PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sammelkotprobe



Famira
22.12.2012, 19:56
Ich möchte nach Weihnachten eine Sammelkotprobe untersuchen lassen.

Brauche mal eine Anleitung. Was mir schon klar ist, sauberes Kotbrett am Abend.

Morgens dann wieviel jeweils pro Köttel abnehmen? Alles zusammen in einen Beutel und dann noch mal mischen?

Oder Proben in eine Schale und dann richtig durchrühren?

Bei meinen Hunden mache ich es immer 3 Tage hintereinander am Morgen.

Bei den Hühnern reicht ein Tag?

Danke, Famira

nutellabrot19
22.12.2012, 22:17
3 Tage sind natürlich besser.
Aber der Punkt ist, dass je nach Anzahl der Hühner eine Sammelkotprobe nicht wirklich aussagekräftig ist.
Muss man sich nur mal vorstellen.
man sammelt den Kot auf dem Kotbrett ein und nimmt von jedem Kot ein Stückchen. Tag 1.
Macht man an Tag 2 und 3 ebenso, oder man leert das Kotbrett erst an tag 3 und verfährt wie oben.
fakt ist, dass man viele, viele Kotteile hat, die man dann vermengt und wegschickt.
wenn da auch nur einer dabei ist, der eine erhöhte Wurmeier/ oozystenausscheidung hat, sieht man in der Kotprobe vielleicht nur 2 Wurmeier/ oozysten.
Je nach TA sagt der dann:
Alles gut…Sie brauchen nichts unternehmen...
und man übersieht einen wirklich gefährdeten Kandidaten, der erst auffällt, wenn er trotz guter Futteraufnahme an Gewicht verliert.
Und auch das erkennt man nur, wenn man regelmäßig Tiere in die Hand nimmt oder wiegt.
oder er sagt:
Behandeln Sie.
Im besten Fall muss man dann "nur" entwurmen, im schlimmsten Fall muss man mit Baycox oder kokzidiol ( eher nicht) ran, dann muss man die Eier lange verwerfen.
ich beschäftige mich jetzt schon so lange mit dem Thema, dass ich schon Wurmeier vor den Augen flimmern sehe.:)


Blöd ist einfach, dass jede Kotprobe 15 Euro kostet oder so.
Denn sonst würde ich empfehlen, von jeweils 2-3 Hühnern, (man merkt sich abends , wo sie gesessen haben), den Kot zu nehmen, und dann mit den anderen auch so verfährt.

Dann ist es am genauesten.
Aber mir ist schon klar, dass das je nach Anzahl der Tiere nicht geht. Wir machen unsre Kotproben selber , und wir verfahren auch genauso.
Wenn Du noch Hilfe brauchst, meld dich.

Famira
23.12.2012, 08:10
Hallo Nutellabrot!

Ich würde auch gerne Kotproben selber machen. Ich habe ja noch 4-5 Kater, die zwei Hunde, 10 Hühner. Da lohnt es sich doch.;) Und ich könnte es viel öfter machen.

Kannst Du mir sagen was ich dafür besorgen muß und wie ich es mache? Das wäre toll!

LG Sibilla

nutellabrot19
23.12.2012, 18:58
Hi Sibilla, die Krux ist das richtige Mikro.
Wir haben uns ziemlich lange im Mikroskopierforum informiert, dort wird man davor gewarnt, billige Mikroskope zu benutzen.
So haben wir ein teures gekauft, aber es war alt und gebraucht, was ihm aber nichts ausmacht. Es hat aber immer noch 170Euro gekostet.
Wenn du eine gewisse Investition tätigen willst ( nach 10 Kotproben hat man die ja auch wieder drin;)) dann sieh dich doch mal hier um:

http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=9026.0
Danach berate ich dich gerne weiter.

Famira
26.12.2012, 10:15
Hallo Nutellabrot!

Danke für den Link. Puh........es ist schwer einen Überblick zu bekommen. Ich habe den Link erst mal meiner Freundin geschickt, die ist bisschen fiter im Kopf als ich.;)

Ich möchte auf jeden Fall so viel investieren. Wie Du schon sagst, rechnet sich schnell.

Wenn ich das Mikroskop dann habe hilfst Du mir weiter? Ich habe noch nie durch ein Mikroskop geguckt. Ohne Hilfe geht das nicht.

Bis dahin möchte ich gerne mal Proben an ein Labor schicken. Hast Du vielleicht eine Adresse eines Labors?

Oder muß ich die Proben zum TA bringen?

Danke Famira

tala
26.12.2012, 15:26
Ich hab mal Kotproben von meinem Hund zu LABOKLIN.de geschickt, die beraten auch sehr nett am Telefon!
Ist günstiger, als es über den TA zu machen, der schickt's auch zum Labor..
Laboklin müsste doch eigentlich auch die Hühnerk.. untersuchen können..

LG
Daggi

Famira
26.12.2012, 15:27
Danke Daggi,

der Name sagt mir was. Werde ich gleich mal suchen.

LG Famira

Famira
26.12.2012, 15:54
Gefunden aber nicht fündig geworden.;)

Ich rufe morgen mal an. Die Seite ist nur für TÄ.

