PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zur Hühneranzahl bei kleiner Auslauffläche



Krümelkeks
22.12.2012, 14:38
Hallo,

wir würden gern 2013/2014 mit der Hühnerhaltung beginnen und sind uns unsicher, ob der Platz dafür ausreicht.

Unser Gartenhäuschen soll zum Hühnerstall umgebaut werden. Es hat Fenster, ist reichliche 2m hoch und hat eine Grundfläche von ca. 4-5qm.

Vor dem Gartenhäuschen ist eine überdachte Fläche, der restliche Auslauf soll komplett (auch oben) eingezäunt werden, da wir hier Greifvögel haben. Auf der Auslauffläche stehen einige große Zypressen, ansonsten sind dort Beete (noch :D ) und Rasen. Die Auslauffläche ist 12-15qm klein. :(

Reicht dies für 3 Hennen und 1 Hahn, oder sollten wir es lieber lassen? :-[

LG Katharina

huehnerzüchter
22.12.2012, 15:07
Also die Stallgröße ist gut und reicht aus, aber bei der Auslauffläche ist für 4 Tiere etwas zu klein. Pro Tier sollten 5-10m² zur Verfügung stehen also insgesamt 20-40m². Aber warte noch andere Meinungen ab bevor du dich jetzt schon festlegst.

LG HüZü

kanarien3
22.12.2012, 15:13
Für drei Hühner und einen Hahn würde ich sagen, reicht das aus. Idealer wäre natürlich mehr Platz. Durch die Bepflanzung können sie sich aus dem Weg gehen

Wildrose
22.12.2012, 15:18
Mir wäre der Auslauf zu klein. Das wird schnell eine Matsch-/Kackwüste. Es sei denn, du nimmst kleine Zwerg-Hühner mit Fußbefiederung. Die scharren wenig. Aber ein Wechselauslauf wäre bei der geringen Größe schon empfehlenswert.

Krümelkeks
22.12.2012, 15:19
Hallo,

genau das dachte ich mir schon. :(

Einzige Möglichkeit mehr Auslauf zu bieten wäre ein mobiler Zaun. Wir haben eine sehr große Rasenfläche, allerdings wäre es dann nach oben hin offen und wir haben hier, wie gesagt, eben reichlich Greifvögel. :( Also müsste immer jemand Wache halten, wenn die Hühner ohne Schutz von oben unterwegs sind und ob das so glücklich ist... Ich weiß nicht. :(

LG Katharina

Wildrose
22.12.2012, 15:23
Das wäre aber schon eine Möglichkeit. Im Sommer ist man doch eh viel im Garten. So geht es uns zumindest. Im Winter bei Schnee gehen sie eh nicht raus.

Krümelkeks
22.12.2012, 15:28
Ja, wir sind auch viel im Garten. :) Aber ist das dann wirklich ein glückliches Hühnerleben, wenn sie auf den, sagen wir 15qm Auslauf leben + 4-5qm Stall und dann eben einige Stunden zusätzlich in den mobilen Auslauf können?

Reicht die Stallfläche + der überdachte Auslauf aus, wenn Schnee liegt? Wir haben hier sehr viel Schnee und 50cm Schneehöhe sind keine Seltenheit. Ein bisschen draußen Füße vertreten ist ja doch recht nett. :)

Wildrose
22.12.2012, 15:36
Naja, viel ist es nicht. Und mehr kannst du nicht abzweigen? 40m² Auslauf wären schon optimaler. Und meist bleibt es nicht bei 4 Hühnern, wenn man mal damit anfängt. Letztes Jahr hatte ich auch anfangs 4 und jetzt sind es 22. Wenn du die Möglichkeit dazu hast, gleich größer planen.

