PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer kann mir das erklären?



jan
05.05.2006, 12:22
Hier im Forum geistern ja sehr unterschiedliche Meinungen über die neue Verordnung. Habe mir den Entwurf auch schon angeschaut, aber vielleicht bin ich zu doof, um ihn wirklich in seinen Feinheiten zu verstehen. Hat schon jemand eine verbindliche Aussage vom Vet. oder kann jemand kurz in einfachen Sätzen sagen, ob meine 7 Gänse ohne tierärtzliche Beobachtung weiden dürfen?
Gruß Jan ??? ???

Josi
05.05.2006, 13:03
Gestern habe ich vom Veterinäramt erfahren, daß für Enten und Gänse eine Ausnahmegenehmigung beantragt werden kann und auch meist genehmigt wird.
Allerdings sollte man noch bis nächste Woche abwarten, denn dann kommt der endgültige Entwurf raus.

Ziemlich sicher scheint es, daß Enten und Gänse dann wieder ohne Ausnahmegenehmigung rausdürfen, allerdings unter Tierärztlicher Aufsicht.

Du kannst auch heute schon Deinen Antrag eingeben, dann allerdings muss der TA die Tiere untersuchen, was natürlich wieder einiges Kostet.

HCS
05.05.2006, 16:42
Nach dem Wortlaut des Entwurfs musst Du entweder die Gänse monatlich virologisch untersuchen lasssen (alle) oder 10 Hühner mitlaufen lassen - mal vorausgesetzt, dass Du eine Ausnahmegenehmigung kriegst. Inwieweit da Abweichungen möglich sind, kann Dir nur einer sagen, Dein zuständiger Kreisvet. Im Nachbarkreis kann es schon ganz anders sein

Hans-Christoph