Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie oft und wann treten die Ganter

mike0815
20.12.2012, 14:50
Hallo, ich wollte mal fragen wann die so anfangen zu treten, also von der jahreszeit her und wie aktiv das am tag passiert. weil bisher konnte ich noch nichts beobachten.
Und sieht man es denen vorher an bevor es los geht mit dem treten, oder merkt man es am verhalten ?

danke

Höckergans
20.12.2012, 17:55
Das ist je nach Rasse und Alter unterschiedlich. Mein Höckerganter ist recht aktiv und tritt jeder seiner Gänse etwa 2-3 mal täglich. An manchen Tagen aber auch gar nicht. Man hört es immer an seinem Geschrei, wenn er eine Gans erfolgreich begattet hat. Sie fangen das Treten mit Anbruch der Paarungszeit an, auch das ist verschieden. Bei mir immer so Anfang Februar. Die Ganter werden dann auch aggressiver. Später fängt die Gans an zu legen, bei mir Anfang März. Wenn noch nichts los ist, ist das total normal, jetzt ist die Zeit, wo sich die Paare zusammenfinden.

mike0815
20.12.2012, 18:22
achsoooo, ich dachte das jetzt schon langsam das getreten los geht. meine das hier im forum sogar gelesen zu haben.

ich habe ja Pommern von April^^

lukodus
20.12.2012, 19:57
Also meine Pommern treten jetzt schon fleißig :) Ich kann ehrlich gesagt nicht mitzählen wie oft der ganter auf den gänse sitzt, sobald ich bei ihnen bin kann ich alle 20 mintuen beobachten, dass sie treten. Vom verhalten her kann man beobachten, dass sich ganter und gans erst putzen und dann aneinander zupfen und dann anfangen zu treten.

mfg Lukas

Mellihuhn
21.12.2012, 13:37
Meine treten auch noch nicht. Letztes Jahr ging es auch im Februar los, aber eigentlich nur einmal täglich morgens gleich nach dem Waschen.
LG Melli

mike0815
21.12.2012, 15:51
mmm dann muss ich mir mal die zeit nehmen und beobachten. sehe meine ja momentan keine 10 minuten am tag.

Schnatterer
22.12.2012, 12:43
bei meinen Pommern aus Mai 2012 zeigt sich auch noch nichts.

Sundi75
22.12.2012, 13:18
Also meine Landgansgrp. -als sie noch ganz war-->Weihnachtsopfer-,da haben die Ganter sehr wohl schon zu treten begonnen und die Damen gehalten.Aber bevors nicht stetig warm ist tut sichNesttechnisch auch nichts.Die Bande waren aber allesamt Geschwister und vom Juli.

gangwald
22.12.2012, 15:50
..ein Tag nach weltuntergang.. und ich jubele! genau heute um 12.50 MEZ ist das unaussprechliche passiert.. Peque und Culbrut haben heute zum allerersten mal in ihrem Leben GESCHNUPPHUDELT!!..
ufff, die ausgabe fuer das groesere oelauffangbecken hat sich amortisiert und mein Ganter hat trotz fehlender vorbilder selbststaendig erkannt wie das mit den blumen und den bienen funktioniert.. und bis jetzt hab ich innerlich immer noch gezittert ob der nich vieleicht nen seelischen knacks weghatt und meine freundin nich doch als sexualpartner in betracht zieht.. fazit: die Kuer, die er heute mitsammt triumpfgeschrei zum besten gegeben hat war glatte Bestnote.. technisch lief das wie am schnuerchen.. meiner Freundin und mir blieb der mund offen stehen..

bemerkenswert in anbetracht der etwas "alternativen" lebensumstaende die die beiden bei uns haben.. (zwei zuhause und viel unterwegs in feld und flur und keine gleichartigen als Gruppe um sich..

und bemerkenswert ist auch, das das HEUTE geschah.. irre irgendwie.. :)

mike0815
23.12.2012, 15:12
gelöscht von Conny, da unangebracht.

Arau007
26.12.2012, 16:28
Meine Elsässer treten sich jetzt auch noch nicht ist aber normal.:roll

kathrin ko
26.12.2012, 19:51
ich habe eine pommerngans und 2 weidegänse...der ganter tritt auch noch nicht, ich hoffe dass es was wird...

schöne weihnachtstage noch

FB500
27.12.2012, 10:22
Hallo habe Toulouser Gänse
5 Gänse und 3 Ganter muss ich die Tiere vor dem treten trennen oder kann man die auch zusammen lassen