PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kleine Frage zu großen Hoden...

Okina75
22.12.2012, 18:10
Guten Abend zusammen!

Heute hatte ich endlich die Schnauze voll von dem ewigen Hennen vergewaltigen meines rangdritten Maranshahn von Mai '12, als er wieder aus 10 m Entfernung angeschossen kam wie eine Rakete, als er die rangniederste Althenne erblickte, und sie im Stall, in den die Henne flitzte, nur nicht erwischte, weil sie auf die Stange geflogen ist...
Da langte es mir, neben seinem wirklich nahezu pausenlosen Rumgekrähe, Klotz hingestellt, den Axt- Geflügelkürzer geschärft, Gelegenheit mit im Stall genutzt gegriffen, zack, erledigt...

Als ich den Kameraden dann ausnahm, blieb mir schier die Spucke weg, als ich seine Kronjuwelen zutage förderte.
Hier mal ein Bild:
http://up.picr.de/12876625rq.jpg

Die Teile wogen zusammen 36 g, die Größe kann man ja sehen, und ich wollte jetzt einfach mal ziemlich geplättet in die Runde fragen, ob diese Granaten- Klöten normal sind, oder ob der Hahn so ein klein bisschen im Testosteronwahn war...
Der war nämlich quasi nur am Krähen, hat die Hennen nur vergewaltigt (die ihm bei diversen Versuchen auch mal die Visage polierten), und naja, wirkte schon im Allgemeinen so, als ob er tierisch unter Strom steht...

Meine Frage:
Ist die Größe so normal für einen 7monatigen Maranshahn von 1949 g Schlachtgewicht (also ca. 2,4 kg Lebendgewicht), oder sind diese Monsterteile schon eher pathologisch gewesen?
Ehrlich, da werd' ich als Mensch fast neidisch :-[...

Ich freue mich auf aufschlußreiche Antworten,
Andreas

Murmeltier
22.12.2012, 18:31
Hast Du deine Hähne mit Knoblauch, Zwiebeln, Petersilie gefuttert?

kikiriki51
22.12.2012, 18:35
ich hab die vorgeschichte gelesen und finde, das hast du richtig gemacht...:bravo

lg. kikiriki51 :)

catrinbiastoch
22.12.2012, 18:42
Ich habe einen ägyptischen Schwiegersohn . Der brät regelmäßig Bulleneier . Falls Du das Rezept willst......! L.G. Catrin

Okina75
22.12.2012, 18:50
Murmel: Nö, nur normale Sachen, keinesfalls Aphrodisiaka in rauen Mengen :o!

kikiriki: Danke =)

Catrin: Och danke, nein. Den Gedanken mit den Bulleneiern hatte ich aber auch schon...

Entnehme ich Euren Worten, dass die Riesenteile also nicht normal sind?
Und ich habe die dem Fuchs hingeschmissen, und die haben gerade Ranzzeit. Auweia :-[.
Nicht das hier bald überall im Wald und an den Wiesen Warnschilder aufgehängt sind alà: "Achtung, scharfer Fuchs! Hunde sind unbedingt an der Leine zu halten, Schafe und sonstige Nutztiere elektrisch zu sichern!"

Murmeltier
22.12.2012, 18:55
Ich hatte auch ein Bresse Hähnchen, der mit 13 Wochen fast so große Hoden hatte. Den könnte man nicht so einfach anfassen, er war sehr agressiv.
Warum futterst Du Fuchs an?
Ich hätte die an Hennen verfuttert, die hätten daraus paar Eier hergestellt, ist doch reiner Eiweiß.

Okina75
22.12.2012, 19:00
Aggressiv war der Hahn nicht, nur spitz wie Nachbars Lumpi und ständig am Krähen.

Ich füttere den Fuchs nicht an, ich halte ihn von Versuchen ab, meinen Hühnern näher zu kommen.
Wenn er nämlich hier dann und wann 'nen Happen findet, verspachtelt er den und zieht weiter seiner Wege, anstatt kucken zu gehen, wo dieser leckere Geflügelduft herkommt ;).
Alles Taktik!

