PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ND Spray-Impfung



katja
18.03.2005, 11:09
Ich habe heute ND-Lasota vom TA geholt. In den Beipackzettel steht, dass man ausser übers Trinkwasser auch als Spray impfen kann.
Blöderweise steht aber nicht drauf, wieviel Wasser man nehmen soll und ob man es mit einer handelsüblichen Sprayflasche machen kann.
Und wieviel man aufs Huhn spritzen soll.


Wer kann helfen?



LG
Katja

Anton
18.03.2005, 17:29
Was ist den ND-Lasota? Deb Namen hab' ich noch nie gehört....

Gruß Stefan

katja
18.03.2005, 17:54
Hallo Stefan,

Das ist ein Impfstoff gegen ND.

LG
Katja

Katrin
18.03.2005, 18:44
hallo Katja!

Was versprichst Du Dir denn für einen Vorteil durch die Spray-Impfung gegenüber der Gabe übers Trinkwasser?

VG Katrin

katja
18.03.2005, 18:59
Hallo Katrin

Ich bin da beim Lesen drüber gestolpert und dachte mir dass beim sprayen die Sicherheit höher ist, dass wirklich alle etwas abbekommen.
Hasr Du es schon mal gemacht?

LG
Katja

Anton
18.03.2005, 19:36
Also ehrlich gesagt, habe ich den Sinn im Spray bis heute nicht verstanden. Wie sollen die Tiere denn da eine ausreichende Menge aufnehmen?

Gruß Stefan

bettelhuhn
18.03.2005, 19:50
Katja ist auf dem richtigen Weg meiner Ansicht nach, denn die Sprühimpfung bietet immense Vorteile.

Kein Dursten lassen der Tiere(kleine Tierquälerei meiner Ansicht)

Impfsicherheit auch bei Regenwetter, bei dem sich die Tiere gerne in Pfützen bedienen.

Sicheres Erreichen aller Kanditaten wenn man abends auf der Stange sprüht.

Ich empfinde diese Möglichkeit als weitaus bequemer. Wer trotzdem über Trinkwasser impfen möchte, kann gerne dabei bleiben, aber diese Möglichkeit bietet für eingige Halter neue Perpektiven.

Wissensdurst über die korrekte Anwendung besteht dennoch, auch bei mir.

Gruss Thomas

Anton
18.03.2005, 20:43
@ bettelhuhn

Dann erzähl doch mal, wie funktioniert diese Art der Impfung denn? Ich bin immer offen für Dinge die ich noch nicht kenne!!

Gruß Stefan

bettelhuhn
18.03.2005, 22:07
Nun, Katja hat hier heute einen sehr interessanten Link eingestellt www.intervet.de/Binaries/61_69533.pdf (http://www.intervet.de/Binaries/61_69533.pdf)

Mir ist die dort gegebene Erklärung zur Anwendung auch ein wenig dürftig, aber die Methode selbst scheint, wenn eine Firma wie diese, die nicht unbedeutend in diesem Sektor ist, so etwas als Möglichkeit propagiert, eine Alternative zu sein. Medfirmen sind mit so etwas immer sehr vorsichtig. Die haben Angst vor Regressansprüchen. Warum können wir diese Methode aus diesem Grunde hier im Forum dann nicht als ernsthaft ansehen?

In meinem Beitrag habe ich keineswegs behauptet, ich wäre bei dieser Sache ein Erfahrener. Wenn Du genau liest, müsstest Du auf etwas Anderes schliessen. Ein forum ist ein Medium, welches bei so neuen Entwicklungen durch Meinungs- und Erfahrungsaustausch zu mehr Erkenntnis führen kann.


Wie das Ganze funktionieren soll? Ich weiss es nicht. Ich habe mich bei den Geschehnissen um die Geschichte des Arztes Semmelweiss immer gefragt, wie Menschen sich so lange so dumm verhalten konnten. Aber ich bin immer noch so dumm, nicht sagen zu können was genau bei einer Infektion und einer Impfung abläuft.

Ganz grob schon, aber eben nicht genau. Was würde es in diesem Falle auch bringen?

Gruss Thomas

Redcap
19.03.2005, 08:11
Wer das PDF-Doc nicht öffnen will ...

hier der wichtige Auszug:


2. Sprayimpfung (ND, IB):
• gleichzeitige Impfung eines gesamten Bestandes möglich
• Impfstoff in destilliertem, kaltem Wasser auflösen (Impfstofflösung ca.
2-3 Stunden haltbar)
• als Grobspray mittels Handsprühgerät über den Tieren (Augen und Schnabel)
ausbringen
• Impfintervall: 12 Wochen

@ Katja Steht da nix genaueres im Beipackzettel??