Krümelkeks
22.12.2012, 15:46
Unser Grundstück liegt am Hang. Auf den anderen Seiten des Stalls sind ein Steilhang, unser Nachbar und unser Weg und dann die Terrasse. Wir haben also nur nach oben hin Auslaufmöglichkeit. Ein paar mehr qm können es sicherlich noch werden, aber 40qm werden es ganz sicher nicht. :(

Zur Vorstellung: links steht der Stall, nach oben hin soll der Auslauf gebaut werden (auch Hang, aber nicht so steil). Direkt rechts daneben ist der Weg vom Haus zum Parkplatz. Den können wir nicht dauerhaft verlegen. Rechts neben dem Weg ist dann die Wiese. Eine zusätzliche Auslauffläche mittels mobilem Zaun ginge also schon. Also bspw. eine kleine Tür am festen Auslauf, die wir aufmachen könnten, damit die Hühner auch die Fläche des mobilen Zaunes (Fläche rechts vom Weg = Wiese) stundenweise nutzen könnten. Dann wäre der Weg nach oben zum Parkplatz halt stundenweise versperrt, aber das wäre kein Problem.

Eventuell ist unser Hund auch so freundlich und passt auf die Hühner auf, wenn sie den mobilen Zaun nutzen. Dann sollte sich kein Greifvogel heranwagen. Aber in wiefern unser hühnerunerfahrene Hund als Hühneraufpasser geeignet ist, wissen wir ja vorher nicht.

Krümelkeks
22.12.2012, 16:04
Mein Mann sagt gerade, er würde die gesamte Fläche bis hoch zum Parkplatz nutzen wollen. Also quasi:

unten -> Stall
weiter oben -> Auslauf mit kleiner Überdachung und rundherum fest geschützt, 15qm
noch weiter oben -> mobiler Zaun, geschützt nach oben mit Vogelschutznetz (Idee meines Mannes, geht das denn?)

Den mobilen Zaun könnten wir dann nach rechts auf die Wiese umverlegen, wenn nach oben hin die Wiese Erholung braucht. Ganz oben sind große Nadelbäume, sprich auch Schattenflächen. Laut meinem Mann müssten wir dann auf 40qm kommen, wenn wir wirklich den Platz bis ganz oben zum Parkplatz nutzen. Ausgemessen haben wir das jetzt allerdings noch nicht.

Mariechen
22.12.2012, 16:32
Wir haben auch reichlich Greifvögel, trotzdem laufen unsere Hühner frei herum und noch nie ist etwas passiert.

Nicht jeder Greifvogel ist auch eine Gefahr für Hühner, besonders nicht für große ausgewachsene Hühner.
Das muß man also unterscheiden, notfalls ausprobieren. Und selbst wenn ein Habicht da ist, hängt es noch vom Futterangebot ab, ob er Hühner holt.

Ich würde sagen, 10-15 qm ist viel zu wenig für die Hühner. Die wollen ins Grüne! Die wollen was erleben. Wenn sie im Auslauf Deckung finden können, können sie wahrscheinlich auch frei laufen.

Wir benutzen einen mobilen Zaun, und wir haben derzeit pro Huhn ca. 50 qm zur Verfügung. Wir stecken unterschiedliche Flächen ab, dann ist es immer wieder grün.

kh045322
22.12.2012, 16:48
Auch wenn Deine Auslauffläche wirklich nicht groß ist, würde ich sagen probiere es.
Aber nimm auf jedenfall nur ruhige Zwergrassen.
Auch wenn ein Hahn schön ist, für das soziale Zusammenleben, überlege ob es evtl. für Dich in Frage kommt auf Ihn zu verzichten. Ich habe auch keinen und es geht auch so, obwohl sicher viele im Forum anderer Meinung sein werden.
Bei einer so geringen Zahl von Hühner, werden Sie gewissermaßen auch "geschont" von zuvielen "Tretakten" des Hahnes. Du wirst es dann am Rücken Gefieder sehen. :-)
Das mit dem hohen Schnee im Winter ist kein Problem, da ja Dein Stall genügend groß ist.

Krümelkeks
22.12.2012, 17:09
Danke euch!

Was den Hahn angeht: Ich dachte, dass ein Hahn unbedingt sein muss?

Mariechen
22.12.2012, 17:22
Ein Hahn ist nicht zwingend nötig, nur wenn du die Eier ausbrüten willst, gehts nicht ohne Hahn.

Für 4 Hennen ist ein Hahn etwas viel. Der würde die ziemlich verschleißen. Noch dazu können sie nicht weglaufen weil die Fläche so begrenzt ist. Den Hahn kannst du dir also sparen.

kh045322
22.12.2012, 17:23
Was den Hahn angeht: Ich dachte, dass ein Hahn unbedingt sein muss?

