PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : agressiver Hahn



Uwe Rexroth
05.05.2006, 20:15
Da ich mich die Tage von meinem Italienerhahn trennen musste, der bis dato mir gegenüber sehr freundlich gesonnen war und mir sogar aus der Hand fraß,
hab ich hier mal ne Frage

Liegt die Agressivität nur in der Natur der Rasse oder zu einem gewissen Grad an der Züchtung oder an was ?
Kann mir mal jemand einen Tip geben welche Rasse weniger impulsive Hähne hervorbringt ?

Danke

Flöckchen
05.05.2006, 21:06
Hallo Uwe,
das würde mich auch interesieren ! aber ich glaube das es an den Rassen und die vererbung liegt. aber Orpington- hähne sind lieb, hab da einen den könnte ich knutschen. :bussi

Liebe Grüße , Micha

Arne
05.05.2006, 22:33
Meiner Meinung nach sind die Italiener prädestiniert für Agressive "Anfälle" gegen ihre Fütterer: zumindest die Zuchthähne bei uns sind früher oder später IMMER Agressiv geworden. Aber wenn man sich verhält wie Italienerhähnne untereinander (prophylaktisch erstmal jeden anderen Hahn angreifen und "verkloppen"!!) dann kann man ganz gut damit leben!
Man muß halt als erster "zurückschlagen/zurücktreten". 8)

hint-züchter
29.05.2006, 20:59
hallo!
ich hatte letztens 2 zuchthähne!
von den war einer ein welsumer mix und der andere ein barnevelder!
eigentlich war mein barnevelder sehr lieb und zahm aber nachdem mein welsumer-mix anfing auf mich loszugehen hat der barnevelder irgendwann auch angefangen menschen anzugreifen!

Dominik Timm
30.05.2006, 14:29
Moin,

Italiener Hähne sind dafür bekannt ein aggressives verhalten an denn Tag zu legen. Selbst ihr Pfleger wird angegriffen, frag Anja mal nach einem Italiener Hahn :roll. Seidenhähne und auch Brahma sind sehr friedliche Tiere.
Ich hatte selber mal einen solchen Hahn, der auch fremde Personen angegriffen hat. Ich musste ihn schlachten.

Ein teil mag auch erblich bedingt sein, seine nachkommen wiesen ebenfalls ein gesteigertes Aggressionsverhalten auf.
Aber auch solche Eigenschaften kann man mit Hilfe von gezielter Selektion über mehrere Generationen ausmerzen.
Mittelmeerrasen oder leichte Rassen sind nach meiner Erfahrung aggressiver als schwere oder mittlere Rassen.

Janine
30.05.2006, 14:50
Hallöchen!
Ich würde sagen es hängt nicht von den Rassen ab...
Wir haben z.B. einen Orpihahn der war auch bis vor kurzem lieb. Ich habe vestgestellt es liegt daran (jedenfalls vermute ich das), wenn man dem Hahn oft Hennen wegnimmt oder austauscht wird er immer komischer und auch zum Schluß agressiv.
Ich hab es bis jetzt bei allen Hähnen die wir auf dem Hof hatten bemerkt. Die Hähne wollen einfach keine Veränderung...

Mfg Janine

thomasf
30.05.2006, 15:04
die rasse spielt schon eine rolle. so sind alle schwereren rassen auch ruhiger und damit die hähne auch weniger angriffslustig. (alles zwiehüner und fleischrassen). leichte rassen sind wesentlich bewegungsfreundlicher und damit insgesamt in allem agiler.

wenn man aber eine entsprechend muntere rasse wie z. b. italiener halten will, dann sollte man auch großzügigeren raum anbieten und wenn man die tiere dann noch ruhig anspricht, aus der hand füttert etc. ist das die beste vorsorge gegen die hennen verteidigende hähne.

Janine
30.05.2006, 16:08
Ich hab mal ne Frage.
Hast du nur Zwerger Thomas?

thomasf
31.05.2006, 10:30
nein. mitlerweisle züchte ich chabo im sonderverein. und daneben habe ich marans. warum?

anja66
31.05.2006, 12:30
Original von thomasf
.

wenn man aber eine entsprechend muntere rasse wie z. b. italiener halten will, dann sollte man auch großzügigeren raum anbieten und wenn man die tiere dann noch ruhig anspricht, aus der hand füttert etc. ist das die beste vorsorge gegen die hennen verteidigende hähne.