Arne
19.03.2005, 13:01
Also, ich hab' diese Spryimpfung zwar auch noch nicht gemacht, aber ich könnte mir auch vorstellen, daß der gesprühte Impfstoff spätestens beim Ferdernputzen sehr sicher und direkt von den Tieren aufgenommen wird!?

bettelhuhn
19.03.2005, 13:58
Ich deute die Anleitung so, dass die Hühner nicht geduscht werden. Nur der Kopfbereich soll angespritzt werden mit groben Sprühnebel.

Das ginge abends doch bestens auf der Stange, sitzen meist in eine Richtung. Federputzen als Garant für den Erfolg, lese ich aus dieser Anleitung nicht heraus.

Gruss Thomas

Arne
19.03.2005, 14:01
Original von bettelhuhn...Das ginge abends doch bestens auf der Stange, sitzen meist in eine Richtung...

:rofl :rofl :rofl Bei welcher Einheit hatteste denn Deine Hühner zur Grundi?? :rofl :rofl :rofl
Unsere zumindest sitzen immer Sterz an Kopp, immer fein abwechselnd....... ;)

bettelhuhn
19.03.2005, 14:29
Alles eine Sache der Erziehung, Arne und falls es nicht klappen sollte, dann sprühste halt im Zickzack. 8)

Noch ein Vorteil der Sprühimpfung der mir in den Sinn kam.

In vielen Geflügelzuchtvereinen wird der Impfstoff gemeinsam bezogen. Leider kann die Ausgabe nicht auf den meist am Abend stattfindenen Versammlungen geschehen, da der Impfstoff nur 3 Stunden wirksam ist.

Es muss also ein Ausgabetermin vereinbart werden der am Wochenende liegt, alle Mitglieder müssen dann den Stoff abholen usw. usw..

Sprühimpfung könnte die Ausgabe auf den Versammlungen ermöglichen.

Eine nennenswerte Erleichterung und ein Zugpferd, dass alle 3 Monate die Bude mal so richtig voll wird.

Thomas

MonaLisa
21.03.2005, 12:09
Ich finde die Trinkwasser-Gabe einfacher und für den Anwender ungefährlicher. Das kurze dursten lassen ist auch kein Gegenargument. Morgens nach dem "Frühstück" am Wochenende wird das Wasser für ein-zwei Stunden entfernt, die Lösung danach reingestellt und jedes Tier hat dann innerhalb der nächsten zwei Stunden den Impfstoff aufgenommen.
Beim Sprühen abends gelangt mir das zu unkontrolliert auf die Hühner: haben alle was abbekommen, die Augen offen gehabt, tief genug eingeatmet? Auf den Federn nützt das nichts, da er nur 2 Stunden aktiv ist und nachts putzt sich kein Huhn mehr. Also morgens sprühen, solange noch alle im Stall sind.
Außerdem müsste ich einen Atem- und Augenschutz tragen (siehe folgenden Auszug aus dem Beipackzettel) und spezielle Verstäuber benutzen (120-160µm):

Spray-Verfahren
Das Pulver ist in kaltem, destillierten Wasser oder in kaltem, chlorfreien Trinkwasser vollständig zu resuspendieren. Die benötigte Wassermenge ist abhängig vom Alter der Impflinge sowie vom Typ der verwendeten Spray-Apparatur.
Die Impfstofflösung ist als grobes Spray (120–160µm) in einem Abstand von 30–40 cm über den Tieren gleichmäßig auszubringen.
Das mechanische Lüftungssystem sollte gegebenenfalls während der Spray-Impfung und einige Zeit danach abgeschaltet sein.

Verabreichung über das Trinkwasser
Die benötigten Impfstoffdosen sind in einer dem Alter und der Haltungsform der zu impfenden Tiere entsprechenden Wassermenge zu resuspendieren. Es soll nur sauberes und kühles Wasser von Trinkwasserqualität verwendet werden. Eine Unterdosierung ist zu vermeiden, auf gute Durchmischung ist zu achten! Um eine Aufnahme innerhalb von 2 Stunden zu gewährleisten, sollte den Tieren etwa 1–2 Stunden vor der Impfung das Trinkwasser entzogen werden.

Wartezeit
Null Tage.


