PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mischkultur aus Mais und Topinambur?



Okina75
22.12.2012, 01:19
Hallo =)!

Da meine Frage sowohl Futtermöglichkeiten als auch den Auslauf betrifft, passt es nicht in beide Kategorien, und so stelle ich meine Frage mal hier ein...

Und zwar würde ich gerne, vor allem auch von den Landwirten unter Euch, wissen, ob Ihr schon mal was von einer Mischkultur Mais- Topinambur gehört habt?

Hintergrund meiner Frage ist folgendes:
Ich möchte unsere Geflügelwiese deckungsmäßig etwas aufpeppen, damit die Hühner freiwillig dableiben, und meine Frau mich nicht mehr mit dem imaginären Nudelholz streicheln muss, weil die Hühner überall (auf die Einfahrt, die Terrasse, ganz besonders die Terrasse, die Wiese) hin defäkieren, um es mal so zu sagen.

Ich habe nun schon Sträucher gepflanzt, und werde auch noch welche pflanzen, jedoch brauchen die ja naturgemäß ein paar Jahre, bis sie Deckung und Schutz gewähren können.
Nun wachsen ja Mais und Topinambur sehr schnell, und ich hätte noch den Vorteil, Tierfutter (und sei's nur für die Hirsche) oder was leckeres für uns draus zu gewinnen.
Darum habe ich überlegt, ob ich nächstes Jahr den Auslauf nicht mal locker mit Mais besäe und mit Topinambur bestecke (dessen Knollen ich hier an der Sieg kiloweise einsammeln kann, arge Neophyte hier). Das gäbe den Hühnern schnelle, dichte und gute Deckung, würde die Aufenthaltsattraktivität deutlich erhöhen, und wäre auch eine gute Nutzung für die doch arg geröllige Wiese (außer als Wiese selbst).

Hat nun einer von Euch bereits Erfahrungen mit Mischkultur Topinambur- Mais gemacht, oder davon gehört, und könnte mir davon berichten? Was die Akzeptanz seitens der Hühner angeht, oder Erntemengen für eine recht fettwiesige Fläche von geschätzt etwa 400 m²?

Interessiert,
Andreas =)

aria
22.12.2012, 06:07
Hallo andreas,

ich bin kein Landwirt und kann dir nicht viel dazu berichten, außer das du topinabur nicht mehr aus dem Garten bekommst. Er vermehrt sich unter der Erde so stark, dasa du das nicht mehr in den Grifff bekommen wirst. Ich habe in meinem alten Garten ein ähnliches Problem mit dem sog. Elefantengras. Ich würde lieber bei der Gärtnerei ein paar gröére und ältere Büsche kaufen.

LG Aria

cimicifuga
22.12.2012, 09:39
muss es unbedingt was sein, was man auch essen kann? mais ist ja schon mal nicht schlecht und wenn du topinambur immer brav ausgräbst am ende der saison, dann sollte man das auch im zaum halten können.....aber wenn nicht...:roll :-X
ich hab übrigens gute erfahrungen mit vogelfutter hanf gemacht. wächst schnell, bietet schatten und die hühner picken auch gerne an den blättern rum.

Rabe Ralf
22.12.2012, 10:12
Hallo Andreas,
also mit Topinambur habe ich, im Gegensatz zu Mais, der nie richtig hochkam, sehr gute Erfahrungen gemacht. Die Hühner nutzen ihn als Deckung und Futterpflanze das ganze Jahr über. Im Frühjahr werden die ersten jungen Triebe gerne abgefressen, im späteren Verlauf füttere ich die Blätter den Kaninchen und im Herbst und Winter graben die Hühner sich die Knollen selbst aus und fressen sie. So wird auf natürlichem Weg, die unkontrollierte Vermehrung eingeschränkt und trotzdem bleiben genügend Knollen fürs nächste Jahr im Boden. Da ich die getrockneten Stängel mit Blättern über den Winter stehen lasse, bis die neuen Triebe ca. einen halben Meter hoch sind, halten sich die Hühner auch jetzt noch immer gerne dort auf.