LG Famira

nutellabrot19
27.12.2012, 12:52
Naja, eine einfache Flotation auf Endoparasiten macht eigentlich jeder TA. Und das ist echt billiger als bei Laboklin. Bakteriologische Untersuchungen schickt man allerdings je nachdem besser ein. Mein TA nimmt dafür 35 Euro, bei Laboklin hab ich auch schon 50 bezahlt.Viele TÄ machen aber gar keine Bakteriologie.
Sibilla, ich helf dir gerne weiter, wenn du alles hast. Kann aber leider nicht helfen, wenn es darum geht, deinen Befund zu interpretieren bzw kann ja auch deine Probe nicht sehen. Es gibt Kameras für sowas, wir haben auch eine solche, aber das wird dann schon recht overdosed. Hr.L ist aber halt so ein Freak, der braucht sowas...;)

Famira
27.12.2012, 13:10
Ich vermute jetzt mal Hr. L ist Dein Göga?;)

Ok, dann ist Laboklin schon wieder gestrichen. Ich rufe gleich mal den TA an was es kostet. Interessenhalber!;)

Das Mikroskop schaffe ich mir auf jeden Fall an, weiß nur noch nicht welches.

Jetzt kommt eine naive Frage, bitte lach ruhig:roll bewegen sich die Würmer nicht unter dem Mikroskop? Oder kann man nur unbewegliche Eier sehen? Oh je, hoffentlich ist das jetzt nicht zu dämlich.

nutellabrot19
27.12.2012, 18:03
Wenn du eine Flotation machst, d.h. Kot in gesättigter Salzlösung aufgelöst und dann 20 Minuten mit Deckglas obendrauf stehenlässt, dann siehst du die Wurmeier, bzw oozysten,( Kokzidieneier), keine lebenden Würmer. Man kann aber auch ein Stück Kot nehmen und den auf dem Objektträger verstreichen, hab ich aber noch nie gemacht, ist auch nicht Standard bei den TÄ. ich weiß das auch nur, weil ich das in einem Reptilienforum gelesen habe.
Und ja, Hr.L ist mein "Göga", und der heißt Hr.L, weil ich so Worte wie mein Mann, mein Männe, mein Göttergatte, meine bessere Hälfte, mein -weiß- ich- nicht-wie-man- den- sonst- noch alles- nennen kann- einfach nicht mag ;).

Mariechen
30.12.2012, 18:42
Kann man die Wurmeier nicht auch mit bloßem Auge sehen auf den Kothäufchen?

Ich habe immer mal auf einigen Kothäufchen so weißliche Partikel gesehen, sie erinnern mich an weiße Sandkörnchen, aber sie sind runder. Sie haften außen auf den Kothäufchen. Was könnte das sein? Ein bißchen mache ich mir Sorgen, aber die Hühner sind alle fit und munter und legen super gut.

nutellabrot19
30.12.2012, 19:58
Kleiner Hühnerbandwurm?
Sah das so aus?
http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/22346-Kleiner-H%C3%BChnerbandwurm?p=348447&viewfull=1#post348447

Mariechen
30.12.2012, 21:09
Igittt, nein, so sehen die nicht aus!!! (Ich kann die Bilder kaum sehen, mich schüttelt es....)

Die Hühnerbandwurmeier haben ja eine Spitze, wie so kleine Zipfel. Und sie sind nicht weiß.

Was ich auf manchen Häufchen gesehen habe, sind rein weiße oder transparent-weiße "Sandkörnchen". Ich müßte mal versuchen das zu fotographieren. Ob ich das hinkriege? mit einer normalen Digi Kamera?

Famira
30.12.2012, 22:59
Vielleicht habe ich so etwas auch mal auf dem Kotbrett gesehen und hier nachgefragt. Es waren Hornschüppchen von den Federkielen. Die liegen immer wieder auf meinem Kotbrett.

LG Famira

nutellabrot19
30.12.2012, 23:23
Das ist die eine Möglichkeit, oder aber eben wirklich winzige Steinchen, die unverdaut ausgeschieden werden?

Mariechen
31.12.2012, 11:36
Das ist die eine Möglichkeit, oder aber eben wirklich winzige Steinchen, die unverdaut ausgeschieden werden?

Die Teilchen haften auf der Oberfläche, deswegen kann ich mir kaum vorstellen daß sie im Kot selber enthalten waren. Famira, ja ich habe auch den Eindruck, daß die Kothäufchen von den auf der Stange sitzenden Hühnern fallen gelassen wurden, und im Laufe der Nacht sind dann entweder Hornschüppchen oder auch Quarzsandteilchen vom Sandbaden aus dem Federkleid runtergefallen. Die haften dann auf dem klebrigen Kot. Da bewegt sich nichts, und die Teilchen sind wirklich nur oberflächlich angeklebt, so ähnlich wie Kokosstreusel ... aber natürlich viel weniger.

Famira
31.12.2012, 12:08
Mariechen, bei mir lagen sie auch auf den Kötteln. Aber auch daneben, auf dem ganzen Kotbrett praktisch. Wie sieht das denn bei Dir aus?

Ich hatte ein Foto davon gemacht und habe dann Entwarnung hier im Forum bekommen. Ich suche das Bild mal und zeige es Dir.

LG Famira

Famira
31.12.2012, 12:22
Hallo Mariechen,

ich habe die Fotos gefunden:

http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/58010-Was-liegt-auf-meinem-Kotbrett

LG Famira

Mariechen
31.12.2012, 12:44
Auf meinem Kotbrett liegt 5 cm hoch Hobelspäne, daher kann ich so kleine Teilchen nicht erkennen.

Könnte sein daß es die Federkielstaub ist oder auch Quarzsand. Danke für deine Mühe, die Fotos rauszusuchen!!!!!

Famira
31.12.2012, 13:14
Gerne, inzwischen habe ich auch Katzenstreu drauf und erkenne nichts mehr. Lege doch mal abends eine Zeitungslage aufs Kotbrett. Und am Morgen müßten diese Hornteilchen ja drauf liegen. Sie sind ganz leicht, trocken, die kann man wegpusten.

LG Famira