PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Greifvogelabwehrkugeln



Retrieverriver
19.12.2012, 19:54
Hallo

Ich habe die letzten Tage eh schon berichtet - wir haben Sonntag ein Huhn und heute schon ein weiteres verloren.

Erst dachten wir durch einen Fuchs - aber heute war es sicher - es war ein Greifvogel :heul

Ich habe totale Angst um meine kleine Schar.

Jetzt habe ich gerade gegoogelt und bin bei Breker auf so Greifvogelabwehrkugeln gestossen.

Kennt jemand diese Kugeln bzw hat sogar Erfahrung damit ?

Wie viele braucht man denn da ?

Danke und lg
Sylvia

Lara44
19.12.2012, 20:36
Tut mir leid um deine Hühnchen:( Die Kugeln wurde hier schon mal erwähnt, soweit ich mich erinnere, taugen die aber nichts. Vllt finde ich den Beitrag ja und melde mich wieder.

Gefunden, schau mal hier: http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/47455-greifvogelabwehrkugel?highlight=Greifvogelabwehr

Wachtelking
19.12.2012, 20:41
Hey Sylvia,
vor einiger Zeit gab es schon mal einen Thread darüber:
http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/58862-greifvogel-abwehrkugeln (das müsste der sein ;) )
Ich selbst kann zu den Kugeln nicht viel sagen, weil ich keine habe und somit keine Erfahrungen damit habe.
Schade um deine Hühnchen! :( Bei mir hat es gestern meine einzige Seidenhenne erwischt! :(
Ich hab schon gelesen das es gestern Krönchen (oder so hieß sie doch?) bei dir erwischt hat, aber wenn heute? :(

LG
Michi

TXIKA
19.12.2012, 21:04
Hi!
Tut mir echt leid...ich weiss wie du dich fühlst :( Bei mir war er auch gleich 2 mal hintereinander da.
Ich hab danach den ganzen Tag das Radio draussen laufen lassen...eine Vogelscheuche aufgestellt,vor der die Hühner auch Angst hatten :roll ....hab die Hunde draussen gelassen und bin selber auch alle 10 Min.nach draussen gelaufen....
Was die Kugel anbelangt,kann ich nur in Bezug auf den Reiher sagen,dass es nicht lange geholfen hat.Mein Vater hat einen Fischteich,der auch regelmässig von einem Graureiher aufgesucht wird :( Irgendwann haben die Biester spitz,dass es sich um einen Fake handelt... der hat auch schon alles mögliche ausprobiert...

Nopi
19.12.2012, 21:37
Moin,



Jetzt habe ich gerade gegoogelt und bin bei Breker auf so Greifvogelabwehrkugeln gestossen.

Kennt jemand diese Kugeln bzw hat sogar Erfahrung damit ?

Wie viele braucht man denn da ?


Mein Rat: Gar keine! Die Dinger taugen nach Berichten anderer erfahrener Hühnerhalter aber auch absolut gar nichts.

Das Geld kannst du dir sparen. Es hilft nur eine Übernetzung, alles andere ist Geldschneiderei mit leeren Versprechungen.

Gruß
Stefan

Retrieverriver
19.12.2012, 22:03
Hallo

Vielen Dank für die klaren Auskünfte.

Dann werde ich mal überlegen, ob ich wenigstens einen Teil übernetzen kann und die Hühner vielleicht zu mindest in nächster Zeit nur einen kleineren Berich haben.

1000 m² übernetzen ist halt ur teuer :(

Im Frühjahr hoffe ich, dass wieder unsere Krähenpärchen zurück kommen.
Die brüten seit einigen Saisonen am Waldrand bei unserer Wiese und im Sommer habe ich 2,3 mal beobachtet, wie sie einen Bussard vertrieben haben ... hätte ich früher nie für möglich gehalten ;)

Danke nochmals - auch für euren lieben Worte !
lg
Sylvia

nadine1204
20.12.2012, 08:33
Als bei mir der Habicht zuschlug, habe ich mir eine Rotor Turbine bestellt, naja, ist auch ein Quatsch. Hat nicht geholfen.
Nachdem jetzt der ganze Schnee weg ist, werde ich auch einen Teil übernetzen. Im moment haben meine Hühner Stundenweiseauslauf und ich bin dabei. Sicher ist sicher und meine Mädels fühlen sich auch sicherer wenn ich da bin.