Und nein, ich verfüttere keine Hühner"erzeugnisse" außer gemahlene Eischalen an meine Hühner. Wäre denen zwar egal, aber mir nicht :).

legaspi96
22.12.2012, 19:00
Warum futterst Du Fuchs an?
Ich hätte die an Hennen verfuttert, die hätten daraus paar Eier hergestellt, ist doch reiner Eiweiß.

Das habe ich mich auch gefragt. die Hühner hätten mehr davon gehabt.
Grüße
Monika

Lino
22.12.2012, 19:03
Hallo Andreas,

meines Erachtens sind die Hoden schon überdurchschnittlich groß. Bei den von mir geschlachteten Junghähnen habe ich schon einen Zusammenhang zwischen der Größe der Hoden und der intensiven Ausprägung des Sexualtriebes feststellen können. Also sexuell sehr aktive Hähne hatten größere Hoden, auch wenn die Hähne kleiner bzw. weniger weit entwickelt waren.

Laß ihn Dir gut schmecken...

Viele Grüße

Mommel
22.12.2012, 19:15
Hui, das nenn ich mal Eier :) Gibt in der Natur bei Mensch und Tier die unterschiedlichsten Größen. Ich staune jedesmal auf Arbeit wie klein geraten die meisten sind ;)

kikiriki51
22.12.2012, 19:26
Ich staune jedesmal auf Arbeit wie klein geraten die meisten sind ;)

was machst du denn auf arbeit???

Gina2
22.12.2012, 19:28
Der Gedanke, das die vergewaltigten Hennen am Ende die Dinger gefressen hätten.....! Rache ist süß, ähm lecker!;)
Ich habe letztens 2 7-Monate alten Marans Hähne geschlachtet, die noch gar nicht gekräht oder getreten haben. Die hatten beide noch ganz kleine Hoden.

Mommel
22.12.2012, 19:43
was machst du denn auf arbeit???

Ich sehe mehr als mir lieb ist den ganzen Tag ;) ich sag nur Proktologie und Chirurgie....

kikiriki51
22.12.2012, 20:16
ooooooooooooooooooohhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh...

besser: iiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiihhhhhhhhhhhhhhhhhhh...;)

elanor
22.12.2012, 21:19
Selbst meine einjährigen Hähne hatten nicht solche Klöten.
Schau mal bei Waldfrau2 in den Thread, (siehe Fortsetzung des geschichtlichen Exkurses, http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/48921-Lachshuhnzucht-bei-der-Waldfrau2?p=711463&highlight=hoden#post711463), die hatte auch so einen hyperaktiven Hahn mit überdimensionalen Hoden.

LG, Sonja

Mother Goose
23.12.2012, 04:41
Mensch Andreas, mit den Dingern haettest Du Dir einen schoenen Topf Pörkölt kochen koennen! :laugh

http://www.chefkoch.de/forum/2,57,281136/Poerkoelt-original-Gulasch-aus-Ungarn.html

LG,
Annika

Mommel
23.12.2012, 09:31
Ach, gibt schlimmeres ;) zum Beispiel ungewaschene Füße....seit jahren nicht gewaschene Füße...
Lecker, Hodeneintopf ;) bei uns gibt es Traditionol gekochten Hammelkopf,der kocht 24 Stunden, die ganze Bude stinkt und das ganze zum Frühstückmit schwarzem Tee, gekochte Hoden würd ich auch probieren!