"Unbedingt" brauchst Du den Hahn nicht.
Ist wie bei uns Menschen .... mit Mann ist es "in der Regel" prima im Leben der Frau, aber es geht auch "ohne" ;) .
Ne Spass beiseite, Du brauchst den Hahn nur wenn Du "befruchtete Eier" haben willst. Ist kein Hahn da, legt das Huhn Ihre Eier genauso brav, nur halt "unbefruchtet".

Mariechen
22.12.2012, 17:30
Bei einem sehr großen Auslauf und einer größeren Herde Hühner finde ich einen Hahn recht nützlich. Er sorgt für Ruhe in der Herde, achtet auf die Sicherheit der Tiere und verteidigt evt. sogar seine Hennen. Auch sucht er Futter, führt die Tiere morgens heraus und abends hinein in den Stall. Aber bei nur 4 Hennen und wenig Platz ist das nicht nötig, und wahrscheinlich für die Hennen nur anstrengend mit ihm.

Murmeltier
22.12.2012, 17:36
Ich werde raten statt Auslauf eine Voiliere zu bauen, oben und von Schlagseite geschlossen. Voiliere kann man wie Stall einstreuen und trocken, sauber halten. 12m Auslauf werden nach paar Tagen Regen zu Kot-Matsch Wüste und Infektionsquelle, auch wenn Du nur 2 Hühner rein setzst. Im Sommer ist es mit Greifvogeln meistens kein Problem, die kommen erst in Herbst und verschwinden ab Mitte März bei uns. Im Winter reicht Voiliere und paar Stunden pro Woche freies Auslauf bei guten Wetter. So kann man Rasen/Wiese schonen und die Hühner sind glucklich und gesund.

Krümelkeks
22.12.2012, 17:57
Danke euch für die Antworten! Dann wird es wohl eine Gruppe ohne Hahn. :)

Wir haben jetzt gemessen. Wenn wir vom Stall bis ganz nach oben zum Parkplatz Auslauf anbieten, sind wir, je nachdem wie nah wir zum Nachbarn aufstellen, bei 40-50qm. :) Den unteren Teil würden wir dann, wie geplant, mit festem Zaun versehen, der obere größere Teil der Fläche, würde dann ein mobiler Zaun werden, sodass wir die andere Seite der Wiese mit als Auslaufmöglichkeit anbieten können, wenn die eine Seite Erholung braucht. :)

Wir werden nächstes Jahr einen Termin beim Geflügelzuchtverein machen und uns dort auch nochmal vor Ort informieren.

Welche Hühner kämen für die Fläche denn in Frage? Sie sollten eher ruhig sein und winterhart.

Könnt ihr mir was zu Zwerg-Wyandotten sagen?

Wildrose
22.12.2012, 22:03
Das klingt doch gut!

Zwerg-Wyandotten würde ich als Wühlkönige bezeichnen. Die erkennst du am wippenden Puschelpops, wenn sie nach Japan durchgraben... ;) Und wenn die paar Eier im Nest sehen, gibt´s kein halten mehr. Dann wird gegluckt. Wenn ihr nächstes Jahr Küken wollt, optimal. Sonst eher mit entglucken etwas anstrengend.

kh045322
22.12.2012, 22:10
Würde ich auch so sehen was "Wildrose" sagt bezügl. glucken.
Aus dem selben Grunde würde ich auch keine Orpington nehmen .. sind alle recht gluckfreudig.
Meine glucken ständig ... das nervt.
Mein Vorschlag für ruhige unkomplizierte u. robuste Zwergrassen:

Rhodeländer, Barnefelder, Welsumer, Amrock, Bielefelder, New Hamsphire

dehöhner
22.12.2012, 22:23
Ich finde es immer vorteilhafter einen Hahn zu haben. Wenn der Hahn nicht zu jung ist und du eine ruhige Rasse nimmst, dann ist das auch in Ordnung. Aber man muß keinen Hahn halten.
Zwergaustralorps sind zum Beispiel für eine kleinere Auslauffläche geeignet.
Ansonsten stimme ich Mariechen zu, die Greifvögel müssen keine Probleme machen. Bei uns sind auch genug Greifvögel, auch Habichte. Und bisher hat dieser sich nur sehr kleine Rassen oder Jungtiere geholt, die weniger wiegen als 1 kg.
Normale Zwerghühner und große Rassen nimmt er sich nicht. Wahrscheinlich hat er genug andere Beutemöglichkeiten. Und wahrscheinlich sind ihm meine Hähne nicht so angenehm.
Allerdings gibt es hier auch genug Hühnerhalter, die Verluste durch Habichte haben.
Mir macht der Fuchs mehr Sorgen.

dehöhner

Krümelkeks
23.12.2012, 08:56
Danke euch!