Sylvia auf die Krähen warte ich auch, bei mir haben sie auch erfolgreich die Greifvögel vertrieben, dafür stibitzen sie immer Brot. Einige warten regelrecht darauf. Die kommen dann angeflogen und warten auf ein Stück Brot.

Lara44
20.12.2012, 10:33
Es gibt doch so künstliche Krähen, nützen die nichts?

Retrieverriver
20.12.2012, 19:46
Hallo

Also künstliche Krähen kenne ich leider nicht.
Wo kann man sowas bekommen bzw sich darüber mal erkundigen ?

Zeitweiser Auslauf - das habe ich auch schon überlegt - wollte meine Mannschaft heute so kurz nach 14 Uhr in den Stall zurück führen - hätten sie einen, hätten sie mir den Mittelfinger gezeigt ;)
Kurz um - chancenlos.

Die ganze Situation ist echt Sch... und man ist mega hilflos.
Heute habe ich zum Glück alle heil in den Stall bekommen - aber es war wieder ein Angriff - diesmal bei unserer Nachbarin - wahrscheinlich mit Verlust :(

Also wir waren den ganzen Vormittag draussen ( frier ) und haben 4 Netze gespannt - die hatte ich im Sommer gekauft um einzelne Unterstände bauen zu können. Keine Ahnung ob das was hilft - aber so kurz vor Weihnachten bekomme ich ja so schnell nichts mehr - also vielleicht besser als nichts.

Jedenfalls mittags waren wir damit fertig und sind kurz rein um zu essen.
Keine 5 Minuten drinnen ( mein Mann war am PC und sieht durchs Fenster zu den Hühnern ) - fliegen und laufen alle in Panik zum Stall.

Wir raus - gerade noch Jacke gegriffen, aber gleich in Schlapfen.
Mary fehlt - Panik - nach 10 Minuten Mary heil in den Brombeeren gefunden :).

Aber die anderen unterm Stall bzw in der Hecke zusammen gekauert - schaut nicht gut aus :-X

Wie gesagt gerade mal 5 Minuten drinnen.

Da kam schon unsere Nachbarin - die wurde von einer anderen Nachbarin angerufen, dass eine ihrer Hennen bei ihr im Garten ist - war sie auch noch nie.
Eine weitere haben wir außerhalb in den Büschen gefunden - aber 4 hat sie noch 2 Stunden gesucht ( Wald von 4000 m² - da können sie überall sein ).
Ich habe sie jetzt abends nicht mehr gesehen - aber ob das gut gegangen ist :-X
Hoffen wir das Beste !

Also ich werde einen Teil im Winter übernetzen und da haben dann die Hühner halt nur etwas weniger Auslauf - aber was mache ich bis dahin :-X

Sag Nadine: wie bekommst du denn die Hühner tagsüber in den Stall zurück ?

Da fast jeder Garten hier Hühner hat - hatten wir sozusagen 'Kriegsrat' - aber guter Rat ist wirklich teuer und eigentlich haben wir uns nur gegenseitig angejammert :-X

Etwas verzagt und heute wegen 'Hühnerwache' total erfroren
Sylvia
PS: wäre ich nicht gerade in Weihnachtsurlaub wäre das eh gar nicht möglich

TXIKA
20.12.2012, 19:58
Ich bin zwar nicht Nadine ;) ..aber ich bekomm meine (jetzt noch 19 Hühner) ganz einfach mit Leckerchen ins Gehege,bzw.den Stall.
Ach man...du Arme... :(

Lara44
20.12.2012, 20:31
http://www.floba-jagd.de/Lockvoegel/Beflockte-Lockkraehe::97.htm

Ein Versuch wär's vielleicht wert....

Retrieverriver
22.12.2012, 15:17
http://www.floba-jagd.de/Lockvoegel/Beflockte-Lockkraehe::97.htm

Ein Versuch wär's vielleicht wert....