Mother Goose
23.12.2012, 10:32
Ungewaschene Fuesse...ja werden die denn auch gekocht und gegessen? :laugh Uebrigens sagt meine Tochter, Hahnenhoden waeren geschmacklich ok. Sie hatte sie mal bei Bekannten gegessen. Hmm, ich habe im Moment noch 5 Haehne rumlaufen; vielleicht sollte ich deren Bommeln nach dem Schlachten aufheben und was draus kochen, die vom letzten Hahn waren etwa daumengross. ;)

catrinbiastoch
23.12.2012, 10:44
Na Mother Goose .., daumengroß ist vielleicht eher mehr Garnitur . Da hätte Andreas was Anderes auf dem Teller haben können . Aber der Vergleich ist ja echt anschaulich . Mommel aus welchem Kulturkreis kommst Du denn ? Wenn der Hammel jung ist , dürfte er doch eigentlich nicht stinken , oder ?! . L.G. Catrin

katia
23.12.2012, 13:16
Hallo

Also ich hätte die Hoden auch den Hühnern gegeben die hätten sich auch drüber gefreut.
Das sind schon sehr große Hoden hat man aber manchmal das sind die wo die Hühner sprichwörtlich Tag und Nacht Vergewaltigen und so einen Kameraden muss man dann einfach einen Kopf Kürzer machen den die Hennen leiden unter so einen triebgesteuerten Hahn der alles besbringt.
Wenn wir die kleinen Ferkel Kastrieren stehen unsere Katzen schon parat die fressen die Ferkelhoden richtig gerne das ist ein richtiger Festtag für die Katzen.
Bullenhoden haben wir auch schon gegessen die sind richtig gut und es ist nichts ekliges oder so schön paniert und ausgebacken richtig lecker.
Also bei uns wird auch alles gegessen von einen Tier was essbar ist sprich der Hammelkopf Schweinekopf Innereien ect auch wenn das viele eklig finden denke ich einfach man sollte alles verwerten den dafür ist ein Tier geschlachtet worden und empfinde das dann so das man nicht die hälfte wegschmeist wo man essen kann ein Tier besteht halt nicht nur aus dem Filet ich finde nicht das es eklig ist wenn man Hoden Kopf Innereien isst den es ist doch besser es zu essen als wegzuschmeisen.

Gruß

Katia

Mommel
23.12.2012, 13:38
Mein Pa ist Perser, da ist sowas eine Delikatesse u. bei 24h Stunden wo der Hammelkopf kocht, stinkt einfach alles nach Suppe, bin heilfroh dass mir mein jetziger Mann nicht abgehauen ist nach so einem Schmaus :D hirn,Zunge, Auge, alles davon wird gegessen...

Mommel
23.12.2012, 13:40
[QUOTE=Mother Goose;846123]Ungewaschene Fuesse...ja werden die denn auch gekocht und gegessen? :laugh

das bezog sich auf die Arbeit, hihi, ich finde ungewaschene Füße schlimmer als so manches Poloch bei der Rektoskopie ;)

larrieden
23.12.2012, 15:12
hatte im letzten Jahr auch einen Maranshahn mit riesigen Hoden......er hatte mit knapp 5 Monaten ein Schlachtgewicht von gut 2 kg und mußte auch wegen "Dauerkrähen" recht früh in die Bratröhre ;)86479

catrinbiastoch
23.12.2012, 16:46
Danke Mommel , für Deine Antwort . Ist schon Interressant mit der heimischen Küche . Wir haben gerade verschiedene ägyptische Kuchen probiert . Ein Traum ! L.G. Catrin

Mommel
23.12.2012, 17:33
Gerne! Ich probiere auch gerne, es darf nur nicht zu süß oder zu fett sein, sonst krieg ich Probleme mit dem Magen....

Brillenhuhn
23.12.2012, 21:16
das wäre mal ein "eiersalat mal anders"

:D

Mother Goose
24.12.2012, 04:37
Oh mann, und ich habe gerade woanders ein Eiersalatrezept gepostet....:laugh

Lino
24.12.2012, 16:03
Habe heute leider meinen Dorking-Hahn schlachten/erlösen müssen. Er war mein Zuchthahn und hat 2012 etliche Dorking- und Mixküken gezeugt. Da annähernd alle Eier entwickelt waren, gehe ich von einer sehr guten Befruchtung aus. Er war ein eher ruhiger Vertreter und sehr fürsorglich zu den Hennen. Getreten hat er reichlich, war aber nicht ungestüm. Die Hoden waren eher klein, vielleicht 2-3 cm lang und schmal, bei einem Schlachtgewicht von ausgenommen 3250g (vielleicht haben sie sich aber auch zurückgebildet, da es ihm nicht mehr gut ging?).
Die Hoden von manchen Junghähnen, die küchenfertig nur 2500g auf die Waage gebracht haben, waren deutlich größer (ca. 4-5 cm und dick). Die waren aber auch rabiat zu den Hennen und durften deshalb vorzeitig zu Tisch.

