Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brütigkeit ohne Eierlegen?
July-Plankton
22.12.2012, 13:02
Moin ihr. :)
Seit ein paar Tagen fällt mir meine Zwerghenne auf, die ab und zu auf den Brahma-Eiern sitzt. :-[
Heute kam mein Mann nach Hause und meinte, er hätte gerade 2 warme Eier aus dem Nest geholt, wo die Zwerghenne draufsaß.
Sie legt aber momentan keine Eier und hat auch einen blassen Kamm.
Sitzt sie dort nur, weil's bequem ist, oder können Hennen tatsächlich brütig werden, ohne selbst Eier zu legen? ???
colourfuls
22.12.2012, 13:05
Wenn meine Frieda das macht, fängst sie bald an zu glucken!;D
July-Plankton
22.12.2012, 13:21
Legt sie dann vorher Eier?? ???
Weil Henni legt ganz sicher keine seit bestimmt 2 Monaten!
Sie legt weisse Eier, die Brahma aber hellbraune. Daher weiß ich ganz genau, dass sie nicht legt.
Also ich halte das für möglich, wenn sie schon mal gelegt hat.
Ich habe mir im März zwei Grünlegermixe geholt und die eine hat höchstens 10 Eier gelegt und danach gegluckt und 6 Küken ausgebrütet. Hatte ihr andere Eier untergelegt.
July-Plankton
23.12.2012, 10:39
Ich werde die Sache mal beobachten.
Mal schauen ob nachher wieder einer auf den Eiern sitzt. :)
vielleicht brauchte sie einfach mal zwei Wärmeflaschen .... ;D
July-Plankton
23.12.2012, 12:15
Heute saß niemand drauf.
So klein wie die Zwerghenne ist, kann es gut sein, dass sie die Brahmaeier als Wärmflaschen nahm. :laugh
pantoffelmieze
23.12.2012, 13:39
Hey July,
meine Seidenhenne hat ihr erstes Ei gelegt und sofort mit glucken begonnen.:-[
Ja, und ach sie hat den Kampf gewonnen ! :laugh Sitz jetzt seit 8 Tagen auf 6 Eiern meiner SussexxMix-Hahn
Gestern habe ich geschiert und siehe da ich hab was gesehen :laola Alle sind befruchtet.
Mein Mann kann seine Werkstatt jetzt eben mal abschreiben - da sitzt jetzte das Hühnchen -:p
wenn das Wetter weiterhin so mild bleibt, wäre das für den Nachwuchs ja nicht das schlechteste, ansonsten habe ich sogar eine Licht mit Tageslichtspektrum installiert.
Deine Henne übt warscheinlich schon :jaaaa:
LG und Frohe Weihnachten wünscht dir Tina
July-Plankton
23.12.2012, 13:49
Echt?
Na das läßt hoffen!
Wobei Henni aber immer noch einen recht blassen Kamm hat. Sie macht nicht den Eindruck, als ob sie bald Eier legen würde.
Allerdings sass sie neulich auf einem Strohballen neben dem Nest, schaute von oben hinein und gockelte vor sich hin, als ob sie ein Ei legen möchte. :-[
Sie war richtig aufgebracht.
thusnelda1
23.12.2012, 23:09
Also unsere ( nunmehr Gott sei Dank Ex-) Dauerglucke hat zwischen den diversen Gluckanfällen 2012 meist nur 1-2 Wochen mal gelegt, hat dann wieder aufgehört und wollte wieder brüten. Der Kamm war meist recht rosig, nur als sie im April brüten durfte, wurde er blasser.
Beim letzten "Anfall" hat sie am selben Tag noch ein Ei gelegt und ist dann gleich sitzen geblieben.........bis sie in den Entgluckungskäfig umziehen mußte.......
Dürfte deine Henni, wenn sie es ernst meint, denn jetzt brüten?
