PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eine persönliche "Demo Nachlese"



gaby
05.05.2006, 19:15
Leider kamen wir (2 meiner Töchter und ich) nach (3 Staus unterwegs, kurz vor 5 losgefahren) zum Treffpunkt zu spät. In Berlin hatten wir uns zu allem Überfluss auch noch verfahren. Als wir dann am Brandenburger Tor ankamen waren wir doch überrascht, wie viel Leute gekommen waren.

Wir sahen uns noch um, als Petra (Mona Lisa) uns ansprach. Sie hatte schon Klausemann getroffen und stellte uns vor. Es blieb nicht viel Zeit für ein Gespräch denn die Demonstranten setzten sich in Bewegung.

Was mich geärgert hat war die Strecke. Ich hatte gehofft das auch viele Leute am Straßenrand aufmerksam werden könnten. Das war aber von vornherein unmöglich weil ein Großteil der Strecke durch Neubaugebiete oder Nebenstraßen führte. Der kurze Halt vor dem Ministerium war wirklich sehr kurz :-X.

Nach 3 Runden hatten wir die Nase voll. Der Großteil der Teilnehmer blieb einfach stehen. Auch die Aufforderungen von dem Veranstalter und der Polizei jetzt wieder weiterzugehen wurden einfach ignoriert. Mittlerweile hatten die Weitergegangenen ihre Runde wieder beendet und vergrößerte die stehende Menge. Trotzdem kam niemand aus dem Ministerium um mit oder zu uns zu sprechen. Es wurden Rufe laut wie „Seehofer raus“, „Feigling“ oder auch „Geflügel auf die Wiese“. Das Lied wurde gesungen und immer noch niemand zu sehen.

Zwischenzeitlich hatten doch noch mehr „Hüfos“ zueinander gefunden. Leider waren nicht so viele da wie ich gehofft hatte. Obwohl auch Leute da waren die einen sehr langen Weg hatten, wie z. B. Berta aus Süddeutschland, die dann aber auch früh wieder weg musste um ihren Zug zu kriegen. Ist schon toll wenn das Geschriebene auch einer Person zugeordnet werden kann.

Was ich richtig gut fand war das so viele Leute ein gemeinsames Ziel verfolgten (Freiheit für Geflügel) obwohl sie von der Grundeinstellung alle verschieden waren. Rassegeflügelzüchter waren in der Mehrheit - Hobbyhalter, Geflügelhändler und Freilandeiproduzenten waren aber auch zahlreich vertreten. Übrigens wurde ich beim Getränkeholen auch noch von Hüfo-Gästen angesprochen die nicht dem Aufruf der Veranstalter gefolgt waren sondern dem auf unserer Seite.
Genauso verschieden waren die Themen die den Leuten am Herzen lagen. Redcap machte mich darauf aufmerksam, dass dort z.B. Impfbefürworter, Impfgegner, Leute die gegen Keulung protestierten, Leute die einfach Seehofer in die Wüste schicken wollten, waren. Alle sprachen miteinander und es wurde auch diskutiert, trotzdem war die vorherrschende Stimmung Einigkeit.
Dann sprachen einige von den Leuten die dort waren. Besonders betroffen machte mich ein Mann der meinte „Es kann doch nicht sein das Kinder nicht mehr zu den Großeltern dürfen weil die Geflügel züchten“ . Verzweiflung, Existenzängste, Sorge um die Tiere, Wut über fast polizeistaatliche Methoden um die Freilandhaltung unmöglich zu machen, alles mögliche wurde von den Leuten angesprochen.
Um etwa 17h kam dann endlich jemand aus dem Ministerium. Ehrlich, ich weiß weder Name noch Titel, in Erinnerung geblieben ist mir lediglich das sein Wahlkreis Bielefeld ist und er extra wegen uns (wusste ja keiner das wir kommen >:() eine Versammlung od. Besprechung mit dem Bauernverband verlassen hatte. Wie Politiker nun mal sind hat er lang gesprochen ohne was zu sagen, Fragen gekonnt umgangen und sich damit verabschiedet das er sich „irgendwann in der nächsten Woche eine Stunde Zeit nehmen würde“ um mit Vertretern der einzelnen Verbänden die Probleme zu diskutieren.

Ein Lichtblick war dann Hr. v. Lüttwitz der meinte, er würde gegen die „Unverhältnismäßigkeit“ der Maßnahmen des Ministers klagen, er brauche dafür aber die Unterstützung des BdRG, so etwas könne man nur mit einem großen Verband im Rücken durchziehen. Hoffentlich wird das auch was....Viele haben einen Euro gegeben um den Anfang zu finanzieren :). War nur eine Geste, aber es hat ihm gezeigt das auch Leute außerhalb des Bundes ihn da unterstützen würden.