Zur Beachtung
1. Nur gesunde Tiere impfen.
2. Pulver oder Impfstoffsuspension dürfen nicht mit dem menschlichen Auge in Berührung kommen, da NDV eine Bindehautentzündung hervorrufen kann. Gegebenenfalls ist ein Arzt aufzusuchen.
3. Bei der Verabreichung als Spray ist ein geeigneter Augen- und Atemschutz zu tragen.
4. Um Wirksamkeitsverluste zu vermeiden, sind die zur Impfung verwendeten Instrumente und Geräte bzw. Trinkwassergefäße und -leitungen vor Gebrauch gründlich zu säubern und sollten frei sein von Reinigungs- und Desinfektionsmittelrückständen.

Gruss Petra

bettelhuhn
21.03.2005, 22:27
Nachdem ich heute mit der Herstellerfirma des Impfstoffes gesprochen habe, möchte ich zu Mona Lisa´s Beitrag einige Anmerkungen machen.

Zuvor möchte ich nicht versäumen zu bemerken, dass die geduldige, sachliche Aufklärung von Intervet in der heutigen Zeit aussergewöhnlich ist und hohes Lob verdient. Wären nur alle Firmen so!

Ich gebe hier eine Zusammenfassung des Gespräches wieder, die letzendliche Anwendung bitte ich den Gebrauchsanleitungen zu entnehmen, da ich aus rechtlichen Gründen für nichts gerade stehen möchte und es sich hier letztendlich um eine möglicherweise fehlerhafte Wiedergabe handelt, gerne teile ich per PN die Telefonnummer der Firma mit.

Bei der Sprühimpfung handelt es sich um die Impfmethode die höhere Sicherheit bei der Effektivität bietet. Dies liegt darin begründet, dass die Impforgane vom Wirkstoff besser erreicht werden. Diese Zielorgane sind Luftröhre und Lunge. Selbst bei einer erfolgreichen Aufnahme mit dem Trinkwasser schneidet die Sprühimpfung besser ab. Aus nachvollziehbaren Gründen, wie ich finde.

Die gute Wirksamkeit erkennt man alleine daran, dass eine Mischung mit 1000ml destilliertem Wasser bei einer 500er Einheit eben für 500 Hühner reicht. Für 50 Hühner also 10% des Wirkstoff auf 100ml.

Die Sprühgeräte sollten möglichst neu und nur zu diesem Zweck verwendet werden und sauber gehalten werden. Bei einer handelsüblichen Blumenspritze stellt man den Sprühstrahl auf mittlere Sprühtropfengrösse bei erwachsenen Hühner ein. Bei Hühnern unter 6 Wochen wählt man eine grobere Einstellung. Die Suspension wird kurz über die Hühner gesprüht, so dass der Spühnebel jedes Huhn trifft. Also nicht sprühen bis es an den Seiten herunterläuft.

Selbstschutz: Es ist keineswegs so, dass die herkömmlich praktizierte Impfung über das Trinkwasser ohne Risiken ist, z.B. wenn man sich unbedacht nach Kontakt mit dem Impfwasser über die Augen streicht. Durch den Impfstoff kann es zu Bindehautendzündung kommen.
Bei der Sprühimpfung sollte also ebenso eine Schutzbrille, wie es sie zu wenigen Cent im Baumarkt gibt, getragen werden. Gegen den Atemschutz werde ich hier nichts sagen, aber ich sage so viel, dass ich ihn bei den wenigen meinigen Hühnern nicht tragen werde. Ich hoffe man versteht mein Verhalten in diesen Sinne richtig.

Nun, dies ist ein langes Posting geworden. Ich halte die Sprühimpfung für einen grossen Fortschritt, eine immense Vereinfachung und nebenbei für die bessere Methode aus wissenschaftlicher Sicht.

Alles habe ich hier aus dem Gespräch nicht niedergeschrieben. Wenn noch Fragen kommen, antworte ich gerne, wenn ich es kann.

Ich hoffe die Aufklärung geht in diesem Sinne weiter.

Gruss Thomas

Gerhard_S
22.03.2005, 12:07
Hallo,

was kostet den der Sprühimpfstoff?
Ist es möglich, nur einen Teil aufzulösen und den Rest für spätere Impfungen aufzubewahren?

Grüße
Gerhard

bettelhuhn
22.03.2005, 21:35
Nein, die Dauer in der der ND Impstoff seine Wirksamkeit entfaltet ist identisch. Leider! Nichts mit Sparen.

2-3 Stunden und das war es.

Gruss Thomas

P.S. Der Preis müsste identisch sein, da es sich ja nicht um unterschiedliche Impfstoffe handelt. Ist eine Soße.