PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Weichspüler für's Volk



jetter
05.05.2006, 17:35
Es scheint, als ob das Manöver "generelle Aufstallpflicht mit vorläufigen großzügigen Ausnahmen" seine Wirkung nicht verfehlen wird.

Ein Großteil der Halter und Züchter ist zufrieden - ich bin ja nicht betroffen.
Das Bier schmeckt wieder - wie schön sehen meine Tiere im Sonnenlicht auf der Wiese aus.
Risikogebiete sind weit weg - auch für die Halter in diesen Gebieten wirds bestimmt noch wieder besser.

Hoffentlich gibts da nicht das böse Erwachen, wenn nun doch urplötzlich, wie vom Minister befürchtet, in einer kleinen, beschaulichen Freilandhaltung ein Vogelgrippefall auftritt!

Linny0710
05.05.2006, 17:39
Weißt Du, da habe ich auch schon drüber nachgedacht. Aber vielleicht haben wir jetzt auch schon Verfolgungswahn- aber ganz heimlich habe ich gedacht, wenn da jetzt nicht auf einmal wieder ein paar tote, infizierte Vögel vom Himmel fallen oder erneut eine plötzliche, mysteriöse Infektion in einem Bestand auftaucht- aber wahrscheinlich alles Quatsch- man ist einfach so verunsichert!

witte5
05.05.2006, 17:40
Nachdem mein Veterinäramt sich auch nicht für meinen toten Hahn interessiert hat, weiß ich was dann mit den Leichen meiner kleinen beschaulichen Freilandhaltung mache: Löcher graben!

Nee, aber hast schon recht - das Ende ist noch nicht erreicht!
Wir sollten schön wachsam bleiben und auf Onkel Seehofer aufpassen.

gaby
05.05.2006, 19:46
Wir sollten immer wieder drauf aufmerksam machen! Es hat sich ja nicht wirklich was verändert.
gg

Puit
05.05.2006, 20:07
Genau Jetter,
wenn Herr S. es auf die harte Tour (per Gesetz) nicht hinkriegt, die Biobauern und Freilandgeflügelhalter vom Markt zu verdrängen dann macht er's eben auf die weiche.
Er wird weiter daran arbeiten, die Verhältnisse für diese Halter so unsicher zu gestalten, dass sich niemand mehr traut mit gutem Gewissen und unter Wahrung des Tierschutzes Geflügelprodukte zu produzieren. Die Freilandhaltung könnte urplötzlich wieder beendet werden. Wer traut sich da noch mit Geflügelprodukten seine Brötchen zu verdienen. Wer kann stellt auf andere Tiere um, niemand neues fängt jetzt noch an.
Die meisten von uns sind Hobbyhalter, die sich an Ihren Tieren erfreuen, wir dürfen bei dem politischen Interessenspielchen ruhig über die Klinge springen.
Doch nicht wir sind das Ziel der Massnahme, sondern nur die Bauernopfer der Interessen von Herrn S. Freunden, der Hühnerbarone.

Wir dürfen jetzt nicht nachlassen!

Liebe Grüße
Puit

bettelhuhn
05.05.2006, 22:20
Was hier betrieben wird heisst Salamischeibentaktik. Wer immer noch nicht begriffen hat was abgeht und sich an seinen freilaufenden Tiere ab dem 16.05. erfreuen kann und nicht an die armen Tiere und Halter andernorts denkt, die es aus reiner Willkür nicht so gut haben, der möge sich wünschen niemals in seinem Leben auf die Solidarität anderer Zuchtfreunde angewiesen zu sein.

Thomas

CaroK
05.05.2006, 22:34
ich denke auch, das dient nur zur Beruhigung eines Teiles...und dann tauchen plötzlich (viele) Fälle in freilaufenden Betrieben/Hobbyhaltern auf und dann heißt es "seht ihr, Stallpflicht ist besser" und es geht wieder ans Einsperren...wir müssen auch nach dem 15. weiterkämpfen, aber trotzdem bin ich dann erstmal froh, die Hühner mal wieder richtig laufen zu sehen...

Caro

Rumpelstilzchen
05.05.2006, 22:43
Wir lassen aber nicht nach, da haben sie sich verrechnet. 8)

Shelsea
05.05.2006, 23:24
Ich bin da auch noch völlig unenspannt.
Teich im Ort! Eskildsen im Nachbarort,Gänse und Putenfabrik 3 Orte weiter
Sachsen- Anhalt,zwischen Wernigerode und Halberstadt.
Bisher kein positiver fall!!!
Gruß Shelsea

Hexe2
05.05.2006, 23:31
Original von Linny0710
Weißt Du, da habe ich auch schon drüber nachgedacht. Aber vielleicht haben wir jetzt auch schon Verfolgungswahn- aber ganz heimlich habe ich gedacht, wenn da jetzt nicht auf einmal wieder ein paar tote, infizierte Vögel vom Himmel fallen oder erneut eine plötzliche, mysteriöse Infektion in einem Bestand auftaucht- aber wahrscheinlich alles Quatsch- man ist einfach so verunsichert!

