PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kahle Stelle am Kropf

Retrieverriver
21.12.2012, 19:39
Hallo zusammen

Meine Ravenclow ( Grünlegerin - ca 1 Jahr alt ) hat seit etwa 3 Monaten eine kahle Stelle auf der Brust - etwa in Kropfhöhe ( habe Stelle gerade mittels Hühnerbuch genau lokalisiert ).

Erst dachte ich, sie hat da das Gefieder wegen Mauser verloren - denn sie hat auch ca 3 Wochen nicht gelegt - dann hat sie wieder zu legen begonnen - die kahle Stelle blieb.

Die letzten Tage war ich sehr viel bei den Hühnern - wir haben ein Greifer Problem und diese Woche schon 2 Hühner verloren :heul

Daher habe ich viel Zeit gehabt meine Hühner genau zu beobachten - im Winter ist man ja sonst eher weniger im Stall.
Dabei ist mir aufgefallen, dass diese kahle Stelle von Ravenclow bei der man nur ihre hellrosa Haut sieht - etwas dicker geworden ist - sprich leicht geschwollen.

So wirkt sie aber nicht krank - legt auch 3 bis 4 Eier die Woche.

Im Moment legen alle meine Hühner weniger - sie wirken sehr hektisch und nervös ... kein Wunder bei 2 Verlusten nach mindestens 4 Angriffen.
( dagegen habe ich aber scho einen Plan - heute alles vermessen und wir bestellen Netze ).

Aber die Schwellung kann doch nicht durch Nervosität entstehen, oder ?

Was sagt ihr dazu ?
Was kann das sein ?
Muss ich mir Sorgen machen ?

Danke und lg
Sylvia

nutellabrot19
21.12.2012, 19:59
Liebe Sylvia, mach doch am besten mal ein Foto.

Retrieverriver
21.12.2012, 20:07
Liebe Sylvia, mach doch am besten mal ein Foto.

Gute Idee - werde ich morgen machen ... jetzt möchte ich meine Chickeria nicht mehr wecken ;)

lg Sylvia

Retrieverriver
22.12.2012, 15:00
Hallo

Ich habe nun Ravenclow fotografiert.

864188641986420

Am 1. Foto sieht man, dass ihre Brust etwas vorgewölbt aussieht - oder finde das nur ich ?

Die beiden anderen Fotos zeigen die kahle Stelle.

Was sagt ihr dazu ?

Mich beunruhigt es schon - legen tut sie nach wie vor - auch heute wieder.

Danke und lg
Sylvia

Sterni2
22.12.2012, 17:52
Sieht aus wie manche Kampfhähne es haben ... Ist da drunter nicht schon das harte Brustbein?
*sorry, kann Dir auch nicht weiterhelfen

Retrieverriver
22.12.2012, 18:00
Sieht aus wie manche Kampfhähne es haben ... Ist da drunter nicht schon das harte Brustbein?
*sorry, kann Dir auch nicht weiterhelfen

Hallo Sterni

Wäre es möglich, dass du da ins schwarze getroffen hast ?
Wenn ich so überlege, ist meine Ravenclow nicht nur meine einzige Grünlegerin ( wbei ich keine Ahnung habe, was da eingekreuzt wurde ), sondern sie ist eigentlich auch die einzige etwas hantige :unsicher

Sie hat sogar versucht die Küken / Junghühner zu vermöbeln als ich sie zu den großen umquartierte - die anderen haben immer auf die Kleinen aufgepasst ;)

Schauen wir mal, ob noch wer eine andere Theorie hat.

Danke jedenfalls !
lg
Sylvia