Paultschi
25.12.2012, 12:27
Sehr interessantes Thema!
Beim Schlachten meiner drei Zwerghähne von diesem Jahr, konnte ich auch deutliche Unterschiede feststellen. Die beiden aktiven Junghähne zeigten größere Hoden, als ihr eher schüchterner Bruder.

@Okina: Täuscht das Bild oder ist der eine Hoden anders geformt als der andere? Einer meiner Hähne hatte einen richtig deformierten Hoden, er war ziemlich hart, fast schon tumorös verändert.

lg Paultschi

Brillenhuhn
25.12.2012, 23:50
bei meinen 3 schlachthähnen habe ich es aber auch festgestellt. die 2 aktiven hatten große, der "unreife" kleinere.
widerum der eine aktive hatte einen großen und einen kleinen.
merkwürdige welt :)

Okina75
26.12.2012, 01:58
Hallo zusammen =)!

Paultschi: Ja, der eine wirkt verändert, stimmt. Ich denke aber, dass ich den beim Ausnehmen abgeschrammt habe, weil es selbst in so einem großen Hahn doch ziemlich eng zugeht. Habe nämlich leider auch wieder die Leber halb zerfetzt (habe da bei Hähnen die Technik noch nicht so raus, wenngleich die Galle aber immer ganz bleibt), und da lagen die Klötzer gleich anschließend...

Im allgemeinen danke ich Euch sehr für die vielen Anekdötchen, Angebote und lukullischen Ermutigungen :D.
Unser Nachbar im Zivi, ein 60jähriger Landkauz wie aus dem Buche, mit Herz und Seele, hat auch frohlockend die Köpfe und Nüsse gebunkert, wenn wir Schafe oder die jungen Schafböcke gehimmelt haben, das ist also keine rein orientalische Spezialität, wie mir scheinen mag ^^. Ich konnte diesen Versuchungen, wie Kopfsuppe oder in der Pfanne gebratenen Schafbock- Nüssen, immer widerstehen, nur Meerschweinchen habe ich mal probiert (hatte er auch). Fand ich auch ganz lecker, wenngleich auch ungewohnt im Geschmack ^^. Und bitte nicht meckern, dass sind in Südamerika Nutztiere wie hier die Karnickel oder auch Hühner ;)!

Aber noch mal zum Thema direkt:
Lino sprach es oben schon an, von wegen, dass bei seinem schweren Hahn die Hoden eher klein und eventuell zurückgebildet waren...
Dazu interessieren mich folgende Fragen:

a) Bleiben so große Teile denn dauerhaft so groß? Wenn nein, was bedingt deren Rückbildung oder Wachstum?

b) Darauf basierend: Was ist, Eurer Ansicht oder gern auch Erfahrung nach, der Auslöser für solch riesige Klöten?

Als ich seit der Erlegung des betreffenden Hahnes so vor mich hin grübelte, warum der so reichlich bestückt war, kam ich irgendwann auf den Gedanken, ob eventuell ein übermäßiges Angebot von tierischem Protein der Auslöser sein könnte...
Ich hatte mir nämlich erhofft, dass die beiden verbleibenden gleich alten Hähne nach der Ausschaltung des Konkurrenten nun signifikant weniger krähen würden. Doch da habe ich mich leider kräftig geirrt, beide veranstalten den lieben langen Tag lang, etwa alle 15 Minuten, ihre minutenlangen Krähkonzerte. Sei es im Stall oder draußen. Gestern waren beide so gut drauf, dass ich erstmal Alphahahn spielen musste, und sie scheuchte, sowie sie zum Krähen ansetzten. Zwei, drei Ansätze reichten, da hielten sie mal für eine Stunde die Schnauze...
Aber auch, wenn sie im Stall sind: Ist es gerade ruhig, und einer ist draußen am Auto zugange, prompt geht die nächste Kräh- Serenade los, und ich bin es ganz ehrlich inzwischen leid, leid und nochmal leid!
Und wünsche mir inzwischen meine Sebrighthähne zurück. Der Papa krähte nur ein bis dreimal am Tag wenige Male, sagte auch mal ein/ zwei Tage gar nix, und sein Sohn hielt sowieso den Schnabel...