Von den genannten Rassen gefallen mir die Zwerg Amrocks am besten. Da belese ich mich mal. :jaaaa:

Chabos fallen aufgrund der Brutfreudigkeit aus, oder?

Mommel
23.12.2012, 09:33
Hi, ein mobiler Zaun könnte hilfreich sein. Wir haben Zwerghühner und sind total zufrieden. Allerdings scharren die Federfüßigen mehr bei uns!

kh045322
23.12.2012, 11:45
Hallo Krümelkeks,
ja Zwerg Amrocks wären sicher ein gute Wahl.
Hab aktuell keine (mehr), da leider im Frühjahr verstorben ... war aber ein sehr schönes aufgewecktes Tier.
Ich nehme aber nächstes Frühjahr wieder welche.
Wenn ich in mein schlaues Hühnerlexika schaue steht da unter Zwerg-Amrock:
1. Rasse wächst u. entwickelt sich gut
2. Gute Eierleger
3. geringe Brutlust
4. rel. große Eier (40-50 gr.)
5. neigen kaum zum fliegen u. sind ruhig
6. kann sie in nicht überdachten Gehegen oder freilaufend halten
7. Bei ruhigen Vorgehen u. guter Pflege werden sie schnell zutraulich

Krümelkeks
23.12.2012, 14:25
Hallo Krümelkeks,
ja Zwerg Amrocks wären sicher ein gute Wahl.
Hab aktuell keine (mehr), da leider im Frühjahr verstorben ... war aber ein sehr schönes aufgewecktes Tier.
Ich nehme aber nächstes Frühjahr wieder welche.
Wenn ich in mein schlaues Hühnerlexika schaue steht da unter Zwerg-Amrock:
1. Rasse wächst u. entwickelt sich gut
2. Gute Eierleger
3. geringe Brutlust
4. rel. große Eier (40-50 gr.)
5. neigen kaum zum fliegen u. sind ruhig
6. kann sie in nicht überdachten Gehegen oder freilaufend halten
7. Bei ruhigen Vorgehen u. guter Pflege werden sie schnell zutraulich


Vielen Dank für's Nachlesen, das klingt gut! :bravo

VDtran
24.12.2012, 01:11
Pro Hühnchen für ein frohes Leben mindestens 10-15m2.

Krümelkeks
24.12.2012, 08:44
Pro Hühnchen für ein frohes Leben mindestens 10-15m2.

:jaaaa: :bravo

Noch eine neue Frage, bin über die Suche nicht fündig geworden:

Könnt ihr mir ein Buch empfehlen (Haltung, Stalleinrichtung, Zubehör, Krankheiten)? Dieses: http://www.amazon.de/H%C3%BChner-halten-artgerecht-nat%C3%BCrlich-Schiffer/dp/344010835X/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1356334780&sr=8-1 ?

Waldfrau2
24.12.2012, 13:17
Ich persönlich finde dieses Buch sehr gut:

http://www.amazon.de/Leitfaden-H%C3%BChnerhaltung-Heinrich-Kreuser/dp/388627554X/ref=sr_1_7?s=books&ie=UTF8&qid=1356351121&sr=1-7

Hier sind noch mehr Rezensionen, ua. auch meine mit Inhaltsangabe: http://www.amazon.de/Leitfaden-H%C3%BChnerhaltung-Heinrich-Kreuser/dp/3886275388/ref=sr_1_17?s=books&ie=UTF8&qid=1356351150&sr=1-17

Das von Dir genannte Buch habe ich auch, es ist auch recht gut, hat halt mehr schöne bunte Bilder, aber ich finde den Leitfaden der Hühnerhaltung wirklich super, kurz, knapp und präzise. Bezüglich Krankheiten gibt keines der Allgemeinwerke viel her, da ist das Forum (insbesondere die Übersicht der Krankheiten) ein viel wertvollerer Ratgeber.