2500 qm auslauf, 6 Hennen 1 Hahn ITALIENER, immer aus der Hand gefüttert worden und watt machte der doofe Goggel GOLDI, Attacke und das konstant.
Also das war auch nicht das Allheilmittel ;)

Gruss Anja

Knubel
31.05.2006, 14:43
@Thomas

ich hatte schon 3 Italienergockel und die waren alle sehr angriffslustig,

ich bin seinen damen nie zu nahe gekommen,mein federvieh hat unbegrenzten auslauf,keine einschränkung,also kann es daran wohl auch nicht nur liegen.

LG Birgit

thomasf
31.05.2006, 17:53
hohoho.... langsam! war ja nicht als pauschale antwort gedacht. natürlich kann man pech haben, hatte ich auch schon. aber ich finds so fürchterlich, dass hier prügeln und so etwas empfohlen wird. das kann es doch wohl wirklich nicht sein.... und züchten sollte man mit solchen tieren auch nicht, oder?

Knubel
01.06.2006, 07:22
@Thomas

ich verprügel meine gockel nicht,sehe da ehrlich gesagt keine sinn drin ;)
der gockel hat bei mir 3 angriffe frei und dann landet er im kochtopf

LG Birgit

Hühner - Tobi
02.06.2006, 23:35
Aggressiver Italienerhahn (ganz normal)

Bei den Italierhähnen ist das ganz normal, dass sie angreifen !
Es liegt auch am Farbenschlag! Es ist beser wenn sie angreifen, weil das
wilde tiere vertreibt ! :hheiss :box :aaa :stop

bettelhuhn
03.06.2006, 01:35
Ich mag feurige Hähne. Natürlich gibt es krankhafte Angriffslust von Hähnen, aber davon will ich hier nicht sprechen.

Bei Ramelsloher Hähnen weisser Farbschlag, liegt oft im Vergleich zu anderen Rassen eine erhöhte Agressivität vor,- klar bei der feurigen Abstammung. Aber die Hennen sind dafür aussergewöhnlich zutraulich.

Ich will damit sagen: Schön ist es einen eifrigen Hahn zu sehen, der mich hin und wieder mal angreift, aber seine Hennen bis auf Blut verteidigt, wenn wahre Gefahr auftaucht. Eine Softrasse wäre nichts für mich.

Ein Hahn aber, der unentwegt angreift, wäre für mich keine Sache auf Dauer. Er würde kein Zuchthahn werden, sondern nur züchtig gebraten.

Thomas

VT1
25.06.2013, 09:02
Ich habe einen 1jährigen Maraner.Erst hat mir der Kerl aus der Hand gefressen und war ein lieber Hahn zu seinen 13 Weibern. Seit drei Monaten nun spinnt der total. Wenn ich in das Gehege komme,fliegt er hoch und versucht mit seinen Sporen mein Gesicht zu verletzen.(Hat er auch schon geschafft) Wenn er mich nicht in der Nähe hat,geht er auf die beiden Lachshühner los. Glaubt jemand,das der sich noch mal bessert,oder soll ich ihn besser schlachten lassen?

baaze
25.06.2013, 09:27
Schlachten

Sundi75
25.06.2013, 10:11
Sieht ihr den Zusammenhang nicht??Alle dürfen aus der Hand fressen werden mehr oder weniger betüdelt!! Das die Hähne dann irgendwann den Respekt und die Distanz nicht mehr wahren ist da nur vorprogrammiert!!

Nilpok
25.06.2013, 10:12
Hallo.

Ich hatte letztens auch plötzlich das Problem. Hatte 2 Hähne, einen Bresse G. und einen Maran.
Der Bresse war eindeutig der Boss und hat den Maran regelmäßig in die Schranken verwiesen. Nun war es allerdings so, dass der Bresse Hahn recht grob zu den Hennen war, einer hat er sogar auf dem Gewissen. Also landete er in der Tiefkühltruhe. Und nun dauerte es keine 2 Tage und der Maran fing plötzlich an, mich zu attakieren.
Es war so schlimm, dass er uns nur 2 Wochen später gut geschmeckt hat.

Es scheint also die verschiedensten Situationen und Gründe zu geben, warum Hähne plötzlich aggressiv werden.
Meiner war scheinbar mit der plötzlichen Chefrolle überfordert.

David87
25.06.2013, 10:28
Hallo ich bekomme heut endlich mein zwerg asil hahn,wenn man das hier liest hat man ja schon angst auch so ein zu bekommen :o
gruß David

Nopi
25.06.2013, 10:32
Moin,

nein, man muss keine Angst haben, wenn man die Hühner inklusive Hahn so behandelt, dass der Hahn einen nicht als Konkurrent sieht. Deshalb kein Betüdeln und aus der Hand fressen der Hennen. Das ist schon die halbe Miete, um dem Ärger aus dem Weg zu gehen.

Auch wir mussten das erst schmerzhaft lernen.