Gruß Rabe Ralf

Kundry
22.12.2012, 10:15
Ich fürchte auch, das du die Topis nie mehr ganz los wirst, wenn du schreibst, die Wiese ist geröllig und der Boden fett, dann bleiben immer genug Knöllchen im Boden fürs nächste Jahr, und wenn du noch so sorgfältig jeden Quadratmeter umgräbst.
Außerdem habe ich meine Hühner schon überall im Garten erwischt, nur noch nicht im Gewirr der Topinamburpflanzen, da waren sie noch nie drin. Jungen Mais mußt du erstmal vor den Hühnern schützen, sonst geht der nicht mal auf.
Meine Hühner sind auch lieber auf offenen Flächen, Deine auch: Terrasse oder Auffahrt:

Einstein
22.12.2012, 11:49
Andreas,


Ob das bei Euch ein Problem darstellt...
Topinambur ist DIE Einladung an Wühlmäuse.


Mais im Hühnerauslauf ist eine nette Quelle für die Hühner, um an zusätzliches Futter zu kommen, hoch kann der nicht werden.

Unsere Hühner haben ihn sehr kurz gehalten, bis ich den Mais VOR den Hühnern geschützt hatte.

LH
G
Ulrike

July-Plankton
22.12.2012, 11:52
Topinambur ist tatsächlich schlimmer wie die Pest. :laugh
Da kann ich auch ein Lied von singen.
Aber ich ziehe neuwachsende Stängel einfach raus und verfüttere sie an Mucki. :)
Der freut sich. Und für mich ist es kostenlos.
Mich störts nicht, aber sollte ich mal meinen Garten umgestalten wollen, müßte ich wirklich alles umgraben um auch jede Wurzel zu finden!

Gina2
22.12.2012, 13:08
Fressen die Hühner die frischen Austriebe vom Topinambur nicht ab?

July-Plankton
22.12.2012, 13:37
Gina, mein Garten ist so gross und grün, da wissen sie gar nicht, wo sie anfangen sollen mit abnagen. :laugh


http://imageshack.us/a/img39/5584/img5292m.jpg

http://imageshack.us/a/img402/2474/img5306s.jpg

http://imageshack.us/a/img854/4166/img5296x.jpg

Gina2
22.12.2012, 13:53
Herrlich!! Bei dir möchte man Huhn sein.
Auf meiner Wiese steht noch nicht viel. Da ist ziemlich viel freie Fläche. Also Hühner-Präsentierteller für Frau Habicht.
Den Gedanken, dort Mais oder Topinambur oder beides zu pflanzen, hatte ich im Frühjahr auch schon, dachte aber, das das die jungen Triebe nicht überleben werden.
Aber dann werde ich es im kommenden Frühjahr mal ausprobieren.

pyraja
22.12.2012, 17:16
Meine Hühner halten sich gern unterm Topinambur auf. Den Mais haben sie dieses Jahr aber selbst abgeerntet, wie auch immer sie das angestellt haben. Die Blätter und die Kolben. (Hab Bantam-Mais).
Bei Topinambur muß man allerdings damit rechnen, dass er Wühlmäuse anzieht. Zwar nicht gleich, aber irgendwann sind sie dann doch da. Ist wohl eine Leibspeise. >:(
Ich pflanz gern Sonnenblumen in den Auslauf, da halten sich die Hühner auch gern auf, gesundes Vogelfutter, und ab und an knicke ich auch für die Hühner eine ab, da gehts dann rund. :D

Sulmtalerin
22.12.2012, 18:03
Mit Topinambur hab ich schon jahrelange Erfahrungen,............ sehr gute!
Als ich ihn vor Jahren loswerden wollte bin ich mit dem Rasenmäher alle 2 Wochen drübergefahren, im Jahr drauf kamen dann nur noch einzelne!
Vor 2 Jahren hab ich dann eine rote Sorte bekommen, die Hühner lieben die Topinambur sobald sie aus dem Boden kommen. Ich muß die Pflanzen schützen bis sie groß genug sind.
Ein herrlicher Schattenspender, die Blätter werden gern gefressen, so hoch die Hühner hüpfen können werden die Stengel kahlgerupft, die Stengel werden ausgehölt, das Mark scheint gut zu sein. Und dann graben sie noch die Knollen aus....ich muß schauen dass ich für uns welche bekomme.
Die Blüten kommen immer wieder in die Vase....obwohl sie nicht lange halten.....
Und bei uns ists egal ob sie sich ausbreiten, im Bachgehege ist es sehr sandig, und sonst kommt wieder der Rasenmäher zum Einsatz.
Ich mach für uns gerne Topinamburkarottenlaibchen......schmecken so herrlich! Dazu gibts Joghurtkräutercreme.
Liebe Grüße,
Pippihendl

Okina75
22.12.2012, 18:33
Hallo =)!