Wir haben nicht viel erreicht, aber es war ein sehr viel versprechender Anfang. Die gezeigte Einigkeit wird sicher vielen zu denken geben. Auch für die dort Anwesenden wird sicher ein Gefühl von Gemeinsamkeit bleiben, das vielleicht beiden vielen geplanten, kleineren Aktionen Stärke geben wird.


Ich bin froh das ich dabei war.

gg

gaby
05.05.2006, 21:53
:( Mein Foto-Programm tuts nicht. Mal sehen woran es liegt. Dann liefere ich morgen nach (wenns gut geht)
gg

Shelsea
05.05.2006, 22:25
Erstmal nicht lockerlassen, aufmersamkeit erregen,immer wieder!
Mich hat man in jungen Jahren wegen Anti Atomkraft Demos auch weggetragen....
Bei mir wird die Emotionalität immer schlimmer,ich habe so einen hass gegen diese Bananenstaatregierung,ich werde noch zu terroristen! :o
Nur wegen dem Tierschutz! :roll
ich erschrecke mich manchmal vor mir selbst xxxxxxxxxx In diesem fall kann ja selbst der deutsche Tierschutzbund nichts ausrichten(oder will es nicht).
Es ist die hilflosigkeit der Deutschen(in allen Bereichen)irgendwas zu ändern.
Früher war es anders.
Ich mach mein Ding,bei mir sind meine 2 Gänse draussen und werde Montag weiterhin mein Vetamt nerven(bin da heute nicht durchgekommen)ob wir in Sachsen- Anhalt Risikogebiet sind, oder nicht.

Die Demo war Klasse, wenn sie vielleichtauch nicht zur Kenntnis genommen wurde,es wurde ein Zeichen gesetzt.
ich persönlich wäre da nicht im Kreis gelaufen, sondern hätte mich (mit allen anderen) direkt vor das Ministerium platziert.Das wäre aber wohl wieder kaum genehmigt worden.

Wenn ich jetzt weiterschreibe werde ich editiert :-*
Gruß Shelsea

gaby
06.05.2006, 08:44
unten seht Ihr Mona Lisa, Aisa (meine Tochter) und ein Stück von meinem T-Shirt ;)

gaby
06.05.2006, 08:47
Einrücke von der Strecke.

gaby
06.05.2006, 08:49
die Aufschriften auf den Schildern waren sehr unterschiedlich und zeigen die Kreativität der Leute:

gaby
06.05.2006, 08:52
Das Bildprogramm verzerrt ein wenig, ich hoffe Ihr könnt trotzdem sehen wieviel Menschen unterschiedlicher Anliegen da waren:

gaby
06.05.2006, 08:56
und die Polizeibegleitung:

gaby
06.05.2006, 08:58
und

gaby
06.05.2006, 09:02
und zuletzt Tyrael (in Wirklichkeit ist sie viel schlanker):

Sarah1
06.05.2006, 09:05
Hallo Gabi!

Danke für Deinen Bericht und die Bilder- leider konnte ich ja nicht dabei sein...

Rumpelstilzchen
06.05.2006, 09:49
Hab auch noch Bilder von Forenteilnehmern, soll ich die hier posten ??? ?

Larasta
06.05.2006, 09:57
Muss ja nicht der Name, die vollständige Adresse und die Anzahl des freilaufenden Geflügels beistehen. Grins und Gruß

Larasta
06.05.2006, 10:44
Aber ma noch´n Anhang. Diese Demo hat mich nachhaltig beeindruckt!
Ich fand es beeindruckend wie unterschiedlich die Leute waren und dennoch geschlossen so standhaft! Ältere Herrschaften die wütend an der Tür des Ministeriums gerüttelt haben und "Feigling, Feigling" gebrüllt haben. Man hat auch gesehen,dass es einigen nicht so leicht fiel, die 3 Runden bei der Hitze zu laufen. Auch die zum Teil sehr weiten Anfahrten die viele auf sich genommen haben. Wir waren so begeistert als wir die vielen Reisebusse gesehen haben. Auch haben wir diesen Geflügeltransporter schon auf der Autobahn überholt. Als die Demo vom Veranstalter beendet war, riefen alle :"Wir bleiben hier, wir bleiben hier" und sie sind auch einfach nicht weggegangen! Super!!!
Normalerweise wird eine Demo dann ja schnell von den Bullen aufgelöst, aber bei dieser war das scheinbar einfach nicht möglich, da die Teilnehmer überwiegend ältere Herrschaften gewesen sind. Da hätten die Bullen sich ja mal erlauben sollen Knüppel einzusetzen. Das wären ja tolle Schlagzeilen gewesen. Ich jedenfalls bin noch nie so "freundlich" (so richtig sind die das ja nie) von den Bullen gebeten worden mich doch bitte nicht mehr auf der Strasse aufzuhalten. Grins und schmunzel Danke nochmal an alle die SOOOO STANDHAFT WAREN!!!

gaby
06.05.2006, 16:01
Original von Rumpelstilzchen
Hab auch noch Bilder von Forenteilnehmern, soll ich die hier posten ??? ?