Hallo Lara

Der Link geht leider nicht

lg Sylvia

Retrieverriver
22.12.2012, 15:19
Hallo zusammen

Da ich heuer keine neuen Netze mehr auftreibe, habe ich provisorisch die paar zusammen gehängt, die ich von Sollfrank zu Hause habe.

Da wllte ich im Frühjahr einzelne Unterstände machen.

Das sieht jetzt so aus:

864218642286423

Ich hoffe dem Greifer damit zu mindest den Anflug zu erschweren.

Was denkt ihr bzw was haltet ihr davon ?

lg Sylvia

hühnerleiter
22.12.2012, 15:29
In 99% der Fälle ist es der Habicht der eure Hühner schlägt.
Was sollen da Krähen oder gar künstliche Krähen zur Abwehr des Habichts bringen???
Krähen gehören zum Beutespektrum des Habichts und machen nicht selten sogar einen beträchtlichen Teil der Beute aus...
Auf den schwerfälligen Bussard hassen sie und können ihn auch oftmals mit Erfolg vertreiben.
Der Bussard ist für die Hühner aber i.d.R. harmlos.
Gegen den wendigen Überraschungsjäger Habicht richten sie aber auch rein garnichts aus.

Lara44
22.12.2012, 15:38
ok, hühnerleiter. So gut kenne ich mich mit den Beutespektren der Greifer nicht aus, wir haben hier glücklicherweise auch keine. Dann bleiben eben nur Netze.

Sorry Sylvia für die Fehlinformation.

Retrieverriver
22.12.2012, 15:49
Hallo

Kein Problem.

Heute sind alle heil im Stall - vor 10 Minuten ist gerade das letzte Huhn rein ( es hat auch geschneit ) und da habe ich die Gunst der Stunde genützt und etwas früher als sonst zugemacht.

Natürlich ist das keine Dauerlösung - aber heuer werde ich wohl eben leider keine Netze mehr bekommen - also muss ich sozusagen Zeit schinden ;)

Im Sommer habe ich hier öfters einen Bussard gesehen und selber beobachtet wie ihn die Krähen in die Flucht trieben.

Ob es jetzt ein Bussard oder Habicht ist weiß ich nicht - ich habe ihn nicht gesehen - aber vorgestern ( nach dem Angriff bei unserer Nachbarin ) sogar noch gehört.

Wie auch immer - Netze sind wohl das einzig sichere.

Glaubt ihr, nützt so eine Teil Übernetzung wenigstens ein bisschen ?

lg Sylvia

Mandy2008
23.12.2012, 12:53
Hallo, Sylvia !

Wir haben dasselbe Problem, und zwar gibt es hier Habichte und Bussarde.

Ich kann Dir nur zu einem übernetzten Auslauf raten. Das Netz habe ich sehr preiswert + mit guter Beratung bei Fa. Engel (Fischereibedarf, HB) bekommen.
Darüberhinaus haben wir einen zusätzlichen Wechselauslauf mit Flatterband "überwebt", da sind die Hühner aber nur, wenn meine beiden Hunde auch draußen sind ...

Freiwillig kriegst Du bei schönem Wetter tagsüber kein Huhn in den Stall ;-) Ich habe mir deshalb einen bestimmten Lockruf angewöhnt, bei dem es etwas Leckeres zu futtern gibt. Meist hab ich meine Truppe damit ruckizucki in der Bude oder im sicheren Gehege.

LG Mandy

Retrieverriver
23.12.2012, 17:39
Hallo Mandy

Vielen Dank für den Tipp - aber mir wurde die Firma Engels eh bereits empfohlen.

Ich habe mal eine Anfrage hin geschickt ob sie nach Österreich liefern - ich hoffe mal sie tun es ;)
Natürlich ist durch die Feiertage der Zeitpunkt hierfür denkbar schlecht !