Gruß
Stefan

David87
25.06.2013, 10:36
Ok ich werde ihn einfach ignorieren.würde er mich auch angreifen wenn ich eine henne verscheuche um die eier abzunehmen?

Nopi
25.06.2013, 10:40
Lies dir am Besten dieses Posting (http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/64449-Hähne-und-Menschen-eine-quot-Anleitung-quot-zum-gutem-Miteinander) durch. Besser kann man es nicht beschreiben.

Gruß
Stefan

David87
25.06.2013, 10:45
Danke :)

Hühnerlilli
25.06.2013, 11:11
@VT 1 Diese Situation hatte ich während meiner 13 jährigen Hühneraktivität bisher nur 1x. Mein zahmer Lieblingshahn (Barnevelder) entwickelte sich urplötzlich und unerklärlich zu einer Bestie, bei der ich zum Schluß auch nur noch mit einem Besenstiel bewaffnet das Gehege betreten konnte. Alle Mühe war vergeblich, ihm sein aggressives Fehlverhalten abzugewöhnen. MEIN Verhalten hingegen habe ich alle Jahre bis heute hin so beibehalten. Ich konnte und kann, bis auf die eine Ausnahme, JEDES meiner Tiere berühren und hochheben incl. Hahn (ebenfalls Barnevelder), oder brütender Henne. Eine kluge, wenn auch schwere Entscheidung wird es sein, Deinen Maraner zu schlachten.:(

Raschi
27.12.2013, 11:08
Hallo Ihr Lieben!

Ich komme gerade von einem schweren Gang zurück. Leider musste ich unseren Lakenfelder Hahn schlachten, weil er mich seit geraumer Zeit immer wieder angegriffen hat. Letzte Woche hat er mich so sehr attackiert, daß er mir eine Wunde am Bein zugefügte. Heute morgen wollte ich frische Eier aus dem Stall holen, als er mir plötzlich auf/an den Rücken sprang. Ich hatte eine dicke Jacke an, sodass mir nichts weiter passiert ist. Jetzt habe ich ein richtiges schlechtes Gewissen und fühle mich schuldig. Er war so schön und stolz! Aber auch wegen der Kinder, die ebenfalls öfter in den Stall und Auslauf gehen, hatte ich Angst, daß er ihnen etwas antun könnte. Ich versuche mir immer aufbauende Worte einzureden, aber im Moment verfehlen sie ihre Wirkung.

magiciansgirl
27.12.2013, 11:36
Oh! Das tut mir leid. Aber ein angreifender Hahn ist besser in der Pfanne. Sicher keine leichte Entscheidung aber die richtige! Kopf hoch!
:-(

Raichan
27.12.2013, 11:55
Du hast richtig gehandelt, Raschi.

Stell Dir vor, er hätte irgendwann eins Deiner Kinder erwischt. Oder Du hättest ein Auge weniger.

Lara44
27.12.2013, 12:07
Raschi, mach dir keine Vorwürfe, du hast völlig richtig gehandelt. Ich hab hier wochenlang mit einem aggressiven Hahn gekämpft. Es ist eher unwahrscheinlich, dass sich ein solcher ändert. Also besser, vor allem wenn Kinder da sind, schnell weg damit!

w.lensing
27.12.2013, 12:20
Alle vitalen Hähne werden agressiv wenn sie ihre Hennen bedroht oder ihr herrschaft in Frage gestellt sehen. da spielt die Rasse keine Rolle, egal ob Zwerg oder Groß, wer einmal einen Hackenden Bantam auf dem Kopf hatte weis wovon ich rede. Aber auch meine großen " gemütlichen " Cochin können agressiv werden, sie kommen zwar nicht bis auf den Kopf aber aufpassen sollte man schon. Nun kann man ja einen Zuchthahn nicht einfach entfernen, also heist es da flexibel und erfinderisch sein. Wilhelm

Raschi
27.12.2013, 18:25
Danke für die lieben und netten Worte. Ich denke mittlerweile auch, daß es so besser ist. Mache mir zwar immer noch Vorwürfe und Gedanken, aber es wäre bestimmt nicht besser geworden.

Sundi75
27.12.2013, 18:41
Ich habe einen 1jährigen Maraner.Erst hat mir der Kerl aus der Hand gefressen und war ein lieber Hahn zu seinen 13 Weibern. Seit drei Monaten nun spinnt der total. Wenn ich in das Gehege komme,fliegt er hoch und versucht mit seinen Sporen mein Gesicht zu verletzen.(Hat er auch schon geschafft) Wenn er mich nicht in der Nähe hat,geht er auf die beiden Lachshühner los. Glaubt jemand,das der sich noch mal bessert,oder soll ich ihn besser schlachten lassen?