Ist aber schon komisch das so viele von uns das Geleiche denken.
Heute abend habe ich noch gesagt das wir aufpassen müssen das nicht irgendwo ein toter Vogel gefunden wird un es heißt "haa, H5N1, Risikogebiet, ab in den Stall". Ich weiß nicht warum, aber ich rechnr auch mit sowas.

Deshalb, am 14.05 ab nach Bad Waldsee!!!!!!!!!

Ulinne
05.05.2006, 23:44
Ich denke auch, dass die neue Lösung der Versuch einer Spaltung ist.
Von daher ist Solidarität mit Betroffenen in sogenannten Risikogebieten unbedingt notwendig! (Aber ich seh da schwarz und denke, dass Jetter mit seiner Vorausschau gar nicht so falsch liegt ...)

PaterZwieback
06.05.2006, 00:22
Hallo,

ja,Jetter hat Recht.
Man treibt einen Keil rein und spaltet die Betroffenen.
Schon hat man weniger Menschen die zornig sind.
So lullt man das Volk ein.

Dies ist eine trügerische Zukunft.
Wir sollten achtsam sein.
Nicht H5N1 ist Schuld,sondern wie mit dem Virus umgegangen wird.
Wenn ihr wißt was ich meine.

Jetzt wird versucht uns auf eine andere Art ruhig zu stellen.
Ich denke aber wir Hobbyhalter werden nicht für Ernst genommen.

Die Verordnung wurde auf DRUCK der LÄNDER geändert.
Nicht auf Druck von uns!

Tschüß Uwe

Rumpelstilzchen
06.05.2006, 09:58
Das glaub ich nicht. Die Länder reagieren auf den Widerstand der Bevölkerung, das sind ihre Wähler.
Seehofer wird den Teufel tun, zuzugeben, daß er vor wütenden Geflügelhaltern klein beigibt ;) ...
Wenn er gar keine Angst vor dem Widerstand der Bevölkerung hätte, müßte er nicht die Vogelgrippe -Panik schüren und nutzen, um seine Käfigeier zu propagieren und den Markt zu bereinigen.
Dann würde er es nämlich einfach tun. Klappt aber wohl so nicht.
Leuten, vor deren Reaktionen und Taten man sich nicht fürchtet, muß man nicht die Telefone bespitzeln zur Beurteilung der Widerstands-Lage .
Daß sie das tun, zeigt nur, daß sie uns mehr als ernst nehmen.
Wobei die Mithörerei echt albern ist, würden sie mich direkt anrufen und fragen,könnte ich ihnen das auch gern persönlich erzählen. :P

oskarelli
06.05.2006, 10:17
???
Hat sich für mich als Halter rechtlich wirklich etwas geändert?
Ein klares Nein!
Die ganze Formulierung ist total schwammig und läßt soviel Ermessungsspielraum, dass ich genauso dumm dastehe, wie vor einer Woche auch.
Wäre ich ein größerer Betrieb, könnte ich heute noch immer nicht planen, weder Küken brüten, kaufen, noch mit einer Freilandhaltung rechnen. Ich wüsste rein gar nicht, wie es mit meinem Betrieb weitergehen würde.
Ob oder ob nicht Herr Seehofer diese Verordnung herausgegeben hat, es klingt für mich in etwa so:
Nun seid mal hübsch brav, liebe Kinder, und dann bringt euch der Weihnachtsmann auch etwas ganz Schönes.
Keiner weiß was, keiner weiß wann, keiner weiß wo. Na, toll!
Nicht mehr und nicht weniger.
So etwas nenne ich schlicht Volksverdummung! :aerger
Trotzdem liebe Grüße von Oskarelli

witte5
06.05.2006, 10:34
Original von oskarelli
Die ganze Formulierung ist total schwammig und läßt soviel Ermessungsspielraum, dass ich genauso dumm dastehe, wie vor einer Woche auch.

Das sehe ich genauso. Er hätte auch sagen können: "Die Auswahl der zu kündigenden Mitarbeiter werden wir sozialverträglich gestalten...."

um es mal in Flachdeutsch zu übersetzen. Wie fühlt man sich da??

jetter
08.05.2006, 11:17
Es ist gut zu lesen, dass ich mit meiner Einschätzung nicht allein dastehe - es hat sich nämlich effektiv auch rein garnichts geändert.

Das Geflügel in Teilen unserer Republik Freilauf kommt, ist wie Verurteilung mit Bewährung.

Ebenso gut ist es, zu lesen, dass es doch eine große Solidarität unter den von dieser Verordnung früher oder später Betroffenen auch weiter gibt - mich triffts wohl leider früher.

Hexe2
08.05.2006, 14:09
Ich hab heute mit dem Vet.-Amt telefoniert. Er meinte das es bei uns recht gut aussieht und das das Geflügel VORAUSSICHTLICH am 16 wieder raus kann weil hier KEIN Risikogebiet sei.
Ist zwar schön für meine Hühner und Gänse und Enten aber ich sehe es genauso. Sie brauchen doch nur BEHAUPTEN das ein toter Vogel gefunden wurde und schon haben wir den Salat wieder. Nene, ich mach weiter mit Demos und was sonst noch geht.

Freiheit für ALLES Geflügel!!!!!!!