July-Plankton
24.12.2012, 16:25
Ja, Henni dürfte dann brüten. :jaaaa: Es ist jetzt eh an der Zeit Brahmas nachzuziehen und es ist alles vorbereitet für eine Kükenstube. :)
Heute hatte ich gleich 3 Eier im Nest, aber es saß keiner drauf.
JanaMarie
25.12.2012, 21:57
:-) Eine meiner neuen Zwergorpingtons meinte nun auch, sie müsste Heiligabend anfangen zu glucken - die milden Temperaturen haben unsre Hühnis wohl in Frühlingsstimmung gebracht*g*
Naja, weiß jetzt auch nicht genau, was ich machen soll - warte mal ab, ob sie wirklich sitzen bleibt (auch wenn ich ihr die Eier "stehle") oder ob´s nur ne kurze Laune ist ;-) aber entglucken möcht ich nicht - werd ihr dann wohl 5 Eier und den Dingen ihren Lauf lassen (hab ja nen eigenen Stall für diese Fälle vorbereitet - dachte aber, da zieht erst Anfang des Jahres jemand ein :roll )
glg und weiterhin entspannte Feiertage...
Hab auch heut im Garten ein Nest mit 6 Eiern gefunden .... - weiß jemand, ob Eier nach Frost platzen?
Würd mich interessieren, ob sie das jetzt gemacht hat oder schon im Herbst .... an der Eiform erkenne ich die zuständige Dame ... immer unbedingt will sie brüten ... und als sie im Sommer gebrütet hatte, war sie am Ende so fertig, dass ich dachte, diese Henne nicht mehr brüten zu lassen. Ist jetzt eine recht schwierige Entscheidung.
- Ob ich ihr mal so einen Haufen Eier unterlegen soll, dass sie so Küken richtig satt hat? ;)
Sie hatte nur 2 Kleine und die ließ sie nach 3 Wochen schon stehn und legte wieder. - Und ich meinte immer, vielleicht, weil sie fand, dass es mehr sein sollten ...
Hühner ....
pantoffelmieze
25.12.2012, 22:26
Hey Sterni,
ich weiß nicht mehr in welchem Beitrag das war, aber jemand hat geschrieben das die Eier wohl platzen.
Ist ja auch Flüssigkeit drin.
Ich habe ca. 3 Wochen erfolglos versucht meine Seidenhenne zu entglucken (15 Grad- auf dem Thermometer !!!)
Keine Chance.
LG Tina
JanaMarie
26.12.2012, 23:10
Also jetzt sind sie wohl verrückt geworden - heute sitzt eine zweite Zwergorpington neben der, die nun 6 Eier unter sich "liegen haben darf" und meint, sie müsste nun solidarisch mitglucken :-[
Habs erst am Abend beim Durchzählen gemerkt und hab sie für heute mal zu den andern auf die Stange befördert (sitzen ja nun nachts in getrennten Ställen, tagsüber kann jeder überall hin - will die Glucken nicht separieren, soooo viele Hennen hab ich ja nicht)... Sofern die jetzt auch in Frühlingswallung gerät, werd ich ihr aber nur 3 der schon angebrüteten Eier "von nebenan" geben, alles andere wären mir zu viele Küken für Schlupftermin Mitte Januar :-X
Mal sehn, wann alle 4 Zwerge auf einem Pulk sitzen und gemeinsam eine ganze Horde ausbrüten wollen :laugh
JanaMarie - damit ist nicht zu spaßen.
Bei mir war es so ;D
JanaMarie
27.12.2012, 10:12
Sterni, hör mir auf damit :laugh
Also heute morgen ist von der "Neu-Gluckigkeit" gottseidank nichts mehr zu spüren - die Kleine wollte wohl nur ihrer Schwester beistehen und n bißchen kuscheln *g* pffff - glück gehabt :cool:
pantoffelmieze
27.12.2012, 17:13
July,
was macht deine Henne ?
Will die immer noch brüten ?
Grüßle Tina