brahma-züchter
24.12.2012, 13:40
hallo und frohe weihnachten!!

meiner meinung mach reciht der platz dicke für 1,3.

wenn du zwerghuhnrassen möchtest, wie zb holländische zwerge, antwerpener bartzwerge, chabo o.ä. dann kannst du sogar mehr tiere auf der fläche halten!!!
solche rassen wie brahma sind auch geeignet..sie sind eher ruhig und gehen auch bei guten platzangebot nicht weit vom stall...

rassen wie zb vorwerk usw. würde ich eher nicht nehmen, da sie doch eher mobil sind und mehr platz bräuchten.

lg stefan

kh045322
24.12.2012, 14:15
Dein Buch ist sicher gut, ich habe es auch und kann es empfehlen.
Alternativ oder als weiteres finde ich das auch sehr gut:

http://www.amazon.de/Das-H%C3%BChnerbuch-Praxisanleitung-Haltung-gl%C3%BCcklicher/dp/3702009442/ref=pd_bxgy_b_img_z

Rikera
24.12.2012, 23:56
Huhu,

ich habe das von Peitz, weil es auf den Info-Seiten als "Standardwerk" für Anfänger angegeben war:
http://www.amazon.de/Hühner-halten-Beate-Peitz/dp/3800177919/ref=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1356389126&sr=1-1
Finde für den Einstieg gibt es wirklich einen guten Überblick, auch auf die wichtigsten Krankheiten. Ist nicht ganz billig, aber war für mich sehr informativ.

Dann habe ich mir das geholt, das du dir auch angeschaut hattest, Krümelkeks.
Ist etwas oberflächlicher als das andere, aber ich fand es auch deutlich einfacher zu lesen und im Allgemeinen sehr gut. Tolle Bilder hat es wirklich auch!
http://www.amazon.de/Hühner-halten-artgerecht-natürlich-Schiffer/dp/344010835X/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1356334780&sr=8-1

@Waldfrau2: Würdest du den Leitfaden der Hühnerhaltung auch jemandem empfehlen, der nicht züchten möchte bzw keinen Hahn hat/möchte? Laut Inhaltsverzeichnis geht es ja viel um die Zucht, oder?!
Ich würde mir gerne noch ein weiteres gute Buch zulegen, möchte aber definitiv keinen Hahn und nicht züchten (bekomme auch "nur" 4 Hennen (2 Australorps und 2 Brahms-Cochin-Mixe, allerdings in groß) Würdest du es da auch empfehlen?

Waldfrau2
25.12.2012, 12:13
Im Leitfaden der Hühnerhaltung nimmt das Thema Fortpflanzung und Zucht schon einen großen Raum ein, aber es enthält auch viele Dinge, die ich so woanders noch nicht gebündelt gefunden habe, z. B. über den Umgang mit unerwünschten Glucken, die in keinem meiner anderen Bücher auch nur erwähnt werden. Bauanleitungen für Futtertröge, Nester und Kotkasten sind auch drin. Naja, auch wenn Du nur 4 Hühner hast, wer weiß, ob Du nicht doch irgendwann Küken möchtest (aus Bruteiern geht das auch ohne Hahn), denn bei Brahma-Cochin-Mixen hast Du bestimmt früher oder später eine Glucke. Und dann helfen die Hinweise zur Brut und Aufzucht doch weiter.

Rikera
25.12.2012, 12:49
Ok, dann werde ich mir noch ein Weihnachtsgeschenk schenken! :D
Danke! :)

Widder4
28.12.2012, 16:11
Ich habe 6 Hühner, davon 2 Große und 4 Zwerge. Sie leben in einem 4 qm Stall und einem 25 qm Auslauf.
Dieser ist gut angelegt mit Streuchern, Baumwurzeln, einem kl.Hügel,Schredder usw. Am Anfang war dort noch Gras, aber das war schnell weg. Gerne hätte ich mehr Auslauf, aber das geht nicht. Meine Hühnis fühlen sich wohl, ich fütter täglich Grünfutter dazu, da sie das nicht mehr finden.
Ich glaube das geht bei dir auch...Ich werde aber ganz auf Zweghühner übergegen aufgrund der Auslaufgröße.