Ja sicher!
gg

gaby
06.05.2006, 16:05
... und dann war da noch der ältere Herr der samt "Flüstertüte" auf das Polizeiauto stieg und vekündetet: "Meine Tiere sind seit dem 24. April draußen! Und da bleiben sie auch!"...

... und dann war da noch der 9jährige der einfach nicht zuhause bleiben wollte weil seine Enten wieder raussollen...


...und dann war da noch ein Redcap der auf die Leute von Erskine zuging und fragte ob sie nun wissen wie der Virus in den Stall kam...

...das ältere Ehepaar, beide mit Spazierstock zum abstützen, mit Durchhaltungsparolen...

bestimmt fällt mir noch mehr ein, es waren soviel Momentaufnahmen...
wenn Ihr noch was wisst, schreibt es rein.
gg

Winnipuh
06.05.2006, 16:31
...und dann war da noch der ältere Herr, der mir erzählte daß er sonst nicht mehr viel hat ausser seiner Hühnerzucht.....

corinna
06.05.2006, 18:55
- Es ist egal, von welcher Seite die Leute dem Aufruf gefolgt waren.
sie waren da, und es waren ca 3000, das alleine ist wichtig.

- Es hat den Menschen Mut gemacht, dass wir keine Angst haben.Das nächste mal werden es mehr sein.

Das Wichtigste ist, dass wir zusammenhalten, nicht übereinander herziehen, keinen Neid, wer wann welche Infos zuerst hat, bessere Tiere oder sonst was besseres hat.

Die Foren und Modoratoren müssen lernen zusammenzugehen, jeder wird gebraucht werden in diesem Kampf, und jeder muß das auch hinaustragen, in die Landhandel, in die Leute zum Nachbarn...

Heute habe ich wieder für 15 Euro Kopien machen lassen. Keiner darf jetzt auf den Pfennig kaken, dass man die Prägung nicht mehr sieht. Userzahlen, Verkaufsauflagen und Klicks sind zur Zeit das unwichtigste, denn sonst gibt es bald keine Klicks mehr. Vieles wird über PN ablaufen müssen, auch der Feind ließt mit. Es war ein wunderbarer Anfang. Jeder wird persönliche Belastungen auf sich nehmen müssen, obwohl unser Landesverband Thüringen Busse gestellt hat, habe ich ca 40 euro und einen kleinen Kanarienvogel "verlust" gemacht, Naund!!!
Wir können es schaffen, Sie die Industrieschutzministerien, haben Angst gehabt, Und wir wachsen und werden stärker.

LG Corinna

corinna
06.05.2006, 19:08
als nach der 2. Runde mein Handy klingelte und ich MvL sagen mußte, die Aufstallung ist verlängert, dieses ........., hat während die Geflügelfreunde vor dem Ministerium sich abzappeln, die Verordnung zur Verordnung.... da stand ein äterer Herr neben mir mit versteinertem Gesicht und die Tränen liefen nicht nur ihm. ...
Da wußte ich, der Verlust ist ein Sieg. Das war ein Ministerialeigentor.
LG Corinna

Hamster
07.05.2006, 21:20
Eure Demo war ein Erfolg, ich hab's gehört. Ich war gerade auf dem Weg von Aachen nach Hause, im Radio WDR2. Nachrichten 14:30h: die Stallpflicht wird auf unbestimmte Zeit verlängert, die übliche Erklärung, FLI, bla, bla... Um 15:00h dasselbe, dann, um 15:30h: die Stallpflicht gilt nur noch für Risikogebiete, usw...