Naja, jedenfalls:
Meine beiden verbliebenen Hähne von Mai '12 stammen nicht nur aus derselben Brut, und haben somit das genau gleiche Futter bekommen. Sie sind auch väterlicherseits verwandt, der Vater des Maranshahnes ist der Großvater des Grünlegers...
So frage ich mich nun: Ist das eventuell fütterungstechnisch bedingt (halt Katzen- oder Hundedose) oder kann es auch genetisch begründet sein? Ich will nämlich beinahe wetten, dass die beiden mindestens auch so große Nüsse haben.
Sie vergewaltigen die Hennen zwar quasi nicht (im Gegensatz zum Riesenei- Bruder), aber krähen wie gesagt in fulminanter Häufigkeit, und bezeichnenderweise der Maranshahn (also der direkte Bruder des geschlachteten) erheblich häufiger als der Grünleger...
Ich könnte nun einen von beiden weghauen, bin aber nicht überzeugt, dass der letzte dann endlich im Rahmen bleibt mit der Kräherei.

Könnte mir bitte zu meinen aktuellen Fragen noch jemand Auskunft geben?

Vielen Dank und weihnachtliche Grüße,
Andreas
- der nicht übel Lust hat, die Mai '12er Hähne als Schuß in den Ofen abzuhaken, und beide kürzer zu machen...

Lino
26.12.2012, 11:31
...
b) Darauf basierend: Was ist, Eurer Ansicht oder gern auch Erfahrung nach, der Auslöser für solch riesige Klöten?
...

Individuelle Veranlagung meiner Meinung nach. Ich habe gleichalte, ranghöhere Junghähne, die das bessere (proteinreichere) Futter fressen und weniger hormongesteuert sind, als rangniedrige Junghähne, die später fressen dürfen (eher das weniger gehaltvolle Futter bekommen) aber wesentlich aktiver beim Krähen und Treten (es bleibt beim Versuch) sind.

katia
26.12.2012, 12:46
Hallo

Ich Denke mal das ist genetisch bedingt und Rasseabhängig wieviel sie Krähen und aktiv sind es gibt ruhig Rassen und Laute die einem zur Weisglut treiben mit der ständigen Kräherei.
Bei so lauten hat man es sich auch ganz schnell mit der Nachbarschaft versaut was auch verständlich ist wenn gar keine ruhe ist.
Ich an deiner Stelle würde die zwei ganz schnell einen Kopf kürzer machen damit wieder ruhe einkehrt.

Ich glaube nicht das es am Futter liegt das sie so große Klöden haben sondern liegt an der genetik und wenn sie dir selbst leid sind mach sie einen Kopf kürzer und geniese sie das ist das beste.

Bei uns werden auch die Köpfe von Schafen und Ziegen gegessen Die Klöden kriegt der Hund bei uns wenn wir Schafe Lämmer Schlachten Meerschweinchen haben wir zwar nicht aber hätte damit keine probleme sie zu essen den wir haben auch Kaninchen die wir schlachten und essen von daher hätte ich mit Meerschweinchen auch keine probleme.
Die Stierhoden essen wir auch selber die sind richtig gut drum kann ich es mir auch Vorstellen vom Schaf die Hoden zu essen das ist doch nichts ekliges aber die gönn ich unseren Hund der freut sich auch drüber.
Bei uns wird alles vom Tier was wir schlachten gegessen was man essen kann da wird alles verwertet wäre ja schade drum die Hälfte wegzuschmeisen.

