommunizieren ja schon im Ei mit der brütenden Mutter,somit ist es für sie geprägt die Fremdsprache.Genauso wenn du Entenküken Hühnern unterjubelst.Und meine Warzis sind oftmals als Brutmschienen eingesetzt-bis dato ohne Verluste.
88150

hühnerleiter
15.01.2013, 22:58
Da Huhn und Ente aber über unterschiedlich lange Brutzeiten verfügen ist es aber dennoch blanker Unsinn und kann den gesamten Bruterfolg gefährden wenn die Ente mit dem vorzeitig geschlüpften Hühnerkücken aufsteht.
Daher ist davor DRINGEND abzuraten und das Ei unverzüglich zu entfernen!

Sundi75
15.01.2013, 23:04
Was ich mich eigentlich frage wieso lässt man Warzis um diese Jahreszeit überhaupt brüten? Die Kleinen können ja gar nicht raus um die Jahreszeit geschweige den schwimmen?Und ne eher ursprngl. Entenrasse wie die Warzenente in reiner Stallhaltung grenzt für mich an TierquälereiSry meine Meinung,ich lass meine vorm Frühjahr nie brüten bevors zumindest nicht konstant 10°+ + hat.

sundheimer90
16.01.2013, 06:06
Alsomeine hat immer zwei wochen gelegt nest zu raus abends rein !!!!! Und dann 33tage gebrütet
finde übrigens warzis sind die besten mamas

DaLaRnA
16.01.2013, 07:24
das mit dem Hühnerei wird keen prob werden da es noch minst 2 wochen bebrütet werden müsste
und der schlupf der Entchen ist diese WE

also von daher kein thema

Sundi75
16.01.2013, 07:44
das mit dem Hühnerei wird keen prob werden da es noch minst 2 wochen bebrütet werden müsste
und der schlupf der Entchen ist diese WE

also von daher kein thema

Und wie willste das Hühnerei dann ausbrüten?Wozu hast es dann untergelegt?Ich versteh nur Bahnhof....

kikiriki51
16.01.2013, 08:44
conny hat recht, ein einziges küken, vllt. zwische 10-12 entchen ??? da hat das küken keine chance...

Sundi75 liegt ebenfalls richtig, man kann einer ente hühnereier zum brüten geben,aber dann eben nur hühnereier und nicht mix...
- ach ja, und ein hühn hat, während die ente vom nest war, ein ei dazugepackt ...

Sundi75
16.01.2013, 08:57
conny hat recht, ein einziges küken, vllt. zwische 10-12 entchen ??? da hat das küken keine chance...

Sundi75 liegt ebenfalls richtig, man kann einer ente hühnereier zum brüten geben,aber dann eben nur hühnereier und nicht mix...
- ach ja, und ein hühn hat, während die ente vom nest war, ein ei dazugepackt ...

Ja so hab ichs gemeint ;)
Wenn ich extra Huhnis unterleg dass rechne ich die 21 tage von den 35 ab sodaß ich die Kleinen am Schlupftag in den Brüter tun kann (so angerechnet das es gut 2 Tage vor dem eig. SchlupfTermin der Entchen ist) und gut ists.Nur ich bin ein Fan von Naturbrut egal ob Quaki oder Huhni und Brüter ist für Notfälle nur da.
Die Dänin auf meinem Foto hatte nur die Huhnis und das desshalb weil sie angefangen hatte zu brüten aber alle Eierleins unbefruchtet waren.Her Warzi kann sich mit schlanken Däninen nix anfangen :roll Heuer hat sie von meinen Cayuga-Peking Mixen einen Erpel :)

DaLaRnA
17.01.2013, 14:52
einige von euch werden gleich an die decke springen
und mich warscheinlich auch als Tierqueller schimpfen

so
das Hühnerei hat Hühn beigelegt
liegt vlt grad ma ne woche mit drin
müsste also noch 2wochen etwa übern schlupftermin der enten gebrütet werden
NACH DEM SCHLUPF DER ENTEN
SCHMEISSE ICH DAS HÜHNEREI WEG *so jetzt immer drupp*

hühnerleiter
17.01.2013, 15:21
Und warum lässt Du es dann bebrüten???

conny
17.01.2013, 15:55
Und wozu war dann das H-Ei gut? Ich versteh euch manchmal so gar nicht mehr.

Grüße von einer kopfschüttelnden Conny

Sundi75
17.01.2013, 16:14
Und warum lässt Du es dann bebrüten???
Ich hätte es halt gleich weggetan und nicht erst ein Küken entstehen lassen.....

hühnerleiter
17.01.2013, 16:24
Hat ja nix mit drup zu tun.
Ich würde nur wirklich gerne versuchen nachzuvollziehen warum Du das Hühnerei im Nest gelassen hast.