Kein Wort über die Demo, aber ich kann mir schon vorstellen, daß die Minister der Länder durch euch in ihrem Vorhaben, sich gegen Seehofer zu stellen, gewaltig bestärkt wurden.

dehöhner
07.05.2006, 21:36
@ Gabi,

haben wir nicht die Möglichkeit Hr v. Lüttwitz Spenden zukommen zu lassen, um diese Klage zu unterstützen ?
Hast du seine email ?

dehöhner

Rumpelstilzchen
07.05.2006, 21:38
Ich denke, sehr viele, die einfach nur unsicher sind, wie sie sich verhalten oder äußern sollen, werden durch solche Demos bestärkt. :)
Der gute Herr Seehofer kann sich noch warm anziehen.
Hier in der Gegens nimmt ihn eh keiner mehr ernst, sieht so aus, als ob jeder im Kreis hier sich ganz von allein in zivilem Ungehorsam übt. Das ist auch eine Art, zu zeigen, was man von so einem Minister hält.

corinna
07.05.2006, 22:04
Hallo dehöhner,
auch ich will fürn den Anfang 50 Euro dazu geben und unser Verein wird sicherlich auch noch dazulegen. Laß uns einfach warten, bis nach der Bundesversammlung, und bis er das Konto mit allen Voraussetzungen dafür eingerichtet hat. Für sowas kann man nicht einfach zur Bank gehen und ein Konto anlegen, sonst verdient der Staat daran.
Und wollen wir ihm das gönnen?

LG Co

sarah
07.05.2006, 22:22
ich bin auch fleißig man sammeln...
50 von mir 2mal 50 von freunden... und ich sammel noch...

seit lieb gegrüßt

Bauernbou
07.05.2006, 22:26
ich hätt eigentlich auch mal gern ein paar Leute aus diesem Forum persönlich kennengelernt, aber leider keinen getroffen, ich war übrigens derjenige, der zweitweise das Totenkreuz getragen hat.....

Rumpelstilzchen
07.05.2006, 22:46
Oh, dann hab ich Dich wohl mehrmals gesehen. Das Kreuz mit "Tiermörder" drauf ?
Nächstes Mal verabreden wir alle einen Treffpunkt und ein gut erkennbares Kennzeichen, dann wird das alles etwas einfacher. :)
Hab die anderen nämlich auch nur zufällig gefunden.

Bauernbou
07.05.2006, 22:54
ja, das, aber wir waren eigentlich drei, die das gleiche getragen haben

Shelsea
07.05.2006, 23:21
Es muss was bewegt haben....habt ihr diesen Link im Forum beachtet?
Hier noch mal:

http://www.mdr.de/nachrichten/meldungen/2836077.html

Gruß Shelsea

Rumpelstilzchen
07.05.2006, 23:29
@Bauernbou: Dann bist Du einer dieser drei Herren rechts auf dem Bild ?

http://images1.fotki.com/v314/photos/5/552953/3523214/P1010038-vi.jpg
dasselbe in groß (http://images1.fotki.com/v314/fileQUFi/e965b/5/552953/3523214/P1010038.jpg)

Hab hier noch weitere Fotos aus Berlin mit noch mehr Verdächtigen ;) :

http://images16.fotki.com/v300/photos/5/552953/3523214/P1010089-vi.jpg

http://images16.fotki.com/v300/photos/5/552953/3523214/P1010096-vi.jpg

http://images16.fotki.com/v300/photos/5/552953/3523214/P1010097-vi.jpg

Rumpelstilzchen
07.05.2006, 23:29
http://images1.fotki.com/v310/photos/5/552953/3523214/P1010098-vi.jpg

http://images17.fotki.com/v313/photos/5/552953/3523214/P1010070-vi.jpg

und noch was :

http://images16.fotki.com/v288/photos/5/552953/3523214/P1010102-vi.jpg

Bauernbou
07.05.2006, 23:36
nee Rumpelstilzchen, der bin ich nicht, aber auf Indiez gibts nen Bild vvon mir mit Kreuz

gaby
08.05.2006, 05:56
Die Dame auf dem Fenster war auch ein Hüfo? Wer denn?
gg

Na los, sagt doch mal wer hier wer ist. Tolle Fotos!

dehöhner
08.05.2006, 07:04
Hi, ihr Neugierigen ;D
Warum stellt ihr nicht so einfach Fotos von euch rein und stellt euch vor. Geht auch ohne Schild und Totenkreuz ;)

dehöhner

dehöhner
08.05.2006, 08:09
Ist der Hr v Lüttwitz nicht auch Chefredakteur der Geflügelbörse ?

dehöhner

corinna
08.05.2006, 08:33
und Vorsitzender des VHGW. :)

Rumpelstilzchen
08.05.2006, 09:54
Original von gaby
Die Dame auf dem Fenster war auch ein Hüfo? Wer denn?
gg

Na los, sagt doch mal wer hier wer ist. Tolle Fotos!

Nein, sie will aber weitere Aktionen mitmachen und hat auch Kontakte zu WWF. Ihr Mann ( der "Gockel" ;) ) hat selber mal für die CDU Wahlkampf gemacht(Betonung auf Vergangenheit ), soweit ich das verstanden hab. Aber nun hat Seehoferchen ja endlos Wähler und Wahlkämpfer zu anderen Parteien getrieben... :P
Ich fand das Schild so klasse.