Frohe Weihnachten wünsche ich euch

Katia

Murmeltier
26.12.2012, 13:34
Ich habe 2 Generationen von Bresse Hähnchen großgezogen, die sehr eng verwandt sind, aber sich wie Tag und Nacht unterschieden haben. Ich schätze es lag an Schnittlauch und Petersilie, oder von einem von beiden, weil Eiweiß hatten beide Generationen gleich viel bekommen.

Einstein
26.12.2012, 17:31
Moin,

Es kann aber auch wie bei der Frage nach dem Huhn und dem Ei zugehen...
Was hat die Virilität des Hahnes erhöht, erst das Futter und dann die Hormone oder erst die Hormone und dann verstärkt durch Futter.

Haben Hühner eine Schilddrüse ?

Die kann auch beteiligt sein.
Zuviel gutes Futter, und wer weiß, was in Hundefutter für Tiere stecken, dann viele Hormone und fertig sind die großen Klöten.

Wie auch immer, den Kreis kannst Du nur über die Reduktion von tierischen Eiweißen durchbrechen.

LG
Ulrike

Okina75
26.12.2012, 18:18
Hallo!

Habe ich mir vorgenommen, mit der Reduzierung des tierischen Eiweißes, bis ich schlauer bin...
Ansonsten aber glaube ich nach viel Beobachtung, Lesen und hören von Meinungen, dass meine beiden Jungs einfach zu wenig Druck von oben kriegen.
Mit den Sebrighthähnen sind ja quasi meine beiden Althähne ausgefallen, und eben seitdem die umgekommen sind, haben die Jungspunde keinen mehr über sich, der ihnen notfalls die Leviten liest... Sie sind also quasi wie Jugendliche, die ohne Knute von oben zwar vielleicht nett sind, aber auch ungezügelt und ungestraft über die Stränge schlagen können...

Habe mich heute demzufolge mal selbst als Alphahahn versucht, und: Es funktioniert scheinbar...
Immer, wenn die beiden zu einer Krähsession ansetzen wollten, habe ich sie etwas gescheucht. Das genügte 2- 3x, dann ließen sie es. Daraufhin achtete ich auf Zeichen, dass sie gleich krähen wollen (das aufrechte Hinstellen, Flügelschlagen etc.), und kam ihnen daraufhin "bedrohlich" nahe und stellte mich nahe bei sie, und auch das klappte.
Sie hielten nach maximal einem Kräher den Schnabel, und liessen ihn auch zu, solange sie mich sehen konnten. Das die Sache scheinbar funktioniert, zeigte der dicke George, als er in Puterhaltung hinter einer unwilligen Henne herdüste.

Ich kam grad aus dem Stall (vom Ausmisten), da sah ich ihn der Henne hinterher hinterm Auto verschwinden. Dann war ich auf der Terrasse, Henne mit George im Schlepptau kam vor dem Auto retour, und sowie der George mich sah, legte er eine Vollbremsung hin und wurde recht dünn... Tja, die Sache mit dem Alphahahn- Imitat scheint also Tatsache nachhaltig zu fruchten, und so werde ich das jetzt kultivieren, bis der George weg kann, denn Schlachten wäre wie stets meine letzte Option gewesen.
Die beiden jetzt sind meine Auswahl aus den diesjährigen Junghähnen, und wenn es scheinbar wirklich nur an der straffen Hand von oben mangelte, nun ja, muss man ja die ansonsten prächtigen Kerls nicht töten :neee:...

Als ich um kurz vor Vier am Nachmittag wieder rein bin, um Matschepampchen für die Monster anzurühren, ging es mit dem Krähen auch relativ prompt wieder los, was auch zeigt, dass sie mich wohl vorerst als eingrenzende Instanz ansehen, solange sie meiner angesichtig sind...
Habe sie dann auch krähen lassen, denn sie sollen ja gerne, aber eben nicht halbstundenlang ohne Punkt und Komma...