Momentan kam uns das Wetter durch ein echtes 'Sauwetter' wirklich entgegen und die Hühner haben kaum den Stall verlassen.
So arbeiten wir uns nun von Tag zu Tag - einfach über die Feiertage etwas Zeit schinden :roll

Vielen Dank, liebe Grüße und ein frohes Fest !
Sylvia

Mandy2008
24.12.2012, 03:34
Österreich :-[ Ok... das hatte ich überlesen. Liefern werden sie auf jeden Fall - die Frage ist nur, wie schnell...


Momemtantan haben wir eh kein schönes Wetter - meine Herrschaften bleiben bei Windstärk 5 / 6 auch drinnen und bearbeiten ABM-Äpfel ;D

Retrieverriver
24.12.2012, 22:20
Hallo Mandy

Engel Netze liefern nach Österreich und haben mir meine Fragen heute ( 24.12. ) beantwortet - da war ich sehr positiv überrascht :)

Die Versandspesen hierher sind auch die üblichen und nicht übertrieben - also ich überlege jetzt noch morgen / übermorgen wie viele qm genau ( Diskussion mit meinem Mann welche Fläche wir zumachen ;) ) und dann bestelle ich so, dass es hoffentlich am 27.12. bearbeitet wird.

Heute war es bei uns etwas schöner - die Hühner zeitweise draussen - aber Gott sei Dank keine Zwischenfälle :)

Noch einen schönen Weihnachtsabend und alles Gute !
Sylvia

Liahona
25.12.2012, 19:01
Ein Netz ist ein ganz ausgezeichnete Abwehrmaßnahme. Ich habe gerade vor einigen Wochen den ganzen Auslauf mit Netz versehen - dann kam der pappige Schnee und alles war dahin. Nun habe ich Kunstoffseile kreuz und quer gespannt und das hält die Hühnerhabichte ab. Dafür kommt nun der Fuchs bis in den Stall, kann aber nicht zu den Hühnern durchdringen. Dafür sind nun die Ratten weg - es hat also alles sein Gutes.

Retrieverriver
25.12.2012, 19:20
Ein Netz ist ein ganz ausgezeichnete Abwehrmaßnahme. Ich habe gerade vor einigen Wochen den ganzen Auslauf mit Netz versehen - dann kam der pappige Schnee und alles war dahin. Nun habe ich Kunstoffseile kreuz und quer gespannt und das hält die Hühnerhabichte ab. Dafür kommt nun der Fuchs bis in den Stall, kann aber nicht zu den Hühnern durchdringen. Dafür sind nun die Ratten weg - es hat also alles sein Gutes.


Hallo

Welches Netz hattest du denn da genommen - sprich ist für Schnee nicht geeignet.
Ich denke, da gibt es auch große Unterschiede, oder täusche ich mich da ?

Danke und noch schöne Feiertage
Sylvia

Mandy2008
25.12.2012, 20:16
Hallo, Retriever !

Na, wie schön :-)))
Das Auseinandertüdeln der Netze ist etwas umständlich: Geduuuld ;-) Aber es klappt suuper.
Ich habe eine Rautengröße von 8 cm und das Netz ist schwarz aus unverrottbarem Kunststoff, sieht man kaum. Da wir das Gehege mit dem herkömmlichen Maschendrahtzaun in 180 cm eingezäunt haben, konnte ich das Netz oben in die letzten Drahtmaschen hineinfädeln, bzw. mit Kabelbindern befestigen

Viel Erfolg !!!

LG Mandy

Retrieverriver
30.12.2012, 15:34
Hallo, Retriever !

Na, wie schön :-)))
Das Auseinandertüdeln der Netze ist etwas umständlich: Geduuuld ;-) Aber es klappt suuper.
Ich habe eine Rautengröße von 8 cm und das Netz ist schwarz aus unverrottbarem Kunststoff, sieht man kaum. Da wir das Gehege mit dem herkömmlichen Maschendrahtzaun in 180 cm eingezäunt haben, konnte ich das Netz oben in die letzten Drahtmaschen hineinfädeln, bzw. mit Kabelbindern befestigen

Viel Erfolg !!!

LG Mandy

Hallo Mandy

Na das werden wir schon schaffen - Hauptsache die Huhnis sind in Sicherheit - ich bin ja nur noch am Sprung - das ist sicher keine Dauerlösung ;)

lg
Sylvia