Oh, danke für die vielen Antworten ^^!
Um die Wuchskraft mache ich mir keine Sorgen, ich habe schon mal aus einem Garten Topinambur ausgerottet. Nur immer fleißig die neuen Triebe rausreißen oder abmähen, und im zweiten Jahr muckt er nicht mehr auf.
Mäuse hätten wir auf der Wiese sowieso, andererseits haben wir hier auch 'nen Marder und 'nen Fuchs, die dann und wann mal patrouillieren, die würde ich dann einfach zur nächtlichen Mäusebekämpfung "einstellen".

Sonnenblumen sind auch eine tolle Idee, und schön zu wissen, dass die Hühner so vielfältige Nahrung durch Mais und Topinambur hätten.

Cimicifuga: Ach doch, ich finde es schon eine tolle Idee, mit dieser Bepflanzung quasi zwei Fliegen mit einer Klappe zu schlagen. So haben die Hühners nicht nur Deckung und "Gebüsch" zum Drin Rumtreiben und viel Beschäftigung, sondern auch noch viel Futterchen hier und da.

Was die "Erträge" angeht, so habe ich gestern mal noch etwas rumgegoogelt und rausgefunden, dass Mais bei meinen Umständen etwa 1 kg/ m² Ertrag bringen kann, und Topinambur etwa 2 kg/ m². Habe beide Werte schon etwas abgerundet, da ich ja keinen kultivierten Acker habe.
Selbst, wenn das nur für die Hühner langt, ist das doch schon nett Futter, finde ich =).
Dann noch Sonnenblumen... Ja, ich glaube, so werde ich das machen.
Mais- Sonnenblume- Topinambur.

Lieben Gruß,
Andreas

cimicifuga
23.12.2012, 09:06
topinambur ist eh eine sonnenblume *klugscheiß* 8)

Gina2
23.12.2012, 11:03
Ich habe meine Topinamburknollen, die ich dieses jahr noch im Topf hatte, am Gartenzaun in Reihe in die Erde gesteckt. Meine Nachbarin regt sich immer auf, das sie durch unsere Bäume nichts mehr sehen kann und die Blätter im Herbst regen sie natürlich auch auf. Ich freue mich mich schon, wenn die Topipflanzen dann meterhoch am Zaun hochwachsen.:biggrin:

Einstein
23.12.2012, 11:42
Gina,


Deine Nachbarin wird sich besonders freuen, wenn der Topinambur durch den Zaun gewuchert ist.


LG
Ulrike

Okina75
23.12.2012, 14:34
Hallo =)!

Marie: Weiß ich als Gartenliebhaber natürlich lange, dass beide zur Gattung Helianthus gehören, und nach ihren Arteigenschaften heißen. Sonnenblume H. annuus (einjährig), Topinambur H. tuberosus (knollig) *grins, auch klugscheiß ^^*!


Deine Nachbarin wird sich besonders freuen, wenn der Topinambur durch den Zaun gewuchert ist.
Ja, das Problem hätte ich auch. Ich denke aber, das ich dass Problem dadurch lösen werde, dass ich den Topinambur im schattigen/ halbschattigen Bereich direkt hinter der Scheune stecke (so etwa 4 m breit), daran anschließend etwa 1- 2 m breit Sonnenblumen, und dann die restlichen etwa 5 m zum Zaun hin den Mais =)!

Ui, ich freu' mich schon so ^^.
Ich habe da nämlich von 2011 noch zwei Kolben von rotlaubigem, buntkörnigen Ziermais zu liegen, sowie einen Kolben buntkörnigen Mais, dessen Körner rot getigert sind.
Finde ich irre schön mit dem roten Laub einerseits und den getigerten Körnern andererseits, und irre spannend, wie sich das dann alles neu kombiniert. Fast wie Überraschungsei, gleich drei Sachen auf einmal.
Deckung, Futter und Spannung *fieps* ^^!

Grüße,
Andreas