Ehrlich?Das ist einselbst gemachtes Problem!! Schade um den Hahn.Allerdings sind Marans-Hähne ähnlich den Italienern im Charakter.
Marans sind aber von haus aus vitale Hähne und man muss wissen umzugehen mit ihnen.Und dein Hahn ist genau zur Geschlechtsreife anscheinend so geworden.Das er so ist resultiert daraus das er zu wenig Respekt vor dir hat.Er würde haaargenau dasselbe tun mit einem anderen Hahn mit welchem er als Jungspund (nicht geschlechtsreif) noch aus dem selben Topf gefressen hat.Diesen würde er auch mit aller Macht von seinen Hennen vetreiben so wie er das bei dir versucht.Vorallem dann wenn du versuchst seine Hennen anzulocken mit Futter oder Lockrufen.
Mein Zuchthahn ist auch ein rechter Hennen-Chef.Allerdings wurde er nie betüdelt oder geschweige denn aus der Hand gefüttert.Er hat mich immer im Auge und er möchte auch immer zuerst am Futter sein und seinen Hennen mit lautem Tamtam zeigen das ER was ganz tolles zum Fressen gefunden hat.Für mich heißt das komm ich ins Gehege, schmeiß ich IMMER ZURST IHM ein paar Körner hin damit er seiner Hahnen-Rolle gerecht werden kann und sich seinen Hennen gegenüber als übertoller Futtersucher beweisen kann.
So funktioniert das richtig gut und ausser das er mich gestrengen Blickes beobachtet tut er nichts.Müsste ich z.b eine Henne abfangen würde ich das Abends im Stall machen wenn alle aufgesessen sind.
Er würde auch im Notfall untertags nichts tun solange ich mich ruhig bewege, und keinen Stress unter seinen Mädls verursache.

fjausum
01.01.2014, 18:52
Meiner Freundins Vater hat mal einen Hahn aufgezogen vom ersten Tag an.
Nach ca 3 Wochen hat er angefangen ihm gegenüber dominant aufzutreten.
Er hat immer gesagt das das sein Hahn wäre und bei ihm Ordnung und Disziplin herrsche.
Er hat ihn oft hochgenommen und ihn ruhig gehalten wenn er strampelte.
Als der Hahn in seine "pupertäre Fase" kam hat er es genauso beibehalten, er war ja der stärke und konnte ihn ruhig stellen - egal wie der Hahn sich währte...
Wenn es ihm (dem Besitzer) zu bunt wurde oder der Hahn ihn sogar angriff gings für ein paar Minuten mit den Füßen in die Regentonne - danach war er wieder lammfromm!!!
Um das davonlaufen des Hahns einzuschränken bekam er ab dem Tag des großen Geheges eine Ecke zugeteilt in die er gehen musste wenn der Besitzer kam - wenn nicht - Regentonne oder festhalten (erstaunlich das er das kapiert hat der Hahn)
Der Hahn wurde 7 Jahre alt und ging bis zum Schluss immer in seine Ecke wenn der Besitzer kam.
Er konnte ihn immer hochnehmen und eigentlich alles mit ihm machen (Der Hahn hat sich nicht mehr gewährt nach Öfteren - da der Besitzer strenger wurde - aufhalten in der Regentonne, teilweise über ne viertel Stunde)

Das ist eine art die ich absolut nicht unterstütze!!!
Aber jeder wie er meint...
Tiergerecht ist das nicht auch wenns dem Hahn ansich gut ging wenn er immer schön gekuscht hat und sich teilweise auch unbegründet (aus sicht des Besitzers zum regelmäßigen "Wer ist der Chef" Frage abzuklären) herumtragen hat lassen.

fjausum
01.01.2014, 19:52
meine Frage wäre jetzt inwieweit man einem Hahn teoretisch beibringen könnte in ne ecke zu gehen wenn man kommt
geht das nur mit Angst oder wie müsste man da vorgehen?
Ich würds absolut NIE machen da ich das tierquälererei find
Aber wie hat der des hinbekommen?




Ich kenn auch welche die haben 5 Hähne ohne Hennen
die haben immer ne Regentonne rumstehen mit einem sieb das sie immer so einstellen das es soweit unter wasser ist das nur die hälfte vom bein drinsteht.
Dann deckel drauf (dick gepolstert) und erst wieder auf wenn aus der tonne kein Rabatz mehr kommt.
Dann deckel wieder auf Hahn nehmen und ein bisschen rumtragen - fertig

Find ich wieder Tierquälerei - aber: Ist das Gesundheitsschädlich für die Tiere wenn sie ins Wasser zu müssen? Ich mein jetzt körperlich und psychisch