PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Farbe der Ringe



laila10
25.12.2012, 12:52
Habe ich das richtig verstanden,dass die Farbe der Ringe jedes Jahr anders sind ?
Letztes Frühjahr habe ich meinen Zuchtstamm Brahmas bekommen,und der Züchter sagte uns, dass die Tiere 1 Jahr alt seien.Der Ring beim Hahn war schwarz und die der Hühner weiss.


Kann mir da jemand helfen,musste dem Hahn den Ring entfernen,weil er viel zu eng sass,und ich mir nicht ganz sicher bin,wegen seines Alters. Musste ihn extra setzen,weil er sich gegen die anderen Hähne im Moment nicht richtig durchsetzen kann. Er wirkt so müde und schlapp.Fressen tut er nur wenig.


Laila10

Kleener
25.12.2012, 13:23
Auf den BDRG Ringen steht die Jahreszahl doch auch drauf....

Orpifreunde
25.12.2012, 13:29
2012=blau
2011=gelb
2010=schwarz
2009=weiß
2008=grau
2007=grün

Die letzten beiden Ziffern der Jahreszahl (also z.B. 09) stehen auf dem Ring, demnach sind die Hennen schon etwas älter, sofern der Züchter nicht ältere Ringe aufgezogen hat. Das macht man schon mal bei offensichtlich nicht-zuchttauglichen Tieren, wenn keine aktuellen Ringe mehr vorhanden sind.

Gruß Sven

laila10
25.12.2012, 14:18
Hab meinen Weihnachtsbaum exakt vor dem Schrank stehen,in dem die Ringe sind.Das heisst,dass der Hahn eigentlich noch recht jung ist. Das Kerlchen ist seit er diesen Madenbefall am Hinterteil hatte,nicht mehr der alte geworden.
Ruhig war er ja eigentlich schon immer, aber so ? Werde ihn jetzt sehr verwöhnen mit viel Vitaminen, mehr kann man ja nicht tun,wenn kein geeigneter TA da ist.
Danke für Eure Antworten und einen schönen 1. Weihnachtsfeiertag


Laila10